ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Camping Clubs Schottland

Camping Clubs Schottland

Dethleffs Reisemobile Advantage
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 9:24

Hallo zusammen.

Wir haben uns im zarten Alter von 61 Jahren entschlossen im Mai nach Schottland zu reisen. Fähre ist gebucht und wir haben jede Menge Videos geguckt.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Camping Clubs? Muss man da unbedingt Mitglied sein? Wir bevorzugen normale Stellplätze, benötigen aber Strom weil ohne Solar. Länger als 2 Tage können wir nicht stromlos stehen. Aber bzgl. dieser Clubs gehen die Meinungen auseinander. Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

Gruss

Dakota

Ähnliche Themen
26 Antworten

Neben den freien Plätzen gibt es Plätze, welche nur für Clubmitglieder zugänglich sind und welche, auf denen Clubmitglieder Preisvorteile erhalten, die aber auch Nichtmitglieder aufnehmen.

Wir waren diverse Male mit Wohnwagen in England und Schottland unterwegs. Zuletzt 2019. Einen Vorteil konnte ich, für die 3 oder 4 Wochen Urlaub, in einer Clubmitgliedschaft nicht feststellen. Es gibt mehr als genug Plätze mit angenehmen Preisen, auch ohne jede Vertragsbindung durch Clubs

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:41

Das sagt mir auch mein Gefühl. Aber wie gesagt, die Meinungen sond geteilt. Danke Dir erstmal.??

Es gibt hier auch schon einige andere Threads ganz allgemein zum Thema Camping in England/Schottland, Fähren usw.

Zu den Clubs, nur anders formuliert ...

damit sich eine Clubmitgliedschaft auch nur ansatzweise rechnet, MUSST Du dann auch ausschließlich deren Clubplätze ansteuern. Ob dann überall wo Du hin willst entsprechende Club-Plätze sind, ist die andere Frage. Also richtest du am Ende Deine Tour nach dem Vorhandensein von Club-Plätzen aus, damit sich die Mitgliedschaft doch noch irgendwie rechnet. Das will keiner - ich zumindest nicht ;)

Bei den Briten sind diese Mitgliedschaften beliebt, weil die Mehrzahl i.d.R. sowohl auf der Insel Urlaub macht, als auch die Preisvorteile unter dem Jahr z.B. bei Wochenendausflügen nutzen kann. Das rechnet sich für die dann völlig anders, als für den Touristen vom Festland.

Strom ... ich habe selbst keinen einzigen Platz erlebt, der nicht auch Stellplätze mit Stromanschluss angeboten hätte (auch, wenn es Plätze ohne vereinzelt geben mag)

Wir fahren auch im Mai nach Schottland, sind in keinem Clup und der Platz ist auch bereits gebucht.

Hatten wir im Cornwall auch so gemacht und es war kein Problem.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 5:59

Prima. Danke euch, ich hab im Grunde die gleiche Meinung aber auf der Insel ist ja besonders nach dem Brexit vieles anders. Bin auch schon ganz gespannt auf den Linksverkehr ;.)

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 6:02

Nachtrag: der ADAC bietet doch diese internationale Campingkarte an. Nützt die uns in Schottland?

Zitat:

@Dakota schrieb am 13. Februar 2023 um 07:02:53 Uhr:

Nachtrag: der ADAC bietet doch diese internationale Campingkarte an. Nützt die uns in Schottland?

Ich habe auf den von uns angefahrenen Plätzen nur ACSI-Schilder an einigen Rezeptionen gesehen. Da habe ich aber auch nie wirklich darauf geachtet. Aber auch die ACSI-Karte macht nur Sinn, wenn ich vorher ermittle, ob es passende Plätze auf meiner Route bzw. an meinem Zielort gibt. Campingplätze werden in GB i.d.R. als Caravan Park bezeichnet. Den Buncrew Caravan Park bei Inverness kann ich übrigens als "Stützunkt" für Ausflüge in so ziemlich jede Ecke Schottlands empfehlen. Den habe ich selbst schon mehrfach angefahren. Ist aber kein "Luxus-Platz".

Meiner Erfahrung nach benötigt man als Touri-Camper in England/Schottland überhaupt nur eine wie auch immer geartete Club-Mitgliedschaft, sofern man unbedingt einen ganz bestimmten Platz anfahren will, der halt nur Club-Mitglieder als Gäste akzeptiert. Und selbst die drücken z.T. in der Nebensaison ein Auge zu, um Geld zu verdienen

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:06

Ok. Ich bin auch überhaupt nicht scharf auf nen Club. Bin auch jetzt erst in den ADAC, unser Wohnmobil ist 20 Jahre alt, zwar topp in Schuss aber man weiss ja nie.

Ich danke für die Tipps.....habe nur den ersten Platz reserviert.....in England.....gehen mit der Fähre nach Hull weil Newcastle komplett voll ist. Sind in Penrith und gehen dann zum Loch Lomond und Isle of Skye. Dann sehen wir mal wohin es geht. Bin kein Vorbucher, ich lass es drauf ankommen. Bischen Abenteuer darf sein.

Wir haben auch immer nur den ersten Platz in GB, direkt nach der Fähre - nahe Canterbury, gebucht. Und sind auf der Rückfahrt auf den identischen Platz. Leider ist der seit Corona zu. War ein Farm Camping und hatte den Vorteil, dass man auch Nachts um 1 zur Fähre vom Hof rödeln konnte ;)

Muss man eigentlich die Fähre immer im Voraus buchen oder kann man einfach da hin fahren und hoffen das ein Platz frei ist. Und wie sieht es mit der Bahn aus, durch den Tunnel?

Den Kanaltunnel hab ich nie genutzt. Die Fähren sind in der Hauptsaison oft ausgebucht. Es kommt ja hinzu, dass Du mit dem WoMo/WoWa auf den LKW-Decks stehst. In der Vor-/Nachsaison wurden wir schon öfters mit einer früheren Fähre befördert, weil halt noch Plätze frei waren (Calais-Dover/Dünkirchen-Dover u.z.). Das ohne Aufpreis, auch wenn die Passage 2h früher eigentlich um einiges teurer gewesen wäre! Es lohnt sich also u.U. bei Buchung einer Nachtfähre schon frühzeitig am Hafen zu sein ;)

Es gibt (zumindest in Dover) Schalter für eine Direktbuchung

Zahlungsmittel: Kreditkarte am Automat - kein Bargeld

Wir sind 2017 auch Calais / Dover gefahren, alleine schon wegen unserem Hund. Hin und Rückfahrt waren gebucht, aber es war auch nicht so viel los (September).

Mit einem PKW würde ich es wohl darauf ankommen lassen, aber mit Wowa / Womo eher nicht.

Diesmal für Mai war es schon etwas schwieriger eine Verbindung zu buchen.

Danke, wollten nächstes Jahr auch mal auf die Insel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen