ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. candy-white?

candy-white?

VW
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:32

Hallo zusammen,

hat jemand Bilder oder persönliche Eindrücke von der Limo in candy-white?

Im Netz konnte ich bisher nur wenig finden.

Ich fahre aktuell Tiguan in weiß. Kenne also die Farbe, frage mich aber nach der Wirkung am B7.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2011 um 12:28

Anbei ein paar Bilder vom Wagen :) das Problem mit der Zierleiste wird noch behoben.

Grüsse

loran2212

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 15. Juni 2011 um 21:54

Konnte auf mobile.de nur einen finden. :)

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Candy ...

-kgrhqj-hge2fhnf-7rbnt43eky-q-27
-kgrhqj-iwe2kfwy04qbnt43er1hg-27
-kgrhqn-lke2ecedupibnt43eb2v-27
+3
am 16. Juni 2011 um 8:30

hmm, ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber in Weiß sieht das ding aus wie ein Lieferwagen von malermeister Schulze, ich versteh diesen Trend zu Weiß nicht :rolleyes:

mal so als zwischenfrage, mein Händler vor Ort sagte bei meiner Nachfrage nach Uranograu "Uni-Farben stellen wir uns nicht auf den Hof" mit der Begründung, der Lack zerkratzt sehr schnell und taugt nicht viel.

Ich hab das mal als Verkaufspalawer abgetan, aber ist da vielleicht doch was dran? halten die Aufpreis-Lacke evtl. besser, besserer Klarlack oder sowas?

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:48

Erstmal vielen Dank für die Bilder. Die Bilder aus Saalfeld kannte ich, die aus Österreich nicht. Sie geben nochmals einen besseren Eindruck.

zu candy-weiß:

laut meinem Händler ist der Trend rückläufig. Ich werde ihn wahrscheinlich aber in weiß bestellen, denn:

- es gefällt mir

- man sieht weiß im Straßenverkehr sehr gut

- die Farbe ist sehr pflegeleicht

- Kratzer sind kaum erkennbar

- bei Einbau von Neuteilen durch Unfall sieht man keinen Unterschied zum Rest

- man spart EUR 550,-.

Mein Händler riet mir aber von uranograu uni ab, da man auf diesem Untergrund jeden Kratzer sofort sehen würde.

Zitat:

Mein Händler riet mir aber von uranograu uni ab, da man auf diesem Untergrund jeden Kratzer sofort sehen würde.

Mag sein, aber mein erster Eindruck vom Uranograu nach ein paar Tagen ist: "Wow, man sieht den Schmutz (nach Regen-Schmuddel-Wetter) überhaupt nicht" - mir persönlich wichtiger als die Kratzer ;)

am 16. Juni 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

 

mal so als zwischenfrage, mein Händler vor Ort sagte bei meiner Nachfrage nach Uranograu "Uni-Farben stellen wir uns nicht auf den Hof" mit der Begründung, der Lack zerkratzt sehr schnell und taugt nicht viel.

Ich hab das mal als Verkaufspalawer abgetan, aber ist da vielleicht doch was dran? halten die Aufpreis-Lacke evtl. besser, besserer Klarlack oder sowas?

In Uni-Farben lackierte Autos zerkratzen genauso schnell wie welche mit Metallic-Lackierung. Nur sieht man die Kratzer auf Uni stärker, als auf Metallic.

am 16. Juni 2011 um 12:54

Also was den Trend angeht ..der ist mir schnurz. Ich hab meinen am Dienstag (allerdings Variant) in WOB abgeholt...und freu mich über mein Auto. Viele weiße hab ich da nicht gesehen muss ich sagen.

Ich hatte vorher einen blauen Octavia Kombi und jeder Steinschlag nach ein Autobahnfahrt liess mich die Grundierung erblicken.

Und was den Schmutz angeht...Auto waschen, einen ordentlich Wachs oder eine Versiegelung drüber und das Thema sollte sich für die nächsten Wäschen von selbst erledigen.

am 16. Juni 2011 um 14:01

gibt nicht viele weiße Passat, das ist wohl wahr, ich düs ja in braunschweig/wolfsburg rum, hier ist die VW-Dichte ja eh sehr hoch, und seit ich einen bestellt hab, achtet man natürlich auf die Autos, die meißten sind schwarz oder kackbraun, weiß ist wirklich selten beim passat. Beim Golf allerdings nicht, den seh ich oft in allen Ausstattungen in farblos :)

am 16. Juni 2011 um 19:04

@LoRaN2212:

ich hab auch einen weissen Variant bestellt. Farbe war nicht mehr drin, sonst hätte ich die Leasingraten Vorgaben meines Arbeitgebers gesprent. Hast Du zufällig auch getönte Scheiben hinten?

Würd mich über Bilder sehr freuen, da meiner noch 1,5 Monate auf sich warten läßt und ich noch keinen weissen Variant mit dunklen Scheiben gesehen habe in freier Wildbahn.

Grüße

Kai

am 16. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kai_ne_Ahnung

@LoRaN2212:

ich hab auch einen weissen Variant bestellt. Farbe war nicht mehr drin, sonst hätte ich die Leasingraten Vorgaben meines Arbeitgebers gesprent. Hast Du zufällig auch getönte Scheiben hinten?

