ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Enttäuschung nach 1000 km

Corolla Enttäuschung nach 1000 km

Toyota
Themenstarteram 20. April 2024 um 16:33

Hallo allerseits,

das hier soll kein Meckerbeitrag sein. Eher eine Verwunderung über mein neues Auto. Ich fahre seit 1000 km einen 21er Corolla TS 2,0. Er hat jetzt 12.000 km runter.

Und irgendwie falle ich von einer Enttäuschung in die nächste.

1. Windgeräusche, Abrollgeräusche als wäre ein Fenster offen. Termin beim Händler steht aus.

2. Klappern von einem Plastikteil auf dem Armaturenbrett. Offensichtlich temperaturabhängig.

3. Klappern aus dem Kofferraum.

4. Geräuschentwicklung des Motors: laut und blechern

5. Verbrauch: laut Anzeige 5,4l ; tatsächlich 6,2 l. Und das bei Eco Mode, Landstraße, keine A/C, ganz sachter Fahrweise (kurz vor Verkehrshindernis) und 30 km pro Strecke. Meines Wissen gibt Toyota das Auto mit WLTP von 4,6 l an. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Ich muss gestehen, dass ich echt enttäuscht bin. Ich hatte einen E9 und auch einen E11. Beides tolle Autos. Aber das jetzt? Sind meine Ansprüche zu hoch, habe ich ein Montagsauto?

Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zu den Windgeräuschen kann ich nichts sagen, hatte nur eine kurze Probefahrt absolviert.

Klappern: auf dem Armaturenbrett? Da sollte nichts liegen. Kofferraum: durchsehen und losen Inhalt entfernen oder klappersicher verstauen.

 

Verbrauch: Eco-Modus bringt außer Frust nichts, Erfahrung durch rd 170.000 km (Auris II). 30 km sind je nach Außentemperatur noch Kurzstrecke. Die Verbrauchsanzeige ist bei fast allen Fahrzeugen etwas "optimistisch", ca 0,4 bis 0,6 Differenz sind beim E180 auch leider üblich, Ausreißer in beide Richtungen kommen vor.

Der 2-Liter ist nicht nur deutlich spritziger als der 1,8, sondern auch entsprechend durstiger, von nichts kommt nichts. Der WLTP gibt, wie alle seine Vorgänger, stets einen geringeren Verbrauch an im Vergleich zum realen Verbrauch im Alltag.

Die geringe Laufleistung, vielleicht 2 Tankungen, sind eine sehr schmale Datenbasis. Spritmonitor spiegelt die Bandbreite des Realverbrauchs in Kundenhand wider.

re

Nach nunmehr 1 Jahr Haltedauer und 15.000 km bin ich beim Verbrauch im Sommer bei ca.4,5l und im Winter ungefähr 1 Liter mehr.

Als Hybrid- Neuling, der zuvor jahrzehntelang VW Diesel gefahren ist, ein sehr zufrieden stellender Verbrauch.

Fahrprofil hauptsächlich Strecken im Stadtverkehr mit 10 Kilometer Wegstrecke, bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise.

Qualität und Haptik liegen unter VW Niveau, aber sind für mich im akzeptablen Bereich.

Habe den Umstieg nicht bereut und bin mit dem Corolla sehr zufrieden.

Bist Du das Auto nie Probe gefahren? Da hätten Dir doch die ganzen Geräuschthemen auffallen müssen...

Die Toyotas sind nicht für ihre superbe Dämmung bekannt.

Warum kaufst Du Dir den Corolla 2.0, wenn Du den nur im Eco-Modus bewegst? Der 1.8er ist defintiv besser im Verbrauch und erreicht die gleiche Endgeschwindigkeit (beide abgeregelt), nur die Beschleunigung ist schlechter. Aber immer noch besser, als der 2.0er im Eco-Modus...

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:22

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 20. April 2024 um 21:00:51 Uhr:

Bist Du das Auto nie Probe gefahren? Da hätten Dir doch die ganzen Geräuschthemen auffallen müssen...

Die Toyotas sind nicht für ihre superbe Dämmung bekannt.

Warum kaufst Du Dir den Corolla 2.0, wenn Du den nur im Eco-Modus bewegst? Der 1.8er ist defintiv besser im Verbrauch und erreicht die gleiche Endgeschwindigkeit (beide abgeregelt), nur die Beschleunigung ist schlechter. Aber immer noch besser, als der 2.0er im Eco-Modus...

Natürlich bin ich das Auto Probe gefahren. Es ist aber doch ganz normal, dass man in der Stunde nicht alles mitbekommt. Insbesondere der Verbrauch ist etwas schwierig zu bestimmen. Das Klappern auf dem Armaturenbrett ist, wie geschrieben, temperaturabhängig. Ich vermute, es war damals einfach nicht da. Die Windgeräusche sind mir erst bei einer Autobahnfahrt aufgefallen. Da gehe ich einfach mal wohlwollend von einem Defekt aus.

Zum Verbrauch:

Ob nun 1,8 oder 2.0 ist eigentlich nebensächlich. Der angezeigte Verbrauch weicht leider stark vom tatsächlichen Verbrauch ab. Und der angezeigte Verbrauch weicht nochmals stark vom angegebenen Verbrauch ab. Kenne ich von japanischen Autos eher andersrum. Dass die Anzeige also schlechter ist, als real. Naja, lässt sich auf einer Probefahrt halt nicht prüfen. Und ich weiß wie man Autos spritsparend bewegt. Nur mein Corolla lässt sich von diesem Wissen leider nicht beeindrucken. Wenn es da Tipps gibt, gerne her damit. Ich fahre das Auto im Eco, weil ich dachte, dass das irgendeine Verbrauchsverbesserung bringt. Offenbar ist das ein Trugschluss.

Grüße

 

Auch wenn der Vergleich HSD 3 zu HSD 5 (?) hinkt - der Eco-Modus bringt vielleicht auf Kurzstrecken (~ 5 km) was, ansonsten minimal weniger Verbrauch bei merklich schlechterem Beschleunigungsverhalten.

 

Spritfahrende Fahrweise kann teilweise das Gegenteil bringen - flottes Fahren ( nicht heizen) bringt mehr. Bzw. einfach normal fahren

 

Der Bordcomputer ist bei mir auch etwas zu optimistisch.

 

Alles eigene ErFAHRungen.

 

Und auf irgendwelche Werksangaben bezüglich Verbrauch gebe ich nicht viel; das dient höchstens als grober Richtwert. Spritmonitor ist da aussagekräftiger.

Themenstarteram 21. April 2024 um 5:52

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 20. April 2024 um 22:27:48 Uhr:

 

Und auf irgendwelche Werksangaben bezüglich Verbrauch gebe ich nicht viel; das dient höchstens als grober Richtwert. Spritmonitor ist da aussagekräftiger.

Und genau das wundert mich so. Denn dort habe ja vorher geschaut. Mein angezeigter Verbrauch liegt ja auch im dortigen Durchschnitt. Bloß ist die Frage, ob das keiner der Fahrer prüft, oder ob mein Auto ein Problem hat.

Wenn der Verbrauch im Durchschnitt liegt, fällt es mir schwer, darin ein Problem zu sehen. Oder ist die Differenz zwischen Anzeige und Real- bzw WLTP-Verbrauch gemeint?

Bei SM wird die Strecke und die Füllmenge eingegeben, die Anzeige zwar auch, aber nicht zur Verbrauchsberechnung verwendet.

re

Das weiß ich nicht. Ich errechne meinen Verbrauch, wobei das auch nicht 100% präzise ist. Der km-Zähler ist etwas optimistisch (zeigt etwas weniger km an wie tatsächlich gefahren - das hatte ich jetzt auch noch nie).

 

Aber daß der 2.0 so viel mehr verbraucht wie der alte 1.8 (HSD3), das wundert mich doch. Momentan habe ich im Durchschnitt so 5,5 l - aber da sind auch Fahrten mit voller Beladung dazwischen und einige Steigungen (südwestliches Harzvorland).

 

Reifenluftdruck ist korrekt?

Ansonsten lass den Eco-Modus aus, fahre ganz normal (also auch normal beschleunigen, gemächliche Beschleunigung führt bei mir gerade nicht zu weniger Verbrauch) - und Klima kannst Du ruhig einschalten. Die ist sehr effektiv (wird übrigens elektrisch angetrieben) und braucht vielleicht 0,1 l auf 100 km.

 

Zu den Windgeräuschen kann ich nichts sagen, da ich den Corolla (allerdings als Schrägheck) nur mal als Werkstattwagen hatte. Da ist mir nichts aufgefallen (100 km Landstraße).

 

@remanuel Ich interpretiere die Aussage so, daß die Angabe vom Bordcomputer mit den Einträgen auf Spritmonitor übereinstimmt, aber nicht sein tatsächlicher Verbrauch.

Wir waren an dem 2-Liter interessiert, als dieser in den Verkauf ging. Nach ausgiebiger Probefahrt dagegen entschieden. Spaßfaktor definitiv, da spritziger. Dagegen aber sprach der schon im Display deutlich höhere Verbrauch, die temperamentvollen Lithiumzellen (oder sind es LiFePO4?) und der fällige Anschaffungspreis mit Wertverlust. Dazu kommt, dass die höheren Fahrleistungen im Alltag kaum wirklich zum Tragen kommen (können).

So blieb es bis heute beim E180 und seinem schwachen Halogenlicht und der starrsinnigen Sitzheizung. Sonst seit dem ersten Tag die reine Freude, keinerlei Defekte usw. Die (reinen) Direkteinspritzer im Umkreis, ob Diesel oder Benziner, koken mit dieser Laufleistung zu, die Reinigung gut im vierstelligen Bereich. So viel können die gar nicht sparen um das auszugleichen. Dazu Turbo- und Getriebeärger (DSG), Zahnriemenerneuerung, sowie Elektronikärger. Nichts davon beim Auris.

re

Fahre den 2.0 seit 35 tkm , Verbrauch stimmt mit dem angezeigten Bordcomputer, Sommer 4.5-4.8, Winter 5.2-5.7, alles tägliche strecken stadt Landstraße, Autobahn zwischen 5- 6.6 je nachdem wo ich unterwegs bin mit Geschwindigkeit Begrenzung oder ohne, leben lang fast immer nur Diesel gefahren, vor Toyota habe Volvo Diesel gefahren, bin Mehr als zufrieden mit dem Wagen, einzig Dämmung könnte besser sein, aber das habe ich bei Probefahrt schon gemerkt daher damit komme ich auch Klar.

Tja, wir wissen halt nicht, ob der TE Autobahn fährt (und wenn ja, wie schnell).

Allzuviel und allzuschnell kann es nicht sein, siehe Punkt 5 seines Original-Posts!

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:01

Hallo zusammen.

Ich habe eifrig mitgelesen. Und wie ganz ganz oben geschrieben: Meine Strecke ist ca. 30 km lang. Sie besteht zum Großteil aus Land- und Bundesstraßen und Stadt- (Dorfverkehr). Der letzte Tankzyklus besteht zu 185 km aus dieser Strecke und 30 km aus diversen Kleinabschnitten.

Ich brauche ca. 40 Minuten. Land/Stadt = 25/5 km. Keine Autobahn, kaum Stau, kein Anhänger, nur ich als Fahrer, wenig Höhenmeter. Laut Toyota App liegt der EV Anteil bei ca. 40 %. Mit meinem Diesel habe ich ca. 5,3…5,8 l gebraucht. Mein Corolla liegt beim tatsächlichen Verbrauch halt leider nicht im Durchschnitt. Beim Spritmonitor landet mein Verbrauch auf Seite 64/70 (ab 140 PS). Nur der angezeigte Verbrauch liegt in etwa beim Durchschnitt.

Gestern getankt: 13,5 l bei einer Stracke (nach Tageskilometerzähler) von 218 km.

Hab das Ganze auch mal mit der App nachvollzogen. Demnach bin ich 218,5 km gefahren. Die Teilverbräuche liefern eine Gesamtspritmenge von 11,7 l. Nur, dass es real eben 13,5 l waren.

Dass der 2,0 l Motor mehr verbraucht, als ein 1,8 l Motor ist klar. Aber woran kann es liegen, dass eine für niedrige Verbräuche optimale Strecke trotzdem einen so hohen Verbrauch liefert?

Stimmt, hatte ich übersehen, daß nur Landstraße gefahren wird.

Da wundert mich der hohe Verbrauch um so mehr - der sollte da eigentlich mindestens einen Liter niedriger sein.

 

Ob es daran liegt, daß das Auto noch nicht richtig eingefahren ist? Oder ist das ein Mythos aus der Vergangenheit? Ich hatte noch kein neues Auto.

 

Ich würde da mal beim Freundlichen vorstellig werden. Vielleicht stimmt da wirklich was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Enttäuschung nach 1000 km