1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy - Sommerreifentest / -vergleich

Caddy - Sommerreifentest / -vergleich

VW
Themenstarteram 1. März 2010 um 15:10

Caddy´s Sommersandalen

 

Was den Winterreifen recht ist, das kann den Sommerreifen nur billig sein!

 

Ich habe nun mal die wichtigsten Kriterien einer solchen sicher nicht objektiven, aber gewiss doch subjektiven Auswertung und Gegenüberstelleung in denm bekannten vereinfachten Testprotokoll zusammengefasst. Vergleichswerte liegen mir vor und sollten hier nicht Bestandteil einer öffentlichen Diskussion sein. Wer sich an diesem von mir geführten kleinen internen Test teilnehmen will sollte sich hier melden ( eine Tabelle wäre gut! ) und das Test-Protokoll herunterladen. Vieleicht könnten wir es auch schaffen, statt nur über Preise und Testsieger zu schreiben und diskutieren, uns auf die Detailfragen einer subjektiven Beurteilung zu beschränken.

 

Niemand braucht jetzt Angst zu haben Bremsprüfungen, Kreisbahnfahrten oder Passfahrten im Hochgebirge machen zu müssen. Lasst uns einfach versuchen Details und Beurteilungen zu erfassen und festzuhalten und besprechen! Es sind wieder über 270 Punkte und Daten zu erfassen und einzugben!

 

 

Im 1. Teil wird nach den Fahrzeugdaten lt. der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gefragt! Die einzelnen Punkte sind gleichlautend gewählt und bezeichnet!

 

 

Im 2. Teil der Reifentestprotokolls wird nach den Reifendaten gefragt, die von der Reifenflanke des Winterreifen abgeschrieben werden kann. Eine Erklärung ist dem Testprotokoll angehangen.

 

 

In den Beurteilungsteilen HANDLING / STABILITÄT / KOMFORT sollen die einfach subjektiven Empfindungen mit Schulnoten bewertet werden. Eine -1- ist sehr gut! Eine -6- ist halt ungenügend!

 

 

Im Teil MESSERGENISSE sind über einen Zeitraum vom 5 Monaten (wie hoffen mal der Sommer hält länger an!) Profiltiefe, Luftdruck und andere Details, nach Möglichkeit immer zum Monatsanfang, festzuhalten.

 

 

Es werden keine persönlichen Daten und Informationen erfasst! Nach Zugang aller Testprotokolle werde ich eine professionelle Auswertungen unter Hilfestellung eines namhaften Reifenherstellers erstellen und hier veröffentlichen. Auf ein dieses Ergebniss dürfen wir alle sicher schon heute gespannt sein!

 

Hier der aktuelle Sommerreifen-Test des ADAC:

 

 

 

Zitat:

ADAC gibt Ergebnisse des Sommerreifentest bekannt

 

Der ADAC hat die Ergebnisse seines aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Auf der Website des ADAC (http://www.adac.de) sind diese abrufbar. Schlechte Noten gab es erneut für den überwiegenden Teil der Billigreifen. „Knapp 20 Euro Ersparnis für fast 40 Meter mehr Bremsweg. Wer beim Reifenkauf zu sehr auf den Geldbeutel schaut und sich deshalb für fernöstliche Billigreifen entscheidet, riskiert im Ernstfall auf nasser Straße einen um 70 Prozent längeren Bremsweg und erhöht damit sein Unfallrisiko deutlich“, so das zentrale Ergebnis des diesjährigen ADAC-Reifentests. Im Rahmen des Tests wurden die Qualitäten von 36 Reifen in zwei Dimensionen (185/65 R 15 H und 225/45 R 17 W,Y) überprüft.

 

Testsieger im Format 185/65 R 15 H wurde der Pirelli Cinturato P6. Der sehr auf Ausgewogenheit bedachte ADAC verleiht dem Pneu die Bestnote auf nasser Fahrbahn, zudem überzeugte der Reifen die Tester durch seinen relativ geringen Verschleiß. Gute Noten spricht der ADAC in dieser Dimension auch dem Nokian H, dem Continental PremiumContact 2, dem Dunlop SP Fast Response und dem Uniroyal RainExpert zu. In der breiteren Größe 225/45 R 17 W/Y liegt ebenfalls der Pirelli Cinturato (P7) auf erster Position. Überzeugen können in dieser Dimension auch die Modelle Dunlop SP Maxx TT, Conti SportContact 3, Michelin Pilot Sport 3 und Bridgestone Potenza RE050 A. Durchweg als "nicht empfehlenswert" stuften die Tester die Modelle der Hersteller Interstate, Goodride, Sava, Wanli, Nankang und Sunny ein.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Test Sommerreifen 185/65 R 15 H

 

ADAC-Urteil: Besonders Empfehlenswert

  • Pirelli Cinturato P6
  • Continental PremiumContact2
  • Uniroyal RainExpert
  • Nokian H
  • Dunlop SP Sport Fastresponse

 

ADAC-Urteil: Empfehlenswert

  • Michelin Energy Saver
  • Bridgestone Turanza ER300 ecopia
  • ESA-Tecar Spirit 3
  • Barum Brillantis 2
  • Semperit Comfort-Life
  • Firestone TZ 300a
  • Yokohama C.drive 2
  • Fulda Carat Progresso
  • Kumho Solus KH 17

 

ADAC-Urteil: Bedingt Empfehlenswert

  • Goodyear DuraGrip
  • Ceat Tornado
  • Lassa Impetus REVO

 

ADAC-Urteil: Nicht Empfehlenswert

  • Interstate Touring ISR-1 M+S
  • Goodride Radial S06 M+S

 

 

 

Test Sommerreifen 225/45 R 17 W, Y

 

ADAC-Urteil: Besonders Empfehlenswert

  • Pirelli Cinturato P7
  • Continental ContiSportContact 3
  • Dunlop SP Sport MAXX TT
  • Michelin Pilot Sport PS3
  • Bridgestone Potenza RE050 A

 

ADAC-Urteil: Empfehlenswert

  • Goodyear Eagle F1 Asymetric
  • Vredestein Ultrac Cento
  • Hankook Ventus S1-evo
  • Kumho ECSTA LE Sport
  • Uniroyal RainSport2
  • Firestone Firehawk SZ90
  • Maloya Futura Sport W

 

ADAC-Urteil: Nicht Empfehlenswert

  • Nankang Noble Sport NS-20
  • Sava Intensa
  • Goodride Neza200 M+S
  • Wanli S-1063
  • Sunny SN3800 M+S

Die Reifengröße 185/65R15 H kann nicht auf dem Caddy gefahren werden. Die Testergebnisse in diesem Segment können, wenn auf den Caddy gefahren, unterschiedlich zum Testergebnis ausfallen können. Der Caddy ist nunmal schwerer, und hat seine Eigenheiten in Bezug auf die Fahrwerkskomponenten.

 

Die Reifengröße 225/45R17 W, Y ist für den Caddy eine interessante Umrüstgröße, die dem geliebten "Lieferwagen" sportliche Sicherheit geben kann. Für alle Varianten des Caddy´s gibt es ausreichend tragfähige Reifen. Mit einer richtigen Felgengröße ist die Optik für´s Auge zudem noch so gut, dass auf eine Tieferlegung verzichtet werden kann.

 

Das Testprotokoll hänge ich auch hier an diesen Beitrag mal unten an!

 

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:34

 ... und wieder ein T.EURO.ngszuschlag

 

 

Diese Pressemitteilung hat zwar nicht direkt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ohne eine Leichtmetallfelge, kann auch der beste Reifen nicht funktionieren! Daher denke ich, das diese interessante Mitteilung zur vorherigen Mitteilung der Preiserhöhung der Reifen passt!

 

Zitat:

...

Anti-Dumping-Verfahren der EU abgeschlossen

 

Das von der EU angestrengte Anti-Dumping Prüfverfahren gegen chinesische Aluminiumräder-Hersteller hat belegt, dass chinesische Anbieter Aluminiumräder zu subventionierten Preisen in den europäischen Markt geliefert haben. Der Dachverband der europäischen Räderhersteller EUWA hatte die EU-Kommission auf den Sachverhalt des Preisdumpings chinesischer Anbieter hingewiesen und die maßgeblichen Anfangsinformationen für die Kommission geliefert. Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der europäischen Kommission L 117 vom 11. Mai 2010 ist es nun amtlich, dass mit sofortiger Wirkung auf die Nettopreise ein Strafzoll von 20,6 Prozent erhoben wird. Der Strafzoll addiert sich zum bestehenden Basiszoll. Die Verordnung hat eine vorläufige Gültigkeit von 6 Monaten. Nach dem Ablauf der 6 Monate wird die EU-Kommission die Wirkung der Verordnung überprüfen und über den Zeitraum der Verlängerung und die Höhe des Strafzolls erneut entscheiden.

...

Quelle: Presse

Wer jetzt noch in Planung hat sich neue Reifen und Räder anschaffen zu wollen, möge sich schneller von seinen Euros trennen, oder es lassen! Ab 01.Juni 2010 werden alle europäischen und internationale Hersteller von Leichtmetallräder die Verkaufspreise um durchschnittlich 12 % erhöhen! Diese Preiserhöhung kann dann schon mal locker 100 Euro ausmachen! Und wer die 100 Euro mehr nicht im Portmonee hat wird sich mit Stahfelgen und Radkappen zufrieden geben müssen!

 

Es ist derzeit festzustellen, das Reifenfabrikate und diverse Reifengröße durch die Anbieter künstlich verknappt werden, um dann nach durchgeführter Preiserhöhung zu den höheren Preise verkaufen zu können.

 

Die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung in Europa lässt Grund der Vermutung zu, dass sich diese Preiserhöhung am Markt durchsetzen wird, und auch die bekannten Internet Marktplätze diesem Trend nicht entgegen wirken können.

 

Bis gleich!

 

CADDYHOOD

 

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten
am 9. März 2010 um 16:26

Wann wird es denn endlich wieder Sommer? :cool:

Vor lauter Vorfreunde auf den Sommer und meinen neuen Sommerreifen, mache ich mir Gedanken, dass das Salz und die Streumittel die der Winter als Überbleibsel auf den Straßen hinterlassen hat, den neuen Reifen schadet? Den die Straßenreinigung kann jetzt noch nicht flächendeckend, die Straßen säubern! :( Sind die neuen Sommerreifen sofort griffig. Ich habe gelesen, dass neue Reifen die ersten 50 km noch nicht richtig greifen. :confused:

Gruß

Richard

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:35

T.EURO.ngszuschlag

 

Alle Jahre wieder kommt auch der Weihnachtsmann aber bei den Reifen die obligatorische Preiserhöhung:

 

Zitat:

PRESSEMITTEILUNG

...

Conti hebt Listenpreise für PKW_Reifen an

Die Continental AG reagiert eigenen Angaben zufolge auf die deutlich angestiegenen Preise für die wichtigsten Rohstoffe in der Pkw-Reifenproduktion und hebt die Listenpreise für Sommer- und Winterreifen in Deutschland ab dem 1. Juni an. So hätten sich beispielsweise die Preise für Naturkautschuk mehr als verdoppelt und für Öl um rund 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr verteuert. Kautschuk ist zu über 40 Prozent im Reifen enthalten, Öle sind die Grundlage für Inhaltsstoffe wie beispielsweise Industrieruße. Continental wird die Listenpreise für Sommerreifen um durchschnittlich drei, für Winterreifen um rund fünf Prozent anheben. Die Preisanhebung gilt für die Marken Continental, Uniroyal, Semperit und Barum. „Wir bereiten derzeit europaweit die Umsetzung dieser Preiserhöhung vor. Sie gilt daher in der gleichen Höhe auch für unsere anderen Reifenmarken“, so Dr. Hartmut Wöhler, Marketing- und Vertriebsleiter für das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft in Europa und Afrika.

...

... und wenn ein Reifenhersteller mit der Preiserhöhung anfängt ziehen die anderen immer brav hinterher. Daher sollte man sich jetzt noch mit eventuellen neuen Reifen eingedecken.

 

... oder man geht gleich zu ...! :D

 

CADDYHOOD

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:34

 ... und wieder ein T.EURO.ngszuschlag

 

 

Diese Pressemitteilung hat zwar nicht direkt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ohne eine Leichtmetallfelge, kann auch der beste Reifen nicht funktionieren! Daher denke ich, das diese interessante Mitteilung zur vorherigen Mitteilung der Preiserhöhung der Reifen passt!

 

Zitat:

...

Anti-Dumping-Verfahren der EU abgeschlossen

 

Das von der EU angestrengte Anti-Dumping Prüfverfahren gegen chinesische Aluminiumräder-Hersteller hat belegt, dass chinesische Anbieter Aluminiumräder zu subventionierten Preisen in den europäischen Markt geliefert haben. Der Dachverband der europäischen Räderhersteller EUWA hatte die EU-Kommission auf den Sachverhalt des Preisdumpings chinesischer Anbieter hingewiesen und die maßgeblichen Anfangsinformationen für die Kommission geliefert. Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der europäischen Kommission L 117 vom 11. Mai 2010 ist es nun amtlich, dass mit sofortiger Wirkung auf die Nettopreise ein Strafzoll von 20,6 Prozent erhoben wird. Der Strafzoll addiert sich zum bestehenden Basiszoll. Die Verordnung hat eine vorläufige Gültigkeit von 6 Monaten. Nach dem Ablauf der 6 Monate wird die EU-Kommission die Wirkung der Verordnung überprüfen und über den Zeitraum der Verlängerung und die Höhe des Strafzolls erneut entscheiden.

...

Quelle: Presse

Wer jetzt noch in Planung hat sich neue Reifen und Räder anschaffen zu wollen, möge sich schneller von seinen Euros trennen, oder es lassen! Ab 01.Juni 2010 werden alle europäischen und internationale Hersteller von Leichtmetallräder die Verkaufspreise um durchschnittlich 12 % erhöhen! Diese Preiserhöhung kann dann schon mal locker 100 Euro ausmachen! Und wer die 100 Euro mehr nicht im Portmonee hat wird sich mit Stahfelgen und Radkappen zufrieden geben müssen!

 

Es ist derzeit festzustellen, das Reifenfabrikate und diverse Reifengröße durch die Anbieter künstlich verknappt werden, um dann nach durchgeführter Preiserhöhung zu den höheren Preise verkaufen zu können.

 

Die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung in Europa lässt Grund der Vermutung zu, dass sich diese Preiserhöhung am Markt durchsetzen wird, und auch die bekannten Internet Marktplätze diesem Trend nicht entgegen wirken können.

 

Bis gleich!

 

CADDYHOOD

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen