ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich das auf mein Auto kleben?

Darf ich das auf mein Auto kleben?

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:25

Hi! Habe jetzt mit allen möglichen Suchbegriffen probiert darüber Informationen zu finden, aber ich kann meine Problemstellung scheinbar nicht in passende Worte bringen, zumal meine Frage auch aus zwei Teilen besteht.

Ich habe mir in China dieses "Teil" bestellt (Bilder im Anhang). Falls jemand weiss, wie man das nennt, immer her mit der Bezeichnung. Als Einordnung der Größe: Es ist sind 2x2 parts, je 2 pro Seite, insgesamt (2teilig) 30cm je Seite. Es liegt jetzt hier vor mir und ich war überrascht über das Gewicht. Vor allem der größere Part liegt richtig schwer in der Hand, obwohl die Rückseite hohl ist. Es ist aus Metall und ziemlich dick (an der dicksten Stelle etwas weniger als 1cm) , aber es wiegt schon was. Das Klebepad zur Befestigung deckt die ganze Rückseite ab, allerdings hat es nur auf ein paar wenigen, dünnen Stegen kontakt mit dem Metall (wegen ausgehöhlt).

Es sieht optisch einfach super aus, aber es plagen mich zwei Zweifel:

1) Rechlich

Ich denke, wegen dem Gewicht und der Größe, geht das nicht mehr als "Aufkleber" durch. Ich weiß, dass man z.B. keine Kühlerfigur ohne Abnahme anbringen darf - dieses Teil liegt wohl irgendwo dazwischen. Kann mir bitte jemand sagen, wie diess Teil einzuordnen ist und wie ich dazu Infos finde, oder ob es eindeutige Gesetze für sowas gibt? Oder muss man damit zum TÜV und fragen? Alleine schon wegen der theoretischen Gefahr, die davon ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sowas einfach in Deutschland ankleben darf. (Es hat natürlich keine ABE, braucht man die für sowas?). Verliert man damit dann automatisch die Betriebserlaubnis fürs ganze Auto?

Falls ja, könnt ihr die zweite Frage gleichweg ignorieren. Ich glaube sowas ohne ABE eintragen zu lassen wär dann für 'ne reine Ziermassnahme echt 'drüber :)

2) Technisch

Ob das mit dem beiliegenden doppelseitigem Klebepad wohl halten wird? Ist natürlich schwer zu sagen, wie gut das Klebepad ist, aber irgendwie vertraue ich der Sache nicht, denn wie gesagt gibt es nur ein paar Stege (und die Außenkontur) wo das Teil aufliegt. Wenn sich dieses Teil (mit seiner spitzen Form) lösen sollte, könnte es vermutlich je nach Geschwindigkeit ordentlich Schaden anrichten, nicht nur an meinem Lack sondern evtl. noch heftiger an folgenden Fahrzeugen - und bei Passanten will ich mir das gar nicht ausmalen. Ich würde fast sagen, dass muss man mit mindestens einer Schraube sichern, bloss will ich nun dafür kein Loch ins Blech bohren.

Was meint Ihr dazu? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

"Teil" - 1
"Teil" - 2
Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin Moin !

Ich kenne den Quatsch nicht, aber wenn du selber schon Bedenken hast, dann ja sicher nicht von ungefähr.

Mal die StVZO bemüht:

§19.2:

Zitat:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Um dem zu entgehen , müsstest du einen Nachweis führen, dass eben Punkt 2 nicht zutrifft. Da es aber kein entsprechendes Gutachten gibt, wird dir das auch niemand bescheinigen. Kann natürlich sein , dass du einen Prüfer findest, der dir sagt, ich nehme das ab, wenn es ausreichend gesichert ist, pro Teil mit mindestens 2 M6 Schlossschrauben mit der Karosse verschrauben, dann wird das halten.

Selbst wenn die BE nicht erlischt (was ich aber hier für sehr wahrscheinlich halte) spätestens, wenn das Teil abfliegt und Schaden anrichtet, wird deine Versicherung nicht zahlen bzw. dich in Regress nehmen.

Und das Kleben ist ein schlechter Witz, schliesslich steht dein Fzg wohl kaum nur unbeweglich in einem klimatisiertem Raum , sondern ist Erschütterungen , Hitze, Kälte und Nässe ausgesetzt.

mfg Volker

Ich würde das auch einfach sein lassen. Wenn dir diese Optik so wichtig ist, dann lass dir das besser in einer Lackierwerkstatt airbrushen. Die 1:1 Vorlage in 3D wird dem Lackkünstler dafür als Vorlage dienen können.

Als mögliche Lösung deiner Frage könnte ich mir auch ein doppelklebeband aus dem Baumarkt vorstellen das, so der Hersteller mehrer Kg/mm² belastbar ist.

MfG kheinz

Zitat:

@Diablito schrieb am 23. April 2024 um 11:25:27 Uhr:

Ich würde fast sagen, dass muss man mit mindestens einer Schraube sichern, bloss will ich nun dafür kein Loch ins Blech bohren.

Was meint Ihr dazu?

Anschweißen...

Mal im Ernst; je nachdem, was das für ein Klebepad ist, kann das halten oder auch nicht. Stoßleisten sind teilweise geclipst oder auch nur mit Karosserieklebeband geklebt (geklebt sind eher die vorderen am Kotflügel). An meinem letzten Wagen waren die Buchstaben der etwas größeren Motorisierung am Kotflügel ebenfalls nur mit Karosserieklebeband geklebt (ab Werk). Das hat 16 Jahre lang gehalten (und dann war der Wagen nicht mehr in meinem Besitz).

Teilweise werden heute große anteile der Karosserie auch nur noch geklebt... der richtige Klebstoff kann verdammt gut kleben.

Im Grunde packst du hier aber einen unter Umständen schafkantigen, zumindest aber spitzen Gegenstand auf den Kotflügel... da hätte ich auch Bedenken, was die Zulässigkeit angeht.

Ich weiß nicht - früher haben wir uns alles mögliche auf's Auto geklebt : Pirelli Schilder - Playboyhasen usw.

Da hat beim TÜV keine Sau nach gefragt...:rolleyes:

Zitat:

@migoela schrieb am 23. April 2024 um 13:14:49 Uhr:

Ich weiß nicht - früher haben wir uns alles mögliche auf's Auto geklebt : Pirelli Schilder - Playboyhasen usw.

Naja, aber Metall-Dolche?

Das Playboy-Bunny hätte ich nicht aufs Auto geklebt sondern auf den Rücksitz gebeten :-).

Der dreidimensionale stilisierte Rochen am seligen Manta A trug auch vergleichsweise dick auf und lief spitz zu. Die Zierteile auf den Bildern sind zwar nicht mein Geschmack, aber hier eine Gefährdung herbei zu reden wirkt schon arg gekünstelt.

Mit dem richtigen Klebstoff werden sogar bestimmte Thule-Fahrradträger an Ducato-Hecktüren geklebt.

Zitat:

@migoela schrieb am 23. April 2024 um 13:14:49 Uhr:

Ich weiß nicht - früher haben wir uns alles mögliche auf's Auto geklebt : Pirelli Schilder - Playboyhasen usw.

Da hat beim TÜV keine Sau nach gefragt...:rolleyes:

Früher gab es auch mehr Verletzte und Tote im Straßenverkehr.

Wie heißt es so schön? Jede Vorschrift wird mit Blut geschrieben ;-)

ich würde dieses Teil einfach nur als Zierleisten bezeichnen.

Und wie befestigt man Zierleisten ?

Wenn du bedenken hast, dass das hält, besorgste dir sikaflex und klebst das nach Herstellervorgabe mit Sika. Kannste dann aber vergessen, dass das eines Tages noch abgeht.

Denke nicht, dass das irgendein Problem darstellt. Mansche Hersteller kleben ja auch serienmäßig ähnliche Dekoelemente an die Fahrzeugflanke. Allerdings meist etwas dezenter.

Um mal auf den Titel "Darf ich das auf mein Auto kleben?" direkt zu antworten:

Aus ästhetischen Gründen nein!

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 23. Apr. 2024 um 11:58:17 Uhr:

pro Teil mit mindestens 2 M6 Schlossschrauben mit der Karosse verschrauben, dann wird das halten.

Dann aber mit Flügelmuttern von außen.

Klopp den Kram in die Tonne, Billigtuning sieht auch immer genau danach aus-billig. Und dafür dann das Risiko eingehen?

 

Ankleben mit Sikaflex würde ich das nie und nimmer- wer weiß wie lange der beschichtete Kunststoff seine Chromoptik behält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich das auf mein Auto kleben?