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C30se Kurbelwellendämoferrolle lösen
Moin,
Ich will meine Wasserpumpe machen und natürlich wie immer muss an diesem (schon zu damaligen Zeiten) völlig verbauten Fahrzeug viel auseinander. Jetzt meine Frage, wie kann ich die Hauptschraube an der Kurbelwelle lösen? Die werden meines Wissens nach mit 200 bis 300NM angezogen und es gibt nirgends eine Anleitung wo man dort wie gegenhalten oder den Motor arretieren soll. Wisst ihr wie ich die Schraube los und auch wieder fest bekomme?
(vorne kann ich keinen Schlagschrauber oder ähnliches ansetzen da Getriebe und Motorölkühler dort verbaut sind)
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12 Antworten
Mit einer Pappe eine Schablone abnehmen und dann aus einen Flacheisen die Rundung in der mitte rausschneiden und mit 2-3 Schrauben oder Dornen das Steuerkettenrad daran befestigen. So hast du einen Gegenhaltepunkt. Beim FOH gab es sicherlich ein Spezialwerkzeug in dieser Art.
Evtl. lässt sich der Motor auch auf der Getriebeseite irgendwie an der Schwungscheibe / Anlasserkranz blockieren.
Grüße
Das mit dem Steuerkettenrad versteh ich nicht, wie meinst du das? Und sich ein Flacheisen slebst zurechtzumachen wäre natürlich eine Möglichkeit, Bleche hab ich auch da, aber definitiv nichts über 2mm und dafür bräuchte man mindestens 10mm und die hat man ja nicht mal eben so rumliegen, ich zumindest nicht. Aber trotzdem danke für die Antwort
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. April 2024 um 21:38:46 Uhr:
Mit einer Pappe eine Schablone abnehmen und dann aus einen Flacheisen die Rundung in der mitte rausschneiden und mit 2-3 Schrauben oder Dornen das Steuerkettenrad daran befestigen. So hast du einen Gegenhaltepunkt. Beim FOH gab es sicherlich ein Spezialwerkzeug in dieser Art.
Evtl. lässt sich der Motor auch auf der Getriebeseite irgendwie an der Schwungscheibe / Anlasserkranz blockieren.
Grüße
Lösen,wenn vorhanden und Platz-Schlagschrauber oder
den Anlasser ausbauen und
einen Schraubenzieher in den Starterkranz vom Anlasser stecken.
es gibt zwar ein Werkzeug zum Arretieren,aber das geht nur bei ausgebauten Getriebe
zu verwnden. KM 652
beim ehemaligen Omega war ein Gummistopfen unten in der Getriebeglocke,
da konnte man den Starterkranz mit Schraubendreher arretieren.
vorne an der KW geht gerne der Keil /Paßstift der Riemenscheibe defekt und
schlägt aus.
mfG
Alles klar, na gut, dann heißt es wohl Augen zu und durch. Aber es ist schon ein normales Rechtsgewinde oder? Denn von der Arbeit her kenne ich einige VW Fahrzeuge die auch gerne mal Linksgewinde verbaut haben. Wobei das bei diesem Motor eigentlich garkeinen Sinn machen würde, aber man weiß ja nicht xD
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 26. April 2024 um 22:37:50 Uhr:
Lösen,wenn vorhanden und Platz-Schlagschrauber oder
den Anlasser ausbauen und
einen Schraubenzieher in den Starterkranz vom Anlasser stecken.
es gibt zwar ein Werkzeug zum Arretieren,aber das geht nur bei ausgebauten Getriebe
zu verwnden. KM 652
beim ehemaligen Omega war ein Gummistopfen unten in der Getriebeglocke,
da konnte man den Starterkranz mit Schraubendreher arretieren.
vorne an der KW geht gerne der Keil /Paßstift der Riemenscheibe defekt und
schlägt aus.
mfG
Das müsste ein Rechtsgewinde sein.
Hallo zusammen
Ja es ist ein normales Rechtsgewinde, ich hab es immer mit einem fetten Montiereisen das man am Kranz der Inkrementenscheibe ordentlich verkeilt hat, gelöst.
Das ich nicht unbedingt einer der schmächtigen im Land bin, wenn ich mich drauf gestützt habe zum halten, hat bestimmt geholfen.
Grüße
Ralf
Da bewegt sich garnichts, habs jetzt auch schon mit dem Motor slebst versucht, also den Knebel auf den Längsträger und den Motorgegenlaufen lassen, da passiert nichts, auch nicht mit Hammer Schlägen auf den Knebel oder mit einer 50cm Verlängerung, da tut sich nichts
Zitat:
@Busti schrieb am 27. April 2024 um 20:43:27 Uhr:
Hallo zusammen
Ja es ist ein normales Rechtsgewinde, ich hab es immer mit einem fetten Montiereisen das man am Kranz der Inkrementenscheibe ordentlich verkeilt hat, gelöst.
Das ich nicht unbedingt einer der schmächtigen im Land bin, wenn ich mich drauf gestützt habe zum halten, hat bestimmt geholfen.
Grüße
Ralf
Ich hab es bisher so wie von Busti beschrieben gemacht. Blockade Inkrementenrad und dann ein langes Rohr als Hebel.
Hi,
wenn ich wüsste aus welcher Ecke du kommst dann wäre das Problem vielleicht schon Geschichte
Gruß Ralf
Ich hab es jetzt zuletzt auch am Schwungrad arretiert, dass geht sehr gut, aber da kommt eben nichts
Zitat:
@mark29 schrieb am 28. April 2024 um 13:06:02 Uhr:
Ich hab es bisher so wie von Busti beschrieben gemacht. Blockade Inkrementenrad und dann ein langes Rohr als Hebel.
Ich habe mir jetzt mal so einen manuellen Schlagschrauber/Schlüssel bestellt, vielleicht geht es ja damit. Komme aus Melle
Zitat:
@Busti schrieb am 28. April 2024 um 13:21:00 Uhr:
Hi,
wenn ich wüsste aus welcher Ecke du kommst dann wäre das Problem vielleicht schon Geschichte
Gruß Ralf
Hallöchen,
als ich damals diese Schraube am X25XE lösen musste, hatte ich eine Verlängerung die ging bis an die Motorhaube und dann mit zwei Personen volle Kanne gezogen. Wir dachten beide uns fliegt das Gehirn raus aber die Schraube hatte verloren !!!
VG Hartmut aus MV