ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Kleinwagen gut instand zu halten?

Corolla Kleinwagen gut instand zu halten?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 5 (E100)
Themenstarteram 8. März 2024 um 13:50

Hallo :)

Ich komm aus der Forchheimer Gegend und meine Mutter braucht ggf. einen neuen alten fahrbaren Untersatz.

Sie ist jetzt 25 Jahre lang ihren Audi A3 gefahren.

Langsam macht der Rost Probleme, drum schauen wir uns nach Alternativen um.

Die Corollas, zumindest die älteren(?), gelten ja als unverwüstlich und sowas möchte sie.

Reparaturen soll der Dorfschmied durchführen können.

Ich hab jetzt mal zwei Angebote unten verlinkt, um zu zeigen, wonach wir suchen.

Wenn insb. fuer die Instandhaltbarkeit (Ersatzteile!) ein anderer Jahrgang oder ein anderes Modell besser ist, bitte immer gerne ja! :D

Neben der Reparierbarkeit ist bei der "Ausstattung" eigentlich nur wichtig, dass das Auto 5 Türen hat.

Bei allem anderen gilt: Je weniger drin ist, desto weniger kann kaputtgehen :P ^^

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2675725622-216-20316

https://www.kleinanzeigen.de/.../2699072289-216-3582

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der rote scheint mir der bessere Kauf zu sein, wenngleich er bestimmt kein Xenonlicht haben dürfte. Mir fehlte nur die Automatik, falls das gewünscht sein sollte, sicher ein Nachteil.

re

Beide BJ 1997 - meiner Meinung nach zu alt, um problemlos zu sein.

Sind halt beide keine Hybride. Deren Motoren finden immer die optimale schonende Dehzahl. Genau da kommt der langlebige problemlose Ruf her. Und Schaltgetriebe ist halt je älter man wird ein Problem.

Bei so alten Autos (die sind kurz vor Oldtimer-Status), egal von welchem Hersteller, darf man keine Wunder erwarten und auch die Ersatzteilversorgung kann irgendwann problematisch werden, besonders bei Import-Autos.

Und die Technik ist auch bei älteren Autos inzwischen komplexer, dass kein "Dorfschmied" mehr ohne entsprechendes Equipment weiter kommt...

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:16

Zitat:

@lex-golf schrieb am 8. März 2024 um 16:12:17 Uhr:

Sind halt beide keine Hybride. Deren Motoren finden immer die optimale schonende Dehzahl. Genau da kommt der langlebige problemlose Ruf her. Und Schaltgetriebe ist halt je älter man wird ein Problem.

welche modelle bzw. ab welchem jahrgang gibts denn diese hybride?

Toyota kam 1997 mit dem Prius auf den Markt. Damals von vielen belächelt und verspottet.

 

Such einfach mal bei mobile.de nach Hybrid elektrisch/Benzin von 1997 bis 2004 um ein Gefühl zu entwickeln. Es sind noch verschiedene Modelle am Markt.

Ab 2010 gab es den Corolla, in Europa damals als Auris, als Hybrid. Seit dem neuen Modell, was 2019 kam, heißt er wieder Corolla.

Wenn der Dorfschmied eine grundlegende Hochvolt-Unterweisung hat, sollte er auch am Hybrid fast alles reparieren können und dürfen (die grundlegende Unterweisung ist im Prinzip: Finger weg von der Hochvolt-Batterie und orangenen Kabeln).

Die Batterien halten meistens so 15-20 Jahre und 250.000 - 300.000 km, teils auch länger, wobei viele Kilometer in kurzer Zeit unbedenklich sind.

Der Antrieb aus dem Auris steckt auch im Prius 3 und Prius+, die oft als Taxis verwendet werden.

Die Hochvolt-Batterie sitzt unter der Rückbank, dort ist auch ein Lufteinlass mit Ventilator dahinter zur Batteriekühlung.

Es ist sehr wichtig, dass dort alles sauber und möglichst staubfrei ist, damit die Batterie ausreichend gekühlt wird, das erhöht ihre Lebensdauer.

 

Für etwa 2000€ bekommt man eine aufgearbeitete Batterie mit Modulen aus z.B. jungen Unfallfahrzeugen, die dann wieder so lange hält.

Themenstarteram 9. März 2024 um 0:20

Hm.

Also ich such eigentlich wirklich gezielt nach Autos, die möglichst vor 2000 gebaut wurden ^^

Je weniger Technik drin ist, desto weniger Technik kann kaputt gehen :P

Meine Referenz ist was in der Richtung des Corsa B, bis 2019 fuhr ich einen den dann der Rost geholt hat.

Den hatte ich 11 Jahre und meine Werkstatt konnte nichtmal auslesen ^^ Bis auf eine Reparatur, bei der ich selber das Steuergerät gewechselt habe, konnten die immer alles problemlos und günstig wechseln.

Auf Komfort wird keinerlei wert gelegt (Einzige Ausnahme: 5 Türen bitte!), aus o.g. Gründen bedeutet Komfort ja auch eher, dass wieder ein Teil mehr kaputtgehen kann xD Keine Klima, keine Automatik, keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheizung oder oder oder.

V.a. keine elektrischen Fensterheber ^^ ich akzeptiere meine am V70 nur, weil ich den V70 toll finde wegen dem Stauraum. Ich steh auf Kurbeln :P

Gibts da echt nix? xD

Die alten Corollas sind im Internet Meme Bereich über diesen schönen Craigslist Eintrag (Gebrauchtwagen Anzeigenseite) berühmt geworden:

https://jalopnik.com/...-of-the-funniest-craigslist-car-ads-1825571462

Das dortige Modell ist von 1999.

Aber ich nehm auch gern was anderes als einen Corolla, wenn die schon wieder zu viel technik haben :D (Haben auch elektrische Fensterheber z.B., auf die verzichten wir gerne xD)

Ohne die Anforderung "fünf Türen" hätte ich gesagt, Caterham 7... :D

 

Ansonsten nimm einen älteren Kleinwagen mit Basisausstattung. Auch der Corsa C ist kein Ausstattungswunder.

Den B kenne ich, den hatte meine Frau. Genau wie beim Astra F (den ich mal hatte) störte mich da massiv, daß alle drei Spiegel unterschiedlich vergrößerten.

 

Zwar neu, aber auch hier nur das Allernötigste: Dacia Sandero in Basisausstattung.

https://m.mobile.de/.../386455215.html?...

Zitat:

@Narktor schrieb am 9. März 2024 um 01:20:00 Uhr:

Das dortige Modell ist von 1999.

Aber ich nehm auch gern was anderes als einen Corolla, wenn die schon wieder zu viel technik haben :D (Haben auch elektrische Fensterheber z.B., auf die verzichten wir gerne xD)

Wir wissen leider nicht, wie lange die Mutter noch Auto fahren möchte...

Alles in allem, fährt man mit einen Corolla E10 oder E11 noch überaus zuverlässig und problemarm von A nach B. Auch wenn diese Fahrzeuge bereits betagt sind, sind sie immer noch eine Empfehlung wert - wäre m.M..

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:42

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. März 2024 um 11:35:55 Uhr:

Zitat:

@Narktor schrieb am 9. März 2024 um 01:20:00 Uhr:

Das dortige Modell ist von 1999.

Aber ich nehm auch gern was anderes als einen Corolla, wenn die schon wieder zu viel technik haben :D (Haben auch elektrische Fensterheber z.B., auf die verzichten wir gerne xD)

Wir wissen leider nicht, wie lange die Mutter noch Auto fahren möchte...

Alles in allem, fährt man mit einen Corolla E10 oder E11 noch überaus zuverlässig und problemarm von A nach B. Auch wenn diese Fahrzeuge bereits betagt sind, sind sie immer noch eine Empfehlung wert - wäre m.M..

Sie ist 63, die fährt noch Minimum 10 Jahre eher länger :D

Bei alten Autos muss Rost entfernt werden.

Ferner würde ich alle Flüssigkeiten neu machen: Bremse, Kühlung, Motor, Getriebe, etc.

Ich verstehe diese Angst vor "Elektronik" nicht wirklich. Auch ein Corolla E8 hat Elektronik: Airbag - Steuergerät(e), Motorsteuergerät,

evtl. ABS, Tachosignalgeber, Stellmotoren für die Tacho- und Drehzahlmessernadel...

 

Warum z. B. nicht ein Corolla E12 (der letzte Corolla, bevor der Auris kam)? Von Elektronik-Problemen liest man da nichts, und ein mechanischer Fensterheber kann genauso kaputt gehen wie ein elektrischer.

 

Ansonsten bleibe ich dabei: nackter Dacia Sandero. Sonst ein Toyota Corolla aus Mitte 80er Jahre mit H-Kennnzeichen. Kann nur sein, daß man jemanden braucht, der einen Vergaser einstellen/warten/reparieren kann. Aber Elektronik hat man dann keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Kleinwagen gut instand zu halten?