1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio Unfall - ROPS und WHIPS aktiviert !

C70 Cabrio Unfall - ROPS und WHIPS aktiviert !

Sammel
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:21

Hallo,

mir ist jemand auf meinen an einer roten Ampel stehenden C70 Cabrio mehr oder weniger ungebremst hinten draufgefahren, so dass ich noch auf ein vor mir stehendes Auto draufgeschoben wurde.

Dabei wurde sowohl das WHIPS- bzw. "HWS-Schleudertrauma-Schutzsystem" als auch auch das RollOverProtectionSystem (also die Überrollbüge hinter den hinteren Kopfstützen sind rausgeschnellt) aktiviert.

Ist es "normal", dass die Überrollbügel bei einem Heckaufprall rauskommen, also nichts, was mit einem Überschlag zu tun hat ?

Woran erkennt man, ob der Gurtstraffer ausgelöst hat ?

Weiss jemand, was es ungefähr kosten wird -

also abgesehen von den sonstigen Front- und Heckschäden -

WHIPS und ROPS wieder zu reparieren ?

Danke und beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hi,

na nun warte mal ab was der Gutachter sagt. In der Regel wissen die schon wovon die reden. Hoffentlich hast Du nicht den empfohlenen Gutachter der Versicherung des Unfallgegners akzeptiert. Die wissen nämlich auch wovon sie reden. Meistens nämlich im Interesse des Auftraggebers und das wäre Dein Gegner. Das der kein Interesse an einer gerechten Begutachtung hat dürfte klar sein. Also im Zweifelsfall einen unabhängigen Gutachter beauftragen und das Ganze mal völlig ohne Versicherungshintergrund ansehen lassen....

Gruß der Sachsenelch

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

zahlt doch eh der unfallgegner, oder?

dürfte ein kleines vermögen kosten...

das gleiche bei meinem damaligen SL, da stellte sich der träger auch auf,

das dürfte von haus aus irgenwie in der elektronik stecken, der sicherheit wegen ?!

die gurtspanner müsstest aber gemerkt haben !?

Aber man müsste dies sicher via diagnosegerät auslesen können, das können die bei volvo e gleich bei der schadensbesichtung für die vers. machen ?!

Blöd frage, hat das nackensystem wirklich geholfen, tut was weh ?

Ich würde mal sagen,das bespielsweise das Auslösen der Airbags an der Front und den Seitenairbags einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen dürfte.

Beim Cabrio:

Sitze neu (??)

Steuergeräte und Zündsätze ROPS neu...

Dürfte oberhalb von 5000 Euro liegen..

Martin

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

... hat das nackensystem wirklich geholfen, tut was weh ?

schon etwas Nackenschmerzen, aber wer weiss wie es ohne WHIPS aussehen würde ?!

Nach Unfall dachte ich erst die Sitzlehne wäre gebrochen,

da sie sich fast in Liegeposition befand.

Die Sitzfläche selber war auch tiefer als vorher.

Mit der elektr. Sitzverstellung konnte man die Lehne wieder richtig einstellen, aber die Sitzfläche fühlt sich irgendwie anders an und

kommt mir - auch nach dem hochstellen - tiefer vor als vorher !?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich würde mal sagen,das bespielsweise das Auslösen der Airbags an der Front und den Seitenairbags einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen dürfte ...

Airbags sind keine aufgegangen, obwohl vorne die Stosstange so verschoben ist, dass man die Motorhaube nicht mehr öffnen kann,

da praktisch die Spalte nicht mehr vorhanden ist, aus der normalerweise

dieses "Motorhaubenöffnungsplastikteil" rauskommt.

Naja Nackenschmerzen wären ok, wenns nicht mehr ist.

Ist dein Wagen sogesehen noch fahrbar, wie ich gelesen habe?

Ich hatte elider schon mehrere Heckknaller von leicht bis hart, der härterste war ein ungebremster Sattelzug in der Stadt mit 50 voll in meinen als erster an der Ampel stehenden Benz (E-Klasse).

Ich bekam den Knaller so gesehen nicht mit, ein Passant öffnete mir die Tür und fragte mich ob alles OK sei.

Ich dachte was will der von mir und wollte die Türe wieder schliessen, als ich bemerkt habe das ich eigentlich auf der anderen Seiteder Kreuzung stand (Gott sei dank kreuzte die gerade keiner).

Der Passant meinte nur, sie haben gerade einen Unfall gehabt und ich stieg aus.

Als ich sah das meinem Wagen eigentlich das Heck fehlte und ein Sattelzug in der Kreuzung stand, wo vorne alles hin war und viel Flüssigkeiten runterliefen, bekam ich weichere Knie.

Der Benz hatte auch einen Sicherheitstank sprich hinter der Rücksitzbank hochkant drinnen, sogar der war etwas veformt.

Als die Bullen kamen und auch die Rettung von jemanden gerufen wurde, konnten die nicht glauben das ich gefahren bin, da ich offensichtlich nichts hatte.

Bei mir kamen dann die Schmerzen einige Stunden später, sprich auch der Sitz vom Benz war brav, habe aber immer die Kopfstütze gut eingestellt und liege nicht beim fahren.

Beim Wagen passieren immer die merkwürdigsten Dinge, beim Benz kein Airbag auf, dafür aber die Automatic auf einer anderen Stellung, da die Motorhalterung abgerissen sind (soll so sein, die haben eine Sollbruchstelle um Energie zu schlucken).

Bei einem Bekannten, der mit einer C Klasse voll einen andern Wagen (der über eine Stoptafel fuhr) in die Seite knallte, (beide absoluter Totaler), kein Airbag aufgegangen.

Der ging dann soagr an Benz ran, die dann meinten sie werden sich das ansehen blablabla.

Hatte auch einen Heckknaller mit den V70 gleich 2 Monate nach dem ich den erworben hatte.

Eine 80jährige mit ihrem Mondeo im Stau hinten rein, der Heckknaller kam mir sehr hart vor, bis ich sah warum, denn der V70 hat hinten so gut wie keinen Puffer, sondern gleich unterm Blech den Querträger.

Hoffe deiner war "entspannter" und es tut nicht zu weh, aber natürlich weh genug für ein Schmerzensgeld....

Das sich der Sitz etwas umgelegt hat, gehört vielleicht zu dem Unfallschutz von Volvo ???

????

Einer hinnten rein und dich aufgeschoben ?

Da fragst du noch, ob man dies und das reparieren kann ?

Für die Versicherung auf jeden Fall etwas für die Altmetall-Tonne.

.... und wenn du dein Auto noch so liebst und es 'wiederherbasteln' lassen willst:

Hat mal einer geschaut, welche 'Unfall-Falten' das Chassis bekommen hat und wie die wegzubügeln wären ?

Dann lieber für das viele Geld und sicher falsch investierter Liebe eine neue suchen ....

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:34

Warte jetzt erstmal das Gutachten vom Kfz-Sachverständigen ab.

Hoffe es wird nicht zu schlimm, da ich fast ein Jahr nen C70 gesucht habe,

bei dem vom Vorbesitzer über die Farbe bis zur Vollausstattung und

komplettes Scheckheft alles passt.

Hat der C70 eigentlich hinter den Stosstangen so Aufpralldämpfer

(oder wie die Dinger heissen) oder sind die direkt am Rahmen festgemacht ?

am 9. Januar 2012 um 6:29

Wie gesagt, beim V70 ist da nicht viel gewesen, bei anderen Wagen war es mehr (Styropor ect.) zwischen dem Stoßstangenplastic und dem Querträger hinten.

Ich denke das es beim C70 nicht viel anders ist, siehst aber e wenn du dich mal darunter legst ?!

Generell ist so ein Knaller bei einem Cabrio nicht sehr gut wie TERWI schon sagte, da ja nur die Bodenplatte (zwar verstärkt) da ist die den Wagen gerade hällt, und wenn dann vorne auch noch was war, trenn die wie empfohlen lieber von ihm.

Rep. kann man zwar alles, ein Ungar hat damals die Havarie vom oben beschriebenen Benz gekauft, ich dachte der will nur den Carlosson Motor usw. , nein der hat den wieder rep. (aus zwei einen gemacht) aber mit dem wollte ich nicht noch einen Unfall haben, ich denk der würde in der Mitte auseinander brechen.

Ich denke wenn er wirklich so beschädigt ist bekommst e Geld, gemeinsam mit dem Schmerzensgeld, wird sich schon ein schöner anderer ausgehen.

Und ein Scheckheft hilft nicht immer, hast jetzt e gesehen.

Hauptsache die Leute bleiben gesund (obwohl auf der Titanik sicher auch alle gesund waren)

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer69

Die Kosten dafür sollten detailiert im Sachverständigengutachten mit aufgelistet sein.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer69

Die Kosten dafür sollten detailiert im Sachverständigengutachten mit aufgelistet sein.

das ist schon klar.

aber hatte gehofft jemand aus dem Forum hat Erfahrungswerte mit der Reparatur dieser Systeme - denn wer weiss, wie gut sich ein "Sachverständiger" damit bzw den Kosten auskennt ??!!?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:45

Bin heute das erstemal nach dem Unfall mit dem Auto gefahren

und mir fiel auf, dass es beim stärkeren bremsen vorne "eiert",

als wäre das Rad unrund .

Kurz danach ist er bei Automatikschaltung "D" auch nicht mehr "vorwärtsgekrochen", wenn man von der Bremse runter ist.

Danach hat die vordere Bremse so blockiert,

dass sie angefangen hat zu rauchen !

Habe kurz vorm Auffahrunfall das auffahrende Auto von hinten kommen sehen und bin extra fest auf die Bremse getreten, glaub ich zumindest.

Kann es sein, dass durch den Aufprall bei getretener Bremse die Bremsscheibe (oder sonstwas) gebrochen oder verformt ist ?

Ausgeschlossen ist sowas alles nicht.

Aber du soltest mit dem Wagen nicht mehr fahren. Bei uns ist mal einer hinten auf Achsenhöhe reingefahren.

Die Polizei sagte damals auch das wir damit ncoh Problemlos nach Hause und zur Werkstatt fahren können.

In der Werkstatt haben sie uns dann nur dumm angeguckt und meinten das es schon ziehmlich leicht ist mit so einem Wagen noch zu fahren, da keine Versicherung zahlt wenn ncoh etwas passiert.

Und wtraust du wirklich noch allen Bremsen, weißt du ob nciht sonst irgendwas gerissen ist bei dir? Also ich würd mich mit dem ding nicht mehr durch die Gegend bewegen.

grüße

Erstmal:

Herzliches Beileid.

Zum Glück ist nicht mehr passiert!

Ein Unfall-Cabrio bei dem die durch deftigen Heckaufprall mit Frontaufprall WHIPS / ROPS System ausgelöst wurde ist höchstwahrscheinlich Krumm wie eine Banane. Einige mm Stauchung auf einer Seite könnten schon ausreichen, um die Fahrwerksgeometrie auf Immer zu verhunzen.

Ich hatte so einen Heckaufprall im Stand im Stau an Strassenbahnübergang, ohne Airbag Auslösung, bei ca. 10-15km/h Aufprallgeschwindigkeit im Züricher Stadtverkehr (es ist mir jemand in meinem Vorgängerwagen reingerauscht). Zum Glück nur Heckaufprall, ganz knapp vor dem Wagen vor mir stehen geblieben.

Der Unfallgegner (Peugeot 306 Cabrio) hat sich faktisch unter meinen Xantia "gebohrt" und mein Heck an meiner AHK angehoben, seine Front war komplett zerstört, Fahrwerk total krumm, das Auto war zwar fahrbar aber konnte man trotzdem wegwerfen. Obwohl der Aufprall unter der Airbagauslösetoleranz war!

Bei meinem Xantia sah man bis auf ein paar Kratzer GAR NICHTS (Habe eine AHK, die hat mich vor optischen Schäden bewahrt).

Trotzdem: Am Xantia wurde ein wirtschaftl. Totalschaden über €8000 - begutachtet, mit leichtem Verzug an den hinteren Rahmenholmen, d.H. die Hinterachsegeometrie wurde über die noch einstellbaren Toleranzen hinaus verändert.

Ich habe mir den Wagen zum Wiederbeschaffungswert ausbezahlen lassen, und bin ohne irgeneine Reparatur trotzdem problemlos noch Jahrelang weitergefahren (sogar laut gegnerischem Gutachter ein "sehr dankbarer Schaden"). Allerdings mit minimal höherem Reifenverschleiß an der Hinterachse... :D

Bei einem Cabrio passiert so etwas noch viel schneller, da die Statik eine ganz andere ist (es werden keine Kräfte über das Dach nach vorne & oben verteilt, es geht alles über den Bodenplatte...). Zumal so ein Xantia von der Grundstruktur um einiges stabiler als ein C70 ist (beides schwere 1.5 Tonner, obwohl der Xantia 30cm kürzer ist - dafür verwindete der sich weit weniger als mein Volvo, Vorderbau war wesentlich steifer ausgeführt!)

Deine Antwort