1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200CDI Blue Efficiency

C200CDI Blue Efficiency

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. April 2008 um 16:05

Hallo,

hat von Euch jemand den C200CDI BE schon gefahren?

Möchte gern einen W204 mit einer sparsamen Motorisierung bestellen (Fahrleistung ca. 40-50tkm p.a.). Einen normalen 200er habe ich probegefahren, nahm laut BC auf "meiner" Strecke bei moderater Reisegeschwindigkeit im Mittel 5,3 l/100km. Mein Eindruck war auch, dass eine leichte Absenkung des Drehzahlniveaus evtl. angenehm wäre (BE = ca. 10% längere Achse)

Mich würde allerdings interessieren, ob das Auto damit noch sinnvoll fahrbar ist in dem Sinne, dass ich nicht bei jeder Gelegenheit schalten muss, damit der Motor noch zieht.

Laut Werksangaben erreicht der BE sogar eine höhere Endgeschwindigkeit, was vielleicht ein gutes Indiz ist, dass der Motor nicht zu schwach ist für die lange Achse.

Aber - wie gesagt: Hat schon jemand das Teil gefahren?

Gruß,

Heiko

P.S.: Gibt es mittlerweile ein verlässliches Datum für dei Einführung der neuen Motoren beim CDI?

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe heute mir mal die Daten für den C180 BE angeschaut. Auch hier ist eine höhere Endgeschwindigkeit als beim C180 angegeben. Obwohl Getriebe- und Achsübersetzung ist gleich, auch die Leistungsdaten sind gleich (gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl). Vermute, daß der verbesserter cw-Wert schuld ist.

Ich bin gespannt, wie der Spritverbrauch (im Gegensatz zum C180) beim Ottonormalbürger ausfällt. Ich vermute, die min-max Werte gehen weiter auseinander. Für Leute die überwiegend im höheren Lastbereich fahren, könnte derer Spritverbrauch etwas höher ausfallen.

Gruß

Habe heute mal nach den techn. Daten vom C200 BE geschaut.

Wo hast Du das her, daß die Übersetzung 10% länger ist ?

Laut MB-Seite hat die Hinterachse die gleiche Übersetzung und das Getriebe ist nur unwesentlich länger übersetzt. (4. Gang gar gleich)

Hinterachse : 2,65

Getriebe C200 : 5,01/2,83/1,79/1,26/1,00/0,83

Getriebe C200 BE : 4,99/2,82/1,78/1,25/1,00/0,82

Am Durchzug dürfte dies fast nichts ändern. Zumal der BE leichter ist.

Die höhere Endgeschwindigkeit kommt von dem (etwas) niedrigeren cw-Wert. Damit der Unterschied deutlich wird, geht man auf die 3. Stelle nach dem Komma. (So genau kann der Wert wohl kaum ermittelt werden). Und das max. Drehmoment von 270Nm steht bis 3800 1/min statt 3000 1/min an. (Trägt wahrscheinlich mehr bei)

Ach ja der Tank ist nur noch 59l (statt 66l) groß. -> Gewichtsersparnis.

Heißt aber auch öfters Umweg zur Tanke.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:25

Hi,

die Info mit der längeren Achse hab ich von meinem Dealer, war ein Ausdruck mit den wesentlichen Änderungen, darunter wohl auch die Achse 2,47 statt Serie 2,65.

Mittlerweile schwanke ich, habe nämlich einen Wagen mit Automatik zur Probe. Mein erster Eindruck: Der Wagen fährt "eine Klasse höher" (Komfort) gegenüber dem Schaltgetriebe. Verbrauch hielt sich mit 5,9 l/100km in Grenzen, ok, ist ein T-Modell.

Was empfehlt Ihr mir?

- C200CDI BE

- C200CDI Serie 6-GAng

- C200CDI Automatik?

Btw: Hat jemand von Euch beim Classic schonmal die praktischen "Chrom"leisten an den Türen nachgerüstet? Kostenpunkt der Leisten?

Gruß, Heiko

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoW123

Hi,

.....

Mittlerweile schwanke ich, habe nämlich einen Wagen mit Automatik zur Probe. Mein erster Eindruck: Der Wagen fährt "eine Klasse höher" (Komfort) gegenüber dem Schaltgetriebe. Verbrauch hielt sich mit 5,9 l/100km in Grenzen, ok, ist ein T-Modell.  (ist doch prima, finde ich....)

