ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Chromrahmen Kühlermaske - welches Material?

Chromrahmen Kühlermaske - welches Material?

Opel Ascona B
Themenstarteram 22. November 2023 um 8:37

Hallo in die Runde

ich bin gerade dabei einen Ascona B wieder hübsch zu machen. D.h., von einer Restauration kann man nicht sprechen, denn der Wagen hat eine super Substanz aber so einige Spuren der letzten 44 Jahre im Alltagsgebrauch. Der Rahmen des Kühlergrills sieht ziemlich mitgenommen aus, analog schwarze Flecken wie beim verwitterten Kunststoffkeder der Front- und Heckscheibe. Wie man auf dem Foto sieht, sind die definitiv aus Metall bestehenden Mittelstreben, die Ecken und der Opel-Blitz nicht verfleckt.

Weiß jemand, ob die außen umlaufende Chromleiste aus Kunststoff oder Metall ist und wie diese ggf. auszutauschen ist?

Von den einschlägigen Teilehändlern habe ich entweder keine oder nur schulterzuckende Antworten erhalten.

Dank an die Gemeinschaft und beste Grüße

Lutz

Ascona B Kühlergrill
6 Antworten

Hallo,

einfach mal den Grill von der Front demontieren und dann die Chromleisten (kann lackiertes/beschichtetes Plastik oder verchromtes Blech sein) abmachen...

R.

Der ganze Zierrat an den alten Opels war früher aus Aluminium. Soweit ich mich erinnere, war das bei dem Kühlergrill 1.Generation (kleine Verrippung) auch so.

 

Mfg

Hallo,

dass der Opel-Zierrat immer aus Aluminium besteht, ist definitiv falsch.

Es gibt auch Edelstahl-Komponenten, insbsondere sehr häufig 'einfache' Zierleisten, Radlaufchrom aber auch z.B. Schwellerverblendungen.

Bei dem Ascona-Grill KÖNNTEN z.B. die geraden und die gebogenen Leisten aus Edelstahl sein - das Opel-Emblem und die aufgesetzten Eckstücke hingegen aus Alu.

Jeder einigermaßen erfahrene Oldtimer-Spezi sollte diese Materialien unterscheiden können, ohne irgendwas zu zerlegen.

Warum jetzt Edelstahl korrodiert, Aluminium nicht?

Das mag am im Winter verwendeten Streusalz liegen.

Ich würde einfach probieren, die <vermuteten> Edelstahl-Teile zu polieren. Zu verlieren gibt es nicht viel, und auch ein komplett neuer Grill sollte noch durchaus erschwinglich sein.

Die Aluminium-Komponenten aber nur sehr vorsichtig 'anfassen'. Ist die eloxierte Schicht durchgeschliffen, wird Alu sehr schnell schwarz und muss immer wieder nachpoliert werden.

Gruß

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 22. Nov. 2023 um 20:46:02 Uhr:

Hallo,

dass der Opel-Zierrat immer aus Aluminium besteht, ist definitiv falsch.

Ich hab nicht behauptet, dass es IMMER Alu ist. Das was ich an meinen C-Kadetten und B-Asconas an Zierleisten und Fensterverblendungen hatte, war aber Alu. Der TE hat ja nen Ascona B.

 

Mfg

Also Edelstahl ist da nichts und Edelstahl läuft nicht an, aber Alu. Das was da schwarze Flecken hat ist Alu, wo die Eloxalschicht gebrochen ist im Laufe der Jahre. Wenn man die leisten abmacht kann man sie neu eloxieren lassen oder man schleift mit 600er Endschliff und versucht mit Klarlack zu lackieren. Dann glänzt es auch wie neu. Ob es dann so aussieht wie ab Werk müsste man probieren.

Zitat:

@16SDriver schrieb am 22. Nov. 2023 um 21:7:48 Uhr:

und versucht mit Klarlack zu lackieren.

Stichwort: Zaponlack

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Chromrahmen Kühlermaske - welches Material?