1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Chiptuning bei Seat Leon 1.4 TSI

Chiptuning bei Seat Leon 1.4 TSI

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 15. August 2009 um 11:16

Hallo,

die letzten Tage laß ich viel über Chiptuning, Powerbox und Powergate.

Hat hierzu jemand Erfahrung mit dem 1.4 TSI ?

Zum Beispiel bekam ich Angebote für:

+50PS

+80Nm

-> 175PS, 280Nm

Die meißten Tunings werden mit bis 165PS und 260Nm angeboten.

Bisher fand ich folgende Seiten mit allgemeinen Infos:

http://www.chiptuning-erfahrung.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, ich persönlich bin kein Freund von Chiptuning, immerhin sind Kupplung etc. ja nicht für diese hohe Belastung ausgelegt.

Für die Haltbarkeit des Motors also sicher nicht das beste, das man tun kann.

Was du auch nicht vergessen darfst: die musst die Leistungssteigerung eintragen lassen, sonst könntest du mit der "Rennleitung" oder der Versicherung Probleme bekommen.

Dann besser gleich die paar Euro mehr investieren und den 1.8 TSI bestellen (das Chiptuning wird kaum günstiger als der Aufpreis sein)

Themenstarteram 15. August 2009 um 23:15

Klar, der finanzielle Sprung zum 1.8er ist etwa ähnlich, wenn mann alle Kosten die direkt und indirekt durch Tuning entstehen mit berücksichtigt.

Auch einige Nachteile sind z.B. in folgendem Threat aufgeführt:

http://www.motor-talk.de/.../...er-a4-1-8-tfsi-super-t2227892.html?...

 

Doch mir geht es in erster Linie um Tuning-Erfahrungen bei diesem Leon.

Erstaunlich finde ich z.B. auch, was beim Ibiza alles aus dem 1.4er geholt wird (mit Kompressor 180PS). Dadurch denke ich, dass für den Leon auch noch etwas Potential vorhanden sein müßte.

Hi,

der "große" TSI mit Kompressor und Turbo hat einen größeren Turbo. Der hat zwar ein schlechtes Ansprechverhalten aber das wird ja durch den Kompressor kompensiert.

Um aus dem kleinen TSI eine vergleichbare Leistung zu holen muß der kleinere Turbolader sehr viel höhere Drehzahlen laufen als von VW vorgesehen. Das belastet den Turbo ganz erheblich.

Hinzu kommt das beim großen TSI wahrscheinlich einige Bauteile aus höherwertigem Material sind und so die höheren Ladedrücke besser verkraften.

Die Mehrleistung aus dem Motor zu holen ist kein Problem aber klar ist das der Verschleiß enorm ansteigt. Wann es zum Ausfall eines Bauteils kommt weiß aber niemand. Auch ein getunter Motor kann 200tkm problemlos laufen,ohne Tuning hätte er dann aber vielleicht auch 300 oder 400tkm geschafft. Gerade bei modernen Motoren wie dem TSI sind Belastungen der einzelnen Bauteile aber eh schon recht hoch daher ist schon zu befürchten das Tuning die lebensdauer deutlich reduziert.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von bjoernM33

Hallo,

die letzten Tage laß ich viel über Chiptuning, Powerbox und Powergate.

Hat hierzu jemand Erfahrung mit dem 1.4 TSI ?

Zum Beispiel bekam ich Angebote für:

+50PS

+80Nm

-> 175PS, 280Nm

Die meißten Tunings werden mit bis 165PS und 260Nm angeboten.

Bisher fand ich folgende Seiten mit allgemeinen Infos:

http://www.chiptuning-erfahrung.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Von welchem Anbieter hast du denn dieses Angebot bekommen.ich bin auch auf der suche,da ich meinen Leon auch chippen lassen möchte. hat denn sonst jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem 1.4 TSI der gechippt wurde?

Also erstmal vorweg:

Tuning und Plug-Play-Powerboxen sind der letzte Pfeffer und schaden der Maschine ERHEBLICH! Wenn dann ein seriöses Tuning mit Feinabstimmung und allem Drumm und Drann - und das kostet dann nunmal je nach Maschine einen kleinen vierstelligen Betrag.

 

Aber auch dann erlischt die Werksgarantie - es gibt zwar Tuner die Garantie geben ABER da sollte man genau hinsehen, denn die ist deutlich schlechter als die Herstellergarantie.

Wer also nicht mal eben das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen will, sollte sich vor dem Fahrzeugkauf überlegen, die nächst größere Maschine zu nehmen.

