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Das 50.000km Fazit meines Passat 3C/2008

Themenstarteram 17. September 2010 um 15:00

Der Tacho zeigt knapp 50.000 gefahrene Kilometer - gefahren in den letzten knapp 2 Jahren.

Das Auto: ein Passat Variant 2.0 TDI (CR mit PDF) - Details siehe Signatur, damals neu bekommen als Dienstwagen

Es kommen im Forum immer wieder Fragen auf bzgl. "Soll ich den kaufen?", etc. etc., deshalb sollte eine kurze Zwischenbewertung abseits der ganzen punktuellen Probleme/Fragen die hier diskutiert werden ganz hilfreich sein..

Um es kurz zu machen: ich würde ihn sofort wieder kaufen! Ich bin rund um zufrieden mit dem Wagen!

Es gab, außer der regulären 30.000er Inspektion keine Wekstattbesuche. Es gab und gibt keine technischen Aussetzer, komischen Geräusche, Allüren welcher Art auch immer...er fährt wie am ersten Tag!

Motorisierung mit den 140PS mehr als ausreichend, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Top Speed ca. 210km/h, guter Durchzug in allen Drehzahlbereichen, Verbrauch bei ca. 6,1L (im Drittelmix).

Qualität der Verarbeitung: sehr gut! Im direkten Vergleich mit den Dienstwagen meiner Kollegen (3erBMW, AudiA4, etc.) kein bisschen schlecher, dafür aber ein gutes Stück günstiger!

Auch heute, nach 2 Jahren Fahrt (teilweise mit bis zu drei Kindern an Bord und entsprechendem Gepäck) keinerlei Probleme - hinsichtlich Knarzen, Knacken oder sonstigen Geräuschen etc.

Nach anfänglichen Problemen mit der BT rSAP Freisprechanlage und meinem Blackberry (siehe meine Berichte dazu) funktioniert auch das Navi/Musiksystem einwandfrei und ich bin absolut zufrieden damit....habe auch noch kein System am Markt gesehen, daß in diesem Bereich wesentlich besser ist...insbesondere was das Preis/Leistungsverhältnis (von Hersteller-Internen_Geräten)angeht...

Sitze: (Sportsitze mit Lendenunterstützung) passen wie am ersten Tag auch bei langen Fahrten.

Design: immer noch recht frisch..und der Nachfolger scheint auch nicht großartig das bewährte Design ändern zu wollen (lt. bis dato veröff. Bilder)

Was würde ich beim nächsten Kauf anders machen? Nix! Naja, evtl. noch den Graukeil für die Frontscheibe und zur Abwechslung mal 'ne andere Farbe :)

Hoffe mein 50.000er Bericht hilft...stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

Gruß und gute Fahrt

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:00

Der Tacho zeigt knapp 50.000 gefahrene Kilometer - gefahren in den letzten knapp 2 Jahren.

Das Auto: ein Passat Variant 2.0 TDI (CR mit PDF) - Details siehe Signatur, damals neu bekommen als Dienstwagen

Es kommen im Forum immer wieder Fragen auf bzgl. "Soll ich den kaufen?", etc. etc., deshalb sollte eine kurze Zwischenbewertung abseits der ganzen punktuellen Probleme/Fragen die hier diskutiert werden ganz hilfreich sein..

Um es kurz zu machen: ich würde ihn sofort wieder kaufen! Ich bin rund um zufrieden mit dem Wagen!

Es gab, außer der regulären 30.000er Inspektion keine Wekstattbesuche. Es gab und gibt keine technischen Aussetzer, komischen Geräusche, Allüren welcher Art auch immer...er fährt wie am ersten Tag!

Motorisierung mit den 140PS mehr als ausreichend, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Top Speed ca. 210km/h, guter Durchzug in allen Drehzahlbereichen, Verbrauch bei ca. 6,1L (im Drittelmix).

Qualität der Verarbeitung: sehr gut! Im direkten Vergleich mit den Dienstwagen meiner Kollegen (3erBMW, AudiA4, etc.) kein bisschen schlecher, dafür aber ein gutes Stück günstiger!

Auch heute, nach 2 Jahren Fahrt (teilweise mit bis zu drei Kindern an Bord und entsprechendem Gepäck) keinerlei Probleme - hinsichtlich Knarzen, