ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. C30se Kurbelwellendämoferrolle lösen

C30se Kurbelwellendämoferrolle lösen

Opel Omega A
Themenstarteram 26. April 2024 um 19:25

Moin,

Ich will meine Wasserpumpe machen und natürlich wie immer muss an diesem (schon zu damaligen Zeiten) völlig verbauten Fahrzeug viel auseinander. Jetzt meine Frage, wie kann ich die Hauptschraube an der Kurbelwelle lösen? Die werden meines Wissens nach mit 200 bis 300NM angezogen und es gibt nirgends eine Anleitung wo man dort wie gegenhalten oder den Motor arretieren soll. Wisst ihr wie ich die Schraube los und auch wieder fest bekomme?

(vorne kann ich keinen Schlagschrauber oder ähnliches ansetzen da Getriebe und Motorölkühler dort verbaut sind)

C30se Stirnseite
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit einer Pappe eine Schablone abnehmen und dann aus einen Flacheisen die Rundung in der mitte rausschneiden und mit 2-3 Schrauben oder Dornen das Steuerkettenrad daran befestigen. So hast du einen Gegenhaltepunkt. Beim FOH gab es sicherlich ein Spezialwerkzeug in dieser Art.

Evtl. lässt sich der Motor auch auf der Getriebeseite irgendwie an der Schwungscheibe / Anlasserkranz blockieren.

Grüße

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:29

Das mit dem Steuerkettenrad versteh ich nicht, wie meinst du das? Und sich ein Flacheisen slebst zurechtzumachen wäre natürlich eine Möglichkeit, Bleche hab ich auch da, aber definitiv nichts über 2mm und dafür bräuchte man mindestens 10mm und die hat man ja nicht mal eben so rumliegen, ich zumindest nicht. Aber trotzdem danke für die Antwort

 

 

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. April 2024 um 21:38:46 Uhr:

Mit einer Pappe eine Schablone abnehmen und dann aus einen Flacheisen die Rundung in der mitte rausschneiden und mit 2-3 Schrauben oder Dornen das Steuerkettenrad daran befestigen. So hast du einen Gegenhaltepunkt. Beim FOH gab es sicherlich ein Spezialwerkzeug in dieser Art.

Evtl. lässt sich der Motor auch auf der Getriebeseite irgendwie an der Schwungscheibe / Anlasserkranz blockieren.

Grüße

Lösen,wenn vorhanden und Platz-Schlagschrauber oder

den Anlasser ausbauen und

einen Schraubenzieher in den Starterkranz vom Anlasser stecken.

 

es gibt zwar ein Werkzeug zum Arretieren,aber das geht nur bei ausgebauten Getriebe

zu verwnden. KM 652

beim ehemaligen Omega war ein Gummistopfen unten in der Getriebeglocke,

da konnte man den Starterkranz mit Schraubendreher arretieren.

 

vorne an der KW geht gerne der Keil /Paßstift der Riemenscheibe defekt und

schlägt aus.

mfG

Themenstarteram 26. April 2024 um 21:11

Alles klar, na gut, dann heißt es wohl Augen zu und durch. Aber es ist schon ein normales Rechtsgewinde oder? Denn von der Arbeit her kenne ich einige VW Fahrzeuge die auch gerne mal Linksgewinde verbaut haben. Wobei das bei diesem Motor eigentlich garkeinen Sinn machen würde, aber man weiß ja nicht xD

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. April 2024 um 22:37:50 Uhr:

Lösen,wenn vorhanden und Platz-Schlagschrauber oder

den Anlasser ausbauen und

einen Schraubenzieher in den Starterkranz vom Anlasser stecken.

 

es gibt zwar ein Werkzeug zum Arretieren,aber das geht nur bei ausgebauten Getriebe

zu verwnden. KM 652

beim ehemaligen Omega war ein Gummistopfen unten in der Getriebeglocke,

da konnte man den Starterkranz mit Schraubendreher arretieren.

 

vorne an der KW geht gerne der Keil /Paßstift der Riemenscheibe defekt und

schlägt aus.

mfG

Das müsste ein Rechtsgewinde sein.

Hallo zusammen

Ja es ist ein normales Rechtsgewinde, ich hab es immer mit einem fetten Montiereisen das man am Kranz der Inkrementenscheibe ordentlich verkeilt hat, gelöst.

Das ich nicht unbedingt einer der schmächtigen im Land bin, wenn ich mich drauf gestützt habe zum halten, hat bestimmt geholfen.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:12

Da bewegt sich garnichts, habs jetzt auch schon mit dem Motor slebst versucht, also den Knebel auf den Längsträger und den Motorgegenlaufen lassen, da passiert nichts, auch nicht mit Hammer Schlägen auf den Knebel oder mit einer 50cm Verlängerung, da tut sich nichts

 

 

Zitat:

@Busti schrieb am 27. April 2024 um 20:43:27 Uhr:

Hallo zusammen

Ja es ist ein normales Rechtsgewinde, ich hab es immer mit einem fetten Montiereisen das man am Kranz der Inkrementenscheibe ordentlich verkeilt hat, gelöst.

Das ich nicht unbedingt einer der schmächtigen im Land bin, wenn ich mich drauf gestützt habe zum halten, hat bestimmt geholfen.

Grüße

Ralf

Ich hab es bisher so wie von Busti beschrieben gemacht. Blockade Inkrementenrad und dann ein langes Rohr als Hebel.

Hi,

wenn ich wüsste aus welcher Ecke du kommst dann wäre das Problem vielleicht schon Geschichte

Gruß Ralf

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:43

Ich hab es jetzt zuletzt auch am Schwungrad arretiert, dass geht sehr gut, aber da kommt eben nichts

 

 

Zitat:

@mark29 schrieb am 28. April 2024 um 13:06:02 Uhr:

Ich hab es bisher so wie von Busti beschrieben gemacht. Blockade Inkrementenrad und dann ein langes Rohr als Hebel.

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:44

Ich habe mir jetzt mal so einen manuellen Schlagschrauber/Schlüssel bestellt, vielleicht geht es ja damit. Komme aus Melle

 

 

Zitat:

@Busti schrieb am 28. April 2024 um 13:21:00 Uhr:

Hi,

wenn ich wüsste aus welcher Ecke du kommst dann wäre das Problem vielleicht schon Geschichte

Gruß Ralf

Hallöchen,

als ich damals diese Schraube am X25XE lösen musste, hatte ich eine Verlängerung die ging bis an die Motorhaube und dann mit zwei Personen volle Kanne gezogen. Wir dachten beide uns fliegt das Gehirn raus aber die Schraube hatte verloren !!!

VG Hartmut aus MV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. C30se Kurbelwellendämoferrolle lösen