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Crossland X Zahnriemen

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 20. September 2023 um 20:30

Opel Crossland X EZ 19.09.2018 96/(131) 1.2

Hallo, war am 14.9.23 zur Inspektion, TÜV und AU in einer freien Werkstatt. KM Stand 60599

Auf der Rechnung 617 € !!! ist angegeben:

125000KM/60 Monate

Die Durchführung der Inspektion erfolgt nach Vorgabe des Herstellers. Sämtliche Arbeitsschritte:

-Prüfarbeiten- Kontrollarbeiten- Einstellarbeiten- Austauscharbeiten sind im beigefügten Serviceplan dokumentiert und bestätigt.

Habe anschließend nach dem Serviceplan gefragt. Antwort: Dies wäre das Serviceheft, es gäbe keinen separaten Serviceplan.

Im Serviceheft (Sprache Lettisch, da Re-import) wurde eingetragen: Datum, Kilometerstand, Typ Motoröl, Stempel der Firma und Unterschrift. Es sind keinerlei Arbeiten angekreuzt. Nicht im Jahr 2020, 2021 und jetzt auch nichts im Jahr 2023.

Nun zum eigentlichen Thema:

TÜV Bericht in Ordnung außer Bremsbeläge vorne. (ok, akzeptiert)

Nun, 5 Tage später hatte ich meinen Termin beim Opel-Händler, da ich eine Mitteilung über eine Rückrufaktion bekommen habe. (Zahnriemenpartikel im Motorölkreislauf) Diese Arbeiten konnte die freie Werkstatt nicht ausführen.

Der Opel Händler machte mich darauf aufmerksam, das die Kontrolle plus Softwareaktualisierung ungefähr eine Stunde dauern würde.

Nach ca 1/2 Stunde kam er zu mir und teilte mir mit, das ich das Auto stehen lassen muss, da der Zahnriemen angerissen und porös sei. Ich fiel aus allen Wolken.

Hätte der Zahnriemen nicht schon bei der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen werden müssen. Ich kann ja nichts nachvollziehen, da ich keinen Serviceplan habe. (im Scheckheft nichts angekreuzt)

Normalerweise hätte er bei dem Kilometerstand von 60955 km sogar bei o.a. Motor den Zahnriemen wechseln bzw. mich darauf aufmerksam machen müssen.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich dieser freie Werkstatt ankreiden kann. Leider habe ich die hohe Rechnung schon direkt überwiesen. Ich bin mir am überlegen, meine Bank aufzufordern, den Betrag zurück zu ziehen. Wie soll ich mich verhalten. Habe ich gegen die Werkstatt was in der Hand?

LG an Alle

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24 Antworten

Zitat:

@Wassergrisu schrieb am 20. September 2023 um 22:30:56 Uhr:

Habe anschließend nach dem Serviceplan gefragt. Antwort: Dies wäre das Serviceheft, es gäbe keinen separaten Serviceplan.

Diese Aussage dürfte so wohl falsch sein. Vor allem unter dem Aspekt darauf, ob der Wartungsplan von der Auslieferung noch aktuell ist.

Zitat:

@Wassergrisu schrieb am 20. September 2023 um 22:30:56 Uhr:

Im Serviceheft (Sprache Lettisch, da Re-import) wurde eingetragen: Datum, Kilometerstand, Typ Motoröl, Stempel der Firma und Unterschrift. Es sind keinerlei Arbeiten angekreuzt. Nicht im Jahr 2020, 2021 und jetzt auch nichts im Jahr 2023.

Das dürfte durchaus normal sein.

Welches Motoröl ist denn bei der Wartung verwendet worden? Du solltest dies mal genau in deiner Rechnung nachschauen.

Es gab kürzlich durch den Hersteller eine Änderung im Bezug auf die freigegebenen Motoröle.

In vielen Fällen ist die Aussage "Wartung nach Herstellervorgaben" nur eine hohle Phrase. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in vielen Fällen hält diese Aussage einer genaueren Prüfung nicht stand.

Freie Werkstätten haben halt meist keinen Zugang zu den internen Systemen der Hersteller. Opel schreibt seit einiger Zeit vor, dass die Breite des Zahnriemens bei der Wartung geprüft wird. Vermutlich hat die freie Werkstatt diese Info nicht.

Was hat der Opel Händler im Bezug auf die Kosten für den Zahnriemenwechsel gesagt?

Ein Beispiel von einem anderen Hersteller: Ich meine es ist Hyundai oder Kia die im Wartungsplan vorschreiben, dass die Software auf Updates geprüft werden soll. Das können die freien Werkstätten meist nicht.

Die 617€ der letzten Rechnung könnte man nur beurteilen, wenn man die Rechnung mit den einzelnen Positionen kennt.

Ich finde 617€ wäre für eine Opel Rechnung schon teuer aber für eine Freie viel zu hoch.

Bei unserer letzten Inspektion bei Opel, musste ich extra drauf hinweisen, dass sie den Zahnriemen checken sollten.

Einerseits ist es gut das sie den Defekt gefunden haben , sonst hättest du einen kapitalen Motorschaden.

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 22. September 2023 um 4:12

Hallo, jetzt hat Opel auch noch festgestellt, daß seit dem Autokauf vor ca. 6 Jahren, bei allen Inspektionen, das falsche Motoröl eingefüllt wurde .

tja. pp.

jetzt könnte es teuer werden. je nach verstopfungsgrad des ölkreislaufs.

Zitat:

@Wassergrisu schrieb am 22. September 2023 um 06:12:43 Uhr:

Hallo, jetzt hat Opel auch noch festgestellt, daß seit dem Autokauf vor ca. 6 Jahren, bei allen Inspektionen, das falsche Motoröl eingefüllt wurde .

Das hat Opel ebenso getan ;)

Kannst Du mal die Rechnung der Freien hochladen ? (Nur die Arbeitspositionen und Material)

Teile (Filter usw.) sind bei PSA schon teuer. Aber dennoch erscheinen mir 600 € nicht günstig.

Moin

Wenn ich das so lese'

TÜV und AU in einer freien Werkstatt. KM Stand 60599

Auf der Rechnung 617 € !!! ist angegeben:

Kann man getrost wegen HU und AU ca 150 Euro abziehen.

Dann haben Wir noch ca 460 Euronen für die Inspektion mit Ölwechsel ,

Was durchaus Normal ist !

Da wird bestimmt neben Motoröl+Filter ,der Motorluftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen und die Bremsflüsdsgkeit gewechselt worden sein,

Das wäre so alle 50.000 Km oder 24 Monate fällig.

Dafür ist der Preis der reinen Inspektion+Teile erneuern schon

In meinen Augen- Saugünstig

Da es kein Protokoll gibt gibt es auch keinen Nachweis

der durchgeführten Arbeiten und

keinen Grund jemanden anzuschwärzen,

Spare Dir das auf, es schont Deine Nerven!

MFG

Zitat:

@Wassergrisu schrieb am 22. September 2023 um 06:12:43 Uhr:

Hallo, jetzt hat Opel auch noch festgestellt, daß seit dem Autokauf vor ca. 6 Jahren, bei allen Inspektionen, das falsche Motoröl eingefüllt wurde .

@Wassergrisu

Ist nicht das erste mal und bist nicht der einzige.

Weil viele FOH die Infos nicht lesen.

Woher weisst du, dass er vorher jemals bei einem FOH war?

Wurde nicht erwähnt, oder?

Finde das ok mit neuem TÜV der schon 150 kostet.

Ölwechsel inkl. Material kostet auch ca 130€ ( 3,5L Öl zwischen 20 bis 23 € /L +AW und Filter

Da is man schon bei knapp 300 €

Restlichen 300 Innenfilter,Zündkerzen die auch schon locker 100 kosten usw

Gruss

Ps: Zahnriemen wurde bei unserem 1,2 Turbo x 62tkm bj 8/18 erst gewechselt...waren ca 650€

Würde mir einen Kostenvoranschlag geben lassen was ungefähr kostet Zahnriemenwechsel und direkt Ölpumpenansaug,Ölsieb reinigen lassen und schon kannste wieder mit ruhigem Gewissen fahren.

Am besten bei mehreren Werkstätten.

Ich bin mit meiner Frau Ihrem Crossi zu opel,Peugeot und Citroen gefahren...waren überall ca 200€ Differenz.

Gruss

Ps: aktuelle Öl was verwendet wird ist.

0w-30 PSA B71 2312

Hersteller ist egal

In einem anderen Forum hat ein User für den ZR Wechsel ca. 325 Euro bezahlt inkl. Wasserpumpe bei einem FOH am 1.2 Motor.

Und man sollte erwähnen, dass inzwischen wohl für alle 1.2 PureTech mit Partikelfilter das 0W-20 (PSA B71 2010) nachdrücklich empfohlen wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:29:49 Uhr:

Und man sollte erwähnen, dass inzwischen wohl für alle 1.2 PureTech mit Partikelfilter das 0W-20 (PSA B71 2010) nachdrücklich empfohlen wird.

Laut Aussage meiner Werkstatt die sich informierte, kommt 0W-30 PSA B71 2312 rein.

Woher haste die Info für das 0W-20 PSA b71 2010?

Hab kein Bock das wieder das falsche Öl drin .

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:28:07 Uhr:

In einem anderen Forum hat ein User für den ZR Wechsel ca. 325 Euro bezahlt inkl. Wasserpumpe bei einem FOH am 1.2 Motor.

Kann ich nicht glauben, da der Zahnriemen Kit schon fast das Geld kostet.

Wasserpumpe muss ja nicht gewechselt werden,da die außerhalb am Keilrippenriemen angetrieben wird.

Gruss

Zitat:

@Danielfordtransit schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:38:00 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:29:49 Uhr:

Und man sollte erwähnen, dass inzwischen wohl für alle 1.2 PureTech mit Partikelfilter das 0W-20 (PSA B71 2010) nachdrücklich empfohlen wird.

Laut Aussage meiner Werkstatt die sich informierte, kommt 0W-30 PSA B71 2312 rein.

Woher haste die Info für das 0W-20 PSA b71 2010?

Hab kein Bock das wieder das falsche Öl drin .

Im aktuellen Handbuch werden beide Öle aufgeführt und die Empfehlung zum 0W-20 gilt wohl besonders für die Motoren mit Partikelfilter. Gibt einige Berichte darüber hier im Forum und bei den anderen Marken, die diesen Motor einsetzen.

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