ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon läuft im Stand nimmt aber kein Gas an und hat keine Leistung

CPI Aragon läuft im Stand nimmt aber kein Gas an und hat keine Leistung

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:54

Moin Moin Rollerfreunde,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Leider habe ich Probleme mit meinem Aragon CPI und dachte, ich würde eure Meinungen und Ratschläge einholen.

Der Roller lief bis zu einem bestimmten Zeitpunkt tadellos und ich war damit auch zufrieden, allerdings hatte er auf einmal während der Fahrt keine Leistung mehr und man konnte nur noch ca. 25-30km/h mit Halbgas fahren. Bei Vollgas wäre er abgesoffen. Bin vorher auch noch bestimmt 20km mit dem Roller gefahren, hatte Ihn dann kurz stehen und ca. 10 Minuten nach dem erneuten losfahren traten die Probleme auf.

Da ich den Roller nur noch als Freizeitobjekt benutzt hatte und Ihn nicht für die Arbeit brauchte, stellte ich diesen erstmal in den Keller und dort stand er auch erstmal ein paar Monate.

Jetzt habe ich allerdings den Entschluss gefasst ihn wieder fit zu machen!

Folgende Dinge habe ich bereits erneuert:

- Alle Schläuche die am Vergaser sitzen, da diese Teilweise porös waren.

- Vergaser zerlegt und gereinigt

- neuen Benzinfilter, Unterdruckhahn und Benzinsieb

- neuen Luftfilterkasten (das Gummi des alten war schon sehr hart)

- neuen Ansaugstutzen und neue Membran

- neue Zündkerze

- den E-Choke habe ich überprüft und dieser fährt nach einigen Minuten aus

- Kompression habe ich gemessen (lag bei 7 bar)

- Auspuff ist auch frei

Der Roller springt auch ganz normal über den E-Starter oder übers kicken an und bleibt bei Standgas auch an. Wenn man Gas gibt, dann dreht er auch hoch. Sobald man sich allerdings draufsetzt und losfahren will, kommt er nicht in die Pötte und hat gar keinen Anzug mehr bzw. hat er am Anfang für ein paar Sekunden Anzug und er fährt normal, dann allerdings nicht mehr. Die Drehzahl geht dann auch spürbar runter.

Wenn man Ihn dann wieder auf den Ständer stellt und Gas gibt droht er auszugehen. Also immer noch das gleiche Problem, welches vorher plötzlich auftrat.

Habe ihn dann mal ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und zwischendurch ein bisschen Gas gegeben aus dem Auspuff kommt weißer Qualm, allerdings nicht übermäßig viel. Habe Anschließend die Zündkerze ausgebaut und mir diese angeguckt. Die Zündkerze ist schwarz und nass. Denke also, dass er insgesamt viel zu fett läuft. Habe also die Gemischschraube etwas rausgedreht, allerdings ohne nennenswerte Änderung.

Folgende Punkte würde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen.

- Mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen (auch wenn ich das eher ausschließen kann, da er ja anscheinend zu fett läuft)

- Benzin selber in 1:50 anmischen und testen wie er sich so verhält (sonst mischt der Roller selber)

- Variomatik öffnen und die Lager überprüfen, bzw. schauen wie diese aussehen und ob mit der Kupplung alles i.O. ist.

Ich würde jetzt erstmal davon absehen, den Motorblock zu zerlegen, da er ja noch Kompression hat.

Hättet Ihr evtl. noch irgendwelche Tipps bzw. Vorschläge woran es liegen könnte, dass er keine Leistung mehr hat? Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich denke, das Dein Problem am Vergaser liegt....

Zu wenig oder zu viel Sprit ist i.d.R. Gaser Sache.

Evtl. hängt der Schwimmer (auch Undichtigkeit des Nadelventils) und der Sprit läuft somit ohne Stopp in den Motor.

Das es an der Vario liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Checke auch mal die Tankentlüftung, ob diese "zu" ist.

"Absaufen" bei Vollgas kann tatsächlich zu viel oder zu wenig Benzin im Motor bedeuten.

Gr.Rupert

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:53

Danke für deine Antwort.

Ich denke nicht, dass es an der Tankentlüftung liegt, da das Phänomen auch bei geöffnetem Tankdeckel auftritt.

Werde den Vergaser nochmal zerlegen und mir das Nadelventil und den Schwimmer anschauen.

Wasser im Tank

Zitat:

- den E-Choke habe ich überprüft und dieser fährt nach einigen Minuten aus

Fährt er denn auch so weit aus, dass er auch wirklich den Kaltstartkanal

vollständig verschliesst ?

Hallo

Der weiße Rauch macht mich etwas stutzig.

Weißen Rauch gibts eigendlich nur wenn der neue Papst gewählt worden ist oder es wird Kühlwasser verbrannt.

Ist der Motor denn wassergekühlt ?

7 bar sind top.

Schwarze, nasse Kerze, spricht natürlich von deutlicher Überfettung.

Doch wo kann das Übermaß an Flüssigkeiten herkommen ?

Ist es Kühlwasser ? (falls wassergekühlt)

Ist es Mischöl ? Hängt die Ölpumpe fest ?

Ist es Sprit ? Hängender Choke ? Undichtes Schwimmerventil ?

Natürlich stimmt das Kerzenbild auch nicht wenn der Zündzeitpunkt nicht exakt stimmt.

Dafür kämen dann auch noch die Zündungskomponenten in Frage.

Manchmal sucht man sich einen Wolf und zu guter Letzt liegt’s an einer profanen CDI oder so.

Letztendlich hat der Varioantrieb in seiner Gesamtheit - nichts - mit der Gemischbildung zu tun. Zwar ist sie für den Charakter der Kraftübertragung zum Hinterrad verantwortlich aber bei dir fehlts ja schon an der Gemischbildung.

„Wasser im Tank“, möchte ich fast ausschließen. Weil du beim erneuern des Benzinhahnes eh die Plörre aus dem Tank ablassen hast müssen.

Bei „Falschluft“ wäre das Kerzenbild eher auf der mageren Seite. Darum eher nicht.

Also viel Spaß bei der Suche und vergiss nicht den Zündungsaspekt.

Gruß

@Fashionbike

Die Plörre wohl abgelassen, aber vielleicht auch wieder eingefüllt ohne zu kontrollieren oder zu ersetzen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:15

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Wasser im Tank kann ich denke ich ausschließen, da ich das alte Benzin nicht wiederverwendet habe und der Tank beim Benzinfilter wechseln etc. leergelaufen ist. Habe dann frisches Benzin nachgefüllt.

Der E-Choke ist ca. 5mm ausgefahren, ich denke das das im normalen Bereich liegt. Werde ich mir aber nochmal anschauen, wenn ich den Vergaser sowieso ausgebaut habe, zwecks der Überprüfung des Schwimmers + Nadelventil.

Den weißen Rauch aufgrund von Kühlwasser kann ich ausschließen, da er luftgekühlt ist.

Hatte auch schon an die Öl-Pumpe gedacht, deswegen meine Überlegung Benzin selber in 1:50 anzumischen und zu schauen wie er sich mit abgestellter Öl-Pumpe und Fertiggemisch verhält.

Ich werde mich auch mal nach einer neuen CDI umsehen, die kann ja nicht die Welt kosten. Und entweder läuft er dann oder man kann eine weitere Ursache ausschließen.

Mal schauen wann ich die Tage dazu komme wieder was am Roller zu machen. Ich werde dann aufjedenfall Berichten.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Zitat:

Der weiße Rauch macht mich etwas stutzig.

Weißen Rauch gibts eigendlich nur wenn der neue Papst gewählt worden ist oder es wird Kühlwasser verbrannt.

Bei diesen niedrigen Aussentemperaturen wird bei jedem kaltem Verbrennungsmotor

Wasserdampf in sichtbarer Form (Nebel) den Auspuff verlassen ;)

Etwas Physik:

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoff entsteht durch die Verbindung mit

Sauerstoff Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasser das durch den Auspuff

entweicht !

Bei kalter Umgebungstemperatur und kaltem Auspuff kondensiert dieser gasförmige

Wasserdampf zum Teil und wird als weisser Nebel (fälschlich Rauch) sichtbar.

Das ist aber nicht die einzige Physik,der Motor kann auch weiss rauchen wenn das Gemisch zu fett ist .

Wenn ihr mich fragt welche Vorrausetzung dafür nötig ist ,bin ich überfragt ,aber es ist so.

Moin

Der Gaser wird wohl mal gründlichst gereinigt werden müssen.

Erst zickt er rum, dann geht nur noch Standgas, drehen an der Gemischschraube bringt nichts.

Demnach gehe ich davon aus dass entweder die Nebendüse teilweise dicht ist, evtl. sogar eine nr zu klein, oder die Kanäle im Gaser zugesetzt sind.

Was macht er wenn du den Stecker vom Choke ablässt. Macht kalt aktuell keinen Unterschied aber wenn er mal 2-3 Minuten tuckert.

