ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. CAR-HiFi Brummt

CAR-HiFi Brummt

Peugeot 206+
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 21:57

Hi zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Soundanlage.

Verbaut ist JBL Stage 1200D 600W Rms 1200 Peak

1 Kanal Crunch GTI500 mit 1500 Watt Peak 750W Rms mit 2 Ohm

Auto: Peugeot 206+

Radio ein preiswertes von Amazone welches eigentlich echt top ist

Strom Kabel ist auf der Fahrer Seite verlegt. Chinch Kabel ist auf der Beifahrer Seite. Auf der Beifahrer Seite laufen aber noch andere Leitungen von Werk aus lang. + ist bei der Verbindung zwischen Sicherung Kasten und Batterie angeschlossen da keine Verbindung an der Batterie ist. - ist an der Rückbank Halterung mit Zahnscheibe montiert.

Problem: Schalte ich die Anlage ein und Dreh die Endstufe auf (schon bei ganz geringer aufdrehung) hat man ein konstantes Brummen auf dem subwoofer um so lauter man die Endstufe einstellt umso lauter wird es. Es ist aushaltbar aber nervig. Es ist kein Kondensator oder Ähnliches verbaut.

Würde mich über eine Antwort freuen danke für die Zeit die ihr euch nehmt

LG Vincent

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2024 um 5:38

Hört sich nach massefehler an oder ist es auch wenn Motor nicht läuft???

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:42

Das ist nur wenn der Wagen läuft und das Brummen ist so ein durchgehendes Dröhnen so ein gleichmäßiges mhhhhhhhhhhhhhhh

am 2. Mai 2024 um 6:25

Würde Endstufe direkt an bat anschlissen mit Sicherung hast du 2 q Leitungen genommen?? Und wenn Motor läuft und es brummt ist der Laderegler der Lichtmaschiene def nimm mal Voltmeter und miss wie hoch deine Bat geladen wird 13.5 bis 13.8 v ist ok sollte da 14.9 15.8 16.9 oder mehr laderegeler kaufen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:34

Der Motor muss nicht laufen reicht wenn die Zündung an ist und was meinst du mit 2q

am 2. Mai 2024 um 6:41

1 würde ich Endstufe direkt an batt anschlissen und den laderegler an Lichtmaschiene tauschen dann dürfte das brummen wg sein

am 2. Mai 2024 um 6:42

2.0 qudrad puls und minus

Zitat:

@UweDerSchrauber schrieb am 2. Mai 2024 um 08:42:14 Uhr:

2.0 qudrad puls und minus

Was soll das bitte für eine Angabe sein?

Und wenn du das meinst was ich versuche au deinen kryptischen Zahlen zu deuten, ist das viel zu dünn für diese Verstärker.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:05

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. Mai 2024 um 12:57:12 Uhr:

Zitat:

@UweDerSchrauber schrieb am 2. Mai 2024 um 08:42:14 Uhr:

2.0 qudrad puls und minus

Was soll das bitte für eine Angabe sein?

Und wenn du das meinst was ich versuche au deinen kryptischen Zahlen zu deuten, ist das viel zu dünn für diese Verstärker.

Ich hab 20mm2 also das sollte passen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:08

Zitat:

@UweDerSchrauber schrieb am 2. Mai 2024 um 08:41:27 Uhr:

1 würde ich Endstufe direkt an batt anschlissen und den laderegler an Lichtmaschiene tauschen dann dürfte das brummen wg sein

Ist es relevant das zu machen weil eigentlich ist die Masse ja das minus also die Karosse

Und wenn könnte ich eine zweite Batterie nur fürs minus nutzen das ich nicht noch eine Leitung ziehen muss fals das überhaupt ein Grund sein sollte

Wenn du das Brummen hast ohne das der Motor läuft, ist der Laderegler der LiMa nicht schuld.

Das Dauerplus sollte bzw muss immer direkt an die Batterie angeschlossen werden ( passende Sicherung nicht vergessen ) hierzu gibt es unzählige Einbauratgeber im Netz.

Dann überprüfe deine Masseverbindung. Nicht dass sich dein Verstärker derzeit seine Masse zb. über das Chinchkabel holt. Hier ist sorgfältiges arbeiten und prüfen super wichtig.

Remotekabel/Leitung prüfen , auch alle Verbindungen direkt am Verstärker.

 

Als nächstes den Anschluss des Subwoofer an dem Verstärker prüfen.

Alle Einstellungen auf Auslieferung stellen, also keine Filter ectr. ebenfalls den Eingangspegel auf Mittel.

Brummen sollte der Verstärker wenn alles richtig ist defintiv NICHT wenn nur die Zündung an ist.

Zündung an bedeutet Radio an = Signal über Cinch.

Was passiert, wenn du die Cinch-Stecker heraus ziehst? Bleibt das Brummen bestehen oder verändert/verschwindet es?

Es wäre sinnvoll zu wissen, ob die Endstufe nur das brummende Signal verstärkt oder selbst das Brummen verursacht.

Wenn es sich um das typische LiMa-Pfeifen handeln sollte, würde sich das Brummen bei unterschiedlichen Drehzahlen verändern. Ist das der Fall?

Zum Testen auch gerne mal eine Freiverkabelung durchführen, d.h. Cinch völlig frei vom Radio zum Verstärker verlegen, um alle Inteferenzrn auszuschließen.

Wie schon erwähnt, muss die Stromversorgung selbstverständich sowohl eine saubere Plus-Leitung der Batterie haben als auch eine massive Verbindung zu Masse/Karosserie.

Eine weitere Testmöglichkeit:

Frage deine Kumpel, ob sie die Cinch-Kabel aus ihrem Kofferraum einfach mal an deine Endstufe klemmen würden :)

[ETS]

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:16

Also hab jetzt festgestellt sobald ich das rote Chinch Kabel ins radio stecke fängt es an sobald ich es raus zieh ist der Klang sauber

Bei die drehzahl ist egal das Brummen verstärkt sich nicht

Zitat:

Also hab jetzt festgestellt sobald ich das rote Chinch Kabel ins radio stecke fängt es an sobald ich es raus zieh ist der Klang sauber

Problem gefunden!

Gegenprobe:

Was passiert, wenn du den roten und weißen Cinch-Stecker tauschst. Brummt es dann immernoch?

So könntest herausfinden, ob es an der Leitung oder doch am Radio liegt.

[ETS]

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 21:45

Problem ist mir ist das cinch Kabel heute kaputt gegangen beim raus ziehen richtig ärgerlich aber morgen kommt das neu ich hoffe es ist nur das Kabel und nicht das Radio danke schonmal für die Hilfe und den Beistand

Ich leg das Kabel morgen in die Luft und dann muss ich weiter schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen