ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car Hifi Shop mit Ausstellungsraum

Car Hifi Shop mit Ausstellungsraum

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:03

Hallo,

kennt jemand einen Car Hifi Shop mit Ausstellungsraum im Rhein Main Gebiet, wo man sich Lautsprecher auch mal anhören kann?

LG

Eddie

Ähnliche Themen
5 Antworten

Lautsprecher, die im Ausstellungraum an der Schallwand hängen, können selbstverständlich ein völlig anderes Klangerlebnis bieten als im Fahrzeug.

Bei normal-mittlerer Lautstärke kann man sich zwar das Klangbild von Lautsprechern anhören und die Genauigkeit und das Klirren beurteilen; doch dies ist auch abhängig vom dahinter liegenden Resonanzraum - falls der Lautsprecher überhaupt in einem Gehäuse verbaut ist - denn der im Fahrzeug kann wieder ein völlig anderer sein.

Frage vorher danach, wie der Lautsprecher zum Probehören verbaut ist.

Also bei gemäßigter Lautstärke kann es Sinn machen, sich Lautsprecher anzuhören und ein Ohr dranzuhalten. Das ist aber keinesfalls ein Garant dafür, wie er sich im verbauten Zusrtahnd verhalten würde.

Ebenso kann sich ein Lautsprecher an der Probe-Hören-Schallwand grottensdhlecht anhörem, während er im geschlossenen Lautsprecherkorb der Tür beste Resonanz findet.

 

Oder beziehst du dich eher auf Subwoofer, Basskisten oder sonstige Krachmacher?

Dann würde es noch viel schwieriger!

Einen Woofer in Verbindung mit einer Endstufe, kann man schlussendlich nur im eigenen Fahrzeug, im eingebauten Zustand, probehören und entsprechend (Filter, Frequenzen etc) so einstellen, bis der Klang stimmt.

[ETS]

PS. Soll nicht heißen, dass ich von solchen Shops abrate. Ganz im Gegenteil finde es gut, im Zeitalter des Online-Shopping weiterhin Händler vor Ort aufzusuchen und dise zu unterstützen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 23:22

Das Problem ist ja, wenn ich nichts probehöre kaufe ich die Katze ebenso im Sack. Der Resonanzraum des Chassis ist sicherlich ein Problem, die Fzg. Akustik ist aber eher trocken, das wird nicht so ein Problem sein.

Einen Subwoofer wollte ich auch kaufen, allerdings keine Rumpelkiste zum prollen vor der Tanke, sondern eher was dezentes aber präzises.

Da würde ich aber zu was aktivem tendieren, so dass das Chassis dann schon im Resonanzkörper verbaut ist.

Das soll ja für nen Cascada sein, somit ist das Ganze auch ne Platzfrage.

Das ist ein Cabrio

Vorne 2 Wege Kompo hinten das gleiche als Koax und ne dsp Endstufe dran

Das Ganze dann ordentlich dämmen.

Wenns basstechnisch nicht reicht Underseat Woofer. Bass muss in den Innenraum spielen.

Oder gibts ne Öffnung Skisack? dann wäre das noch evtl ne Lösung. Da gibts aber nix Plug`n`Play. Mittelarmlehne raus Gehäuse dafür bauen, kleinen Bass rein

ACR Frankfurt https://www.acr-frankfurt.com/ueber-uns/

Moin,

ich war vor 2 Jahren bei car acoustik in Mannheim. Komplett Einbau im E90. Würde ich weiterempfehlen.

Hallo!

Media Markt Bad Kreuznach hat was hängen, wenn du es noch als Rhein-Main siehst, sonst just sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen