Dachträger Cabrio - aufblasbar
Info für alle Cabriofahrer, die auch einen Dachgepäckträger benötigen:
Ich habe nach einem Träger für mein E36 Cabrio gesucht und tatsächlich auch ein Originalzubehör Träger von BMW gefunden (Teilenummer 82719403072). Kostet(e) ca. 250,- €
So sieht das ganze in Aktion aus:
E36 Cabrio mit Dachträger und Surfbrettern (Ist nicht meiner)
Haken bei der Sache: Bei BMW bekommt man den Träger nicht mehr und auch bei EBay hab ich nichts finden können.
Aber so hab ich immerhin herausgefunden, dass das E36 Cabrio eine Dachlast von 40 kg tragen darf. (Ja tatsächlich!) So stehts im BMW Handbuch.
Ich weiß nicht, ob Cabrios anderer Baureihen / anderer Marken auch eine Dachlast ausgewiesen haben. Das wäre aber wichtig zu wissen und unbedingt nötig! Schaut in Eurem Handbuch nach oder fragt Euren Händler / Hersteller.
Und nun der Clue:
Es gibt einen aufblasbaren Dachträger. Er heisst HandiRack und ist hier zu bekommen: HandiRack von Rayntec.
Es ist ein Universalträger. Er darf benutzt werden bei allen 5-türigen Fahrzeugen und -für uns Cabriofahrer wichtiger- bei allen 3-türigen Fahrzeugen, bei denen man die hinteren Seitenscheiben öffnen kann. Die zulässige Dachlast darf natürlich nicht überschritten werden.
Dabei werden Spanngurte komplett einmal ums Dach herum durch den Innenraum gezogen. Ich hab's heute mal vor der Bestellung testweise mit einem normalem Spanngurt probiert und es stört gar nicht. Der Spanngurt liegt vorne bündig an den Sonnenblenden an. Hinten störts eh nicht. Kostenpunkt 80,- € + 7,- € Versand.
Er soll zusammengepackt nur so groß sein wie ein Verbandskasten und Surfer schwören auf den Träger für Leihwagen im Urlaub, um die ganzen Surfsachen gut aufs Dach zu bekommen. (Ist wohl schwer, Leihwagen mit Dachträger komplett zu mieten.)
Ich hab ihn heute bestellt und werd dann nochmal berichten, wenn ich mein Surfbrett testweise auf dem Dach hatte. Ich freu mich so, dass ich jetzt endlich mein Brett wieder selbst transportieren kann. :-). Und wenn mich meine Freundin das nächste Mal zu Ikea reinschleift und dann ein neues Regal wieder rausschleift, dann kommt das auf's Dach und nicht auf meine Ledersitze. ;-)
Übrigens: eine ABE braucht der Träger -laut Rayntec- nicht, da er nicht fest/dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Ich hoffe ich konnte da draussen allen Helfen, die aus Überzeugung Cabrio fahren und sich nicht noch einen Kombi als Zweitwagen leisten können.
Euer Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Warum kaufst du dir nicht einfach noch ein praktisches Auto?
Fragst Du wen?
-und mal abgesehen davon dass Deine Frage nichts mit dem Threadproblem zu tun hat, hat der Ersteller folgendes geschieben:
Zitat:
Ich hoffe ich konnte da draussen allen Helfen, die aus Überzeugung Cabrio fahren und sich nicht noch einen Kombi als Zweitwagen leisten können.
Also, entweder was zum Thema schreiben oder bitte gar nichts. Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
habe mich mal mit dem Thema beschäftigt, den original BMW-Träger kenne ich auch.( http://www.motor-talk.de/.../...eger-fuer-kofferraum-t1736715.html?...)
Nachteil bei diesem war dass das Dach teilweise aufgeschnitten werden musste. Bei Ebay wurde er mal für ~150 Sofortkauf angeboten, ist aber glaub ich nicht verkauft worden.
Sehr nette Idee mit dem aufblasbarem Träger, wenn Du ihn hast kannst ja mal berichten wie sich das Teil so schlägt. (wobei ich glaube dass die Hardtopmontage dabei noch besser wäre...)
Bei Motorradfahrern geht das doch auch - Auto UND Motorrad, warum nicht beim cabrio?
Zitat:
Fragst Du wen?
-und mal abgesehen davon dass Deine Frage nichts mit dem Threadproblem zu tun hat, hat der Ersteller folgendes geschieben:
Zitat:
Also, entweder was zum Thema schreiben oder bitte gar nichts. Danke
Zitat:
Original geschrieben von ich wars nicht
Nachteil bei diesem war dass das Dach teilweise aufgeschnitten werden musste. Bei Ebay wurde er mal für ~150 Sofortkauf angeboten, ist aber glaub ich nicht verkauft worden.
Ja das hab ich auch schon gelesen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man dann die Löcher wasserdicht bekommen soll, wenn der Träger nicht montiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von ich wars nicht
Sehr nette Idee mit dem aufblasbarem Träger, wenn Du ihn hast kannst ja mal berichten wie sich das Teil so schlägt. (wobei ich glaube dass die Hardtopmontage dabei noch besser wäre...)
Ja mach ich, ich berichte.
Wenn man ein Hardtop hat, dann ist das bestimmt noch besser. Vielleicht hat ein Hardtop sogar noch eine höhere Dachlast.
Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der weiß wie hoch die Dachlast vom Hardtop ist.
Ich bin gespannt wie weit man dann noch die Fenster hochbekommt, wenn der Spanngurt durchgeführt ist. Jemand in einem Surf-forum hat auch angemerkt, dass bei Regen eventuell Wasser an den Spanngurten entlang ins innere laufen könnte. Mal sehen ob der Träger auch bei Regen praktisch sein wird.
So das HandiRack ist heute gekommen 5 Tage Lieferzeit.
Zusammengepackt ist es etwas mehr als 2 Verbandskästen groß.
Mit im Lieferumfang ist: 2 Träger, Luftpumpe, 2 extra Spanngurte, Aufbewahrungssack, Anleitung.
Wenn er montiert ist: Schön ist was anderes, aber soll ja praktisch sein. Ich finde die Fenster schießen noch erstaunlich gut. Glaub nicht, dass Wasser in den Innenraum laufen kann.
Der Spanngurt im Innenraum empfinde ich leider doch etwas störend, aber ich bin auch 1,92 m groß und finde auch nur die Sonnenblenden zu dicht bei mir am Kopf.
Unterm Strich freu ich mich sehr, dass das Cabrio jetzt eine ganze Ecke praktischer geworden ist. :-)
Und hier ist die Fotostory:
Geile Sache.
Danke, dass du das für uns getestet hast
Wie lange braucht man ungefähr zum Auf/Abbau wenn mans n paarmal gemacht hat?
P.S. Wenn ich demnächst mal nach Oldenburg komme, guck ichs mir Live an
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Wie lange braucht man ungefähr zum Auf/Abbau wenn mans n paarmal gemacht hat?
Geht sehr schnell: Keine 5 Minuten.
Mich würde ja mal brennend interessieren, wie der originale von BMW befestigt wird (der, der oben im Eingangsposting als Bild verlinkt ist).
Ja mich auch!
(Hab das Bild hier mal hochgeladen, damit es uns auch erhalten bleibt, falls der Link oben nicht mehr funktioniert.)
@Stephk: Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder und Daten zu deinem Cabrio im Profil ergänzen, finde es, aus unerklärlichen Gründen (), ziemlich interessant!