- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- C-Max kauf, auf was ist zu achten
C-Max kauf, auf was ist zu achten
Moin.
Ein Kolleg von mir möchte sich einen C-Max ab Bj. 2005 kaufen, als Motorisierung käme der 1,6 oder 1,8 Benziner in Frage.
Auf was wäre zu achten (typische Schwachstellen?)?
Beste Antwort im Thema
* Keine Schrauben vezinkt oder vernickelt => Rost bereits nach 1 Jahr (z.B Toyota vernickelte Schrauben)
* Lack superdünn und supergrob, kaum metallic Partikel vorhanden, Look fast wie normaler unilack ("Ölgemälde"-Optik => Flugrost krallt sich leicht fest) (z.B. Honda (Civic) Lack wie ein Spiegelbild, echter metalliclook , ein Traum) , Ford ist einer der wenigen Hersteller ohne Garantie auf Lack
* Kaum Unterbodenschutz, nicht an den Schwellerkanten hochgezpogen und Lackiert (VW hochgezogen und lackiert)
* kein Steinschlagschutz vorhanden (jetzt bei neueren Modellen ergänzt)
* Batterie super-knapp ausgelegt (Geringster Strommehrverbrauch führt sofort zu Problemen, Totalausfall, kein Warnsystem bei schwacher Batterieleistung, im Gegenteil, bei schwacher Batterie schaltet sich fälschlicherweise beim Start das Abblendlicht mit ein(bei Autolicht-funktion))
* Ablagen (Kofferraumabdeckung) aus hauchdünner "Pappe", nicht "Familientauglich"
* Flaschenhalterungen , Seitenfächer sind nicht mit weichem Gummi ausgekleidet => bei Benutzung Klappergeräusche, sehr Kratzempfinglich => also am besten nichts reinlegen anstonsten geklapper ohne Ende
* Klima muß regelmäßig laufen, sonst droht Ausfall wegen Schmierung = Mehrkosten im Winter
* Klimaanlage (geregelt) etwas schwach ausgelegt, muß im Sommer ständig blasen um den Innerraum einigermaßen kühl zu halten. Innenraum beim C-max heizt sich wahrscheinlich aufgrund der großen Frontscheibe etwas stärker auf als bei anderen Fahrzeugen , das wurde wohl nicht ganz berücksichtigt.
* Lüftungsdüsen haben nur wenig"Freiheitsgrade", z.B. lassen sich die mittleren Düsen nur um etwa 30grad links und rechts stellen (man kann z.B. nicht beide mittleren Düsen auf den Fahrer richten oder von Ihm weg richten)
* Elektronische Handbremse hat keine volle elektronische Funktion (Audi hat z.B. autm. lösen / einlegen bei Zurückrollen, serienmäßig)
* Auspuff Qualität superschwach (bereits nach 1 Jahr komplett mit Rost überzogen), blubberde blecherne Geräusche, erhöhte Geräusche (bei mir war bereits nach 3 Monaten der Schalldämpfer defekt)
* Auspuff aus 1 Stück gefertigt = bei Schalldämpfer-problem Mehrkosten beim Ausbau (abflexen erforderlich)
* AUX-Eingang (Sony radio) ist nicht zu Ende gedacht (=> keine galvanische Trennung, d.h. Brummgeräusche bei Anschluß einer Audioquelle mit 12V-Autoadapter, Groundschleife), zur Lösung ist Übertrager/Entstörer zusätzlich erforderlich
* Radeinhausungen und Motorunterbodenschutz äußerst dürftig ausgelegt und befestigt, Der Motorunterboden ist nur mit einer Art Büroklammer befestigt, bei mir fetze die rechte Abdeckung bereits weg und verursachte eine Riß im vorderen Stoßfänger der am Radkasten befestigt ist (=> keine Garantie=>Kosten 300 €).
* auch die Hitzeschildbleche (Unterboden, Auspuffbereich) sind nur äußersrt dürftig befestigt, es ist nicht so schlimm das sie gleich wegfliegen aber sie verbiegen sich sehr leicht und können zu scheuern beginnen.
* Wasserabläufe aus dem Rahmen sind wohl nicht optimal gesetzt oder verstopfen leicht, bei mir tropft jedesmal beim aufbocken(Reifenwechsel) noch Restflüssigkeit heraus, Rost ist hier wohl vorprogrammiert (aber es gibt ja eine durchrostgarantie .....)
