ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero rally styl tuning

Dacia Sandero rally styl tuning

Dacia Sandero
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:37

Hallo,

ersteinmal zur Vorgeschichte von meinem Projekt ich bin großer Rallye Fan und fahre seit 2 Jahren einen subaru impreza ,da der aber zu viel Benzin schluckt auf Dauer bin ich auf der suche nach einem Leichten Fahrzeug mit möglichst wenig technik schnick schnack . Und auch in den neuen Subarus steckt mir zu viel Technik drin ,daher dachte ich an einen dacia sandero 1.6 (Nach den neuen regeln haben die Rally Wagen bei der WRC ja auch nen 1.6 Turbo Motor ).Den Sandero wollte ich dann nach und nach tunen vorallem wollte ich einen turbo nachrüsten lassen. So nun zu meinen eigentlichen fragen :

1.Wie viel leistung kann ich ohne dem motor zu groß zu schaden rausholen ?(hab gesehen der Astra turbo holt aus nem 1.6l 180PS,damit wäre ich zufireden)

oder muss ein 1.6 16v rein da kann man mehr rausholen oder ?

2.Bei soviel mehr leistung werde ich ein anderes Getriebe brauchen oder? Wenn ja geht da eins von nem clio Sport oder ähnliches ?

3.Ist es besser ein universal turbo kit zu nehmen oder ist es besser den turbo mit allen anbauteilen von einem 2.0 l Motor von renault zu nehmen und zu modifizieren ?Oder geht zugar der vom Dacia 1.6l Diesel Motor der hat doch auch nen turbo?(Sry kenn mich mit turboladern ned so aus ^^)

4. Kennt jemand eventuell ne Werkstatt die sich auf turbonachrüstung spezialisiert hat weil ich denke das die Eintragung beim TÜV nicht leicht sein wird oder ?

5.Was schätzt ihr kostet es den sandero auf turbo umzurüsten mit Tüv ,Getriebe und allem (getreibe usw gebraucht)?

Bevor Beschwerden kommen ich hab mit absicht das Renault forum genommen da im Dacia meines wissens Renault Teile verbaut sind und die normalen Dacia fahrer nicht so viel mit leistungstuning zu tun haben denke ich.

Mfg Razain

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Razain

Hallo,

1.Wie viel leistung kann ich ohne dem motor zu groß zu schaden rausholen ?(hab gesehen der Astra turbo holt aus nem 1.6l 180PS,damit wäre ich zufireden)

oder muss ein 1.6 16v rein da kann man mehr rausholen oder ?

2.Bei soviel mehr leistung werde ich ein anderes Getriebe brauchen oder? Wenn ja geht da eins von nem clio Sport oder ähnliches ?

3.Ist es besser ein universal turbo kit zu nehmen oder ist es besser den turbo mit allen anbauteilen von einem 2.0 l Motor von renault zu nehmen und zu modifizieren ?Oder geht zugar der vom Dacia 1.6l Diesel Motor der hat doch auch nen turbo?(Sry kenn mich mit turboladern ned so aus ^^)

4. Kennt jemand eventuell ne Werkstatt die sich auf turbonachrüstung spezialisiert hat weil ich denke das die Eintragung beim TÜV nicht leicht sein wird oder ?

5.Was schätzt ihr kostet es den sandero auf turbo umzurüsten mit Tüv ,Getriebe und allem (getreibe usw gebraucht)?

Mfg Razain

zu 1. aus nem 1.6er turbo richtig leistung rauszuholen ist technisch kein problem , alles eine frage der getränke , da sind die 180 ps schon unterste grenze , im neuen clio rs wird ein 210-240 ps starker 1.6er turbo dienst tun ...angeblich .

zu 2. .......kommt stark aufs getriebe an , die eingangsgröße die zu beachten ist , ist das drehmoment.

zu 3. .....es gibt keinen Universal turbo kit , lass dir keinen mist erzählen ....sowas muss in allen belangen stimmen , von verdichterkennfeld bis abgasanlage und platz ..etc. bis hin zum schluckvermögen , saugrohr und ladeluft verrohrung ...einen turbo von nem diesel wirst du knicken können , diesel und benzin turbo´s unterscheiden sich schon im material vom turbinen gehäuse wegen der temperaturen die beim benziner deutlich höher sind .der rest ist ne flanschfrage/platzfrage.

4. mit dingen die keiner großartig anfragt , kennt sich vermutlich niemand wirklich aus ......entwicklungen sind drin , da gibts auch einige , aber das wird als auftragsarbeit den wagenwert dicke übersteigen

5. das scheint ne ernstgemeinte frage zu sein und hier meine ernstgemeinte antwort ...

