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Cayman mit Überdrehzahlereignis Stufe 4
Suche Rat von einem Fachmann !!!
Ich habe einen Cayman S gebraucht mit 38.000 km gekauft. Nach 10.000 km sind die hinteren Stoßdämpfer link mit 100% und rechts mit 60% ausgefallen (defekt) mußten getauscht werden. Das verunsicherte mich und ich habe die Historie des Fahrzeuges eingesehen!
Ich habe Auszüge aus der Historie erfahren:
1. 5.000 km war der Wagen zum ersten mal in der Werkstatt (Schlusslicht)
2. 13.000km, 8,5 Stunden Druckverlust in den Zylindern und Kühlmittelverlust
3. Der Motor wurde getauscht > Termin und km-Stand nicht erkennbar
4. Schleichender Kühlmittelverlust
5. 16.400km Ausbau Armaturenbrett wegen defekten Gebläse (bis Heute ist die Heizung mangelhaft in Betrieb > um etwas Wärme zu bekommen muss über 25°C eingestellt werden > dann jedoch schnell zu warm. Das Auto kann nicht nach Anzeige geheizt werden.
6. Dann wurden zum erste mal die Zündspulen getauscht
7. 21.000km Kundendienst
8. 23.000 Kuppelstange ausgerissen (Rad-Lauf) Das kann nur durch einen Unfall oder Betrieb auf der Rennstrecke geschehen (Bestätigung von Leuten die das beurteilen können)
9. 39826km Überdrehzahlereignis mit Motoreinstufung 4 (wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 30 Überdrehzahlereignidsse).
10. 24km später wurde das Auto an mich in einen Unfallfreien und absolut bedenkenlosen Zustand verkauft. Auf meine ausdrückliche Frage:“ ist das Auto in einen perfekten und einwandfreien Zustand > gibt es versteckte Mängel?“ Nein! Das Auto hat ein Zahnarzt gefahren, das Auto hatte immer einen perfekten Zustand gehabt und es gibt keine Mängel oder Vorschäden.
11. 29.01.2013 Stossdämpfer, Spulen Motor, Handbremse. ( Auftrag von mir)
Diese Vorfälle (vor allen Motoreinstufung 4) veranlassen mich das Fahrzeug Rückwandeln zu wollen > vom PZ bekomme ich nur die Meldung Motoreinstufung 4 sei kein Grund > das Auto ist Top.
Wer kann mich beraten?
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich Arbeite im PZ Österreich und habe heute einen Elfer gemacht mit druckverlustprüfung und Kompressionsprüfung!
Das mit der Überdrehzahl get von dem Bereich 1-6
1.: Der Motor hat zu 100% nichts.
2.: Der Motor hat zu 90% nichts.
3.: Der Motor hat zu 70% nichts.
4.: Der Motor hat zu 50% etwas / nichts.
5.: Der Motor hat zu 30% nichts! (70% Wahrscheinlich)
6.: Der Motor hat sicher einen Schaden genommen!!!
Bis zum Bereich 2 Bekommt man die begehrte Garantieverlängerung noch!
In dem Bereich 3-4 muss man, die Kompression prüfen und eine Druckverlustprüfung machen!
Ab dem Bereich 5 bekommst du keine Garantieverlängerung mehr! (Glaube ich?!?!?!)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
mfg Berni!
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22 Antworten
Betreffend der Uebrdreher:
Guck mal hier #76340
Wie ich das lese, hast du das Auto nicht vom Zahnarzt direkt gekauft, richtig?
Hallo!
Ich Arbeite im PZ Österreich und habe heute einen Elfer gemacht mit druckverlustprüfung und Kompressionsprüfung!
Das mit der Überdrehzahl get von dem Bereich 1-6
1.: Der Motor hat zu 100% nichts.
2.: Der Motor hat zu 90% nichts.
3.: Der Motor hat zu 70% nichts.
4.: Der Motor hat zu 50% etwas / nichts.
5.: Der Motor hat zu 30% nichts! (70% Wahrscheinlich)
6.: Der Motor hat sicher einen Schaden genommen!!!
Bis zum Bereich 2 Bekommt man die begehrte Garantieverlängerung noch!
In dem Bereich 3-4 muss man, die Kompression prüfen und eine Druckverlustprüfung machen!
Ab dem Bereich 5 bekommst du keine Garantieverlängerung mehr! (Glaube ich?!?!?!)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
mfg Berni!
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Betreffend der Uebrdreher:
Guck mal hier #76340
Wie ich das lese, hast du das Auto nicht vom Zahnarzt direkt gekauft, richtig?
Nein das Fahrzeug habe ich nicht von dem Arzt gekauft, sonder von einem Porsche-Zentrum.
All die von mir aufgeführten Mängel wurden mir verschwiegen. Laut Aussage des Verkäufer im PZ "ist das Auto in einem einwandfreiem Zustand..."
naja technisch einwandfreier Zustand ist immer so eine Sache, mein aus technischen Gründen gewandelter Audi wurde vom Audi Zentrum auch in technisch einwandfreiem Zustand weiterverkauft ohne auch nur irgendetwas zu reparieren
Zu den Überdrehern, vielmehr Zündungen: Bei PAG gilt, alles bis Stufe Drei ist voll garantiefähig. Oberhalb Drei ist das Ermessenssache. 30 Zündungen (entspricht wenigen Kurbelwellenumdrehungen) sind gewiß im Rahmen des Ermessens. Leider für Dich.
Ich fahre viel auf der Rennstrecke - durchaus ambitioniert - und habe es in 9 Jahren GT3 (RS) mit drei Fahrzeugen noch nicht geschafft (toi, toi) oberhalb von Stufe Drei zu kommen (beim zweiten Wagen einmal durch falsches Runterschalten in Drei, waren 81 Zündungen: DAS merkt man sofort und DAS tat in der Seele weh, obwohl von der Dauer unter 1 Sekunde). Das zeigt mir, wie brutalst man mit dem Motor umgehen muß für alle Stufen darüber. Andersherum: so ein vergewaltigeter Motor würde mir jede Freude am Fahrzeug nehmen. Egal ob schädlich oder nicht.
Hilft Dir jetzt zwar nicht, dafür vielleicht beim nächsten Mal.
Ansonsten: Sieht nach gut heruntergeritten aus. Rechtshilfe nehmen, die Dir hier keiner bieten kann.
Zitat:
Original geschrieben von schnellauf
...
3. Der Motor wurde getauscht > Termin und km-Stand nicht erkennbar
...
Das hätten sie dir min. mitteilen müssen - sofern das PZ nicht einlenkt, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Anwalt sprechen. Interessant wäre noch wie der Preis des FZ war - marktüblich oder weit drunter?
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Zitat:
Original geschrieben von schnellauf
...
3. Der Motor wurde getauscht > Termin und km-Stand nicht erkennbar
...
Das hätten sie dir min. mitteilen müssen - sofern das PZ nicht einlenkt, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Anwalt sprechen. Interessant wäre noch wie der Preis des FZ war - marktüblich oder weit drunter?
Zitat:
Original geschrieben von schnellauf
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Das hätten sie dir min. mitteilen müssen - sofern das PZ nicht einlenkt, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Anwalt sprechen. Interessant wäre noch wie der Preis des FZ war - marktüblich oder weit drunter?
Danke für Deine Info. Das Auto wurde mit 40.000 € zu einem Preis verkauft wie ein Fahrzeug ohne jeden Mangel über den Hof geht. Selbst nach meinem nachfragen ob das Auto eine dunkle Seite mit Vorschäden oder Mängel hätte wurde mir der einwandfreie Zustand versichert.
Gruß Jürgen
Einstufung 4 ist wirklich per se kein Problem. Ich hatte im 997 auch Stufe 4, und habe trotzdem meine Approved verlängern lassen können.
Hast Du denn den Wagen ohne approved gekauft, also beim Kauf nicht darauf gedrungen, diese zu bekommen ?
Die Frage ist ja, welche Mängel das Fahrzeug hat. Mag jetzt blöd klingen, aber nur die Eintragungen sind kein Mangel, der besteht nur, wenn der Motor nicht richtig läuft. Die Reparaturen sind auch kein Mangel, wenn sie fachmännisch behoben wurden.
Was mich ein wenig wundert, ist, daß Du Dir diese Historie nicht VOR dem Kauf hast zeigen lassen ?!
Ich hatte eine ähnliche Historie bei meinem 997 Carrera S - hatte diese Historie erst erfahren, als ich das Fahrzeug wieder verkaufen wollte - der Käufer konfrontierte mich damit und teilte mir zugleich mit, dass alle Einträge vor meiner Zeit waren - d.h. alle Überdreher und Instandsetzungen waren in der Zeit passiert, als der Carrera noch als Werkswagen unterwegs war - inklusive Felgentausch, Spureinstellung, Tausch Front- und Heckschürze ... Ich schrieb an die Porsche AG - diese teilte mir mit, dass alle Werkwagen immer mit der notwendigen Sorgfalt gefahren würden und die Überdreher unbedenklich wären, wenn diese nicht mehr auftreten würden - d.h. also, wenn ich selbst einen Überdreher (3/4) gemacht hätte, wäre es kritisch geworden - daher immer erst die Historie auslesen und dann kann man von vielen Fahrzeugen am Besten gleich Abstand nehmen. Ich konnte das Fahrzeug dann doch verkaufen - ich selbst hatte ab dem Zeitpunkt keine Lust mehr auf das Fahrzeug - selbst passt man echt auf und pflegt das gute Stück und dann erfährt man, wie der Wagen vorher ohne Rücksicht getreten und angeschrammt wurde ...
PS: das Fahrzeug hatte ich auch von einem PZ erworben - mit Garantie
Bis Stufe 3 erreicht man übrigens ohne Schaltfehler! Im ersten oder zweiten Gang kurz im Drehzahlbegrenzer und schon legt der Motor Zündungen bis Stufe 3 ab, zumindest beim GT2.
Da braucht man sich überhaupt nichts denken, vorausgesetzt der Motor ist warm
Mit Stufe 4 würde ich mir auch noch keine größeren Sorgen machen, darüber hinaus sollte man ins Detail gehen: Wie lange sind die Überdreher schon her, gab es eine Druckverlustprüfung, stimmt der Öldruck,...
Der Austauschmotor sollte allerdings beim Kauf erwähnt werden...
was hat das mit dem überdrehen denn auf sich? man dreht hoch, dann kommt irgentwann der begrenzer und dann gehts halt nicht weiter, wenn ich jetzt 10 sekunden im begrenzer fahre macht das dem motor doch nichts? also was soll das?
Der Begrenzer kann m.W. nicht wirken wenn du dich verschaltest sondern nur beim Beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Der Begrenzer kann m.W. nicht wirken wenn du dich verschaltest sondern nur beim Beschleunigen.
also wenn ich jetzt einfach beschleunige, in den begrenzer drehe und einfach für 30 sekunden auf vollgas bleibe ist da nichts überdreht?
wenn ich jetzt mal ganz übertrieben gesagt bei 250kmh in den ersten gang schalte überdreht der motor?
was sagen die werte von 1-6 aus? wie lange der motor überdreht hat oder wie viel umdrehungen oder was?
ich weis ist jetzt etwas OT aber kann ich das beim RS5 auch auslesen?