* Karosserie verwindet sich sehr stark bei jeder Bodenunebenheit, das führt zu knarzenen Türen bzw. Türgummis/ Türfilzen (besonders immer Sommer).
* Türen knarren beim Öffnen wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat (habe schwarzen Lack, bei hellem lack ist das wohl nicht so schlimm)
* Türscharnierstifte rosten, Beilagscheiben brechen, bei Kälte verursacht das Quitschgeräusche
* Ablage-Tablets für die hinteren Mitfahrer klappern (Federn leiern schnell aus und halten die Tablets dann nicht mehr richtig an die Sitzfläche), darf man wahrscheinlich nicht zu oft benutzen (am besten gar nicht benutzen oder abbauen).
* Sonnenrollo in den hinteren Türen (Ghia Version) verursachen Klappergeräusche.
* Die hinteren Türlautsprecher verursachen Vibrationen in der Türverkleidung (Türverkleidung dafür zu viel zu schwach/zu wendig dämpfend befestigt, auch die in der Türverkleidung verbauten Sonnenrollos verursachen Vibrationsgeräusche, hört sich an wie ein Bienenschwarm in der Tür)
* Bei 2.0l Benziner ist der Keilriemenantrieb der Klimaanlage ungeschützt zum rechten Radkasten verbaut (da ging wohl der Platz aus) sieht man in den Radkasten ist direkt der Antrieb zu sehen, keine Abdeckung/Schutz vorhanden, bei mir war die Klimanalage bereits 3 mal undicht( Gottseidank Garantie) . Der Klimaanlagen Antrieb ist Schmutz, Wasser, und Streusalz völlig schutzlos ausgeliefert.
* Türgummis/Filze sind nicht für die volle Temperaturbandbreite der Jahreszeiten ausgelegt => werden im Sommer zu weich und beginnen zu knarzen. Bei Konstruktion wurde wohl nicht bedacht, das sich die Karrosserie sich sehr stark verwindet (C-max=höherer Aufbau, bei Kurven, Bordsteinen,Kanten) Dieses "Verwinden" verursacht das Reiben der Türfilze am Lack, das wiederum fürcherlich knarzt. Oder sollte sich die Karrosserie nicht so stark verwinden ? Hier liegt wohl auch was im argen
* "Bordcomputer" ist ein Witz. Kleines 2 zeiliges grünes LCD-Display (wie aus den 80er Jahren), keine Memoryfunktionen, keine Momentanverbrauchsanzeige, Tageskilomenterzähler nur 3-stellig, bei Hitze Färbt sich das kleine Display dunkel,nur 1 Anzeige möglich (einweder Verbrauch, oder km oder Durchschnitt..., warum nicht schön nebeneinander, Platz genug wäre im Cockpit) Ford macht damit auch noch Werbung, mit so einem mickrigen Teil kann man nicht einmal Kindergartenkinder beeindrucken (jedes Urzeit Handy hatte schon ein besseres Display)
* Seitenspiegel lassen sich nicht ganz anklappen (wenns eng wird , Pech gehabt), hier hätte man sich das vorhandene Gelenk wohl gleich sparen können
* Radio (Sony CD) ohne RDS Uhr (Uhr geht schnell nach) . Bei über 900 Euro hätte ich das erwartet.
