- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 - Super oder Super Plus
C4 - Super oder Super Plus
In der Betriebsanleitung vom C4 steht unter Kraftstoff folgender Eintrag:
Benzinmotoren sind für den Betrieb mit Kraftstoff mit einer Mindest-Oktanzahl 95 ROZ ausgelegt.
Für einen höheren Fahrkomfort empfehlen wir ihnen jedoch, Kraftstoff mit einer Mindest-Oktanzahl von 98 ROZ zu tanken.
Hat jemand Erfahrung wie sich das auf den Benzinverbrauch bzw. die Höchstgeschwindigkeit auswirkt oder auf was sich diese Empfehlung bezieht wenn ich Super Plus tanke.
C4 Coupe VTS Luzifer Rot 177 PS
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das steht in meiner Anleitung für meinen Berlingo auch drin.Habe Super Plus noch nicht versucht.Aber ich habe ja auch nicht so eine geile Maschine unter der Haube wie Du.
Habe es noch nicht getestet. daber kann mir nicht vorstellen das ein Unterschied (sollte er da sein) nicht spürbar ist.
Cu Mario
der Spritverbrauch singt blos minimal.
Lohnt sich nicht.
wenn 95 erlaubt ist, ist es in der regel auch darauf abgestimmt. ist eher was fürs gute gewissen. vitamintablette fürs auto: völlig nutzlos, aber man kann sich alles mögliche positive einbilden.
Ich hab zwar nur einen C2 VTS, aber in der "Anleitung" steht das auch; von null bis ca. 3.500 km hab ich also Super 95 Oktan getankt. Muss noch hinzufügen, dass mein C2 als Zweitauto genutzt wird und die jährliche Fahrleistung ca. 10.000 km beträgt.
Irgendwann hab ich einmal mehr einen Rechenanfall bekommen; wegen der Ergebnisse nach mehrmaligem Durchrechnen hab ich dann Super Plus getankt. Und siehe da: es wird günstiger.
Warum? Mein VTS hat mit Super 95ROZ bei überwiegend Stadtfahrten (70%) und etwas Überland (30%) immer so zwischen 7,7 und 7,9 gebraucht, sowohl nach BC als auch nach der Tankrechnung. Ich fahre normal, weder auf Biegen und Brechen Spritsparend noch heiz' ich an jeder Ampel weg.
Seit dem ich Super Plus tanke, braucht die Schüssel aber nur noch 7,5l, wenn ich öfter mal gut Gas geb' auch mal 7,6; der Schnitt liegt aber meistens bei 7,3l, ebenfalls nach BC und Tankrechnung.
Ich für meinen Teil kann bei einer Fahrleistung bis zu 10.000 im Jahr nur zu Super Plus raten, bei höherer Fahrleistung muss jeder selber rechnen und entscheiden. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass man mit Super Plus mit einem halben Liter weniger auskommt, eher mit noch weniger.
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir auf der Urlaubsfahrt dieses Jahr mit Super Plus einen Verbrauch von 9,6 l gehabt.
Letztes Jahr mit Super 10,3 l.
Da wir an beiden Jahren die gleiche Strecke mit dem nahezu gleichen Gepäck (habe nicht nachgewogen,aber was man halt so mit 2 Kindern braucht) und den gleichen Fahrer,nämlich ich selbst.
Es erscheint mir daß mit der Super Plus Betankung weniger Sprit benötigt wurde als mit Super.
Als Fahrzeug sind wir beides Mal mit unserem Peugeot 806 mit 2 Liter Motor und 89 kw gefahren.
Leider tanken wir seit wir wieder daheim sind Super.Deswegen kann ich kein Vergleich zur normalem gemischten Fahrweise machen.
Markus
Also bei mir ist es eine normale gemischte Fahrweise und es sind tatsächlich auch 0,7 Liter Differenz; wobei ich jetzt mehr Grinsen im Gesicht hab, weil: mit Super bin ich meist bewusst eher zurückhaltend gefahren und war bei 7,9l , jetzt ist's doch immer viel flotter beim Beschleunigen und er zeigt (und braucht) 7,2.
Schon bei 100km ist es simple Mathematik, entweder mein Beispiel oder das von moster; mit Super sind es 7,9 mal 1,279 macht 10,10 Euro. Mit Super Plus sind es 7,2 mal 1,339 macht nur 9,64 Euro.
Oder das moster-Beispiel 10,3 mal 1,279 macht 13,17 Euro im Vergleich zu 9,6 mal 1,339 macht nur 12,85 Euro. Ich tank' jedenfalls kein Super 95 Oktan mehr.
@GTI-Narr merkt man es ab der ersten Füllung oder pendelt sich das erst mit der Zeit so ein?
Cu Mario
Also ich hab's sofort gemerkt; allerdings fahr ich immer, bis der Tank so gut wie leer ist. Bei diesem letzten Mal war es laut BC eben 7,9 und auch nach Rechnung, dann mit Super Plus vollgetankt und schon nach den ersten 100 km war der Verbrauch laut BC nur noch 7,5 , nach 200 km waren es nur noch 7,2. Seitdem konstant immer zwischen genau 7 und 7,2 (sowohl BC als auch Tankrechnung), wie schon geschrieben nur, wenn ich echt die Sau raus lassen muss, geht der Verbrauch zeitweise mal auf 7,4 . Einige km normal fahren ist er wieder auf 7,2 , Stadt halt zw. 50 und max. 60, Landstraße knapp 120 und StadtAB auch (weil begrenzt). Ich hab das selber nicht glauben wollen, ich will es immer noch nicht so recht verstehen; ist aber tatsächlich so, jedenfalls bei meinem C2 VTS.
Hab das meinem Onkel auch geraten (hat auch einen C2 VTS), der ist momentan am probieren. hab noch keine Antwort, da er erstens weiter weg wohnt und zweitens noch weniger fährt als ich (5000 im Jahr).
Habt ihr schonmal das Shell Super gegen andere Super Sorten bzw. SuperPlus verglichen?
Ich stell mit Shell Super 0,3 Liter weniger Verbrauch fest gegenüber "normalem" Super.
Ich bin meinen C4 VTS 177 die ganze Zeit mit Super (95).
Seit ein paar Wochen tanke ich Super+ oder auch mal V-Power oder Ultimate 100 von Aral.
Mein Verbrauch ist um ca. 0.2 - 0.3 Liter runter gegangen und das obwohl ich nicht anderst fahre.
Insgesamt wird das ganze 0 auf 0 ausgehen...! Viel wichtiger ist, das mein Motor seit dem ruhiger läuft...und das ist keine Einbildung. Zwischendrin hatte ich mal für 20 € Super getankt (Der Tank war leer) und die Mschine ist wieder rauher gelaufen.
Leistungsmäßig hab ich NICHTS bemerkt.
Ich werde in Zukunft nur noch Super+ oder halt Ultimate oder V-Power tanken !
Das mit dem weniger Verbrauchen und Ruhiger laufen kann man alles auf die Klopfgrenze schieben, da das Steuergerät komplett andere Kennfelder benutzen kann, sowohl bei der Einspritzung sowie bei der Zündung, wenn die Oktanzahl höher ist, da die Klopfgrenze erst bedeutend später erreicht wird.
Ist also kein Hexenwerk, wenn man aber nur im Kurzstreckenbetrieb oder in der Stadt unterwegs ist, tut es auch 95Oktan Kraftstoff, alles andere ist aus meiner Sicht verschwendung.
greez X
Ich fahre mit 112ROZ für 0,549€/ltr. und 10,7 ltr. Verbrauch/%km.