ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Dachreling für Opel Zafira Life mit Panoramadach

Dachreling für Opel Zafira Life mit Panoramadach

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 29. August 2022 um 8:43

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Freunde von uns haben einen Zaira Life und dafür eine Dachreling bestellt, die sie ganz einfach selbst montiert haben. Leider stoße ich bei der Suche einer solchen Reling immer wieder darauf, dass sie NICHT für die Montage mit Panoramadach geeignet sind! Warum? Die Freunde haben natürlich KEIN Panoramadach!

Mich nerven die Grunddachträger von Opel extrem, sie sind schwer anzubringen v.a. die Gewindeklemmen ruinieren mir den Lack, aber drauflassen möchte ich sie auch nicht, da ich befürchte, dass sie rosten. Mit einer Dachreling wäre die Montage deutlich einfacher!

Weiß jemand ob es so etwas überhaupt für Panoramadach gibt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Aus meiner Recherche kann ich dir sagen das es daß nicht mit Zulassung gibt. Durch das Panodach fehlt ein Halter für die Befestigung einer Reling. Ich habe mir auch die originalen Träger gekauft. Werde sie nach dem Urlaub abschrauben. Die Gewinde verbleiben am Fahrzeug.

habe Träger gefunden die auch für die Montage bei Glasdach passen

 

 

 

 

www.vehikit.de

 

Pos. Artikelbezeichnung Menge Einzelpreis (€) Gesamtpreis (€)

Aluminium Dachträger Opel Vivaro 2019+ L2 3 Träger Aluminium Dachträger Opel Vivaro 2019+ L2 3 Träger

Artikel-Nr: C21.16-opel-vivaro 1 216,00 € 216,00 €

 

Versandkosten: 0,00 €

Zwischensumme: 216,00 €

MwSt 19%: 41,04 €

Gesamt: 257,04 €

Wäre mir neu, dass ein Vivaro mit Glasdach erhältlich und damit zulässig für den Zafira Life ist?!

Es wird bei der Art. C21.16 auch nichts davon erwähnt, dass die Träger mit verbauten Panoramadach verwendet werden dürfen.

bei den Originalen PSA Trägern, die bei allen 4 baugleichen ( Opel Peugeot Citroen und Toyota) wird auch nicht unterschieden zwischen Trasporter oder PKW.

Haben bei allen sogar die gleiche Bestellnummer

Themenstarteram 31. August 2022 um 5:56

Vielen Dank für Eure Kommentare, aber die gehen leider am Thema vorbei! Ich habe bereits einen Dachträger für meinen Zafira Life mit Panoramadach, die Montage (und das ist sicher bei den anderen Dachträgern das gleiche) ist zeitaufwendig und anstrengend. Eine Dachreling würde das vereinfachen und sieht zudem auch noch schick aus. So eine Dachreling z.B. https://bit.ly/3wDrUrR gibt es aber aus unerklärlichen Gründen nicht fürs Panoramadach. Anscheinend baut PSA die Aufnahmen für diese Dachreling beim Panoramadach nicht ein, warum auch immer!

Zitat:

@Molar2000 schrieb am 31. August 2022 um 07:56:02 Uhr:

Vielen Dank für Eure Kommentare, aber die gehen leider am Thema vorbei! Ich habe bereits einen Dachträger für meinen Zafira Life mit Panoramadach, die Montage (und das ist sicher bei den anderen Dachträgern das gleiche) ist zeitaufwendig und anstrengend. Eine Dachreling würde das vereinfachen und sieht zudem auch noch schick aus. So eine Dachreling z.B. https://bit.ly/3wDrUrR gibt es aber aus unerklärlichen Gründen nicht fürs Panoramadach. Anscheinend baut PSA die Aufnahmen für diese Dachreling beim Panoramadach nicht ein, warum auch immer!

Welche Dachträger hast du? Bin selber noch auf der Suche. Bin eigentlich ein Fan von Thule. Würde auch gerne welche von Thule haben. Leider bieten die keine für Panoramadächer an.

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:28

Ich habe den Original Grunddachträger von Opel. Hab ich beim Autokauf noch als Naturalrabatt rausgeschlagen. Bin aber ganz bei Dir würde auch Thule bevorzugen. Hab auch deren Dachbox und bin super zufrieden.

Ein Dachreling wollte ich auch aber leider kann man nicht mit Panoramadach kombinieren.

Ich habe Träger von Thule gekauft und beim erstem Versuch habe ich den Lack zerkratzt, ärgerlich sowas.

Für meine Bedürfnisse habe ich eine Lösung gefunden, siehe Bilder. Die Gewindeklemme schiebt man schön auf das Halter ohne was zerkratzen. Ich habe in die Gewindeklemme eine Plastikfolie aus der PET Flasche ausgeschnitten und reingesteckt. Bin jetzt mit Dachbox über 3000 Kilometer gefahren, 90% auf der Autobahn und Autobahntempo ohne Probleme.

Img-20220911
Img-20220911
Img-20220911

Hallo Leute,

ich würde auch gerne einen Dachträger montieren, habe auch Panoramadach. Ich lese immer nur das von Thule nichts passt. Woran liegt das? Passt wirklich nur der original von Opel? Wäre ärgerlich da ich noch einen kompletten Dachträger von Thule habe, hätte dann das passende Montagekit gekauft...

Danke für eure Nachrichten

Zitat:

@Safosini schrieb am 18. November 2022 um 22:55:46 Uhr:

Hallo Leute,

ich würde auch gerne einen Dachträger montieren, habe auch Panoramadach. Ich lese immer nur das von Thule nichts passt. Woran liegt das? Passt wirklich nur der original von Opel? Wäre ärgerlich da ich noch einen kompletten Dachträger von Thule habe, hätte dann das passende Montagekit gekauft...

Danke für eure Nachrichten

Moin,

 

also unser ist original vom Thule Händler bestellt und montiert worden.

Ist das Standart Vierkantträger System

 

Viele Grüße Stephan

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

OK weißt du nicht zufällig welches Montageset verbaut worden ist? Auf der HP heißt es "7010 Montagekit Fixpoint 187010"

Sieht auf jeden Fall ordentlich aus bei dir!!!

Danke für die schnelle Rückmeldung

Würde mich auch interessieren welche Komponenten du hast.

Hallo zusammen.

ich war mal in der Garage und hier mal die Komponenten.

 

Viele Grüße Stephan

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hey vielen Dank Stephan,

Dann müsste das Montageset ja auch bei mir passen!

Danke!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen