ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 12v Anleitung zur Austausch der Hydrostössel

Corsa C 1.0 12v Anleitung zur Austausch der Hydrostössel

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. August 2014 um 22:21

Hallo

ich möchte beim Corsa C Bj. 2003 die Hydrostössel ern.

Der Motor hat eine Laufleistung von 140 Tkm.

Der Steuerkettensatz wurde kürzlich ern. Das Kettengerassel ist damit verschwunden. Leider sind nun eindeutig einige klappernde Hydros zu hören.

Muß die Nw ausgebaut werden, oder kann mit einem Niederhalter Stössel für Stössel ausgebaut werden.

Falls die Nw ausgebaut werden muß, wie wird die Steuerkette entspannt.

Das Werkzeug zum Fixieren der Nw und Kw ist vorhanden.

mfG

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2015 um 12:46

NW müssen raus da die Nocken von oben auf den Schwinghebel drücken und dieser auf Ventil und Hydro aufliegt. Ventilniederdrücker wird nicht gebraucht..

Habs vor 2 Wochen gemacht.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 7. August 2014 um 4:27

Wurde beim Wechsel der Steuerkette auch die Ölwanne abgebaut? Wenn nein, sind an dem Geräusch die Hydrostößel nicht schuld (oder nur deshalb weil sie zu wenig Öldruck kriegen) sondern eine ablebende Ölpumpe.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. August 2014 um 1:08

Hallo Tobias,

die Ölwanne wurde demontiert und erst nach der Montage des Motorseitendeckel wieder angeschraubt. Ich werde mir die Tage eine Meßgerät ausleihen und auch mal prüfen wie hoch der Öldruck ist. Weiß jemand welchen Druck die Ölpumpe aufbauen sollte.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand Infos hat wie die Hydros ausgewechselt werden.

Gruß

Thomas

am 8. August 2014 um 6:36

Im Leerlauf solltens schon so um die 1,5 bar sein bei betriebswarmem Motor, kalt darfs schonmal an die 2 gehen, unter erhöhter Drehzahl so 3,8, maximal 4 Bar. man kann den Öldruckschalter herausdrehen und an dieser Stelle messen. Bei der Gelegenheit selbigen auch mal in Augenschein nehmen, die gehen gerne mal kaputt.

Gruß Tobias

EDIT: Bevor ich an die Hydrostößel rangehe würd ich mir nach Überprüfen der Ölpumpe mal den Öldruckreglerkolben ansehen. Die Wahrscheinlichkeit dass dieses Teil klemmt/spinnt dürfte bedeutend höher sein als ein Defekt an den Hydrostößeln. Vor allem gehen die ja auch nicht alle gleichzeitig kaputt. Die Teile machen echt seltenst Probleme, ich hab jedenfalls noch nicht erlebt dass die getauscht werden müssten, höchstens nach kapitalem Nockenwellen/ventiltriebschaden.

Gruß Tobias

Das was Tobias schreibt kann ich voll und ganz zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von 123abc5

Falls die Nw ausgebaut werden muß, wie wird die Steuerkette entspannt.

falls die doch raus sollen:am kettendeckel ist ein 50 oder 55 torx,rausdrehen,ventildeckel ab,schiene zurückdrücken,stift in den spanner durch kettendeckel zum fixieren=kette entspannt.

vorher evtl mal einen blick auf die nw-lagerdeckel werfen ob fest.ich kenne "den" motor seit seiner einführung im b zum mj 98 und habe noch nie einen defekten hydro erlebt.unmöglich ist jedoch nix,vorher würde ich aber alle anderen möglichkeiten prüfen bzw ausschließen...

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Morgen wird der Öldruck gemessen.

Der Öldruckregelkolben ist OK, denn der wurde bei der Steuerkettengesschichte überprüft.

Motoröl: z.Z. ist 5W30 im Motor.

Ich werde erste den Druck messen bei kalt und Betriebstemperatur und dann auf 5W40 wechseln

und dann noch mal den Druck messen.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:40

Hallo,

ich habe heute morgen den Öldruck gemessen.

Bei kalten Motor im Leerlauf: 3,8 bar

Bei 3000 Umdrehungen fast 5 Bar.

Das ist mehr als Tobias angegeben hat.

Immerhin kann ich jetzt davon ausgehen, das die Ölpumpe OK ist.

Ich werde den Wagen jetzt ca. 100 km fahren und dann auf 5W40 umstellen.

Mal sehn was das klappern dann mnacht.

Schönen Sonntag noch

Thomas

am 10. August 2014 um 15:07

Dann ist zuviel Druck drauf, ich tippe dass der Öldruckreglerkolben klemmt. Die Hydros klappern auch wenn sie zuviel Druck abbekommen.

Gruß Tobias

Hallo.

Nichts ist in Ordnung.

Der Öldruck ist zu hoch.

Bei betriebswarmen Motor dürfen es im Leerlauf nur 1,5 Bar sein.

Messe nochmal bei warmen Motor.

Da wird bei deinem Motor der Öldruckregelkolben im Steuerkettengehäsue klemmen.

Ölwanne ab und den Kolben ziehen und auf Riefen überprüfen.

Diesen Fall gab es schon mal bei den Autodoktoren bei VOX, war damals ein Agila A mit Z12XE Motor der Schwierigkeiten machte.

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:46

Hallo,

habe nochmal den Öldruck bei warmen Motor gemessen.

Im Leerlauf 2,5 bar,

bei 3000 Upm 4,8

Auch bei höherer Drehzahl steigt der Druck nicht weiter.

Das Überdruckventil wurde beim Wechsel der Steuerkette ausgbaut. Da hat nichts geklemmt, Verschleißspuren waren auch nicht zu erkennen.

Bin jezt ratlos.

Gruß

Thomas

das schnellste,einfachste und beste was mir so auf die schnelle einfällt ist mal eine ölspülung machen mit was ordentlichen von zb bg oder lm o.ä.,die mal alle kanäle usw durchputzt.wenn mich meine grauen zellen nicht täuschen kann für erhöhten/zu hohen öldruck auch eine verstopfte leitung/kanal/bohrung verantwortlich sein!?

anscheinend dann richtung/im kopf wegen dein hydroklappern...

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:50

Hallo,

ich habe jetzt einige Tage frei und möchte nun die Hydrostössel ern.

Wer hat so eine Arbeit beim 3-Zyl. schon einmal gemacht und kann mir eine kurze Anleitung geben?

Gruß

Thomas

am 17. Oktober 2014 um 12:17

Ich glaub du findest deshalb keine Anleitung weil es glaub ich noch nie defekte Hydrostößel gab, die hätten ausgetauscht werden müssen. Die halten länger als der Motor. Was bewegt dich dazu die austauschen zu wollen?

Gruß Tobias

Zitat:

 

Das Überdruckventil wurde beim Wechsel der Steuerkette ausgebaut. Da hat nichts geklemmt,

Hallo.

Nicht das Überdruckventil an der Seite, sondern unten an der Ölpumpe muss überprüft werden.

Hast du denn nun schon mal die NW- Lagerbrücken überprüft?

Ob die Schrauben alle mit ca. 8-10 Nm noch fest sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 12v Anleitung zur Austausch der Hydrostössel