ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chip Tuning

Chip Tuning

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:19

Hallo Zusammen ich habe gerade über Chiptuning nachgedacht.

Das man danach keine Garantieansprüche auf den Motor hat, ist mir klar. Ist es denn nach dem Ausbau noch nachweißbar, oder wäre das sehr aufwendig nachzuweisen?

Sollte man noch warten, bis die Geräte ausgereifter sind für ein so neues Modell ?

Diesen Anbieter habe ich auf die Schnelle gefunde:

Klick Mich!

 

VG

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur an deine Vernunft appellieren und hoffen das du die Finger von deinem Beispiel lässt. Mit dem Billigkram machst du dir nur dein neues Auto kaputt. Gibt genug Threads in allen möglichen Foren darüber.

Im Grunde spricht nichts gegen Chiptuning, warte hierbei auf namenhafte Hersteller und investier etwas mehr. Ich würde aber immer offen damit umgehen. Es klingt vielleicht hart, aber ich finde es grenzt an Betrug ein ehemaliges Chiptuning zu verschweigen :P

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich verstehe die ganzen Leute mit dem Chiptuning nicht. Wenn ich mehr Power will, dann kaufe ich mir auch ein dementsprechendes Auto und fange nicht an später rumzutricksen :rolleyes:

Und ja, man kann es nachweisen ... wenn es hart auf hart kommt.

Ich kann nur an deine Vernunft appellieren und hoffen das du die Finger von deinem Beispiel lässt. Mit dem Billigkram machst du dir nur dein neues Auto kaputt. Gibt genug Threads in allen möglichen Foren darüber.

Im Grunde spricht nichts gegen Chiptuning, warte hierbei auf namenhafte Hersteller und investier etwas mehr. Ich würde aber immer offen damit umgehen. Es klingt vielleicht hart, aber ich finde es grenzt an Betrug ein ehemaliges Chiptuning zu verschweigen :P

Zitat:

Original geschrieben von psilo87

 

Ist es denn nach dem Ausbau noch nachweißbar, oder wäre das sehr aufwendig nachzuweisen?

Allein schon wegen dieser Fragestellung, gehört dieser Thread geschlossen! Meine Meinung!

Ich hab schonmal nen Bild von nem Skoda TDI gesehen wo beim Auslesen stand, Drehmoment überschritten, Tuning?

Ansonsten, wenn schon was mit Abgasgutachten und Eintragen lassen. Sowas gibt's aber nicht unter 1000€...

Beim 1,8T hätte ich es noch verstanden, weil es momentan nichts stärkeres gibt. Aber beim 1,4er ?? Da kann man doch den 1,8T bestellen.

am 18. Februar 2013 um 9:55

zum thema racechip gibts hier im forum schon diverse beiträge.

da du das tuning eintragen lässt, brauchst du es auch nicht bei einem schaden auszubauen. alles andere ist illegal und verstösst gegen die forennutzungsbedingungen.

Lass die Finger von den Billiganbietern. Es gibt bei den Zusatzsteuergeräten gravierende Unterschiede.

Der Racechip erhöht lediglich die Einspritzmenge über den Raildrucksensor bzw. die Benzineinspritzung. Das führt automatisch zu deutlich höheren Abgaswerten, die die Lebensdauer des Motors stark herabsetzen.

Eine gute Zusatzbox beeinflusst ausser dem Raildrucksensor noch den Nockenwellensensor und den Ladedrucksensor. Diese Boxen sind deutlich teurer und liegen zwischen 500 und 1000 €. Allerdings ohne TÜV-Gutachten bzw. ABE und Garantie.

Lässt man das ganze von MTM oder ABT machen kostet das ganze dann zwischen 1500 u. 2250 €. Dann allerdings mit Garantie!.

Direkt nachweisbar ist eine solche Box nicht. Im Motorsteuergerät wird kein Fehler abgelegt.

am 19. Februar 2013 um 1:11

Hab den 1.8T und hab darüber auch nachgedacht ich jedoch warte bis Abt oder mtm ihre leistungsteigerung für den motor anbieten leider gibt es keinen stärkeren motor.

am 19. Februar 2013 um 9:16

Doch gibt es. Nennt sich dann S3

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Doch gibt es. Nennt sich dann S3

NOCH nicht, wollte er wohl sagen! ;)

am 19. Februar 2013 um 9:32

Anfang April bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Anfang April bestellbar.

Er hat seinen 1,8 TFSI ja bereits! Damals gab es nichts stärkeres zu bestellen! Jetzt verstanden? ;)

Hier mal ein kurzer Bericht über Race Chip Tuning

( Nein bin weder Angestellter noch sonst wie Verwandt )

In den meisten Foren ( Dacia mal ausgenommen ) gibt es nur immer wieder das Gleiche Geseiere mit immer den gleichen Plattitüden.....

Ich will das mal nun mit ein paar Messwerten aus dem wirklichen Leben bereichern.

Audi A3 CR 2.0 150PS ( Soll )

gerechneter Wert mit dem VACD Rechner 162PS Serie 332 NM

nach dem Racechip Tuning mit Ultimate Box Stellung E3 gerechneter Wert 188PS 402NM

Dies ist ein Durchschnitt über das gesamte angegeben Drehzahlband. Wer den Rechner kennt und nutzt weiß was ich meine.

rein vom Gefühl her ist das durchaus glaubhaft aber ich hab mal einige Werte nachgemessen

am gleichen Tag bei gleicher Temperatur je Messwert 6 Messungen in jeweils 2 Richtungen

.................................................mit Chip................ohne Chip

2000-4000U/min 3,Gang..........5,78s .......................6,79s

80-140 im 4 Gang.....................9,07s......................11,01s

80-140 im 5 Gang.....................12,11s....................14,81s

am geilsten ist der Überholvorgang ab ca 70-80 im 3.Gang. Hier "schießt" der A3 nun förmlich an den zu überholenden vorbei.

Die Box ist nun seit 35tsd km drin und ich habe bisher noch keinerlei negative Eigenschaften entdecken können, Der angezeigte Durchschnittsverbrauch wird ca 1 Liter zu gering angezeigt und ist um ca 0,5 Liter gesunken. derzeit ca 5,6L gemischt 50% Autobahn 150-180km/h 40% Landstraße 10% Stadt.

Bekomme nun bald eine KW Systems Box ( Stufe II ) und diese Box wird dann in ein anderes Fahrzeug wandern.

Vielleicht hilft dies ja den einen oder anderen Zweifler bei seiner Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von allnightlong

Vielleicht hilft dies ja den einen oder anderen Zweifler bei seiner Entscheidung.

Danke für den Bericht, aber nö, bleib dabei:

So einw Box wird nie den Weg in eins meiner Autos finden! Kenn zwar auch etliche, die damit zufrieden sind, aber da eigentlich jeder von denen eine Box genommen hat um sich im Garantiefall, diese zu erschleichen und das Tuning zu vertuschen, geht das überhaupt nicht.

Seiner Versicherung hat auch niemand die Mehrleistung angemeldet, eingetragen sind die sowieso nicht.

Tja muss ja jeder selber wissen, aber ich bin da der Meinung: Wenn Chiptuning, dann mit allen Konsequenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen