ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachproblem beim R171!

Dachproblem beim R171!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:10

Hallo,

habe für meine Frau (und für mich:)) einen gebrauchten SLK 200 Kompressor gekauft, EZ 08/2004 mit nur 17.300 Km Laufleistung!

Gekauft beim BMW Händler und er ist wie neu!

Wir sind super zufrieden, habe jetzt aber nach 10 Tagen bemerkt, dass die Heckscheibe und die C-Säule auf der rechten Seite nicht eben sind, die linke Seite jedoch schon! Außerdem steht das Abdichtgummi zwischen Heckscheibe und C-Säule hoch, links aber auch nicht!

Erst dachte ich, die Scheibe sitzt unten rechts in der Ecke tiefer ( wie reingedrückt), jetzt habe ich aber festgestellt, dass die C-Säule (das schwarze Kunststoffteil an der Heckscheibe und nicht das Lackierte Teil zur Seitenscheibe) unten zu hoch sitz!

Wenn ich das Dach mit dem Schlüssel öffne und daneben stehe, kann ich beobachten wie der Kofferaumdeckel beim öffnen des Daches leicht mit der C-Säule in berührung kommt! Es ist so leicht das man nicht mal Kratzer o.ä. sieht!

Kann man das Teil justieren? Ich kann es auch ca. 2-3mm reindrücken, wärend es auf der linken Seite mega fest sitzt! Hatten schon andere Unebenheiten der Spaltmaße usw...?

Es ist auch kein Unfallwagen!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein Foto wäre nicht schlecht!

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:26

Ein Bild hab ich gerade nicht, kann ja evtl. am W-E welche machen!

War aber schon beim :) und der sagte man könne das einstellen, nur müssen dann auch neue Dichtungen rein, kostet zusammen ca. 1300 EUR:eek:!

Er meinte aber auch, wenn es nicht undicht ist usw. ist es ja nicht so nötig! (das der Kofferaumdeckel an die C-Säule kommte habe ich erst nach dem Besuch beim :) bemerkt)

Es ist aber ganz einfach, ihr müsst euch das so vorstellen als wenn ich die Heckscheibe an der rechten Seite unten in der Ecke ca. 2mm reindrücke und die schwarze C-Säule ca. 2mm rausziehe!

Und genau an der Stelle berührt sich der Kofferraumdeckel mit der C-Säule ganz leicht!

An der linken Seite ist alles ok. aber auch sehr knapp beim öffnen!

Die Leute die eine Fernbedienung haben können ja mal nachsehen, wieviel Platz bei ihnen ist oder ein anderer öffnet von innen und ihr stellt euch daneben!

Es ist immer dann sehr eng, bevor der Kofferaumdeckel nach hinten klappt, er wird erst richtig rangedrückt und dann öffnet er!

Für meine Begriffe ist es immer eine sehr sehr enge Angelegenheit, nur bei mir hat sich da vielleicht etwas um 2-3mm verstellt.

Hab mal was vom Dach justieren gelesen (nicht für 1300,- EUR), ist meines erachtens ja auch logisch das sich mal was verzieht, Wärme, Verwindungsteife beim Cabrio....!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:08

Hab im MBSLK Forum was gefunden was genau auf meinen zutrifft, war auch alles 2004, also mein Bj.!

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:59

Noch ein Link!

Hat das denn keiner???

Genau wie bei mir, Heckscheibendichtung steht merkwürdig hoch und die Scheibe unten rechts sitz tiefer!

http://www.mbslk.de/modules.php?...

 

Hallo CV8,

das der Kofferraumdeckel streift, muß nicht unbedingt auch an diesem liegen.

Ein paar Bilder würden relativ wenig aussagen. Man muß das ganze Variodach anschauen um sich ein

gesamtes Bild machen zu können.

Woher kommst Du den?

 

Gruss caveman008

Vielleicht hilft meine Erfahrung. Der Dachschalter in der Mittelkonsole reagierte manchmal überhaupt nicht. Ein neuer Schalter war keine Lösung. Alles im Kofferraum überprüft und der berühmte Kabelbaumbruch links im 2,5mm2 braunen Massekabel führte zu keiner Lösung. Dann lass es lesen. Es wurden viele Fehler gemeldet, nur einer davon war dauerhaft: Kommunikationsfehler OCP (N70) Overhead Control Panel? Dann dachte ich, was können die Innenbeleuchtungsschalter mit dem Dach zu tun haben und haben die überhaupt CAN-Anschlüsse? Also wird das OCP mit 2 Torx-Schrauben gelöst (die beiden links und rechts der Sonnenblenden müssen ebenfalls gelöst werden). Dann STARK ziehen und schon löst sich das Modul A1718201201. Ich habe das auseinander genommen und ja, es gibt eine umfangreiche Leiterplatte, die hier und da korrodiert war und Druckspuren weggefressen hatte. Also habe ich ein gebrauchtes Modul hinzugefügt und ja, alles funktioniert wieder!! (Beachten Sie auch beim Einstecken des Zündschlüssels, nach Reparaturen höre ich jetzt immer eine Art „Summer“, der den Schlüssel erkennt und erfasst, das war vorher nicht immer so, hätte also ein guter Hinweis sein können, genau wie der Kofferraumdeckelschalter das steuert das regelmäßig) Jetzt funktioniert alles wieder, das wollte ich nur teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen