CIM DEFEKT?
Hallo an alle Opel-Freaks,
bei mir läuchtet seit neustem die Motorelektroniklampe (Auto mit Schraubenschlüssel). War bei FOH, mir wurde gesagt, dass das Lenkstockmodul oder auch "Lenksäulenmodul" genannt kapputt sei. Das Auto fährt wie gewohnt ruhig, keinerlei Störungen sind bemerkbar. Ich habe mal gelesen, das ESP aufläuchtet wenn das Lenkstockmodul defekt sei. Bei mir ist es nicht der Fall. Das Auto fährt sich ganz normal.
Meine Frage ist jetzt, wie konnte die Werkstatt diese Aussage treffen, dass das Lenkstockmodul defekt sei. Kann man das anhand eines Fehlercodes feststellen? Ich habe nur was von denen gehört, dass die keine Kommunikation aufbauen konnten, u. somit auch keine Fehler löschen konnten. Die Werkstatt hat gesagt ein Lenkstockmodul würde um die 600€ kosten + Einbau 100€. Ich muss bald zum TÜF, gibt es wirklich keine Möglichkeit das Auto mit dem Schraubenschlüssel irgenwie weg zu bekommen? Liegt es vielleich evt. nur an irgendeinem Stecker oder ähnlichem. Ich habe da leider keine Erfahrung. Am Auto ist wie gesagt nichts zu spüren, Servo, Blinker gehen wie gewohnt. Bitte um eine Lösung!
Danke im voraus!!!
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12 Antworten
Hallo,
also ich kann Dir zwar nicht helfen, aber wenn Du ein Lenksäulenmodul braucht kannst de ein paar Euro sparen
LG aus dem schönen Allgäu
der abgelegte fehlercode wäre mal interresant
denn einfach zu sagen cim defekt zeugt eher von desinteresse
Zitat:
Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-
der abgelegte fehlercode wäre mal interresant
denn einfach zu sagen cim defekt zeugt eher von desinteresse
Habe jetzt die Werkstadt gefragt. Es sind wohl 3 Fehler vorhanden.
1 Fehler: U2139 - Canbus keine kommunikation zu CIM
2 Fehler: U2180 - Canbus keine kommunikation zu ABS
3 Fehler: P0605 - Fehlanzeige Kontrolleuchte MI
Deutet es alles auf einen defekten CIM?
also der fehler keine kommunikation mit canbus kommt ab und zu bei mir auch vor wenn ich zb. mit dem opcom arbeite und was umstelle,
der andere fehler hmmm ?
ich könnte mir auch nur eine verbindungsschwäche vorstellen,
allerdings das zu prüfen wird schwer,
eine info wäre noch wichtig der fehler, ist der dauerhaft oder sporadisch?
sporadisch deutet auf nen wackler (kabelbaum oder cim selber) hin,
allerdings würde ich das cim nicht auf verdacht tauschen solang deine sicherheitssysteme keine fehler schmeißen ist doch alles gut
Zitat:
Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-
eine info wäre noch wichtig der fehler, ist der dauerhaft oder sporadisch?
sporadisch deutet auf nen wackler (kabelbaum oder cim selber) hin,
allerdings würde ich das cim nicht auf verdacht tauschen solang deine sicherheitssysteme keine fehler schmeißen ist doch alles gut
Das Auto mit dem Schlüssel kommt immer, etwa nach 30 sekunden wenn ich das Auto starte. Das Auto fährt wie gewohnt normal. Das Problem ist ja dass ich bald zum TÜV muss, u. damit komme ich ja nicht durch den TÜV. Oder? Das ist mein größtes Problem!
Was vielleicht noch wichtig ist, meine Battarie war vorher schwach, das heißt ich musste zwei mal das Auto mit dem Starterkabel starten u. zwei mal durch schieben. Dannach wurde die Battarie getauscht, u. ein Tag später leuchtete das Auto mit dem Schlüssel. Ich denke aber, das es nur ein Zufall ist, wie so oft, oder?
Denke mal der Tüv wird sich nicht um dein schraubenschlüssel kümmern solange alles geht und er die Abgaswerte Auslesen kann.
Schlimmer wäre die Airbagleuchte
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Denke mal der Tüv wird sich nicht um dein schraubenschlüssel kümmern solange alles geht und er die Abgaswerte Auslesen kann.
Schlimmer wäre die Airbagleuchte
Hallo opelfreak,
mein FOH sagte mir aber das ich keinen TÜV bekomme, sobald TÜV irgendeine Leuchte sieht. Meine Frage ist jetzt, wenn Inspektion gemacht werden muss, was kriege ich dann für ein Leuchtsymbol, ist es immer noch das Auto mit dem Schlüssel? Hat noch jemand eine Idee wie ich das Auto mit dem Schlüssel weg bekomme. Das Auto fährt immer noch ohne irgendwelche aussetzer.
Und noch eine Frage: Meine Sitztheizung geht nicht, kann es auch am Lenkstockmodul liegen? Sobald ich die Heizung einschalte muss doch die Kontrolleuchte am Sitzheizungsschalter leuchten oder? Ich habe das Auto gekauft, habe aber dummerweise die Sitzheizung nicht überprüft, war auch sehr heiß draußen :-) Wie kann ich überprüfen ob die Stecker am Sitz eingesteckt sind, u. wo u. wie sehen die aus.
Vielen Dank im voraus!
Moin,
einen Tip hätte ich anzubieten. Schau doch mal im testmode (Setting Taste gedrückt halten bis Gong ertönt, dann im zweimal auf BC drücken) ob die Lichtmaschine genug Spannung liefert. ~14V Sollte das nicht so sein, wird es wahrscheinlich die LiMa sein. Zumindest war es so bei mir. Durch den Abfall der Spannung kommt es zu allen möglichen Fehlern in der internen Fahrzeugkommunikation.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hogihofg
Moin,
einen Tip hätte ich anzubieten. Schau doch mal im testmode (Setting Taste gedrückt halten bis Gong ertönt, dann im zweimal auf BC drücken) ob die Lichtmaschine genug Spannung liefert. ~14V Sollte das nicht so sein, wird es wahrscheinlich die LiMa sein. Zumindest war es so bei mir. Durch den Abfall der Spannung kommt es zu allen möglichen Fehlern in der internen Fahrzeugkommunikation.
Grüße
Hallo hogihofg,
habe bei meinem Vectra C GTS Bj 2002 keine Taste Settings. Wo ist den die Taste bei dir, oder wie meinst du das mit dieser Kombination, u. wo soll die Voltanzeige erscheinen, auf dem Display?
Settings am Radio ....
wenn er nen anderes radio hat ist diese taste da so nicht vorhanden dann war es glaube ich die main taste die gedrückt werden musste bin mir aber nicht ganz sicher
habs grad probiert, main-taste etwas länger drücken und dann auf die bc. bc muss eventuell mehrmals gedrückt werden, da man zwischen bc und testmode umschalten kann. dann erscheint der "display testmode" und unten rechts der wert für die lichtmaschine. sollte sich nach kurzer zeit bei 14v einpegeln.
ncdc 2013 mit gid.
mfg