Tüv kannste schon mal knicken , weil das abgasgutachten zu erstellen dich einen zusätzliche motor und mehere tausender extra kosten würde .

ne reale umrüstung rein technisch von nem bestehenden 1.6er auf nen turbo mit ca 200 ps wird im 10-15.000 euro bereich liegen .

da würde ich lieber nen megane rs als unfaller suchen ..............oder warten ob ein entsprechendes modell vom clio bald mit passendem motor vom band rollt und das umbauen , das könnte dann wenigstens mitm tüv klappen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 23:29

Mist sowas dachte ich mir schon, in deutschland muss ja alles immer 10 mal schwerer sein mit den ganzen vorschriften ,wollte das eh nur wegen dem benzinverbrauch machen.Oder verbraucht ein 1.6l motor aufgeblasen genausoviel wie ein gleichstarker 2,0l motor ?Weil dann würde ich meinen Impreza wieder neu aufbauen ,dachte nur nen 1,6 liter turbo motor verbaucht weniger. Danke für die schnell antwort

wenn du leistung abrufst ......braucht man immer sprit , mit turbo im allgemeinen unter vollast nen tacken mehr , da hier der sprit noch die innenkühlung , die beim turbo wegen der hohen temperaturen immens wichtig ist , mit regelt.

im teillast " kann " ein aufgeladener motor sparsam sein , aber nicht in dem beispiel .....da sind die unterschiede zu klein wenns um die frage geht ob man nen 3.5 liter v6 fährt oder nen 2 liter turbo mit gleicher leistung , kann der turbo in der teillast ne ecke weniger brauchen .

ob ein 1.6er turbo und ein 2 liter sauger großartig in der teillast voneinander abweichen wage ich zu bezweifeln , das dürfte im bereich liegen wo man mit nem kurzen sprint schon alles versauen kann.

und das hat auch nicht unbedingt mit doofen vorschriften was zu tun .......ein aufgeladener motor ist grundsätzlich ne ganz andere story als ein sauger .

ein turbomotor ist kein sauger mit gebläse dran ! da is die zündung komplett anders , die verdichtung , die kühlung , die verrohrung ist teilweise der horror ..etc

gerade nachrüstaktionen bleiben meist sehr weit hinter den erwartungen zurück , falls es so einen motor nicht in serie gibt.

vor allem in den klassen wo keiner geld hat ..............das is schon mal das grundübel .

wer nen m6 oder sonstwas fährt , den juckt 20-400000 fürn motorumbau nicht , und das is nicht mal ein überzogener preis !

wenn du denkst das ein lader ja nur ca nen 1000er kostet und du nur krümmer , kühler , paar rohre und ein chiptuning brauchst , wirst du feststellen das dem eben nicht so ist.

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:14

Naja 5000 hätt ich eig geschätzt für den turbo umbau ^^ ich will halt ein Auto wie sie früher waren leicht und mit wenig spielerei ,aber 180 ps solltens schon sein^^.Mir gefallen halt so Autos von der stange ned wie golf, corsa ,3er bmw usw...ned und dann ein Bodykit und nen Sportauspuff und dann is man der große tuner . Bei uns sind die Corsas ganz schlim 1.2l b Corsa und nen und glaublich großen und lauten auspuff da denkste da kommt sonstwas angefahren und dann isses so ein kleiner corsa ..... Naja nachder Geschichte hier denk ich entscheid mich doch für nen subaru ,da steht zur zeit einer im netz 2 liter motor mit LPG und 160Ps von 2006 der dürfte dann von den spritkosten ja auch gehen und dank AWD und Boxermotor sportlich genug sein und der elekto mist hält sich auch in grenzen.

Und Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Razain

... Naja nachder Geschichte hier denk ich entscheid mich doch für nen subaru ,da steht zur zeit einer im netz 2 liter motor mit LPG und 160Ps von 2006 der dürfte dann von den spritkosten ja auch gehen und dank AWD und Boxermotor sportlich genug sein und der elekto mist hält sich auch in grenzen.

Und Danke für die schnellen Antworten

gerade wegen allrad würde ich mir das " sportliche " schon mal verkneifen ....die subarus fahren sich alle als hätten sie blei in den felgen sind meist ausreichend schwer und boxer oder nit .....das spielt keine große rolle .

 

was erwartest du eigentlich von nem auto ...sag doch mal paar eckdaten die dir wichtig sind

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero rally styl tuning