ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Cube - abgesprochene Preise?

Cube - abgesprochene Preise?

Themenstarteram 15. März 2022 um 23:07

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ebike, im speziellen Cube Kathmandu.

Was mich wundert ist, dass alle Angebote exakt dem UVP entsprechen. Kein Anbieter unterbietet den Preis.

Das hat einen ziemlich faden Beigeschmack. Diktiert Cube den Händlern die Preise? Der Verdacht ist definitiv da. Oder sprechen sich die Händler ab?

Ist das üblich in der Radbranche? Oder bilde ich mir das nur ein?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Angebot und Nachfrage.....warum sollten die runter gehen, verkaufen sich sowieso...

Da E-Bikes aktuell nicht lieferbar sind (ich warte über ein Jahr auf das E-Bike meiner Frau) brauchen auch keine Rabatte gegeben zu werden.

Und auch bei normalen gesuchten Fahrrädern von Cube ist der Listenpreis auch der Verkaufspreis. Was aber nicht heißt, dass es keine Rabatte geben würde. Ich habe bei meinem Rad noch Pedale im Wert von 100 € dazugelegt und gesagt, der Preis bleibt aber, was dann auch der Fall war.

Unser Cube kommt zum Listenpreis, Guddys gibt's vom Dealer....

Wunschbereifung

Wunschsattel

Stecklicht

1.Service

 

Und lecker Bierchen bei Übergabe

 

Warum feilschen,?

;-)

Themenstarteram 16. März 2022 um 12:05

Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.n-tv.de/.../...-Fahrrad-Grosshaendler-article20833210.html

Anscheinend hat man andere Wege gefunden..... :confused:

Der Artikel ist drei Jahre alt...mittlerweile haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Bedingt durch die Pandemie steigen mehr Menschen auf's Fahrrad um, um sich fit zu halten. Gerade E-Bikes sind begehrt. Und dank der stockenden Lieferketten durch Corona und nun evtl. auch der Ukrainekrieg gibt es keine Bauteile mehr.

Wie bereits gesagt ist man ja schon froh, wenn man überhaupt ein Bike bekommt. Wenn man das nicht zum Listenpreis abnimmt, verkauft es der Händler eben an einen der zehn anderen, die auf der Warteliste stehen.

Bsp.: auf mein Haibike habe ich schon vor der Pandemie 15 Monate gewartet, auf das bestellte Conway meiner Frau warten wir ungefähr genauso lange. Das Stevens meines Sohnes (konventionelles Hardtail ohne Motor) haben wir im Juni bestellt und es soll kommende Woche geliefert werden.

Bestimmte Bauteile wie spezielle Ritzelblöcke haben eine Lieferzeit von bis zu 18 Monaten, laut Aussage meines Händlers.

Die Zeiten, als ich auf mein Giant noch unverhandelt 10%-Rabatt bekommen habe, sind erstmal vorbei.

Auch zB der Honda Sh125i/150i steht - wenn überhaupt - stets zum Listenpreis zum Verkauf. Dieser liegt allerdings unter dem mancher eRadl. Mit Katalysator, Einspritzung, Voll-LED-Ausstattung, Scheibenbremse, Keyless Go, ABS, usw. In Relation ist das Preisniveau von Pedelecs völlig absurd, aber Markt gibt es offenbar her.

Der geforderte Betrag für mein Modell hat sich innerhalb von vier Jahren annähernd verdreifacht, einzige Innovation dabei: andere Farbpalette.... Äh nein, es kommt jetzt eine billigere Gabel zum Einsatz.

re

Gestern Info vom Cube Dealer..... Liefertermin 4wochen verschoben:-(

 

Immerhin bleibt der Preis gleich:-)

Abwarten....

Themenstarteram 26. März 2022 um 11:24

@knolfi

du wartest ernsthaft 15 Monate auf ein Fahrrad? Würde ich niemals machen. Bis dahin ist das Modell doch schon 2 Generationen weiter und du fährst dann ein neues veraltetes Fahrrad.

