ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland X zu Crossland - „Update“ Erfahrungen

Crossland X zu Crossland - „Update“ Erfahrungen

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:14

Hallo Crosslandfahrer :)

ist wohl schon jemand hier umgestiegen vom Crossland X zum Crossland (ohne X)? Wie sind die Erfahrungen und Unterschiede für Euch? Ich bin gespannt auf Eure Berichte. Bei mir steht mittelfristig wieder ein Wechsel an und da ich mit dem X im Grunde sehr zufrieden bin, denke ich, dass es auch ohne X wenig zu klagen gibt.

Ganz bewusst frage ich hier nur nach Leuten, die den genannten Umstieg getätigt haben, meinen Bericht dazu wird es später sicher an dieser Stelle auch geben.

Eines was mich wohl nervt, weiß ich jetzt schon: Crossland Ultimate, Diesel mit Automatik, Panoramadach und AHK ist nicht zu kriegen. Es liegt am Funktionspaket, aber warum ist diese Kombi nicht zu kriegen? War beim X auch s hon so, da zählte das Funktionspaket aber noch nicht zur Serienausstattung des Ultimate.

Dieser Detail wird mich wohl aber nicht abhalten …..

So, und nun raus mit Euren Erfahrungen. :cool:

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:15

-/- war doppelt

Hallo Emeriva!

Ich kann dazu leider nichts beitragen, da meine Mutter nur den aktuellen Crossland neu hat. Aber handelt es sich dabei nicht lediglich um ein Facelift? Also der ist doch nicht völlig neu entwickelt, oder?

 

Warum ich frage: ich möchte gern im Zubehör Fußmatten und eine Kofferraumwanne kaufen. Der Händler bietet aber nur für den X an. Sollte aber trotzdem passen, oder sind die Maße anders?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

VG

Carsten

Themenstarteram 22. November 2021 um 16:22

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, in erster Linie ein Facelift und ich denke, Fußmatten und Kofferraumwanne (aufpassen, es gibt zwei verschiedene Positionen des Kofferaumsboden) wird passen. Aber es wurden auch ein paar Dinge „tiefer gehend“ angepasst, am auffälligsten der nicht sichtbaren Dinge ist wohl die Überarbeitung des Fahrwerks. Aber auch sonst sind ja ein paar Dinge dazu gekommen und/oder verschwunden.

Gruß, Eric

Danke, ich hab mal bestellt und werde berichten ob alles passt.

 

Der Crossland ist schon ein schöner Wagen, vorallem gut ausgestattet. Da hat Opel in letzter Zeit viel richtig gemacht.

Ich selbst bin eher in der Sternen Fraktion unterwegs, aber meine Mutter ist sehr glücklich mit dem Crossland.

 

VG

Wir hatten den Crossland X ausgiebig zum testen, und haben dann den Crossland bestellt.

Fazit: Der Crossland hat:

    • 1 Liter weniger Verbrauch/100km in der 130PS-Benziner Variante

    • besseres Fahrwerk

    • bessere Ausstattungspakete

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 23. Nov. 2021 um 18:51:36 Uhr:

• 1 Liter weniger Verbrauch/100km in der 130PS-Benziner Variante

Das ist doch 'erstaunlich'.

Auf Seiten der Antriebe hat sich nichts geändert - identisch zum VFL. Fahrwerte sind ebenfalls identisch.

Da sind doch im Realverbrauch 1l weniger auf 100 ein Wunder.

Nach Auskunft des Meisters bei unserem FOH haben die an der Elektronik/Software noch viel gemacht.

Spiegelt dann noch nicht mal das offizielle Datenblatt wider.

Abgasnorm ebenfalls identisch.

Kurz: da wurde nichts angefasst. Das hätte eine neue Zertifizierung nach sich gezogen - die PSA sich nicht antut.

Man sieht im Datenblatt eine minimal geringeren WLTP Verbrauch beim Facelift (also unter optimalen Zyklusbedingungen). Der ergibt sich aber aus eben den Ausstattungen.

 

Für reale 1l/100km würde man in der Industrie töten.

Da wird heute massiver Aufwand betrieben mit Mild-Hybrid, rollwiderstandsreduzierter Reifen, Zahlenspielereien etc. etc. um vllt 0,1-0,3 rein auf dem Papier rauszukitzeln.

 

Ich denke du vergleichst hier nicht Crossland X gegen Crossland, sondern vllt eine frühe Version des Crossalnd X. Nicht das letzte MY.

Aber selbst da: der Verbrauch hat sich nie maßgeblich verändert. Im Gegenteil. Mit höherer Abgasnorm steigt der sogar wieder aufgrund der innermotorischen Maßnahmen und OPF.

Neue Getriebe und somit evtl. längere Übersetzungen kamen auch nicht.

 

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 23. November 2021 um 18:51:36 Uhr:

Wir hatten den Crossland X ausgiebig zum testen, und haben dann den Crossland bestellt.

Fazit: Der Crossland hat:

1 Liter weniger Verbrauch/100km in der 130PS-Benziner Variante

...

mhmm, kann ich mir so auch nicht vorstellen. da differierten wohl eher die Fahrprofile.

Testen ist das eine. Alltag später was anderes.

von welchen werten sprechen wir da überhaupt ?

auf wieviele km hin ?

ganze tankfüllungen verfahren, bzw. nachgerechnet oder BC-Werte ?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:58

So, ich habe es getan ….. aus Crossland X wird im kommenden Jahr Crossland. Allerdings wirds noch etwas dauern.

Aber dann werde ich gerne weiter berichten.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:55

So, hier nun das Update zum Update:

Da meine Fahrzeugbestellung eines neuen Opel Crossland nun nach fünf Monaten von Opel „storniert“ wurde, steht das Update vom Crossland X zum Crossland erstmal in den Sternen. Der Hinweis, ich möchte nun bitte eine Neubestellung nach gültiger Preisliste auslösen bringt mich auch nicht weiter, da die von mir favorisierte Motor-Getriebe-Kombi nicht mehr angeboten wird. Da werde ich wohl mal ein Brainstorming mit mir selbst abhalten müssen …..

Welche Kombination war es denn?

Macht ggf. ein Wechsel auf den Mokka Sinn?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:37

Es hätte werden sollen:

Crossland Ultimate, 1,5 D, 6-Stufen-Automatik. Aber diese Kombi ist seitens Opel raus …. leider. Wahrscheinlich werde ich nun den vorhandenen Crossland X erstmal weiter fahren und dann mal schauen, wie sich der Markt weiter entwickelt. In jeglicher Hinsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland X zu Crossland - „Update“ Erfahrungen