Außerdem könnte man sich mal die Wellendichtringe anschauen, oder hab ich da was überlesen vor lauter Physik und Rauchgeschichten

Wie man einen Gaser einstellt ist bekannt und gemacht?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:46

Moin moin,

bin heute mal wieder dazu gekommen etwas am Roller zu machen. Ich hatte den Vergaser schonmal vorher zerlegt und gereinigt, hab ihn dann heute trotzdem nochmal auseinandergebaut und habe mir Schwimmer und Nadelventil angeschaut.

Der Schwimmer wies keine Risse auf und sah noch völlig intakt aus, genauso die Nadel. Ich habe dann den geöffneten Vergaser samt Schwimmer und Nadelventil in eine Schale mit Benzin gehalten und über einen Schlauch leicht in die Benzinzufuhr gepustet. Der Schwimmer und das Nadelventil haben dann die Zufuhr geschlossen und man konnte nicht mehr durchpusten.

Ich würde deswegen mal ein defekten Schwimmer + Nadelventil ausschließen.

Außerdem hatte ich eine neue CDI bestellt, bei der nachdem alles wieder zusammengebaut war, das gleiche Fehlerbild wie vorher auftrat.

Eine defekte CDI kann also auch ausgeschlossen werden.

Ich habe dann, als der Roller im Stand einen Moment lief, meinen Finger auf die Ansaugung vom vom Luftfilterkasten gehalten und musste feststellen, dass er weder ausging, noch das irgendeine Nennenswerte Veränderung eintrat.

Das würde für mich jetzt doch eher auf Falschluft hindeuten!?

Ich habe euch mal ein Bild von der Kerze eingefügt (nicht, dass ich da das letzte mal etwas falsch interpretiert habe.)

Ich habe dann am Ende den Auspuff demontiert und musste feststellen, dass die Dichtung vom Krümmer schon bessere Tage gesehen hatte.

Habe jetzt erstmal eine neue Dichtung bestellt und werde diese die Tage einbauen.

An welchen Stellen könnte er noch Falschluft ziehen?

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

1000026723

Hallo

Für Falschluft käme noch der Ansaugstutzen in Frage oder die Dicjtflächen des Membranblockes.

Membranen defekt ?

Die Kurbelwellensimmerringe können auch Falschluft ziehen.

Wenn du die Ansaugöffnung zuhältst geht er zu 200 % aus.

Wenn du die Ansaugöffnung zuhältst und er läuft trotzdem unbeirrt weiter, müsste ja eine gleichwertige Öffnung vorhanden sein durch das er Luft ansaugen könnte.

Wäre so ein Loch im Ansaugbereich vorhanden, würde er beim Gasgeben ebenfalls sofort ausgehen.

Da müsste schon mindestens der Schnorchel vom Luftfilter ab sein.

Die Kerze schaut eigendlich nicht schlecht aus. Sie sieht nur viel nach Kurzstrecke aus.

Die Krümmerdichtung ist jetzt Leistungsmässig nicht so relevant alsdass es solche Symptome hervorbringt.

Kann mir gar nicht vorstellen das du die Ansaugöffnung komplett zugehalten hast.

Er startet mit Kick und E einwandfrei und läuft im Leerlauf mehr als 5 Min stabil, mit und ohne Licht.

Auf dem Hauptständer stehend dreht er ganz normal hoch.

Nur unter Last spinnt er.

Also wenn die Kompression passt, kann’s ja fast gar nicht am Ansaug/Kurbeltrieb liegen.

Wie schaut’s denn in der Vario aus ?

Riemen ?

Wandler ?

Kupplung ?

Rollen ?

Variokörper ?

Abstützplatte ?

Gruß

Zitat:

@FlavourFisch schrieb am 13. Januar 2024 um 11:54:20 Uhr:

allerdings hatte er auf einmal während der Fahrt keine Leistung mehr und man konnte nur noch ca. 25-30km/h mit Halbgas fahren. Bei Vollgas wäre er abgesoffen.

Hab`mir den Startpost nochmal durchgelesen und ich bin mir (auch) fast sicher,

dass der Motor entweder zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft bekommt :mad:

Also nichts mit "absaufen" :rolleyes:

Wurde denn die Hauptdüse mal gegen Licht gehalten um durchzusehen ?

Passt das Kraftstoff-Niveau in der Schwimmerkammer ?

Ist die Belüftungsbohrung zur Schwimmerkammer frei ?

Man sollte das Kerzenbild nicht überbewerten. Er läuft nur im Stand darum würd ich darauf garnichts geben.

Ist der Luftfilterkasten original? Hat da jemand Löcher reingemacht die nicht hingehören? Was macht er wenn du den Gaser direcht zuhältst?

Saubermachen heißt was genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon läuft im Stand nimmt aber kein Gas an und hat keine Leistung