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ClioII, Motorruckeln, nur in unteren Drehzahlen, Bitte um Rat
Hi,
Freundin fährt einen Clio II RT, 1,2 mit 58PS, BJ Ende 98, hat jetzt 210.000km auf der Uhr.
Motor habe ich vor 3 Jahren getauscht, da der alte Motor leider bei 168Tkm einen Zahnriemenriss hatte (knapp 4 Jahre und 100.000km nach dem letzten Wechsel). Der "neue" Motor hatte lt Verwerter 60.000km. Da Drosselklappe und Zündspule vom neuen Motor etwas andere Stecker hatten, habe ich die vom Alten übernommen. Also der Motor hat gute 100.000 km, die Anbauteile/Elektronik etc. haben 210.000km runter.
Bis zu diesem Frühjahr lief der Motot TOP, im Frühjahr fing dann ein Ruckeln an, nicht immer, meist wenn man beim Abbiegen, aus dem Rollen, im 2. Gang weiter wollte (OK, da sind 58PS auch nicht für prädestiniert), wurde dann stärker: im Leerlauf gab es dann ab und an ein tuckern und der Motor ging ca. 100U/Min runter, aber nur für ne Sekunde, manchmal war es das, manchmal machte er das nach 5sek wieder. Habe dann Zündkerzen erneuert (alten hatten 30TKM drauf, waren beim Motorwechsel neu gekommen, zusammen mit Zahnriemen, Öl, Luftfilter etc.) und den Ölfilm/schnodder von der Drosselklappe entfernt, da nach ging es deutlich besser.
Seit letzte Woche zickt er nun wieder, heute Drosselklappe gereinigt, keine Verbesserung, mir ist dann noch aufgefallen das das Auto so bei jedem 3./4.mal Anfahren unwillig hochdreht und Leistung fehlt, so von 1500-3300U/min, ab 3.500 zieht er sauber hoch.
Im Stand dreht er 4 von 5 mal sauber hoch, einmal hat er einen kleinen Aussetzer.
Zündkerzen sind von BOSCH, OK, trotzdem kann eine hinüber sein, aber nach 5-10.000km doch eher unwahrscheinlich oder?
Zündspule: würde sich das nicht eher bei höheren Drehzahlen zeigen?
Freitag geht es zur AU und HU, denke mal ne defekte Lamda wird dann auffallen.
Gibt es sonst etwas bei dem Motor was gerne kaputt geht?
Habe bei der SuFu mal OT-Geber gelesen, wo sitzt der und wie kann man den prüfen? Hat das Auto einen Luftmassenmesser oder so etwas, welcher gereinigt werden müsste?
Es geht nichts an Lampen am Amaturenbrett an, in den anderen Beiträgen wurde von einer Leuchte für die Motorelektronik berichtet, das ist mir nicht aufgefallen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Hermann
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13 Antworten
Hallo ,
habe das bei unseren Clio II auch ( Bj. 2002 1,2 16V , 75 PS). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Kann das nur weiter verfolgen. Im Moment kann man da wohl nichts machen. Vielleicht hat ja jemand im Forum doch noch einen Tipp für uns.
Gruß Volker
Hallo Volker,
wir hatten auch einen Clio ebenfalls Bj. 2002 und 1,2 - 55 KW mit ähnlichen Symptomen
und keinen Fehler im Speicher. Nach dem ich alle Komponenten überprüft und keine
Auffälligkeiten entdecken konnte, habe ich den Stecker vom Motor Steuergerät abgebaut.
Auch hier nichts zu beanstanden, aber mehrere Pins vom MSG hatten Ablagerungen.
Ich habe diese Pins vorsichtig gereinigt, mit säurefreiem Fett leicht eingefettet und den
Stecker sorgfältig wieder aufgesetzt und verriegelt. Danach war alles wieder in Ordnung.
Vielleicht ist es bei Dir ebenfalls so.
Gruß
hoschi3
Hallo Hoschi,
vielen Dank für deinen Rat. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich wünsche dir ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
Beste Grüße
Volker
Hallo Volker,
wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten.
Wenn das Problem beseitigt ist, kannst Du ja mal berichten.
Gruß
hoschi3
Könnte der Monolyth-Körper des Katalysators defekt sein. Mal von unten an den Katalysator klopfen.....rasselt es, ist er hin....
Wir hatten das mit nem twingo, zündspule defekt.
im dunkeln gucken, schnell gas geben und beobachten ob innerhalb der Spule funken zu sehen sind.
Wenn ja ne deutsche Spule kaufen, nicht die bei e...y.
Hatten wir auch, ca. 5 Tage hat die funktioniert.
Ansonsten AnSaugrohr Druck Fühler prüfen.
Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Tipps. Stecker vom Motor Steuergerät war es leider nicht. Nun werde ich mich an den Kat rannmachen und natürlich im dunkeln die Zündspule prüfen.
Werde weiter berichten.
Beste Grüße
Volker
"Habe bei der SuFu mal OT-Geber gelesen, wo sitzt der und wie kann man den prüfen? "
Der OT-Geber ist lediglich eine Spule über einem Dauermagnet. Da geht nichts kaputt.
Aber der Stecker kann Ärger machen. Dann bleibt die Zündung eben weg.
Es reicht, den Stecker mit Alkohol oder einem anderen Oxydlöser zu benetzen und mehrmals auf und abzustecken. Seit ca 4 Jahren keine Störung mehr von dort.
Die Werkstatt wechselt den gegen eine neue Version mit mehr Windungen und einer anderen Gehäusefarbe aus. Muß nicht sein.
Hier liegt aber wohl etwas anderes oder noch eine andere Störung vor
Der Geber sitzt oben in der Nähe der Kupplungsglocke. Von vorne gesehen halb rechts.
schrauber
Ich würde mal einen neuen Satz Kerzen von NGK oder so ähnlich probeweise einbauen. Die kann man ja wieder heruasnhemn und hat eine Reservel.
schrauber
Hallo,
der OT Geber ist bereits vor einiger Zeit erneuert worden.
Kerzen sind vielleicht noch eine Option.
Vielen Dank für die Hinweise.
Beste Grüße
Hallo Clio Fans,
für die noch interessierten hier die Rückmeldung zur Störungsursache.
Es war tatsächlich die Zündspule. Zündspule in Verbindung mit neuen Zündkerzen ersetzt und alles war wieder o.k.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Volker
Es ist doch schön wenn sich hier und da ein Problem mit weniger materiellen Aufwand lösen läst :-).
@MK3DOCTOR,
da hast do wohl recht. Vielen herzlichen Dank nochmal auch für deinen nützlichen Tipp.
Beste Grüße
Volker