ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter/Sprinter Steckachsen mit 26 und 30 Zähnen ?

Crafter/Sprinter Steckachsen mit 26 und 30 Zähnen ?

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 17:22

Hier mal an die echten Profis, weiß jemand an welchen Fahrzeugen die Unterschiedlichen Steckachsen verbaut wurden. Einige haben 30 Zähne und andere 26 Zähne, laut listen hat es scheinbar nichts mit der Leistung den Motors zu tun. Die Halbautomatik Fahrzeugen haben vermehrt Probleme mit dem Verschleiß der Verzahnung aber gerade die haben 26Z ???

Einer eine Idee?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, beim alten Crafter/ Sprinter gab es, unterschiedliche Hinterachsübersetzungen. Insgesamt 4 Varianten.

Je nach Motorisierung und zGG. waren unterschiedliche Übersetzungen wählbar .

Ich vermute das das der Grund für die unterschiedliche Zähnezahl an der Hinterachse sein könnte.

Am Besten lass Dir mit der VIN die genaue Ausstattung über Service-online geben und dann über ETKA das passende Teil raussuchen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:48

Du hast die Frage nicht verstanden. Mir geht es um den Grund der Auswahl. Ich habe hier zwei Achsen mit der selben Übersetzung aber sie haben verschiedene Verzahnungen.

Die eine kommt aus einem Sprinter und die andere aus einem Crafter, rate mal wer die schwächere Verzahnung hat... VW.

Ist das bei mir Zufall oder immer so?

OK, das die Achsen die selbe Übersetzung haben, hast Du nicht erwähnt. Probleme bei der Shiftmatic hatten beide. Da war die Steckachse noch das kleinste Problem. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Achse speziell beim Crafter anders verzahnt wurde. Bis auf Motor sind die baugleich. Das wäre am Band ja teurer jetzt speziell eine andere Steckachse zu verbauen, um an der Verzahnung 1 Cent zu sparen. Und, ich kann Dir versichern, hätte VW damals nicht am Crafter mitgearbeitet und Wert auf bessere Qualität gelegt, wäre der Sprinter noch viel schlimmer geworden.

Das muss einen technischen Hintergrund haben.

Hast du FIN der Spenderfahrzeuge? Dann schaue ich nächste Woche Mal nach

Haben denn beide Achsen die selben Teilenummern ?

Stammen beide aus dem selben Modelljahr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter/Sprinter Steckachsen mit 26 und 30 Zähnen ?