ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. dacia duster diesel 4x4 , erfahrungsberichte erwünscht

dacia duster diesel 4x4 , erfahrungsberichte erwünscht

Dacia Duster SD
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:09

hallo an alle dacia duster diesel 4 x 4 fahrer,

mich interessiert wie ihr mit euren fahrzeugenb zufrieden seid.

 

was überrascht euch positiv....... was hat euch im nachhinein enttäuscht?

was sind eurer meinung nach die schwachstellen am duster?

wie hoch is eurer tatsächlicher diesel-verbrauch ?

sind die werkstatt/ - unterhaltskosten OK?

 

vielen dank im voraus für eure meinungen

 

gruß jerry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:09

hallo an alle dacia duster diesel 4 x 4 fahrer,

mich interessiert wie ihr mit euren fahrzeugenb zufrieden seid.

 

was überrascht euch positiv....... was hat euch im nachhinein enttäuscht?

was sind eurer meinung nach die schwachstellen am duster?

wie hoch is eurer tatsächlicher diesel-verbrauch ?

sind die werkstatt/ - unterhaltskosten OK?

 

vielen dank im voraus für eure meinungen

 

gruß jerry

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

hallo jerry.

lass mich mal in den naechsten 2 tagen die 1500 km vollmachen...dann poste ich hier den ersten erfahrungsbericht. :-)

gruss

frank

Darauf warte ich gerne.

ups....habe das "diesel" ueberlesen.

da ich einen benziner habe ist der bericht wohl weniger erwuenscht???

ich hab jetzt 3100 km gefahren und ich bin zufrieden...mein Auto hat mich während der letzten verschneiten Wochen nicht im Stich gelassen im Gegenteil ich hätte nie gedacht das es so geil sein könnte durch den hohen Schnee zu fahren und mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 7,1l/100 km an.

bin jetzt auch bei ca 3100km.

bin bisher sehr zufrieden

der verbrauch liegt zur zeit bei 8liter,kommt wohl von der kälte

einen werkstatt besuch hatte ich schon.und zwar bei 1500km leuchte die abs und esp lampe.

was mir nicht so gut gefällt,die leder sitze sind arsch kalt,werde ne sitzheizung nachrüsten.desweitereb finde ich den tak relativ klein,wenn ich nachtanke kriege ich gerade mal 40liter rein,obwohl die lampe fürs nachtanken schon an ist.

desweiteren ist die kupplung meines erachtens gewöhnungsbedürftig,muss aber jeder selber entscheiden.

sehr positiv bin ich vom motor überrascht,mal abgesehn vom verbrauch.

er zieht gut durch und ist meines erachtens auch bei 120 km/h nicht übermäßig laut.

im ganzen bin ich zufrieden.

hoffe es wird so bleiben

am 30. Dezember 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von renaultman86

bin jetzt auch bei ca 3100km.

bin bisher sehr zufrieden

der verbrauch liegt zur zeit bei 8liter,kommt wohl von der kälte

einen werkstatt besuch hatte ich schon.und zwar bei 1500km leuchte die abs und esp lampe.

was mir nicht so gut gefällt,die leder sitze sind arsch kalt,werde ne sitzheizung nachrüsten.desweitereb finde ich den tak relativ klein,wenn ich nachtanke kriege ich gerade mal 40liter rein,obwohl die lampe fürs nachtanken schon an ist.

desweiteren ist die kupplung meines erachtens gewöhnungsbedürftig,muss aber jeder selber entscheiden.

sehr positiv bin ich vom motor überrascht,mal abgesehn vom verbrauch.

er zieht gut durch und ist meines erachtens auch bei 120 km/h nicht übermäßig laut.

im ganzen bin ich zufrieden.

hoffe es wird so bleiben

wieso esp lampe?? *irritiert guckt* hat der doch gar nicht...

na die orangene kontrolllampe mit der zapfsäule drauf

...auf jeden Fall werd ich mir diesen blöden häßlichen Aufkleber über dem Rücklicht hinten rechts entfernen und durch einen schöneren unter dem dci ersetzen.Was mir gelegentlich an meinem auffällt sind Vibrationsgeräusche bei niedrigen Drehzahlen irgendwo im Bereich der Fahrertür/Amaturenbrett,einen leisen Verdacht hab ich schon nämlich den "Abdeckdeckel!!!" der Sicherungen.

am 8. Januar 2011 um 10:18

Hallo Duster Fans,

sehr überzeugend und sicher fühlte ich mich im Winter auf den Straßen mit 4x4.

Es ist mir aber aufgefallen, dass unter -10°C die Betriebstemperatur auch bei längerer Fahrt nicht erreicht wird. Abhilfe habe geschaffen, in dem ich den Kühlergrill die ersten km zugedeckt habe.

3300 km wurden mit Begeisterung gefahren und hoffe es werden noch viel mehr.

Grüße von Dieter

 

Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Kraftstoff zum größten Teil in Vortrieb und nicht in Abwärme umgewandelt wird.

Ein Signal für die Effizienz des Dieselmotors.

Evtl. kommt jemand auf die Idee und baut die gute alte manuelle Kühlerjalousie wieder oder es wird so etwas wie die automatischen Lamellen in den VW TDI Fahrzeugen entwickelt. Bei denen ist das Problem ja auch vorhanden und wird auf diese Art gemindert.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Evtl. kommt jemand auf die Idee und baut die gute alte manuelle Kühlerjalousie wieder oder es wird so etwas wie die automatischen Lamellen in den VW TDI Fahrzeugen entwickelt.

Sollte eigentlich popeleinfach mit 'ner Bimetall-Steuerung wie vom Kühlwasser-Thermostat zu machen sein... (Bloß keine Elektronik!)

Genau. Ist beim TDI auch so gewesen. Federbelastetes Bimetall.

Eines der wenigen guten Details beim VW. Funzte immer ohne Probleme.

Da der Wagen aber trotzdem nicht schnell warm wurde, habe ich seinerzeit den 3kW Zuheizer als Standheizung aufrüsten lassen.

Ging ganz ordentlich für relativ kleines Geld.

Im Duster wird man wohl eine Standheizung nachrüsten müssen, was aber wohl auch machbar ist. Sollte dann aber mindestens 4kW, besser 5kW haben.

am 8. Januar 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Ein Signal für die Effizienz des Dieselmotors.

Evtl. kommt jemand auf die Idee und baut die gute alte manuelle Kühlerjalousie wieder oder es wird so etwas wie die automatischen Lamellen in den VW TDI Fahrzeugen entwickelt. Bei denen ist das Problem ja auch vorhanden und wird auf diese Art gemindert.

Kühlerjalousie??? *dätsch guckt* wat is dat denn?? Wie darf ich mir das vorstellen? (muß wohl vor meiner Zeit gewesen sein *glucks*). Oder gibts da nen Foto von?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. dacia duster diesel 4x4 , erfahrungsberichte erwünscht