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c16NZ lambda defekt?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 14:18

Hallo, also der wagen lief nun die letzten tage schön da meine lambda nichmehr in ordnung war habe ich eine neue reingesetzt nun zeigt er mir aber fc 44 und 45 an is die lambdasonde kaputt, obwohl sie neu is? oder was kann das sein?

habe mittlerweile lambda, zündkabel, verteilerkappe+finger und ventildeckeldichtung erneuert. das sieb was im ventildeckel is gereinigt und diese schwarze abdeckung (über der drosselklappe) samt der ganzen schläuche gesäubert.

mfg sascha

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52 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:03

kann wenn die lambda defekt is also das gemisch zu fett bzw. zu mager... kann deswegen der wagen nichmehr anspringen?

wäre schön wenn mal jemand antwortet

mfg sascha

Wegen zu fettem/magerem gemisch kann der motor durchaus nicht anspringen, mit der lambdaregelung hat das aber nichts zu tun da die erst greift wenn der motor auf betriebstemperatur kommt.

Frag mich grad warum du nen neuen Thread aufmachst? Dein Prob. hatten wir doch schonmal irgendwo! Verteiler getauscht?

Wenn du wirklich beide Fehler drinnen hast funktioniert die Sonde nicht oder die Masse ist zu schlecht.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:11

also es sind wirklich beide fehler drin verteiler habe ich nich getauscht da hatte der vater meines kumpels i-was gemacht und dann lief er ja die paar tage ja dann hab ich die neue lambda bekommen und die halt eingebaut zuerst lief er ja aber mit mkl ja dann ausgegangen und nichmehr angesprungen naja ich habe dann fehler ausgelesen hat er mir 44 und 45 gegeben also gemisch zu fett bzw. zu mager also wird die lambda mit großer wahrschinlichkeit kaputt sein? weil vorher ging es ja

Hat mim Anspringen nichts zutun. Müsste mit MKL laufen. Brück mal mit nem Starthilfekabel den Minus der Bat. auf den Block und überprüf die Masse am STG. Langsam denk ich das du ein Masseproblem hast.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Hat mim Anspringen nichts zutun. Müsste mit MKL laufen. Brück mal mit nem Starthilfekabel den Minus der Bat. auf den Block und überprüf die Masse am STG. Langsam denk ich das du ein Masseproblem hast.

also starthilfekabel einfach aufm minuspol der batterie anschließen und an fahrzeugmasse? und das plus kabel nich? und wie überprüfe ich die masse am stg? da war ich noch nie dran

Ja Minus auf Masse der Karosse und den Block am besten. Bloß nicht Plus!!!!!

Am STG kannst du das Ohmisch messen. Pin 3,4,7 alle braun. 0 Ohm gegen Karosse. Die Kabel messen nicht den Pin am STG. Vorher die Bat. abklemmen und mal kurz das Licht an!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:34

also in der reihenfolge:

1. Batterie abklemmen

2. minus startkabel an batterie und masse machen

3. alle braunen am stg messen aber direkt am pin

richtig so?

und wieviel volt oder so muss denn dann angezeigt werden? also sollwert?

Für die Brücke vorn mußt nix abklemmen.

Am STG würd ichs dir Raten. Bringt aber nix! Ohm nicht Volt..... Lass einen messen der weiß worum es geht. Kann auch sein das an den Pins A12, D1, D6 steht. Die jeweiligen Kabel im Stecker auf Durchgang gen Fahrzeugmasse Prüfen.

Brück erstmal vorn;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:42

und wenn ich vorn gebrückt habe? habe momentan keinen der weiss was er tut :-D der der das weiß muss ganze zeit arbeiten und lernen da er prüfungen hat^^

Starten!

Die Masse vom STG Motorseitig hängt glaub ich links am Kopf. Ein Kabelschuh unter ner M8er Schraube. Braunes Kabel. Nähe Nockenwellenrad. Richtung Windschutzscheibe. Schau halt mal nach allem was braun ist und nach den Massebändern. Nicht das da was locker oder grün ist.... Die Sonde muß fest sein. Kriegt die Masse übers Gewinde. Könntest du auch vom Minus hinbrücken also auf den Sechskant der Sonde.....

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:52

mhh :-D ich und elektrik stehen auf kriegsfuss^^ ich verstehe nur bahnhof^^ das einzigste was ich nun verstanden habe das ich nach braunen suchen soll^^ gut wo ich nach dem braunen suchen soll hab ich auch noch verstanden^^

Dann mach mal;) Das mit den Starthilfekabeln wirst auch hinkriegen. Solang du nicht am Plus rumbrückst passiert auch nichts. Also mach mal eins auf die Sonde. Einfach auf die 22er Mutter. Eins legst du auf die Karosse und alles vom Minuspol. Dann Starten und schauen was passiert besser nicht fahren falls er läuft.

Dann schau noch nach allem was braunes Kabel ist im Motorraum. Müssen fest und nicht grün angelaufen sein..... N8

Fahr für 60€ in eine Werkstatt und laß die einfach mal gucken und gib denen am besten keine Tips sondern sag einfach nur was dein Problem ist und was du gemacht hast.

Hat doch keinen Sinn wenn du nicht annähernd Ahnung von der Materie hast.

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