* Schiebt man den Fahresitz (oder Beifahrersitz) etwas zurück kommt eine Führungsschiene (Sitzbefestigung) zum vorschein , die beim Einsteigen hinterlich ist (eigentlcih sollte ist der C-max doch gerade für große Menschegedacht oder)
Ähnliche Themen
3 Antworten
* Keine Schrauben vezinkt oder vernickelt => Rost bereits nach 1 Jahr (z.B Toyota vernickelte Schrauben)
* Lack superdünn und supergrob, kaum metallic Partikel vorhanden, Look fast wie normaler unilack ("Ölgemälde"-Optik => Flugrost krallt sich leicht fest) (z.B. Honda (Civic) Lack wie ein Spiegelbild, echter metalliclook , ein Traum) , Ford ist einer der wenigen Hersteller ohne Garantie auf Lack
* Kaum Unterbodenschutz, nicht an den Schwellerkanten hochgezpogen und Lackiert (VW hochgezogen und lackiert)
* kein Steinschlagschutz vorhanden (jetzt bei neueren Modellen ergänzt)
* Batterie super-knapp ausgelegt (Geringster Strommehrverbrauch führt sofort zu Problemen, Totalausfall, kein Warnsystem bei schwacher Batterieleistung, im Gegenteil, bei schwacher Batterie schaltet sich fälschlicherweise beim Start das Abblendlicht mit ein(bei Autolicht-funktion))
* Ablagen (Kofferraumabdeckung) aus hauchdünner "Pappe", nicht "Familientauglich"
* Flaschenhalterungen , Seitenfächer sind nicht mit weichem Gummi ausgekleidet => bei Benutzung Klappergeräusche, sehr Kratzempfinglich => also am besten nichts reinlegen anstonsten geklapper ohne Ende
* Klima muß regelmäßig laufen, sonst droht Ausfall wegen Schmierung = Mehrkosten im Winter
* Klimaanlage (geregelt) etwas schwach ausgelegt, muß im Sommer ständig blasen um den Innerraum einigermaßen kühl zu halten. Innenraum beim C-max heizt sich wahrscheinlich aufgrund der großen Frontscheibe etwas stärker auf als bei anderen Fahrzeugen , das wurde wohl nicht ganz berücksichtigt.
* Lüftungsdüsen haben nur wenig"Freiheitsgrade", z.B. lassen sich die mittleren Düsen nur um etwa 30grad links und rechts stellen (man kann z.B. nicht beide mittleren Düsen auf den Fahrer richten oder von Ihm weg richten)
* Elektronische Handbremse hat keine volle elektronische Funktion (Audi hat z.B. autm. lösen / einlegen bei Zurückrollen, serienmäßig)
* Auspuff Qualität superschwach (bereits nach 1 Jahr komplett mit Rost überzogen), blubberde blecherne Geräusche, erhöhte Geräusche (bei mir war bereits nach 3 Monaten der Schalldämpfer defekt)
* Auspuff aus 1 Stück gefertigt = bei Schalldämpfer-problem Mehrkosten beim Ausbau (abflexen erforderlich)
* AUX-Eingang (Sony radio) ist nicht zu Ende gedacht (=> keine galvanische Trennung, d.h. Brummgeräusche bei Anschluß einer Audioquelle mit 12V-Autoadapter, Groundschleife), zur Lösung ist Übertrager/Entstörer zusätzlich erforderlich
* Radeinhausungen und Motorunterbodenschutz äußerst dürftig ausgelegt und befestigt, Der Motorunterboden ist nur mit einer Art Büroklammer befestigt, bei mir fetze die rechte Abdeckung bereits weg und verursachte eine Riß im vorderen Stoßfänger der am Radkasten befestigt ist (=> keine Garantie=>Kosten 300 €).
* auch die Hitzeschildbleche (Unterboden, Auspuffbereich) sind nur äußersrt dürftig befestigt, es ist nicht so schlimm das sie gleich wegfliegen aber sie verbiegen sich sehr leicht und können zu scheuern beginnen.
* Wasserabläufe aus dem Rahmen sind wohl nicht optimal gesetzt oder verstopfen leicht, bei mir tropft jedesmal beim aufbocken(Reifenwechsel) noch Restflüssigkeit heraus, Rost ist hier wohl vorprogrammiert (aber es gibt ja eine durchrostgarantie .....)
* Karosserie verwindet sich sehr stark bei jeder Bodenunebenheit, das führt zu knarzenen Türen bzw. Türgummis/ Türfilzen (besonders immer Sommer).
* Türen knarren beim Öffnen wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat (habe schwarzen Lack, bei hellem lack ist das wohl nicht so schlimm)
* Türscharnierstifte rosten, Beilagscheiben brechen, bei Kälte verursacht das Quitschgeräusche
* Ablage-Tablets für die hinteren Mitfahrer klappern (Federn leiern schnell aus und halten die Tablets dann nicht mehr richtig an die Sitzfläche), darf man wahrscheinlich nicht zu oft benutzen (am besten gar nicht benutzen oder abbauen).
* Sonnenrollo in den hinteren Türen (Ghia Version) verursachen Klappergeräusche.
* Die hinteren Türlautsprecher verursachen Vibrationen in der Türverkleidung (Türverkleidung dafür zu viel zu schwach/zu wendig dämpfend befestigt, auch die in der Türverkleidung verbauten Sonnenrollos verursachen Vibrationsgeräusche, hört sich an wie ein Bienenschwarm in der Tür)
* Bei 2.0l Benziner ist der Keilriemenantrieb der Klimaanlage ungeschützt zum rechten Radkasten verbaut (da ging wohl der Platz aus) sieht man in den Radkasten ist direkt der Antrieb zu sehen, keine Abdeckung/Schutz vorhanden, bei mir war die Klimanalage bereits 3 mal undicht( Gottseidank Garantie) . Der Klimaanlagen Antrieb ist Schmutz, Wasser, und Streusalz völlig schutzlos ausgeliefert.
* Türgummis/Filze sind nicht für die volle Temperaturbandbreite der Jahreszeiten ausgelegt => werden im Sommer zu weich und beginnen zu knarzen. Bei Konstruktion wurde wohl nicht bedacht, das sich die Karrosserie sich sehr stark verwindet (C-max=höherer Aufbau, bei Kurven, Bordsteinen,Kanten) Dieses "Verwinden" verursacht das Reiben der Türfilze am Lack, das wiederum fürcherlich knarzt. Oder sollte sich die Karrosserie nicht so stark verwinden ? Hier liegt wohl auch was im argen
* "Bordcomputer" ist ein Witz. Kleines 2 zeiliges grünes LCD-Display (wie aus den 80er Jahren), keine Memoryfunktionen, keine Momentanverbrauchsanzeige, Tageskilomenterzähler nur 3-stellig, bei Hitze Färbt sich das kleine Display dunkel,nur 1 Anzeige möglich (einweder Verbrauch, oder km oder Durchschnitt..., warum nicht schön nebeneinander, Platz genug wäre im Cockpit) Ford macht damit auch noch Werbung, mit so einem mickrigen Teil kann man nicht einmal Kindergartenkinder beeindrucken (jedes Urzeit Handy hatte schon ein besseres Display)
* Seitenspiegel lassen sich nicht ganz anklappen (wenns eng wird , Pech gehabt), hier hätte man sich das vorhandene Gelenk wohl gleich sparen können
* Radio (Sony CD) ohne RDS Uhr (Uhr geht schnell nach) . Bei über 900 Euro hätte ich das erwartet.
* Schiebt man den Fahresitz (oder Beifahrersitz) etwas zurück kommt eine Führungsschiene (Sitzbefestigung) zum vorschein , die beim Einsteigen hinterlich ist (eigentlcih sollte ist der C-max doch gerade für große Menschegedacht oder)
Hai Mazener,
Zitat:
* Auspuff aus 1 Stück gefertigt = bei Schalldämpfer-problem Mehrkosten beim Ausbau (abflexen erforderlich)
das ist aber bei allen neuen Fahrzeugen so. Nur die Nachrüstpötte sind in Einzelteilen. Das Abflexen und 'ne Schelle setzen ist aber kein wirkliches Problem.
Für den Rest deiner Ausführungen gibt's aber fast volle Zustimmung und deshalb: Feel the differece nächstes Mal woanders.
Zitat:
Original geschrieben von Zieh Mäx
Hai Mazener,
Zitat:
Original geschrieben von Zieh Mäx
Zitat:
* Auspuff aus 1 Stück gefertigt = bei Schalldämpfer-problem Mehrkosten beim Ausbau (abflexen erforderlich)
das ist aber bei allen neuen Fahrzeugen so. Nur die Nachrüstpötte sind in Einzelteilen. Das Abflexen und 'ne Schelle setzen ist aber kein wirkliches Problem.
Für den Rest deiner Ausführungen gibt's aber fast volle Zustimmung und deshalb: Feel the differece nächstes Mal woanders.
Das mag ja sein; wenn die komplette Abgasanlage dann nach 20 Jahren fällig ist: kein Problem!
Also ich will den Tag nicht nach dem Abend loben, aber die Qualität der Schalldämpfer etc. ist ein Auswahlkritärium für den Autokauf. Entweder erst sparen und dann bezahlen oder umgedreht.
Gruß