1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dachhimmel ausbauen - Schäden ?

Dachhimmel ausbauen - Schäden ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. März 2012 um 11:36

Hallo, mein Auto ist grad beim Händler. Eigentlich sollte nur ein Staubeinschluss am Dach (limo) entfernt und lackiert werden. Da das wohl nicht per Smartrepair ging, wurde das ganze Dack lackiert. Dabei musste die Naviantenne oben entfernt werden. Beim Ausbau ist dann wohl der Dachhimmel geknickt worden und wurde entsprechend erneuert.

Meine Frage... Geht so etwas schadenfrei? Der Himmel ist ja ziemlich unförmig und groß... Wo sollte ich drauf achten bzw. wo könnten Beschädigungen auftreten?

Hätte man mich vorab informiert, dann der Himmel etc demontiert wird, dann hätte ich eher mit dem Staubeinschluss leben können. So befürchte ich ja schon wieder Klappergeräusche o.ä.

Weiss einer, wo ich drauf achten soll? Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Das optische (Himmel etc.) siehst Du. Das wesentliche ist, dass die Kopfairbags durch den Himmel-Ausbau nicht beschädigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Das optische (Himmel etc.) siehst Du. Das wesentliche ist, dass die Kopfairbags durch den Himmel-Ausbau nicht beschädigt werden.

hab damals beim 4B meinen Himmel selbst auf Alcantara umgebaut. Dank Kombi ging das leicht nach hinten rein/raus. Bei der Limo wird´s schwieriger. Da würde ich auf Spuren an den Säulen/Kunststoff achten. Ansonsten leiden die Clipse der Säulenverkleidung ziemlich darunter und sollten mMn unbedingt neu. Meistens werden die ja nicht mit dem speziellen Werkzeug ausgeclipst sondern einfach rausgerissen. Dabei geht meist die Aufnahme der Clipse zu Bruch so dass der Clips selber nicht mehr fest genug hält und zum klappern neigt...

AIRBAG: da seh ich nicht das Problem weil zusätzliche Leitungen werden ja nicht verlegt...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

AIRBAG: da seh ich nicht das Problem weil zusätzliche Leitungen werden ja nicht verlegt...

Nein, aber die könnten mit den Clipsen oder einem Hebelwerkzeug oder ähnlichem geschädigt/angeritzt werden.

Bei meiner Frau wurde im neuen Seat Alhambra der Dachhimmel getauscht. Seitdem knarrt und quietscht es an mehreren Stellen.

Auch ein weiterer Werkstattbesuch brachte kaum Abhilfe.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Bei meiner Frau wurde im neuen Seat Alhambra der Dachhimmel getauscht. Seitdem knarrt und quietscht es an mehreren Stellen.

Auch ein weiterer Werkstattbesuch brachte kaum Abhilfe.

LG

@razor: schonmal so nen Kopfairbag live verpackt gesehen? Das wird schwierig da was anzuritzen. Meistens wird da irgendein Kabelstrang beleidigt..

Das Knarren kommt dann von den beschädigten Clipsen bzw Klammern in der Kunststoffaufnahme der Clipse bzw dessen Gegenstücken...

Könnte man vorbeugens (so wie ich damals) mit Montageband von Audi (das schwarze aus Stoff) geräuschlos machen. Hält dann auch besser... :D

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:49

Hallöchen, bin wieder da. Hab den Wagen abgeholt und meine Laune hat sich auch nicht gebessert...

Wie bekommt man wohl einen neuen Himmel in den Wagen ???

1. In Stücken

2. Durch den Ausbau der Frontscheibe

3. mir egal

Ja, dann wurde jetzt auch noch die Frontscheibe ausgebaut , damit ein neuer Dachhimmel eingesetzt werden konnte.

Am Dach sieht man jetzt die Stelle in der Sicke, bis wohin lackiert wurde.(Klebebandrand).

Geht das auch anders?

Wegen 2 Staubkörner im Lack ... Hätte mir einer vorher gesagt, was das für ein Aufwand ist und das die Scheibe +Dachhimmel raus müssen, dann hätte ich das nicht machen lassen...

Geräusche und sonstige Schäden hab ich bisher noch nicht festgestellt. Wird morgen mal gucken und die Scheiben putzen und auf evtl. Kratzer kontrollieren...

Beim nächsten Mal frag ich vorher... bin echt etwas angepisst momentan...

Zitat:

Am Dach sieht man jetzt die Stelle in der Sicke, bis wohin lackiert wurde.(Klebebandrand).

Geht das auch anders?

Das ist jetzt aber Spass, oder?

Zitat:

Geht das auch anders?

Natürlich geht das anders. Garantiert sogar. Das kriege ich ja mit der Spraydose besser hin ... :D

Das täte ich sooo nicht lassen ...

Zitat:

... bin echt etwas angepisst momentan...

verständlich, deshalb mußt Du dies jetzt ändern:

Zitat:

... - sehr zufrieden bis jetzt ;) ...

:p

Denen würde ich nen netten Haufen auf den Tisch legen. Kann ja wohl nicht angehen, dass die erst so nen riesen Aufwand wegen nem Staubeinschluss betreiben und das Ganze dann mehr schlecht als recht gemacht ist....

Vor allem frage ich mich wie manche Werkstätten da noch was verdienen. Ich denke mal, das Audi ja der Werkstatt nur die Minimalvariante der notwendigen Reparatur bezahlt (bei Garantiefällen - wie hier).

am 10. Januar 2014 um 16:41

Hallo hab meinen A6 auch in die Werkstatt gebracht wegen GPS und beim Einbauen ist mein Himmel auch hinter der Leuchte auch eingeknickt, wird von Audi übernommen, hab auch schon Bauch schmerzen was da noch Passiert!!

PS. vertraue aber meiner Audi Werkstatt, mal schauen

beim einbau muss vorn ausgeglasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

beim einbau muss vorn ausgeglasst werden.

fand ausgrauen schon strange, ausglasen noch mehr :eek:

Ich dachte immer, dass bei einer Limo der Dachhimmel durch die ausgebaute Heckscheibe eingeführt wird. Sollte doch einfacher gehen, weil dort nicht so viel Zeug angebaut ist, wie an der Frontscheibe.

CU big-w

Deine Antwort