ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra springt nicht mehr an

Calibra springt nicht mehr an

Opel Calibra A
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:06

Moin Leute,

Habe nun seit Monaten Probleme mit meinem Calibra.

Anfangs lief er im Stand total unruhig und hat gewackelt. Daraufhin wurden Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Benzinpumpe+Filter, Batterie, Benzinpumpenrelais, Zündspule und Zündkabel erneut.

Bin letztes Wochenende schön bei gutem Wetter rumgefahren und auf einmal geht mir der Wagen während der Fahrt aus und Startet seit dem nicht mehr. Dreht durch aber will einfach nicht abspringen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Zündkerzen?

Bin am Verzweifeln mit dem Hobel

Motor ist x20xev

Hat mal rausgeraucht
Motor
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wozu wurden denn so viele Teil getauscht???

Alle Teile die getauscht wurden machen vollkommen andere Fehlerbilder. Hat sich beim Tausch der Teil irgendwas verändert? Wenn ja wäre hilfreich zu wissen was.

Ansonsten wäre für eine ordentliche Fehlerdiagnose wichtig zu wissen, was im Fehlerspeicher steht.

Dann brauchen wir die Umgebungsbedingungen. War das Schütteln bei warmer oder kalter Umgebung? Warmer oder kalter Motor? Klima oder elektrische Verbraucher an? Verbrauch auffällig? Fehlen Wasser oder Öl? Weißer/brauner Schlamm im Kühlmittel oder Öldeckel? Blauer oder weißer Rauch bei warmen Motor? Kerzenbild auffällig (alle 4 Zylinder)?

Themenstarteram 25. März 2024 um 16:21

Teile wurden aufgrund von Diagnosen, Messungen usw. von Werkstätten ausgetauscht. Die Temperatur hatte keinen Einfluss auf das Problem, Verbrauch deutlich höher als normal (zuletzt ca 13-14 l, Aga zum Krümmer etwas undicht) Öl und Wasser waren zuletzt noch im guten Bereich. Der wagen lief nach dem Tausch des Kurbelwellensensors, der Lambdasonde und des Luftmassenmessers erstmal gut ist nur teilweise "schleppend" angesprungen. Die Kerzen werde ich heute mal Tauschen, habe die neuen schon Zuhause liegen. Motorkontrollleuchte bisher nicht mehr an gegangen ( Werde ich heute ausblinken) Eher weißer Rauch ist mir aber eher bei Kälte stark aufgefallen. Poröse Schläuche wurden meines wissens nach ausgetauscht. Öl ich Kühlwasser auch eher nicht. Bin nach der letzten Reperatur circa 1- 1,5 Woche "Ohne Probleme gefahren"

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:47

Kleines Update

Habe gerade die Zündkerzen getauscht und der Wagen ist sofort ohne Probleme angegangen, nur klackert jetzt irgendwas im Leerlauf und beim Gasgeben hört sich an wie ein Rädchen was klackert.

Zündkerzen alt

Dann hast Du wahrscheinlich eine Kerze nicht fest oder schief reingedreht.

Aber recht wahrscheinlich hast Du etliche Teile vorher unsonst getauscht...

Ist leider so bei vielen Werkstätten - die tauschen total blind ohne Sinn und Verstand.

Ein undichter Abgaskrümmer führt übrigens dazu, dass die Lambdasonde (die den Sauerstoffgehalt im Abgas misst) ein zu mageres Gemisch misst und dann anfettet...

Die Kerzen sehen auch etwas feucht aus... wenn der Motor zuletzt richtig warm gefahren wurde ist das ein sicher Zeichen für zu fettes Gemisch. Der Wäremwert der Kerzen passte? Waren es die richtigen Kerzen?

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:52

Habe bei Autodoc die Fahrzeugdaten eingeben und mir wurde nur passende Teile angezeigt, ich denke bzw. hoffe das dies dann die richtigen sind. Soll ich die Kerzen dann nochmal rausdrehen und neu reindrehen oder ist das eher schlecht. Um die undichte stelle muss ich mich dann jetzt demnächst kümmern. Habe leider viel geld Zeit und Nerven in die ganzen Reperaturen stecken müssen. Hoffe der spuk hat jetzt langsam mal ein ende.

Habe mal ein Video von dem Klackern angehängt.

Ich kann das Video auf dem Handy nicht öffnen, würde aber auf den Krümmer tippen. Ist ja ein bekanntes Problem, da dann die Stehbolzen mit höherer Zugefestigkeit (vom 2,2er?) nehmen und die Löcher etwas aufbohren... Bei Kerzen gibt es verschiedene Hersteller, die nicht alle unbedingt sind, nur weil se passen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:54

Okay, habe das klackern erstmals nach den Tausch der Kerzen wahrgenommen, davor hat nichts geklackert, kann ich die nochmal raus drehen oder einfach versuchen fester zu ziehen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:20

Bin heute Abend mal eine Runde gefahren, sofort angegangen alles gut. Habe dann geparkt und bisschen im Innenraum rumgefummelt, bisschen sauber gemacht. Danach wollte ich noch ein letztes mal testen ob der Wagen zuverlässig angeht um morgen damit zur Arbeit zu fahren und er sprang wieder nicht an. Habe dann auf Neutral gestellt und das gas beim drehen durchgedrückt und dann ging er wieder an. was ist da nur los Benzindruck zu niedrig? Einspritzdüsen zu?

LL Drehsteller, Drosselklappenpoti oder eben falsches Gemisch durch Nebenluft am Krümmer. Bei kaltem Motor arbeitet die Lambdasonde nicht- daher macht sich da Nebenluft am Krümmer noch nichr bemerkbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen