ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Combo E lädt nicht mehr auf volle Reichweite.

Combo E lädt nicht mehr auf volle Reichweite.

Opel Combo E
Themenstarteram 9. April 2024 um 17:47

Hi.

Unser Combo E hat ja eigentlich eine Reichweite (laut Display) von 280Km bei voller Batterie

Seit ca. zwei Monaten erreiche ich bei 100% Ladezustand nur noch um die 240Km Reichweite.

 

Auch interessant: Ich habe den Akku über Nacht langsam auf knapp 52% geladen und im Display stand eine Reichweite von 190Km...wenn ich das hochrechne, wären es knapp 380Km bei 100%, was ja absolut nicht passt. Wir sind dann ca. 4Km gefahren, haben eine kurze Pause eingelegt und als wir dann weiter wollten, stand plötzlich 50% un 102Km im Display.

 

Werkstatttermin haben wir , dauert aber noch etwas. Ich wollte mich hier mal umhören,ob das auch schon mal jemand hatte und wo der Fehler am ehesten liegen kann...BMS oder Akku

 

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie oft hast Du denn auf 100% geladen?

 

Hattest Du eventuell einen Service Termin? Dort wird gerne mal eine neue Software aufgespielt ohne das man es dem Kunden sagt.

Es ist sehr schwierig von der prognostizierten Reichweite auf den Zustand des Akkus zu schließen. Dazu fließen zu viele Faktoren in die Prognose der Reichweite mit ein.

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:07

Hi. Ich habe mit Beginn der wärmeren Temperaturen Anfang März mehrmals auf 100% geladen, immer mit der gleichen Reichweitenprognose. Mal direkt nach Autobahnfahrt, mal nach nur Stadtverkehr, einmal am Schnelllader, keine Veränderung. Einen Service gab es nicht.

 

Die letzten Tage bin ich sehr sparsam unterwegs gewesen und dennoch ist bei 100% und 240Km Schluss.

 

Wir brauchen ja auch nicht groß rumrätseln, der Werkstatttermin wird hoffentlich zeigen wo das Problem liegt.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass dieses Problem schon mal jemand hatte

 

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 20:07

Laut Opel ist das nach 2 Jahren normal...selbst wenn es nur noch knapp 200km Reichweite wäre, wäre dies noch in der Norm...

Dein Fahrzeug verhälts sich genau so wie wie die meisten andern Elektro-Fahrzeuge.

Die Reichweitenanzeige ist oft etwa gleich präzise wie die Wettervorhersage. Aber sie irrt sich fast nie komplett.

Mein Tipp: Fahre im Sommer ohne Klimaanlage mit Badehose und im Winter ohne Heizung mit Pullis und Anorak und die Reichweite wird grösser.

Der zentrale Unterschied bei den meisten BEV ist die prognostizierte Reichweite und keine Anzeige für den tatsächlichen Füllstand der Batterie.

Dieser Wechsel ist wohl für viele nicht ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Combo E lädt nicht mehr auf volle Reichweite.