ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämpfer Heckklappe Avant

Dämpfer Heckklappe Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:05

Moin

gibt es einen anderen Heckklappendämpfer mit dem die Klappe gleich ganz hoch geht ? Ich habe mir schon ein paar mal den Kopf angehauen, weil ich "vergessen" habe die Klappe ganz hoch zu stellen. Ist echt nervig, diese parkposition in "zwergenhöhe" :D

Gruß

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Schön mal überlegt, ob deine Dämper kaputt sind? :D

Meine Klappe geht gleich ganz auf... komisch...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Schön mal überlegt, ob deine Dämper kaputt sind? :D

Meine Klappe geht gleich ganz auf... komisch...

Wußte garnicht das schon Karneval ist.....

Sorry, war eigentlich nicht böse gemeint...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Sorry, war eigentlich nicht böse gemeint...

k.P. :D

Das regt mich auch auf ohne Ende:

Dämpfer sind schon 2 Mal getauscht worden, keine Besserung. Habe elektrische Heckklappe, auf oberste Position programmiert. Sobald die Außentemperatur unter 10 °C sinkt, geht den Dämpfern die Puste aus und die Klappe nicht mehr ganz hoch. Erst wenn ich die Klappe 4-5 Mal von Hand in die oberste Position gedrückt habe und einen Moment halte, bleibt sie oben.

Bei Frühlings- oder Sommertemperaturen kein Problem; da fährt die Heckklappe bis oben.

Vorsprung durch ...

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

gibt es einen anderen Heckklappendämpfer mit dem die Klappe gleich ganz hoch geht ?

Das Problem kenne ich. Die Avants vor dem Facelift hatten diese schwachsinnigen zweistufigen Gasdruckfedern für die Heckklappe. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt die Gasdruckfedern in entsprechender Ausführung ohne diese zweite Stufe. Die Teilenummer kann ich Dir gern raussuchen, denn ich habe gerade letzte Woche neue Gasdruckfedern eingebaut, da die Heckklappe meines Avants nur sehr mühselig mit Unterstützung von Hand öffnete. Sehr lästig, wenn man die Hände voll hat! Mit den neuen, modifizierten (höherer Druck) Gasdruckfedern öffnet die Heckklappe nunmehr wunderbar und geht in einem Rutsch bis zum maximalen Öffnungswinkel auf.

 

Gruß

Jens

Hallo,

die "schwachsinnigen" zweistufigen Gasdruckheber für die Heckklappe sind eigentlich klasse.

Dadurch ist es überhaupt erst möglich in Standardgaragen und vielen Tiefgaragen problemlos die Heckklappe zu öffnen ohne das diese am Garagentor oder der Deckenverkleidungen anschlägt.

Ich habe auch bei einer Körpergröße von 1.90 kein Problem mit der Höhe der Klappe.

Finde es schade, dass diese nützliche Eigenschaft zukünftig wahrscheinlich nur über die teure elektrische Lösung zu erreichen ist, bei der man ständig Angst haben muss, dass die Elektronik die Klappe doch mal gegen die Decke befördert.

So unterschiedlich können Eindrücke sein ;-)

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Hallo,

die "schwachsinnigen" zweistufigen Gasdruckheber für die Heckklappe sind eigentlich klasse.

Dadurch ist es überhaupt erst möglich in Standardgaragen und vielen Tiefgaragen problemlos die Heckklappe zu öffnen ohne das diese am Garagentor oder der Deckenverkleidungen anschlägt.

Ich habe auch bei einer Körpergröße von 1.90 kein Problem mit der Höhe der Klappe.

So unterschiedlich können Eindrücke sein ;-)

Jetzt ganz ehrlich: Lang lebe die Vielfalt! Zum Glück gibt es nach Auskunft meines Freundlichen auch die modifizierten Gasdruckheber in zwei Varianten (längerer und kürzerer Hub), so dass beide Fraktionen nichts zu nörgeln haben. Ich wette, dass ich nach den alten, zweistufigen schreien werde, wenn die Heckklappe meines Avants erstmalig mit Schwung unter die Decke schlägt!:D

Gruß

Jens - der das plumpe und unreflektierte "schwachsinnig" schon bereut

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

gibt es einen anderen Heckklappendämpfer mit dem die Klappe gleich ganz hoch geht ?

Das Problem kenne ich. Die Avants vor dem Facelift hatten diese schwachsinnigen zweistufigen Gasdruckfedern für die Heckklappe. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt die Gasdruckfedern in entsprechender Ausführung ohne diese zweite Stufe. Die Teilenummer kann ich Dir gern raussuchen, denn ich habe gerade letzte Woche neue Gasdruckfedern eingebaut, da die Heckklappe meines Avants nur sehr mühselig mit Unterstützung von Hand öffnete. Sehr lästig, wenn man die Hände voll hat! Mit den neuen, modifizierten (höherer Druck) Gasdruckfedern öffnet die Heckklappe nunmehr wunderbar und geht in einem Rutsch bis zum maximalen Öffnungswinkel auf.

 

Gruß

Jens

Vielen Dank, danach habe ich gesucht. Mal schauen was die Dinger kosten, ob sich der Umbau lohnt, defekt sind meine ja nicht.

gruß

bernd

PS: Wer so kleine Garagen hat........ :D

;-)))) Schöne Antworten......

Hallo,

ich wäre auch sehr interessiert an den Teilenummern für die selbstöffnenden Gasdruckdämpfer für den Avant : -)

Die Teilenummer der nunmehr in meinem Avant verbauten Gasdruckfedern lautet: 4F9 827 552 D. Wichtig ist das kleine D am Ende . Zuvor lautete der Buchstabe am Ende der Nummer: B.

Die Heckklappe öffnet jetzt nach kurzem Anheben über den Totpunkt selbständig bis zum maximalen Öffnungswinkel. Nochmals, damit keine Mißverständnisse entstehen: Nach wie vor muß ich die Heckklappe leicht auf der ersten Strecke mit der Hand anheben, bevor sie dann mit Hilfe der Gasdruckfedern selbständig nach oben gleitet!

Gruß

Jens

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Die Teilenummer der nunmehr in meinem Avant verbauten Gasdruckfedern lautet: 4F9 827 552 D. Wichtig ist das kleine D am Ende . Zuvor lautete der Buchstabe am Ende der Nummer: B.

Die Heckklappe öffnet jetzt nach kurzem Anheben über den Totpunkt selbständig bis zum maximalen Öffnungswinkel. Nochmals, damit keine Mißverständnisse entstehen: Nach wie vor muß ich die Heckklappe leicht auf der ersten Strecke mit der Hand anheben, bevor sie dann mit Hilfe der Gasdruckfedern selbständig nach oben gleitet!

Gruß

Jens

Moin

das ist die Nummer von FL ?!

Ich war gestern beim :). Es gibt 3 Stück (verschiedene) u. ohne FIN kann er mir nicht den richtigen raussuchen:mad:. Kostet jedoch alle ca. 28 € pro Stück. Geht ja noch.

gruß

Zitat:

das ist die Nummer von FL ?!

Ich war gestern beim :). Es gibt 3 Stück (verschiedene) u. ohne FIN kann er mir nicht den richtigen raussuchen:mad:. Kostet jedoch alle ca. 28 € pro Stück.

Mein Avant ist ein Bj. 2006 und dementsprechend noch vor dem Facelift gebaut worden. Hinter der bereits mitgeteilten Teilenummer stand noch ein 01S. Der Mitarbeiter vom Ersatzteilverkauf fragte mich, ob ich die lange oder kurze Version habe wolle. Nach seiner Beschreibung habe ich es so verstanden, dass die kurze Version einen geringen Öffnungswinkel erreicht. Die mitgeteilte Teilenummer ist die der langen Version, die den größten Öffnungswinkel ohne Zwischenstopp erreichen soll (und zum Glück bei einem Wagen tatsächlich auch erreicht).

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämpfer Heckklappe Avant