ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK oder SLK Cabrio

CLK oder SLK Cabrio

Themenstarteram 5. März 2003 um 18:33

Hab noch nie was mit Mercedes zu tun gehabt und darum frage ich euch. Hab mir überlegt, ob ich mich ein Mercedes nehmen soll. Hab da an ein CLK Cabrio oder an ein SLK 320 gedacht. Ich habe welche bei Mobile.de gesehen und hab welche gefunden.

Was meint ihr.

Was verbrauchen die so ?

Versicherung, Technische Daten, etc.

Hier der CLK

 

1. SLK

2. SLK

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2003 um 16:40

Kommt doch wirklich darauf an was DU an individuellen Ansprüchen an den zukünftigen Wagen stellst:

Bist du:

kleiner 1,90 Meter (hab mit meinen 198cm mal eine Probefahrt gemacht, Forgett it) ;)

Brauchst Du wirklich nur zwei reine Sitzplätze?

kannst du mit einem kleinen Kofferaum leben?

fährst Du nicht mit dem Wagen öfters mit mehr als nur Dir selbst in Urlaub?

 

Dann würde ich mir persönlich den SLK holen. Ist leichter, sieht besser aus und wird auch etwas spritziger sein, da weniger Gewicht. Vom Verbrauch her denke ich wird sich zwischen SLK und CLK in der 320er Klasse höchstens ein halber Liter zugunsten des SLKs bemerkbar machen.

Vernünftiger wäre das CLK Cabrio auf alle Fälle. Wenn Du nur eine Frage mit NEIN beantworten wirst, hol Dir einen CLK.

am 6. März 2003 um 17:40

clk

 

Ich würde dir raten auf jeden Fall den CLK zu kaufen.

Habe nämlich am Anfang auch überlegt ob SLK oder CLK und bin jetzt super froh das ich mich für den CLK entschieden habe. Man braucht immer mal bisschen mehr Platz und da ist der Clk optimal bedient. Auch wirst du auch mal mehr als zwei Plätze brauchen.

Hi

Erst mal muss ich dir gratulieren, das du jeweils die richtige Motorisierung genommen hast! Zudem ist es auch gut, das die Autos schon Modellgepflegt sind.

Der CLK ist ein V8 mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment (ca 280PS und 400NM, Verbrauch (Werksangabe) 11,3L) und der SLK ein v6 (ca 220PS und 315NM, Verbrauch (Werksangabe) 10,8L), von daher wirst du deutlich was merken! Ich würde den CLK wegen des V8 und des nicht übertrieben höheren Spritverbrauches nehmen, er ist eher eine sportlichere Limousine.

Den SLK, weil er mir besser gefällt und ein reinrassiger Sportler ist. Ich meine, das sind eigentlich bis auf das Cabriodach zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte! Da kommt es auf dich an, was du dir besser vorstellen kannst. Zudem hat der CLK ein Stoffverdeck.

Aber wenn du dir so ein Geschoss hohlen willst, preislich (ca 35000€), wieso dann nicht noch ein wenig warten und den neuen 500er CLK kaufen?! Gut, der kostet schon etwas mehr ;) aber in ein paar jahren.... nur ne Idee!

Themenstarteram 6. März 2003 um 21:20

@EierFanta©

Auf alle Fragen die Antwort: NEIN

Also SLK ist schon wirklich zu klein

Kofferaum vom CLK: Habe ich noch nie gesehen. Kann jemand ein Foto machen ?

@Captain_Future

CLK 500 ist mir zu teuer. Außerdem will ich schon ein Cabrio.

11.3 L auf 100 KM ? Ne, glaub i net.

@All

Fährt jemand ein 4.3 L Motor und kann mehr über dieses Fahrzeug berichten ? Was verbrauchen die so? 0-100 KM/H. Höchstgeschwindigkeit 250, oder, und offen ?

Themenstarteram 7. März 2003 um 21:02

........................keine Hilfe ????

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

...Zudem hat der CLK ein Stoffverdeck....

... aber ein sehr gutes! Da zieht nix, kein Regen und auch im Winter gut isoliert, echt brauchbar! Was man aber bei dem Preis auch erwarten sollte!

Ich selber fahr den 200er CLK schon Facelift aber noch ohne Kompressor, der Motor ist leider nicht so der Hit (Was soll man bei über 1,5 t von knapp 140 Pferdchen auch erwarten...), macht aber gerade offen trotzdem richtig Spaß!

Für mich hat sich auch die Frage gestellt ob Roadster oder "echtes" Cabrio, nach dem Probesitzen war mir die Entscheidung dann aber abgenommen... 198cm, kein SLK, kein Z3, kein MG, alle nur für Zwerge oder Frauen konzipiert ;) Und außerdem ist der SLK auch gebraucht noch sehr teuer!

Bye und viel Spaß beim Suchen,

T.

PS: Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es momentan sehr viel Geduld erfordert, ein günstiges CLK Cabrio zu finden.

Naja, die Tage werden sonniger... :) :D :)

Themenstarteram 8. März 2003 um 12:38

Danke

Werde mich demnächst nach ein CLK Cabrio umsehen.

Es sollte dann schon ein CLK 430 sein.

Was mir eichtig an Ausstattung ist, habe ich mal aufgeschrieben:

Command, leder, avantguard, Xenon, elektrische Sitze, Alarm, Sitzheizung, Parctronik und Spiegel einklappbar. Vielleicht noch 18 oder 19 Zoll AMG Felgen.

Danke

Daten CLK 430

 

CLK 430

V 8

205 KW / 279 PS

400 Nm bei 3000 U/min

0 - 100 km/h in 7,4 sec

Leergewicht 1755 kg

Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) 250 km/h

entriegelt ca 265 km/h

Bin die Maschine schon mal gefahren und sie passt hervoragend zum CLK. Der 320er tut's zwar auch und ist in den Fahrleistungen nicht entscheidend schlechter, aber an die Souveränität und den V8 Sound kommt er nicht ran.

Grüße, Marc

Zitat:

Original geschrieben von 325 CI

Was mir eichtig an Ausstattung ist, habe ich mal aufgeschrieben:

Command, leder, avantguard, Xenon, elektrische Sitze, Alarm, Sitzheizung, Parctronik und Spiegel einklappbar.

kurz: vollkommene Vollausstattung :D

Wird bei dem Motor nicht schwierig sein... viel Spaß damit

*V8 - schwärm*

Themenstarteram 9. März 2003 um 20:19

Danke Danke Danke

Echt Super !! 0-100 in 7.4 s.. Nicht schlecht.

Ähhmm: Und verbrauch ?

@325 CI

 

Hier ein Link zum Testbericht in AutoBild

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Themenstarteram 10. März 2003 um 21:24

Autobild Seite 3

Automatik nein !!! :) :) :)

kleiner Schreibfehler

Hallo,

ich würde dir auch zum CLK raten. Habe damals auch entscheiden können ob SLK 32 oder C 32. Brauche einfach 4 plätze und einen kofferraum;)

Der verbrauch des 4,3 liter motors liegt wahrscheinlich zwischen 13 und 16 litern. Kommt auf die fahrweise an. Über land wahrscheinlich auch weniger, aber auf der autobahn nutzt du die PS garantiert. Doch wer nen V8 hat, den interessiert auch nicht der verbrauch. Genausowenig sollte dich der preis eines werkstattaufenthalts bei MB oder porsche interessieren.

am 11. März 2003 um 13:10

Fahr den SLK mal zur Probe !!

Ich hatte mir auch den SLK 320 in den Kopf gesetzt und war nach der Probefahrt total enttäuscht: Nich Fisch, noch Fleisch.

Für einen "Sportwagen" viel zu unpräzise und schwammig (Lankung, Fahrwerk, Automatik) und trotzdem von der Souveränität eines CLK weit entfernt. Ausserdem völlig überteuert für den Gegenwert (auch gebraucht).

Der Innenraum is auf Dauer schon arg winzig für einen Erstwagen.

Persönlich fand ich das offen fahren auch nicht so toll - total eingemauert und trotzdem zogs ohne Windschott wie Hechtsuppe. Und mit Windschott sieht man hinten nix mehr.

Aber Roadster-Fans sehen das sicher anders ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK oder SLK Cabrio