ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 150 TCE Leistungsverlust

Dacia Duster 150 TCE Leistungsverlust

Dacia Duster SR
Themenstarteram 20. April 2021 um 15:18

Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen erworben. Anfangs weniger, wird das folgende Verhalten nun doch häufiger, die Werkstatt konnte nichts finden:

Beim Beschleunigen, fast immer im 4. Gang, zieht das fahrzeug kurz an und dann kommt entweder gar kein Beschleunigung oder das Fahrzeug beschleunigt, als würde der Turbolader nicht arbeiten. Nach etwas mehr als 5 Sekunden, kommt dann wieder die volle Leistung. Auch kurz vom gas gehen hilft nichts.

Dabei gibt es auch fast immer ein Geräusch im Motorraum. Ich habe es bisher nicht geschafft den fehler zu provozieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt den Fehler?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. April 2021 um 20:30

Beschreibe mal das Geräusch aus dem Motorraum.

Zischend, pfeifend, schlagend, klopfend, dumpf, metallisch, kratzend,...

Ich kann mir nichts Konkretes vorstellen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 5:47

Das klingt als würde etwas rungsen. Der Turbolader hat ja Lamellenblätter, nehme ich mal an und für mich klingt es so, als würde es diese mit einem Schlag rumklappen.

Heute war der Fehler wieder, jedoch ohne Geräusch. 6. Gang, mit 80 aus dem Tunnel, das Gaspedal druchgedrückt, bis zum Widerstand, also nicht komplett Vollgas, und dann kurz vor 120 km/h kam gar nichts mehr. Bis dahin lief alles normal. Üblicherweise passiert der Fehler aber direkt beim Gasgeben.

am 21. April 2021 um 6:23

Und da liegt nichts im Fehlerspeicher?

Ich würde testen, an welcher Stelle das reproduzierbar ist und dann in der Werkstatt vorstellig werden und es bei einer Probefahrt zeigen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 7:15

Also bei der letzten Inspektion war nichts im Speicher. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Selbst die Drehzahlen sind unterschiedlich.

Hallo.

Ich habe auch genau dieses Problem. Fehlerspeicher sagt nichts.

Habe es oft nach längerer 30er Zone oder auch beim überholen.

Da gibt es beim Gas geben ein leisen Ditsch aus dem Motorraum, und man könnte meinen, der Sprit geht aus.

Ich finde es gerade beim Überholen auch ganz schön gefährlich.

Ich hatte mal was ähnliches mit nem Japaner,

da war es ein Magnetventil das eine Klappe am Turbo öffnen sollte, was ab und zu streikte ?

Denke ich muss da meine Garantie in Anspruch nehmen?

Gruß Toschi.

am 21. April 2021 um 16:25

Absolut, mit sowas direkt bei der Werkstatt vorstellig werden, damit da schnell ein Datum für den Garantiefall erscheint.

Wenn es ein Geräusch ist, dann versuchen eine Aufnahme davon zu machen.

Hatte ich bei den andauernden Problemen beim 1,2er TCe auch gemacht. Ist zwar nervig 2 Wochen Daueraufnahme mit dem Handy zu machen aber immerhin konnte ich einen Ketten-/Spannertausch und zwei neue Motoren erwirken, ehe ich das Auto loswerden konnte.

Themenstarteram 22. April 2021 um 5:40

Ich habe im Mai/Juni Wartung. Ich hatte es bei der letzten Wartung bereits reklamiert. Ein Datum steht also schon fest. Danke für eure Hilfe.

am 22. April 2021 um 5:55

Lass uns hören wie es weitergeht.

Zitat:

@Maduro schrieb am 22. April 2021 um 07:40:56 Uhr:

Ich habe im Mai/Juni Wartung. Ich hatte es bei der letzten Wartung bereits reklamiert. Ein Datum steht also schon fest. Danke für eure Hilfe.

Wurde das schriftlich festgehalten?

Habe kurz gegoogelt, der 1.3 tce hat ein Schubumluftventil im Ansaugbereich verbaut.

Vieleicht ist das nicht ganz tacko. Gruss

Das ist die Frage? Bei meinem Duster ist der Leistungsabfall immer beim Beschleunigen ab 2200 bzw. seltener ab 3000 U/min. Bei der Drehzahl sollte das Ventil eigentlich schon Auf sein?

Ausser es öffnet nur zum Teil?

So wie ich das verstanden habe, ist das SUV beim Gas geben zu.

Es öffnet, wenn man Gas wegnimmt, damit der Turbo weniger vom Gegendruck der geschlossenen Drosselklappe abgebremmst wird.

Wenn das Ventil beim Gas geben nachgibt oder sich verhakt, also nicht gut schliesst, geht der Ladedruck zum Teil verloren.

Themenstarteram 23. April 2021 um 5:11

Also ich hatte nach der ersten Wartung auch eine E-Mail mit dem Problem an Dacia geschrieben, die haben mich dann wieder an den Händler verwiesen. Ich kann es also nachweisen.

Es ist tatsächlich so, dass der Fehler, egal ob mit oder ohen Geräusch, immer ab 2000 bis etwa 3000 U/min auftritt. Aber das Gas wegnehmen und wieder Gasgeben, das hilft bei mir nichts. Das habe ich schon getestet.

Ja so habe ich auch die Erfahrung. Ich lass ihn dann so auf Drehzahl und nach ein paar Sekunden zieht er wieder. Zurück oder Hochschalten bringt nix. Ich habe das Gefühl wenn man einige Kilometer sehr sachte fährt, max 2000U/min und dann die Power braucht, dann kommt es am meisten vor.

Z.B. 10 km ruhig und gemächlich zur Autobahn und dann auf dem Beschleunigungsstreifen hat man ne Ente.

Genau so nach ner Baustelle 2-3 km mit 80 im 5.Gang.

Gruß Toschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 150 TCE Leistungsverlust