Übrigens habe ich bei einem Händler angefragt, wollte mir mit Jobrad ein Rad kaufen/leasen. Der ist mir 0.0% entgegen gekommen. Und damit meine ich nicht beim Preis, sondern ob ein Rahmenschloss möglich wäre oder irgendwas anderes.... stattdessen heulte er mir vor, dass er selbst an Jobrad 7% abgeben müsse und so..... ja klar, der Branche geht es gerade hundsmieserabel..... der hat nur den Hals nicht voll bekommen, möge er daran ersticken. :rolleyes:

Außerdem bestand er darauf, dass ich im Rahmen von Jobrad ein teures Schloss (auch wenn ich schon eins besitze) zwingend dazu kaufen müsse, dass das eine Bedingung von Jobrad wäre.... totaler Unfug.

@augenauf

 

 

Dein Händler ist ein Verkäufer. Sonst nichts.

 

Das Dumme ist nur, zur Zeit kann er es sich leisten weil es nichts gibt und der Markt leer gefegt ist

Themenstarteram 26. März 2022 um 14:10

Hab ich doch geschrieben?

Ich korrigiere mal:

Zitat:

Dein Händler ist ein inkompenter und gieriger Verkäufer, der seinen Hals nicht voll bekommt, der unter falschen Behauptungen noch mehr kassieren will. . Sonst nichts.

Im Übrigen wollte er mir das Schloss auch noch für 10 EUR mehr verkaufen als es auf der Homepage steht....

Achja... das ist die Fahrrad.de Filiale in Hamburg Stellingen gewesen. Nur so als Info.

Und auf der Homepage stand das Rad als vorrätig, wars dann aber laut Verkäufer dann nachträglich doch nicht... da kann sich jeder seinen Teil dazu denken, was für ein toller Laden das ist.

Zitat:

@remanuel schrieb am 25. März 2022 um 06:32:23 Uhr:

Auch zB der Honda Sh125i/150i steht - wenn überhaupt - stets zum Listenpreis zum Verkauf. Dieser liegt allerdings unter dem mancher eRadl. Mit Katalysator, Einspritzung, Voll-LED-Ausstattung, Scheibenbremse, Keyless Go, ABS, usw. In Relation ist das Preisniveau von Pedelecs völlig absurd, aber Markt gibt es offenbar her.

Der geforderte Betrag für mein Modell hat sich innerhalb von vier Jahren annähernd verdreifacht, einzige Innovation dabei: andere Farbpalette.... Äh nein, es kommt jetzt eine billigere Gabel zum Einsatz.

re

Mein Fahrrad ist nur 10% teurer geworden. Dafür habe ich heute für die Kugel Eis 1,4 € (!) gezahlt in einem unwichtigen Ort und damit nicht München. Dazu kommen die ganzen Verdopplungen bei Gas, Öl und die Versicherungen verlangen auch deutlich mehr wie 2020.

Dann wollte ich wenigstens beim Elektrofahrrad sparen. Beim Touringrad braucht man den ganzen überteuerten Kram nicht. Meine doppelten Öldämpfer an der Vordergabel machen meiner Meinung nach nichts anderes wie welche für 300€. Am liebsten hätte ich statt der Scheibenbremsen sogar noch V-Brakes gehabt. Die sind billig, einfach zu warten und haben in meiner Jugend in jeder Situation das Rad blockiert, wenn ich ordentlich gezogen habe.

Zitat:

@Nudossi schrieb am 26. März 2022 um 22:25:44 Uhr:

Am liebsten hätte ich statt der Scheibenbremsen sogar noch V-Brakes gehabt. Die sind billig, einfach zu warten und haben in meiner Jugend in jeder Situation das Rad blockiert, wenn ich ordentlich gezogen habe.

Einspruch! Ich habe zwei Fahrräder mit in etwa gleicher Laufleistung: Beim Rad mit Scheibenbremse sind noch die ersten Beläge drauf und bei der V-Brake mind. Bremsbelag Nr. 8 pro Rad und eine Alu-Felge habe ich auch durchgebremst. Außerdem muss man die Felgenbremse immer wieder nachstellen, dann sogar noch den Bowdenzug nachsetzen und mit neuen Belägen alles retour. Maximal aufwändige Konstruktion. Und ist es mal richtig nass, bremst es anfangs fast überhaupt nicht. Kommt Salz hinzu, leidet die Felge doppelt.

Mein nächstes E-Bike bekommt daher zwingend hydraulische Scheibenbremsen. Die Federgabel brauche ich aber nicht mehr, lieber etwas breitere Reifen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Cube - abgesprochene Preise?