Was empfehlt Ihr mir?

- C200CDI BE

- C200CDI Serie 6-GAng

- C200CDI Automatik?

 

Den Automatik... Antwort siehe eigene Erfahrung. Und Dein Geschmack muss das schließlich selbst entscheiden. (Ja, ich habe auch Automatik bestellt. Einmal... immer.... ;) )

Gruß, Heiko

Gruß, Michael

Ich hake mich mal in diesem Thread ein. Ich bin nun den C200 CDI als BE probegefahren und es war sehr ernüchternd. Im Vergleich zum normalen C200 CDI kommt der Motor unangenehm durch. Nicht das es laut ist, aber das Dieselbrummen kommt im Innenraum viel stärker durch, sprich genau die unangenehmen Frequenzen werden nicht mehr optimal gedämmt.

Bei einer Laufleistung von ca. 25TKM / Jahr zweifle ich stark, ob ich einen C180K BE nehmen soll, vor allem ich habe nirgendwo die Möglichkeit (im Umkreis von 200km) einen C als Benziner zu fahren. Ob sich eine Blindbestellung auszahlt, zweifle ich mal an. Im Gegensatz ist der A4 vom Motor her sehr gut gedämmt.

Für alle die meinen, dass dies trollen sei -> ich suche ein Auto um bei meiner Laufleistung komfortabel unterwegs zu sein und auch einen geringen Geräuschpegel zu haben. Ich schildere nur meine subjektiven Eindrücke! Wie gesagt, der normale C ist besser gedämmt, warum Mercedes hier das so verschlimmbessert hat, bleibt mir unverständlich.

Wie dem auch sei, ich schwanke jetzt zwischen C180K oder dem Audi A4, nur wie eben auch schon geschrieben -> einen C180K blind zu bestellen, ist mir etwas zu waghalsig, da ich absolut keine Vorstellung habe, wie sich ein Kompressor im C dann anfühlt bzw. welche Geräuschkulisse er abliefert.

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Ich hake mich mal in diesem Thread ein. Ich bin nun den C200 CDI als BE probegefahren und es war sehr ernüchternd. Im Vergleich zum normalen C200 CDI kommt der Motor unangenehm durch. Nicht das es laut ist, aber das Dieselbrummen kommt im Innenraum viel stärker durch, sprich genau die unangenehmen Frequenzen werden nicht mehr optimal gedämmt.

Bei einer Laufleistung von ca. 25TKM / Jahr zweifle ich stark, ob ich einen C180K BE nehmen soll, vor allem ich habe nirgendwo die Möglichkeit (im Umkreis von 200km) einen C als Benziner zu fahren. Ob sich eine Blindbestellung auszahlt, zweifle ich mal an. Im Gegensatz ist der A4 vom Motor her sehr gut gedämmt.

Für alle die meinen, dass dies trollen sei -> ich suche ein Auto um bei meiner Laufleistung komfortabel unterwegs zu sein und auch einen geringen Geräuschpegel zu haben. Ich schildere nur meine subjektiven Eindrücke! Wie gesagt, der normale C ist besser gedämmt, warum Mercedes hier das so verschlimmbessert hat, bleibt mir unverständlich.

Wie dem auch sei, ich schwanke jetzt zwischen C180K oder dem Audi A4, nur wie eben auch schon geschrieben -> einen C180K blind zu bestellen, ist mir etwas zu waghalsig, da ich absolut keine Vorstellung habe, wie sich ein Kompressor im C dann anfühlt bzw. welche Geräuschkulisse er abliefert.

xpla,

Dein Händler wird doch in der Lage sein, dir einen C180 Kompressor BE - mithin die meist gekaufte Limousine von MB - zu einer Testfahrt bereit zu stellen?

geekus

Nein leider ... So wie ich das verstanden habe, gibt es erst Vorführer ab Februar 2009, wenn die ersten 1,6l an die Kunden von diesem Händler ausgeliefert werden (sprich, da ist dann ein Vorführer dabei). Zumindest habe ich das so verstanden und es steht nirgendwo ein C180K BE rum ... Mich ärgert es und ich möchte sicher nicht nach Deutschland fahren um so ein Auto dann zu testen.

Ein C200K wäre bei einem Händler in weiterem Umfeld, nur das bringt glaube ich gar nichts, da es sicher nicht vergleichbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen