ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DAB Antenne + Phantomeinspeiser möglich?

DAB Antenne + Phantomeinspeiser möglich?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. April 2024 um 17:49

Hallo,

Wollte mir jetzt ein neues Radio einbauen mit DAB-Empfänger und habe herausgefunden das es da so eine Art Splitter für UKW und DAB gibt (meine aktuelle Antenne ist in der Heckscheibe). Meine Frage ist nur kann man diesen gleichzeitig mit einer Phantomeinspeisung betreiben die ja wie ich gelesen habe notwendig ist um guten Empfang zu bekommen, oder muss man sich eine externe Antenne an zum Beispiel die Frontscheibe kleben?

Danke schon mal im voraus.

Lg

Ähnliche Themen
6 Antworten

UKW und DAB empfangen auf völlig anderen Fequenzen - daher kannst du deine UKW-Antenne nicht als DAB-Antenne weiternutzen.

DAB/DAB+ braucht für guten Empfang eine eigene Antenne; am besten mit aktiver Verstärkung. Dieser Verstärker braucht eine Stromversorgung, die vom Radio kommt (Phantomspeisung über den Radio-Stecker).

Das Radio sollte eine herkömmliche Buchse für UKW besitzen, an die deine bisherige Heckscheibenantenne geklemmt wird. Außerdem eine Buchse für die DAB-Antenne, die du mittels Stromversorung aktiv betreiben kannst.

Es gibt auch kombinierte Aktiv-Antennen (UKW + DAB + und mehr) mit verschiedenen Leitungen zum Radio. Womöglich meinst du dies mit Splitter.

[ETS]

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:27

Ok, Danke dir.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:32

mit Splitter meinte ich zb so etwas: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Vielleicht sollte man mal erfahren um welches Fabrikat von Auto und Radio es sich handelt. Oder ist das Geheim?

Bei VW wird in der Heckscheibe der Antennenverstärker durch einen mit integriertem Splitter getauscht.

Und dann geht es mit zwei Leitungen nach vorne.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 5:41

Ist natürlich nicht geheim;). A4 B5 FL und (aktuell verbaut Blaupunkt Paris RCM 104). Geplant: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:50

Abend,

Brauche aufjedenfall nochmal Hilfe von jemanden. Wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann bin ich gerade an meinem glaube ich Antennenverstärker zugange. Das der Empfang im b5 nicht der beste ist habe ich schon in vielen Beiträgen gelesen, aber das mein Radio gar keine Sender mehr von einen auf den anderen Tag mehr finden konnte fand ich sehr mysteriös. Wie oben schon beschrieben habe ich mich schon nach einem neuen Radio umgesehen, da ich sowieso eines mit bluetooth und Freisprecheinrichtung wollte. Aber weil ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch am Verstärker liegt wollte ich diesen noch zuvor tauschen. Das Problem ist nur das ich das dicke schwarze Kabel (ist glaube ich das Antennenkabel fürs Radio) sowie das kleine flache(das schwarze Plastikteil ist glaube ich nur ein Schutz und darunter sind die Kabel einfach zusammengesteckt) nicht gelöst bekomme. Hat jemand von euch schonmal so etwas gemacht und kennt einen bestimmten Trick dazu?

 

Danke schonmal im voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DAB Antenne + Phantomeinspeiser möglich?