ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Hybrid - ausgereift?

Dacia Hybrid - ausgereift?

Dacia Jogger
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 10:12

Liebe Freunde

Ich bin ein Familienvater mit zwei Kleinkinder, so dass wir uns vom Auto her vergrößern müssten. Wir hassen Kredite, so dass uns der Dacia Jogger in der Hybrid Version (140 PS, Automatik, 7Sitze) konkurrenzlos aufgefallen ist.

Bisher haben wir mit Skoda keine Probleme gehabt, nur sind die Preise inzwischen so sehr gestiegen, dass selbst dies ohne größeren Kredit nicht mehr möglich ist.

Ich frage mich

1. ob der Hybridmotor, der ja von Renault wohl stammt, ein Problem werden könnte, da er neue auf den Markt ist, falls ich mich nicht irre.

2. Ob das Automatikgetriebe (Multimode) empfehlenswert ist, oder nicht. Bisher habe ich Automatikgetriebe immer gemieden, da ich Bedenken habe, falls mal etwas damit ist, dass es dann sehr teuer wird.

3. Dacia inzwischen bzw seit 2022 tatsächlich empfehlenswerter geworden ist als zuvor, wo sie wohl fürs rosten oder weitere Probleme bekannt waren.

 

Es wird ein größtenteils Stadtauto werden und dauerhaft draußen stehen, daher meine Frage an euch, könnt ihr hierzu etwas sagen, vielleicht ist sogar ein Mechaniker, der sich mit Dacia auskennt hier im Forum. Ich würde mich auch gerne persönlich z.B per Telefonats kurz diesbezüglich austauschen wollen, falls jemand so frei ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Tobias aus Norderstedt bei Hamburg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 103 KW BenzinerAutomatik Hybrid versieht in etlichen Renault seit längerem Dienst.

Die Automatik ist heute d3rart ausgelegt, dass du selber niemals so sachonend schalten kannst wie die passende Automatik

Freunde fahren mit dem genannten Motor seit Jahren ohne Probs.

Ich selber werde bei der Präsentation des Duster III im November sofort bestellen mit dem AutomatikHybrid.

(mein dann 5. Dacia seit 2011)

LG

PS: rostmässig waren die Dacias schon, zumindest seit 2010 (Duster) auf Marktniveau, also keine Sorge!

Mein 1. Duster aus 3/2011 hatte nach 11 Jahren knapp 200k drauf, kein Rost (ausser Flugrost an Trommelbremsen etc.)

Gibt es schon offizielle Termine zur Vorstellung (November?) und auch Infos das der Hybrid im Duster kommt?

Laut fr. Wikipedia handelt es sich bei dem Motor um den H4M. In der Basis gibt es diesen Motor seit 20 Jahren.

Man sollte realistische Erwartungen an die beiden hinteren Sitze haben:

https://www.netcarshow.com/dacia/2022-jogger/1280x960/wallpaper_72.htm

Auf jeden Fall Probesitzen.

Zitat:

@sam66 schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:13:45 Uhr:

Gibt es schon offizielle Termine zur Vorstellung (November?) und auch Infos das der Hybrid im Duster kommt?

Hi @sam666

JA, Hybrid ab START im Duster.

Vorstellung (Österreich, aber sicher europaweit ebenfalls roll out) um den 24. November 2023.

Wenn du schnell bist mit Bestellung etc. kannst du Auslieferung ab Jänner 2024 haben.

(ich darf erst ab 24. November offiziell KV unterfertigen und Anzahlung leisten, und werde ich auf Produktion nach Werksferien 2024 und Anlieferung Nov24 (KW so um 46 oder 47) vereinbaren.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:44

Morgen haben wir eine Probefahrt. Die Alternative dazu wäre ein VW Touran (2021 / 60.000km).

An sich wollen wir ein günstiges, zuverlässiges Auto für die nächsten möglichst 10 Jahre.

Ich bin sehr auf die Probefahrt gespannt morgen

Günstig ist er nicht. Wie gut er wirklich ist? Schwer zu sagen- zu neu!

Laufen tuen die gut hatte in im Clio als Ersatzwagen. Verbrauch 3,2 Liter Benzin auf 100 km.

ist schon toll.

Zitat:

@sam66 schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:13:45 Uhr:

Gibt es schon offizielle Termine zur Vorstellung (November?) und auch Infosdass der Hybrid im Duster kommt?