 

deswegen:

Chiptuning wenn es eine größere Maschine im gleichen Modell gibt ist unsinn denn:

- die größere Maschine bringt unterm Strich trotzdem mehr

- ist manchmal sogar günstiger

- hat volle Garantie und ggf Kulanz/Anschlussgarantie

kleines Rechenbeispiel:

Leon FR 1.4TSI 140PS = 22.590EUR (beim 1P FR ca. 17.900 122PS)

+ Tuning 750 EUR

+ Arbeitsaufwand ca. 150EUR

+ Eintragung ca. 50EUR

+ Fahrtkosten zum Tuner (schnell auch über 100EUR, je nachdem)

= rund 23.550 EUR

(ggf. Fallen Zusatzkosten für Garantie, Prüfstand etc an)

Leon FR 1.8TSI 180PS = 24.190EUR (beim 1P FR ca. 18900 160PS)

Insgesamt liegt also die Differenz bei nicht einmal 600EUR aber:

der 1.8TSI hat ab Werk:

+ bessere Bremsanlage

+ bessere Kupplung und Getriebe

+ bei manchen Modellen auch bessere Ausstattungsfeatures wie Felgen, Auspuffblenden etc.

+ Mehrlenkerachse (beim neuen Leon - auch wenns nicht viel bringt)

+ Volle Garantie

Rechnet man das mal zusammen, macht man mit dem Chiptuning am 1.4TSI im Vergleich zum 1.8TSI nunmal n dickes Minusgeschäft. Wenn was kaputt geht erst recht. Ein Turbo kostet zum Beispiel schnell über 2.000EUR - mit Werksgarantie hingegen keinen Pfennig

 

 

Chiptuning kann ich nur demjenigen raten, der schon die dickste Maschine hat (in dem Fall Cupra R) und die Leistung immernoch nicht reicht. Alle anderen sollten gleich die nächst größere Maschine nehmen. Gerechnet am Fahrzeugwert ist das nicht viel teurer. Die 600EUR Differenz sind gerechnet am Leon rund 3%

Gut das stimmt schon so ich habe meinen aber Gebraucht gekauft.Deswegen trifft das Rechenbeispiel bei mir nicht zu.Ich habe heute einige Angebote gelesen,und man ist schnell mir 1200 euro dabei.Aber mit Garantie und von namhaften Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also erstmal vorweg:

Tuning und Plug-Play-Powerboxen sind der letzte Pfeffer und schaden der Maschine ERHEBLICH! Wenn dann ein seriöses Tuning mit Feinabstimmung und allem Drumm und Drann - und das kostet dann nunmal je nach Maschine einen kleinen vierstelligen Betrag.

 

Aber auch dann erlischt die Werksgarantie - es gibt zwar Tuner die Garantie geben ABER da sollte man genau hinsehen, denn die ist deutlich schlechter als die Herstellergarantie.

Wer also nicht mal eben das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen will, sollte sich vor dem Fahrzeugkauf überlegen, die nächst größere Maschine zu nehmen.

 

deswegen:

Chiptuning wenn es eine größere Maschine im gleichen Modell gibt ist unsinn denn:

- die größere Maschine bringt unterm Strich trotzdem mehr

- ist manchmal sogar günstiger

- hat volle Garantie und ggf Kulanz/Anschlussgarantie

kleines Rechenbeispiel:

Leon FR 1.4TSI 140PS = 22.590EUR (beim 1P FR ca. 17.900 122PS)

+ Tuning 750 EUR

+ Arbeitsaufwand ca. 150EUR

+ Eintragung ca. 50EUR

+ Fahrtkosten zum Tuner (schnell auch über 100EUR, je nachdem)

= rund 23.550 EUR

(ggf. Fallen Zusatzkosten für Garantie, Prüfstand etc an)

Leon FR 1.8TSI 180PS = 24.190EUR (beim 1P FR ca. 18900 160PS)

Insgesamt liegt also die Differenz bei nicht einmal 600EUR aber:

der 1.8TSI hat ab Werk:

+ bessere Bremsanlage

+ bessere Kupplung und Getriebe

+ bei manchen Modellen auch bessere Ausstattungsfeatures wie Felgen, Auspuffblenden etc.

+ Mehrlenkerachse (beim neuen Leon - auch wenns nicht viel bringt)

+ Volle Garantie

Rechnet man das mal zusammen, macht man mit dem Chiptuning am 1.4TSI im Vergleich zum 1.8TSI nunmal n dickes Minusgeschäft. Wenn was kaputt geht erst recht. Ein Turbo kostet zum Beispiel schnell über 2.000EUR - mit Werksgarantie hingegen keinen Pfennig

 

 

Chiptuning kann ich nur demjenigen raten, der schon die dickste Maschine hat (in dem Fall Cupra R) und die Leistung immernoch nicht reicht. Alle anderen sollten gleich die nächst größere Maschine nehmen. Gerechnet am Fahrzeugwert ist das nicht viel teurer. Die 600EUR Differenz sind gerechnet am Leon rund 3%

@Dr.OeTzi 

Laß den seine Erfahrung selbst sammeln nach dem

Motto "Jugend forscht".

Da mußte dir nicht die Finger wundschreiben,erfahrungs-

gemäß werden Ratschläge eh ignoriert!

Es kommt ja auch immer drauf an, wie oft du die Leistung abrufst...

Und dabei ist es nun Rille ob gechipt oder nicht..weil man kann sowohl einen ungechipten als auch einen gechipten in Windeseile verheizen oder aber, man setzt die Leistung gezielt ein und wird auch ne ganze Weile Freude daran haben...meine Meinung.

@Demo3000: Das stimmt absolut! Aber mal ehrlich - warum sollte man sonst chippen? :D Hab für meinen TDI anfangs auf überlegt. 200PS und 400nm klingt einfach genial, aber nicht alles ist gold was glänzt. bei 60.000km/Jahr muss der halten solange es geht und mit den jetzigen 170PS reichts ah aus um mal nem 5er im Windschatten zu hängen ;)

@leonchris:

Dir ist aber schon klar, dass bei gebrauchten der Preisunterschied noch geringer ist oder? Das heißt, dass die Rechnung mit dem Chip noch schlechter ausfällt. Zumal ich auch mit dem 140PS aus dem neuen gerechnet habe und nicht mit dem 122PS

für die 1200EUR die du jetzt ins Tuning steckst hättest du gleich beim Kauf investieren sollen. Da wäre die Differenz geringer gewesen. Je nach Fahrzeug/Ausstattung hätteste da deutlich weniger draufgelegt.

Hat denn dein Leon noch herstellergarantie? dann würde ich an deiner Stelle noch warten, denn wenn du mal in die Garantiebedingungen des Tuners schaust wird dir auffallen, dass die nur Garantie für Beuteile übernehmen die direkt vom Tuning betroffen sind, Nur im Rahmen einer gewissen Laufleistung UND auch nur den Zeitwert übernehmen (meistens)

 

 

Und denk drann, dass du den Chip eintragen lassen musst (macht meisst der Tuner) und dass du das deiner Versicherung melden musst. Denn durch das Tuning ändert sich die Kaskoeinstufung deines Leons - sprich , an der Ecke wirds auch noch mal teurer...

am 8. Januar 2013 um 6:51

Das reicht aber auch nur, so lange kein 'richtiger' 5er kommt...weiss nicht wozu einige Leute n 5er haben, wenn sie von nem 170PS TDI geplättet werden :D

Absolut richtig - aber ich wollte auch eher darauf hinaus, das man mit dem 170PS in der Linken Spur locker mitschwimmen kann. Und meistens ists ja eher n 20er D oder 230CDI und die machen keinen Stress, wenn ich Platz mache und die ausm Windschatten raus sind, kommen se genausowenig vorbei

 

Das größte Prob am chippen ist, das man sich an mehr Leistung sehr schnell gewöhnt. Als ich vom 1.9TDI 77kw auf den 2.0 125kw umgestiegen bin hat es 2 Monate und 10.000km gedauert und es war "normal"

Für mich ebenfalls ein wichtiges Argument mir das Geld und das Risiko zu sparen, denn sooo groß ist der Unterschied nicht. Das meiste kommt durch das schnellere Ansprechverhalten und man wird vom Popometer betrogen.

Stellt man die Wagen nebeneinander sieht man, dass der Unterschied in der PRaxis eher marginal ist.

 

Das sehe ich immer wieder im Vergleich zum 140/143er TDI - klar fahre ich dem Weg aber wirklich groß ist der Unterschied nicht...

Deswegen machen ja auch Kleinwagen mit einer halbwegs vernünftigen Maschine mächtig Spaß, weil man da drin einfach alles anders wahrnimmt und es einem schneller vorkommt als es wirklich ist.

Das Empfinden gaukelt uns eh immer schön was vor, aber spielt das eine Rolle?

So lange das falsche Empfinden uns Spaß bringt doch eigtl nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen