ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy oder Dacia Jogger als Familienauto

Dacia Lodgy oder Dacia Jogger als Familienauto

Dacia Jogger, Dacia Lodgy

Hallo Zusammen,

Auf der Suche nach einem alltagstauglichem Familienfahrzeug ( 3 Kids, zwischen 6 Jahren und 10 Monaten ) wurde ich hier im Forum auf den Dacia Jogger aufmerksam gemacht.

Nun habe ich mich etwas mit der Dacia-Welt beschäftigt und festgestellt das es neben dem neuen Jogger fürs uns noch eine spannende Alternative geben könnte - der Lodgy.

Wichtig für uns ist das wir die Kinder, jeweils mit Kindersitz in der zweiten Reihe platzieren können. Im Lodgy gibt's dafür 3 mal Isofix, im Jogger bieten das nur die zwei Außensitze. Von den Innenraummaßen welche ich im Internet finde scheinen sich beide aber nicht zu unterscheiden. Somit stellt sich für mich hier schon die Frage gibt's einen merklichen Unterschied?

Gibts es von eurer Seite aus Erfahrungen, Infos, Anmerkungen, etc... welche für oder gegen eines der beiden Modelle spricht?

Beim Lodgy wäre es die 131PS (Benzin) Stepway+ Variante

Beim Jogger die 110PS (Benzin) Extrem+ Variante

Aktuell würde ich eher zum Lodgy tendieren. Grund hierfür der etwas stärkere Motor und die 3 x Isofix. Wobei mir rein optisch der Jogger ne Nummer besser gefällt.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Hdf schrieb am 07. Apr. 2023 um 18:7:07 Uhr:

Somit stellt sich für mich hier schon die Frage gibt's einen merklichen Unterschied?

Nun, ein nicht unwesendlicher Unterschied ist, dass der Lodgy nicht mehr gebaut wird. Wenn es also ein Neuwagen werden soll, bliebe nur der Jogger zur Auswahl.

Zitat:

@Hdf schrieb am 7. April 2023 um 18:07:07 Uhr:

 

Gibts es von eurer Seite aus Erfahrungen, Infos, Anmerkungen, etc... welche für oder gegen eines der beiden Modelle spricht?

Hallo. Schon gesehen?

 

https://youtu.be/mxX4oDDVo3A

 

Hallo,

 

habt ihr euch schon entschieden?

 

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf den Jogger Hybrid...

 

Auch wenn es unverständlich ist, warum der Mittelsitz gerne mal von Isofix befreit bleibt, gibt es doch genug Kindersitze, welche sich über Gurte befestigen lassen?!

Müsste man schauen, ob das mit dem Dachgurt gut funktioniert?!

 

Grüßle Mopedcruiser

Hallo,

Wir haben seit Juni letzten Jahres den Jogger als TCe 110, bis jetzt knapp 21000 km gefahren und sind bis heute restlos von dem Auto begeistert. Das Auto erfüllt seinen Zweck in allen Lebenslagen, die Kraft des Motors ist ausreichend und sparsam ( Durchschnitt bei genau 6 Liter ). Verarbeitung finde ich top für den Preis und den Fahrkomfort finde ich persönlich besser als der Lodgy, aber jeder hat da eine andere Meinung. Bis jetzt keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, im Juni gehts zur ersten Inspektion. Zum Hybrid kann ich leider nichts sagen, da wir noch keine Probefahrt gemacht haben, soll zwar sparsamer sein als der reine Benziner, aber in der Anschaffung um die 3000€ teuerer. Ob sich der Mehrpreis lohnt wage ich persönlich zu zweifeln, aber wie gesagt jedem das seine.

Danke für die Rückmeldung... Naja, wenn man einmal weg, vom Schalter ist, will man nicht wieder zurück!

(Frauchen hat mich erst heute daran erinnert, wie "grausam" das in manchen Situationen war)...

Auch betrachten wir den Hybrid, mehr als Komfortbonus (z.Z. rein elektrisch unterwegs), mit Spareffekt, der sich je nach anteiligem Stadtverkehr, mehr oder eben weniger auswirkt!

 

Sind gestern noch spontan zum nächsten Händler, um mal die Platzverhältnisse zu checken...

Dabei wurden wir, ebenso spontan, auf eine Probefahrt eingeladen (dazu muss ich anmerken, 1.500€ Selbstbeteiligung sind schon eine ziemliche Frechheit).

 

Fuhr sich, wie von unzähligen Testvideo's erwartet, für einen Dacia sehr gut!

In Extreme-Ausstattung hatte er auch quasi alles an Board! Allerdings kommen die Hybrid erst in ~2 Monaten zu den Händlern...

Sofern, da aber nicht noch gewisse Dacia-Angebote kommen, wird das nichts!!!

 

Zumindest müssen wir das gestrig erstellte Angebot, für einen 7-Sitzigen Hybrid in Sonderlackierung, Extreme + Vollausstattung, inkl. AHK + Full Service Flat Paket (excl. Reifen), noch ein Weilchen verdauen...

 

Grüßle Mopedcruiser

IMG_20230415_231155.jpg

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 15. April 2023 um 23:31:40 Uhr:

Allerdings kommen die Hybrid erst in ~2 Monaten zu den Händlern...

Erklärt dann vermutlich auch, warum in Q1/23 auf 3.100 Jogger nur 92 Voll Hybride entfallen.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug. Hab auch schon einige Jogger in der freien Wildbahn gesehen.

Wir hatten damals eine Selbstbeteiligung von 2000€, gab es so hingenommen und gut war. Unserer ist auch ein extreme plus mit komplett voller Hütte, haben damals 20900€ bezahlt inklusive 5 Jahre Garantie und alle Inspektionen frei.

Kannst du mal schauen, ob der Jogger wesentlich teurer geworden ist...?

Kann ja nicht sein, das wir für ne AHK, 7 Sitze, evtl. Lackierung und den Hybrid >11.000€ mehr berappen sollen?!

Na gut, 1.200€ für ne Dacia-AHK finde ich auch schon wieder zu viel und die Überführungskosten, welche an einen Zulassungsservice und an eine volle Tankfüllung geknüpft werden, empfinde ich ebenso mehr als Abzocke?!

 

Bzgl. des aufgelisteten hohes Preises mit Minirabatt für die Service Flat & 5 Jahresgarantie würde ich auch noch einmal ansprechen, m.M. passt das nicht...

 

Auch merkwürdig, das die Service Flat inkl. Verschleißteile keine Reifen beinhaltet? Aus meiner Sicht auch absolut unverständlich, warum man nicht optional Allwetterreifen ordern kann?

Bei Dacia dreht sich doch alles um sparen, so dachte ich????!

 

Mal sehen wie sich das im Jahresverlauf so entwickelt, wir haben ja noch Zeit bis Sommer nächstes Jahr...

Entweder überzeugt uns i-wann ein Angebot, oder wir konzentrieren uns auf nen Berlingo/Combo XL, die gehen als Tageszulassungen bei 30k€ los und sind geräumiger + praktischer!

 

Grüßle Mopedcruiser

 

@Mopedcruiser in der Tat sind die teurer geworden, unserer hat wie gesagt im Juni 22 20900€ gekostet, mittlerweile steht der selbe beim Händler nur mit dem neuen Grill für ca 24-25000€, aber trotzdem volle Hütte. Wir haben auch überlegt einen Berlingo o.ä. Zu nehmen, aber das waren dann damals nochmal knapp 13000€ mehr, mit weniger Ausstattung, nur 2 Jahre Garantie und war kein Inspektionspaket dabei. Geräumiger würde ich jetzt persönlich nicht sagen, der Jogger hat alles erfüllt was wir brauchten. Der Motor ist spitze, geht super und verbraucht wenig, und das kann ich beim Berlingo absolut nicht sagen. Das Fahrverhalten war um einiges schlechter als beim Jogger, durchzugsstark fand ich den auch nicht und hat geschluckt wie ein großer. Nach 120km Probefahrt ( am Anfang alles auf 0 gesetzt ) war ich bei humaner Fahrweise bei knapp 10 Liter, mit dem ( ich glaube ) 130 PS Motor. Nächsten Tag den Jogger genommen, selbe Kilometer gefahren und war bei selber Fahrweise bei 6,2 Liter. Und auch Versicherung, Steuer eine andere Hausnummer ( Steuer kostet er uns 88€ ). Und selbst wenn für 25000€ ein vergleichbares Auto zu finden mit voller Hütte und einen Haufen Platz findet man im Moment nicht auf dem Markt, es sei denn man hat das Geld locker und legt nochmal 15k drauf und schielt dann Richtung VAG Konzern oder sonst wohin. Für mich alles in allem der perfekte Alltagsbegleiter.

Tatsächlich sind der Kühlergrill und die Änderungen bei der Farbauswahl die einzigst "sichtbare" Veränderung...!

Ich glaube die haben aber noch das Batteriemanagement angepasst, zumindest gibt es ihn jetzt in einer "Campingausführung", zuvor hat er wohl nur Probleme gemacht...

Apropo, kannst du mir vielleicht mal bei Gelegenheit, die Kofferraumbreite, Höhe , sowie komplette Länge messen, wenn die vorderen Sitze ganz vorgeschoben sind?!

Dann könnte ich mir schon einmal zur Campingbox weitere Gedanken machen...

 

Platz und Praktikbilität vs. Verbrauch + Alltagsnutzen, hat alles seine Vor und Nachteil, der Jogger hat auch noch nen großen Gewichtsvorteil. Die Hochdachkombi's sind ja schon min. ne halbe Tonne schwerer, da wird das 1,2l Motörchen mit 131PS sicher zu kämpfen haben und dann noch ordentlich Zuladung uff, ich glaube da wird es dann (leider Gottes) ein Diesel, für unsere 25-30kkm/Jahr durchaus zu überlegen...!

 

Wir werden sehen, was uns dann wie zusagt...!

 

Danke schonmal für deine Erfahrungswerte!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@TobiGi schrieb am 17. April 2023 um 14:34:24 Uhr:

Der Motor ist spitze, geht super und verbraucht wenig, und das kann ich beim Berlingo absolut nicht sagen. Das Fahrverhalten war um einiges schlechter als beim Jogger, durchzugsstark fand ich den auch nicht und hat geschluckt wie ein großer. Nach 120km Probefahrt ( am Anfang alles auf 0 gesetzt ) war ich bei humaner Fahrweise bei knapp 10 Liter, mit dem ( ich glaube ) 130 PS Motor. Nächsten Tag den Jogger genommen, selbe Kilometer gefahren und war bei selber Fahrweise bei 6,2 Liter.

Das hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.

Laut spritmonitor.de liegen die beiden nicht so weit auseinander:

  • Berlingo Benziner = ø 7,64 l/100 km - Link
  • Jogger Benziner = ø 6,71 l/100 km - Link

Die Motoren mit 130 PS im Berlingo (egal ob Diesel oder Benziner) gab es nur mit Automatik. Das kann sich auch auf den Verbrauch auswirken.

Die EB Motoren von PSA haben mehr Drehmoment und/oder es liegt früher an als beim 1.0 TCe von Renault.

Von den Batterieproblemen hab ich mitbekommen, waren etliche betroffen, wir sind bis jetzt verschont geblieben.

Ich glaube die ganzen Maße findest du auch auf der Dacia Homepage bzw. im Internet, im Kopf hab ich sie leider nicht.

Bei 25-30000 km im Jahr würde bei mir sowieso nur ein Diesel ins Haus kommen, wäre auch eine Überlegung wert, aber auch da musst du nach einer anderen Marke schauen, ODER du nimmst den Jogger mit LPG, der hat dann ne Reichweite von insgesamt gut 1300 km, als Alternative.

Sehr gerne, bei fragen einfach melden.

 

LG Tobi

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. April 2023 um 12:54:45 Uhr:

Entweder überzeugt uns i-wann ein Angebot, oder wir konzentrieren uns auf nen Berlingo/Combo XL

Warten bei Dacia ist keine Empfehlung. Wegen der knappen Kalkulation finden dort die Preisanpassungen teilweise im Quartal statt. Solange die Inflation nach oben geht wird auch der Dacia direkt teurer.

In einem alten Post von mir, zum Marktstart vom Sandero 3, war bei meiner "alles rein" Konfiguration von 15.050€ die Rede. Heute mit zusätzlicher Sitzheizung sind es 17.550€. Ähnliches trifft prozentual auch auf den Jogger zu.

Meine Empfehlung:

- Anhängerkupplung privat nachrüsten lassen. Laut Forumsfunk ist die offiziele von Dacia aktuell eh nicht lieferbar. Und ich wette, die 1.016€ sind ohne Montagekosten, die nochmal zusätzlich fällig werden. Über Rameder (oder belieber anderer Anbieter) beginnen die abnehmbaren AHK ab 864€ inkl Montage.

- Schlankeres Auslieferungspaket möglich? Etwa 800€-900€ werden wohl schon fällig. Aber vielleicht ist dein Straßenverkehrsamt schnell und dynamisch so, dass kein großer Aufwand entsteht. Ein voller Tank sind dann auch maximal 100€. 50L Tank laut Prospekt.

- Auf das Full Service Paket verzichten. 3 Jahre/100k km Garantie sind es von Haus erstmal. Die kannst du bei 30k km/ Jahr auch voll ausnutzen. Rechnen wir mal 400€ pro Inspektion sind es nach der 4. "nur" 1.600€. Bleiben 1.600€ übrig zu den 3.200€ die dich das 4. Jahr Garantie kostet. Selbst wenn die 4. Inspektion mit Hybrid Check etwas mehr kostet. Stattlicher Puffer.

Die Maße habe ich tatsächlich noch gefunden, dachte mir schon, das der ADAC das beim testen nicht versemmelt hat!

 

Mal davon abgesehen, das uns der ECO-G tatsächlich zu schwach wird und wir absolut keine Lust auf schalten haben, genauso wenig haben wir Lust uns auf einen Kraftstoff zu konzentrieren, den es nicht "überall" gibt...

Der Hybrid wird sicher nicht mehr verbrauchen, als ein Diesel, der mit 4-500km Mehrgewicht klar kommen muss!

(Weitere Modelle außer die PSA 4-Linge scheint es für uns aber nicht zu geben)

 

Letztendlich passt der Hybrid auch besser, zumindest noch auf unabsehbare Zeit, zu unserem Arbeitspendelverkehr von 2x4km oder 2x10km mit max 55km/h Durchschnittsgeschwindigkeit!

 

Notfalls lass ich es auch auf einen Jogger mit Tageszulassung hinauslaufen... Um so teuer, um so weniger wird gekauft und um so mehr geräht Dacia unter Druck etwas verkaufen zu müssen...

Jefefalls macht es keinen Sinn 15 Monate vorher, zu einem eher schlechten Angebot zu bestellen, wenn die Lieferzeit bei ~6 Monaten liegt!

 

Wenn man sich mal dem Dacia Konfigurator bemüht, stellt man fest, das die AHK's mit 2-300€ gelistet sind, also sind die >1.000€ dann schon mit Einbaukosten ;)

Einzigst die schwenkbare ist z.Z. bei Renault nicht lieferbar, wenn man die Aftermarket bekommt, würden wir diese bevorzugen!

Dazu liebäugel ich noch mit einer Standheizung, schade das die so teuer sind (durch den Elektro sind wir etwas verwöhnt) :(

 

Wir hatten sowieso nur mit üblichen Überführungskosten gerechnet, einen Handlungsspielraum gibt es dennoch nicht...

Bei diesem Aufschlag, würden wir tatsächlich das Servicepaket auch weglassen, so viel kann ja nie im Leben anfallen, selbst mit nem Zahnriemenwechsel, falls der bei 100-120kkm fällig wird?!?!

 

Wenn uns das ganze, dann preislich immernoch zu bunt bleibt, hilft nur ein downgrade...

Und dann wird es doch ein Corolla/Swace Hybrid, oder was auch immer...

 

Grüßle Mopedcruiser

 

Screenshot_2023-04-18-04-27-34-69_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Screenshot_2023-04-18-04-36-57-64_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy oder Dacia Jogger als Familienauto