Präsentation Europa ab 29. Nov. 2023 in Portugal

Auslieferung ab 1. Quartal 2024 angedacht

Das mit den verbrauch kommt aufs fahrprofil an. Hybrid lohnt sich vielleicht in der stadt. Dann kommt es darauf an wie lange er hält und wieviel probleme das auto nach längerer zeit machen wird. Aber ich sag mir einfach dass 1 liter hubraum zuwenig ist. Alleine das anfahrmoment. Da wird die hybrid funktion helfen denke ich.

Fahre selber einen vw touran und würde ihn persönlich niemals gegen einen dacia tauschen.

 

Sie haben ja selbst ihre begründeten zweifel.

 

Hybrid hat 1,6 l und ist ein Vollhybrid.

Bei den meisten Voll Hybriden ist es so, dass der elektrische Antrieb den Verbrenner (ohne Turbo) gerade beim Anfahren massiv unterstützt. Wenn der Verbrenner dann noch im Antkinson oder Miller Zyklus arbeitet fällt das Drehmoment wohl immer etwas schwächer aus.

Anbei ein paar Leistungskurven:

1.0 TCe 110, 1.6 E-Tech 140 und 1.6 SCe 115.

Bei den beiden 1.6er handelt es sich um den gleichen Motor (von der Basis her).

1-0-tce
1-6-e-tech
1-6-sce
Themenstarteram 9. November 2023 um 7:53

Zitat:

@duracell83 schrieb am 8. November 2023 um 12:29:56 Uhr:

Das mit den verbrauch kommt aufs fahrprofil an. Hybrid lohnt sich vielleicht in der stadt. Dann kommt es darauf an wie lange er hält und wieviel probleme das auto nach längerer zeit machen wird. Aber ich sag mir einfach dass 1 liter hubraum zuwenig ist. Alleine das anfahrmoment. Da wird die hybrid funktion helfen denke ich.

Fahre selber einen vw touran und würde ihn persönlich niemals gegen einen dacia tauschen.

Sie haben ja selbst ihre begründeten zweifel.

Danke für das Kommentar. Die Frage ist, ob ein neuer Dacia Hybrid (30.000€) gegen einen gebrauchten Touran (60.000km, 25.000€, Bj.2021) immernoch in Sachen Zuverlässigkeit / kein Ärger gewinnt.

Zitat:

Danke für das Kommentar. Die Frage ist, ob ein neuer Dacia Hybrid (30.000€) gegen einen gebrauchten Touran (60.000km, 25.000€, Bj.2021) immer noch in Sachen Zuverlässigkeit / kein Ärger gewinnt.

Fast unabhängig welche Marke, seit einigen Jahren würde ich IMMER für den neuen plädieren:

Dacia Hybrid ausgereift, seit Jahren im Einsatz

laufende Kosten, Service etc. etwa ein Drittel der VW-Preise

Gewährleistung, Garantie neu, bis 5 Jahre Laufzeit etc.

Touran aus 2021 hat software-ErstAusstattung aus 2018 oder so.

DusterHybridAutomatik wirst du - mit allen Extras, auch AHK etc. - doch einiges unter 30k kriegen (in Deutschland)

LG

Ich wechsle meine Autos jetzt alle 2, 5 bis 3 Jahre, schon alleine wegen Software-Problematik etc.

In Ö hast du erstmalig TÜV nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren, ab da jährlich.

TÜV in D ist ein Witz, in Ö wird jedes Schräubchen etc. moniert.

Hybrid wirst du selber auch ein anderes Fahrverhalten entwickeln, gelassener.

Einige Freunde haben (stärkere) Hybride - kein einziger räubert 170 oder so länger über die Bahn..

Zitat:

@Duster8605 schrieb am 9. November 2023 um 09:06:17 Uhr:

Dacia Hybrid ausgereift, seit Jahren im Einsatz

Der Grundmotor ist ein echtes Urgestein. Das ist ja durchaus etwas positives. Das Hybridsystem ist jedoch noch nicht ganz so alt.

Mit der Grundsätzlichen Hardware hat man heute ja kaum noch Probleme. Einen richtigen Lagerschaden etc. hat man heute ja kaum noch, klar gibt es in Einzelfällen immer noch aber ist doch selten.

 

Problematisch ist die komplexe Technik außenrum. Eben ein Hybrid System, Doppelkupplungsysteme Abgasreinigung , Sensorik usw. usw.

Ich finde den Jogger Hybrid auch sehr interessant als Familienauto.

@Tobi_091988 Grundsolide Alternative zum Jogger wäre der Toyota Prius Plus, gibt es aber nur noch als Gebrauchtwagen und weil der extrem gefragt ist hätte ein relativ junges Fahrzeug für 25t€ wohl schon an die 100tkm runter.

Die Dinger laufen im Taxibetrieb aber locker 300-500tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Hybrid - ausgereift?