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Chip-Tuning fuer den FoFo II 1,6 Ti-VCT

Ford Focus
Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 19:55

Falls jemand sich interessiert und danach gesucht hat (wie ich)

http://www.bhp-motorsport.de

Fuer 379 Euro (inkl. Arbeitszeit) 138PS 185Nm 202Km/h (Serie 116PS 155Nm 190Km/h) + 2 Jahre Garantie

Waere schoen, falls jemand es macht /gemacht hat, wenn er paar Infos geben kann, ob das Versprechen und das Resultat das selbe waren.

Last but not least, vielen dank an Kir fuer die url :D

Gruss,

RRT

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12 Antworten

Sehr interessant !

Nur wird dann wahrscheinlich die Garantie bei Ford entfallen ?!

Aber ,der Chip würde genau die Leistung noch bringen, die dem 1,6VCT doch fehlt .

Nach jetzt einem 1/2 Jahr Focus 1,6VCT fahren ,muss ich sagen,daß er mir doch etwas schlapp ist .

Wobei der Verbrauch eigentlich mehr Leistung vermuten läst .

Stadt :10 Liter !

Drittelmix : 8,5 -9 Liter

Überlege mir daher mir einen Mondeo 2,2 TDCI zu holen .

Wenig verbrauch und richtig Power .

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 22:40

Ja, genau wegen drehmoment kann ein powerdiesel viel spass machen. bei mir war die situation aber sehr spezifisch .... (Griechenland) kein 2.0L mit verbindung 5 Tueren und Titanium/Sport und auch kein 2.0L Diesel ueberhaupt .... na ja 1,6 Diesel wollte ich irgendwie nicht, da blieb mir nur der 1,6 Ti-VCT uebrig. kann mich nicht beklagen, fuer den alltag ist er doch ok mit den 116PS. frueher hatten 115PS Kadett GSI z.B. :D und da ich den Cosworth Stage 3 habe, da hat man jede menge spass, also suche ich nicht das mit dem 1,6. bisschen mehr zu kriegen waere aber nicht ganz schlecht. 20% ist eigentlich viel versprochen bei einem Benziner, deswegen frage ich, ob jemand das schon gemacht hat. fuer ein Dyno-Run wollen BHP 60 euro mehr, die sind meiner meinung nach aber notwendig, da mit einer probefahrt kann man nicht sicher sein, wieviel man mehr hat :)

die 138PS und die 185Nm sollen sich aber schon bemerken lassen, nehme ich an, da der versprochene unterschied von 116PS und 155Nm nicht wirklich klein ist. Soweit ich gut gelesen habe, kann man auch extra programmierung ordern, garantie hat man aber nur bis 30% ...

Ich nehme an dass die Loder-Auspuffanlage auch die Atemzuege einbisschen verbessern wird, also als Endprodukt soll ein besserer 1,6Ti-VCT da sein :)

im Sommer werde ich es herausfinden. Kann nur hoffen, dass jemand es vor mir macht, um mehr infos zu geben.

Gruss,

RRT

P.S.: jetzt nach 2500km habe ich auch einen Verbrauch von 10-10.3 L / 100km. Am Anfang waren es 11-12L :)

Ich fahre momentan NUR Stadt ... und das 100% :( das arme Auto tut mir schon Leid .....

Wegen der Ford-Garantie weiss ich leider nichts. Eigentlich waere der perfekte Zeitpunkt bei einem Auto die 4 1/2 Jahr-Grenze, da fuer BHP Garantie wichtig ist dass das Auto noch keine 5 Jahre alt sein darf und keine 60tsd km drauf haben soll , also kurz bevor die Ford-Garantie weg ist, kann man es machen lassen, dann wieder noch 2J Garantie auf Motor u. Co haben + Tuning natuerlich. (das ist rein teorethisch natuerlich, klingt aber gut finde ich)

P.P.S.: Der BHP Chip fuer den 2L Diesel kriegt 174Ps von ihm raus ... was schon mehr ist als die 158PS von Wolf. Komisch, Wolf ist eigentlich Ford-Tuner ... bin mir nicht sicher dass die es nicht machen koennen. Na ja ich kann nur hoffen, dass BHP wirklich wissen was die machen.

Bei einem Saugbenziner sind 20% über einen Chip eigentlich mehr als unwahrscheinlich.Geht eigentlich nur wenn man eine Motorvesion hat die nur über die Software gedrosselt wurde.

;-) Hättest eben gleich den 2,0l kaufen sollen,der hat seine 145PS real.

Zitat:

P.P.S.: Der BHP Chip fuer den 2L Diesel kriegt 174Ps von ihm raus ... was schon mehr ist als die 158PS von Wolf. Komisch, Wolf ist eigentlich Ford-Tuner ... bin mir nicht sicher dass die es nicht machen koennen. Na ja ich kann nur hoffen, dass BHP wirklich wissen was die machen.

Wird wohl Gründe geben warum Wolf den Motor nicht ausquetscht,es hängt ja noch mehr dran das diese Leistung und das Drehmoment aushalten müssen als nur der Motor.Es wird auch seine Gründe haben warum Ford für die 155 PS nicht nur den 2,0 weiter aufgeblasen hat sondern ganz klassisch den Hubraum erweiterte.Auch dürfte es Gründe dafür geben das beim 2,2L in den ersten zwei Gängen das Drehmoment begrenzt wird.Den Tunern sind Folgeschäden meist egal,ihre Garantie beschränkt sich oft nur auf den Chip an sich und der dürfte selten kaputtgehen.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei einem Saugbenziner sind 20% über einen Chip eigentlich mehr als unwahrscheinlich.Geht eigentlich nur wenn man eine Motorvesion hat die nur über die Software gedrosselt wurde.

;-) Hättest eben gleich den 2,0l kaufen sollen,der hat seine 145PS real.

 

Wird wohl Gründe geben warum Wolf den Motor nicht ausquetscht,es hängt ja noch mehr dran das diese Leistung und das Drehmoment aushalten müssen als nur der Motor.Es wird auch seine Gründe haben warum Ford für die 155 PS nicht nur den 2,0 weiter aufgeblasen hat sondern ganz klassisch den Hubraum erweiterte.Auch dürfte es Gründe dafür geben das beim 2,2L in den ersten zwei Gängen das Drehmoment begrenzt wird.Den Tunern sind Folgeschäden meist egal,ihre Garantie beschränkt sich oft nur auf den Chip an sich und der dürfte selten kaputtgehen.

Was Du da sagst, ist schon richtig. Habe die selben Gedanken im Kopf. Aber:

BHP gibt fuer 170 Euro Aufpreis volle 2J Garantie auf Motor und Co., nicht nur auf dem Chip. Also musste da schon was dran sein, dass es in ordnung ist. genauso die 174PS fuer den diesel ...

Was den 2L Benziner betrifft, da konnte ich nichts anders machen. Mein Focus wurde in Griechenland gekauft, da gab es kein 2L Motor in Verbindung mit 5Tuerigen Titanium, 2L Diesel gab es ueberhaupt nicht. Also das einzige dass ich kaufen konnte, war der 1,6 Ti-VCT. (der 2L benziner beim 3Tuerer war auch 2500 Euro teurer, nicht wie in deutschland um die 900 ..)

Da ich Familie habe und nicht alleine mit dem auto unterwegs bin, musste ich 5tuerer kaufen :)

Also bleibe ich bei dem 1,6 tuning :) da ich bisschen mehr haben will, nichts superpower, aber 138PS und 185Nm hoeren sich schon gut an. wenn ich es mache, dann bestimmt mit der extra garantie.

Gruss,

RRT

P.S.: Die 158 PS von Wolf fuer den Diesel sind keine Hubraumerweiterung, sondern Chiptuning. der motor hat immer noch 2L und nicht 2,2L. Da die Serienmotoren schon nicht voll eingestellt sind, dafuer gibt es mehrere gruende, ist persoenliche programmierung schon moeglich, falls richtig gemacht, und dann glaube ich ist eine optimierung von 20% bei manchen motoren schon moeglich. Als "normaler" Benutzer kann ich keine Info geben, wieviel richtiges power von dem 1,6Ti-VCt rausgeholt wird (serie), da kann er schon gedrosselt sein, um als 115PS motor verkauft zu werden.

Richtig,Wolf treibt den 2,0 TDCI auf 158PS und BHP auf 174.Ford dagegen hat für die 155 PS unter anderem den Hubraum erweitert,welche sonstigen Maßnahmen getroffen wurden wissen wir ja nicht.Dazu kommt das die Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen nicht zum Spass drin ist.

Die Garantiebedingungen wälzen aber erhebliche Kosten auf den Kunden ab.

Zitat:

2. Der Garantienehmer ist verpflichtet sich an den Lohnund

Materialkosten einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

nach folgender Staffel zu beteiligen:

Ausgehend von der Betriebsleistung der betroffenen

Baugruppen zum Zeitpunkt des Schadenfalles:

Ab 70.000 KM 20 %

Ab 80.000 KM 30 %

Ab 90.000 KM 40 %

Zitat:

Für Schäden an Turboladern/Kompressoren und

deren Folgeschäden gilt ein genereller Selbstbehalt

von 50%. (Ziffer 2 entfällt insoweit).

6. Der kostenmäßige Umfang des Garantieanspruchs

ist begrenzt auf den Zeitwert des Fahrzeuges

im Zeitpunkt des Schadeneintritts. Die

Höchstersatzleistung für die Garantiedauer beträgt

bei Fahrzeugen bis 250 PS nach Tuning

7.500 Euro. Ab 251 PS nach Tuning 10.000 Euro.

Für Fahrzeuge der Marke Smart gilt eine Höchstersatzleistung

von 5.000 Euro.

Da kommt auch was zusammen.

Zitat:

Keine Garantie besteht jedoch für:

a) Teile, die vomHersteller nicht zugelassen sind

;)ISt der Chip mit Sicherheit nicht.

Alles in allem sind da so viele Fallstricke in den Garantiebedingungen das sie sich relativ leicht vor einer Zahlung drücken können.

Ich glaube eh nicht das man nur mit Chip einen 115PS Motor auf 138 PS bringt,wenn doch hast du aber eine Kiste die untenrum keine Wurst mehr vom Teller zieht.

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 21:49

Der Unterschied faellt mir auch zu gross, deswegen frage ich auch, ob es jemand gemacht hat und ob jemand dyno-grafiken zur verfuegung stellen kann. Falls es aber stimmt, glaube ich nicht, dass der motor schlechter ziehen sollte, ehe andersrum. Was moeglich waere natuerlich nur, wenn der motor mit der seriensoftware gebremst wird. was auch eine moeglichkeit waere, bei dem entwurf kann der motor schon besser da stehen, als er sein muss. d.h. man braeuchte einen 1.6 motor mit 115PS wegen versteuerungsklasen usw usw, dann was wird gemacht? halt auf softwareweise den motor drosseln. nur dann waere so eine leistungssteigerung nur ueber programmierung moeglich, meiner meinung nach. was bei diesem motor der fall sein koennte. ich bin nicht die person die das behaupten kann natuerlich, kenne den motor nicht, also habe ich keine ahnung was er fuer moeglichkeiten hat ...

gruss,

RRT

P.S.: Soweit ich verstanden habe, geht's nicht um ein neues teil (chip) sondern um eine reprogrammierung des ECU, also geht's nicht um teile, die vom hersteller nicht zugelassen sind.

Wenn der alte Chip neu programiert wird dürfte das nichts an der Problematik ändern.Ein Bekannter hatte auch mal mit dem Gedanken der Leistungssteigerung gedacht und mal nachgebohrt.DAs Ergebnis bei mehreren Tunern war das man nachweisen mußte das der Schaden durch das Tuning verursacht wurde.Wird man allerdings selten schaffen.Das einzig halbwegs seriöse waren die Tuner die dei komplette Werksgarantie bei Neuwagen übernehmen,die haben aber alle nicht die höchsten Leistungsversprechen.

Die Motoren werden heute selten nur über die Software gedrosselt,wenigstens geänderte Nockenwellen oder Anschläge an der Drosselklappe spielen da mit.Wenn es nur über die Software ginge würden wohl zuviele den kleineren Motor kaufen und dann aufmachen.Das heute Motoren gedrosselt werden ist eh selten,in der Regel werden die genau auf die gewünschte Leistung entwickelt und die Software gleicht dann die Serienstreuung aus.

Wenn du bei einem Sauger mehr Leistung willst hast du immer den Nachteil das die Leistung im oberen Bereich zunimmt und dafür die Leistung und das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abnimmt.Ein Bekannter hatte früher mal zuviel Geld und hat sein XR3 Cabrio mit Hubraumerweiterung,schärferen Nocken und Fächerkrümmer auf 150PS bringen lassen.Das Problem war dann nur das man mit der Kiste unter 4000 Umdrehungen nicht mehr anständig anfahren konnte.An diesem Problem hat noch keiner was ändern können.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 0:39

Na ja, mal abwarten. Hoffentlich kriegen wir irgend eine Dyno-Grafik. Da kann man es sehen, was gemacht worden ist. Ohne Fakten zu haben, wie sich die Leistung nach der Umprogrammierung entfaltet, koennen wir eigentlich nichts sagen.

Gruss,

RRT

Das Problem ist das du eine neutrale Leistungsmessung bräuchtest und zwar vorher und nachher.Bei einer Leistungskurve vom Tuner kommt garantiert eine Leistungssteigerung raus.Die Prüfstände haben soviel Quellen um die Leistung so hinzubiegen wie man es braucht.Da kann man deinen Motor auf über 120PS bringen ohne das man das Auto nochmal auf den Prüfstand stellt,man muß nur die Korrekturfaktoren verändern.Wenn zb Lufttemperatur und/oder Luftdruck nicht exakt angegeben werden kann man das Ergebnis in die gewünschte Richtung tricksen.Rollenprüfstände sind bessere Schätzeisen und für einen Motorprüfstrand muß der Motor ausgebaut werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 1:13

Genau das meinte ich, vielleicht gibt's jemanden der es gemacht hat oder machen laesst (vor mir z.B.), der uns Grafiken zeigen kann. vor tuning und nachher ist am besten. und am besten an einem "neutralen" Dyno :)

Gruss,

RRT

Mir reicht der Motor...vielleicht hat er ja auch schon a paar PS mehr als die angegebenen 115PS....auf das Chiptuning verzichte ich lieber...Folgeschäden sind ja nicht ausgeschlossen!!!

Hätte mir auch für 1000,- Euro Aufpreis den 2,0 Liter mit 145 PS kaufen können...aber nach Probefahrten mit beiden Motoren hat mir der 1,6er gereicht und so groß fand ich persönlich den Unterschied nicht...sollte aber jeder für sich entscheiden!!!

Servus,

ja ich weiß ist schon ein sehr alter thread aber die SUFU hat mich darauf geführt.

Also hab das jetzt mal hier alles gelesen und wollte fragen obs nun wirklich jemand gemacht hat?

Mir juckts :) nur wollt ich mal erfahrungen hören und eben leistungskurve ...

Grüße

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