Würd mich über Bilder sehr freuen, da meiner noch 1,5 Monate auf sich warten läßt und ich noch keinen weissen Variant mit dunklen Scheiben gesehen habe in freier Wildbahn.

Grüße

Kai

na dann fahren ja bald mindestens 2 weisse variant mit dunklen scheiben in der schweiz rum

einer mit SZ und einer mit ZH

Zitat:

Original geschrieben von Kai_ne_Ahnung

@LoRaN2212:

ich hab auch einen weissen Variant bestellt. Farbe war nicht mehr drin, sonst hätte ich die Leasingraten Vorgaben meines Arbeitgebers gesprent. Hast Du zufällig auch getönte Scheiben hinten?

Würd mich über Bilder sehr freuen, da meiner noch 1,5 Monate auf sich warten läßt und ich noch keinen weissen Variant mit dunklen Scheiben gesehen habe in freier Wildbahn.

Grüße

Kai

Bei einem 3,6l Highline mit wahrscheinlich guter Ausstattung sind die 5 Euro(x,xFranken) für eine richtige Farbe nicht mehr drin?

am 17. Juni 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von beachwalker677

Mein Händler riet mir aber von uranograu uni ab, da man auf diesem Untergrund jeden Kratzer sofort sehen würde.

Wäre schön gewesen wenn mein Händler es bei mir damals auch mal erwähnt hätte. Ich habe dies selbst erfahren müssen und kann mit diesem Lack dennoch gut leben, besonders beim Highline mit dem Chrom wirkt der Wagen recht elegant.

Zum Thema Weiß:

Das ist so ziemlich die einzige "Farbe" die ich niemals beim Passat ordern würde. Passt einfach nicht dazu. Ist ja wie ein Holzfällerhemd zum Faltenrock. :p Ausserdem ist Weiß eine eher charakterlose "Farbe" und steht nur wenigen Autos wirklich gut. Da kann ich nur nochmals betonen das der Passat nicht dazu gehört. :D

LG

Na ja - Geschmackssache, oder?

 

Mein erster (B6) ist weiß mit dunklen Scheiben hinten. Da der Unterboden bis an den sichbaren Rand schwarz ist, passen auch die Spritzschutz-Teile (vorne und hinen) prima dazu. Und mein neuer B7 wird wieder genau so.

Inwischen konnte ich einige Kollegen damit "anstecken".

 

Neben der "Geschmackssache" sehe ich noch objektiv folgende Vorteile:

  • kein Aufpreis
  • einfacher/preiswerter bei eventuellem Nachlackieren
  • gut sichtbar
  • im Sommer deutlich !!! kühler als z.B. ein dunkler Wagen (für mich fast das wichtigste)
  • etwas ungewöhnlicher als die ewig schwarzen Autos

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

  • im Sommer deutlich !!! kühler als z.B. ein dunkler Wagen (für mich fast das wichtigste)

Tja, das meinen viele. Stimmt so aber nicht wirklich.

Ich kann mich an einen ams Test von vor über 20 Jahren erinnern, indem Golf II Modelle zum Thema Aufheizung getestet wurden. Es wurden unterschiedliche Aussenfarben und Innenaussattungen getestet - vom schwarzen mit dunkeln Sitzen und schwarzem Amaturenbrett über mittlere Farbtöne mit farbigen oder grauem Interieur bis zum weißen mit hellbeigen Sitzen und hellem Plastik. An absolute Zahlen kann ich nicht mehr erinnern. Grundtenor des Tests war aber, dass die Außenfarbe eine eher untergeordnete Rolle für die Innenraumtemperatur spielt. Wichtiger ist die Farbe/Helligkeit das Interieurs. Weiterhin hatte man festgestellt, dass beim Extremtest (Stunden in praller Sonne) man zwar messtechnisch Unterschiede feststellen konnte, man subjektiv aber keinen Unterschied mehr Wahrnehmen konnte. Also egal ob 60 oder 64 Grad, es war immer heiß. Auch lustig, dass der dunkelste Wagen an einem Messpunkt die geringste Temperatur hatte.

Nächstes Märchen: Unilacke sind qualitativ schlechter. Seitdem es nur noch Wasserbasierte Lacke gibt stimmt auch das nicht mehr. Alle Lacke haben heute eine Klarlackschicht. Wenn man die Lackdicke als Qualitätsmassstab sieht sind gerade unischwarze Lacke eher dicker, weil schwarz durch die extreme Spiegelwirkung empfindlicher ist und damit eher mehr Klarlack benötigen. Richtig ist aber, dass durch die Spiegelwirkung schwarz natürlich empfindlicher ist. Sehen kann man dann Kratzer etwas besser. Auch die in unterschiedliche Richtungen reflektierende Metallpartikel im Metalliklack helfen kleine Makel zu verbergen.

Nach knapp 50% Unilacke meiner Autos kann ich qualitativ keine gravierende Nachteile erkennen. Ich bin für Unilackvielfalt:D.

Mein neuer wird nach dem unischwarz B6 notgedrungen ein uranograu B7. Ich halte es aber eigentlich lieber mit Henry Ford: „Sie können jede Farbe haben, solange sie schwarz ist” (uni versteht sich;))!

In diesem Sinne farbig eindeutige Grüße

Karsten

Deine Antwort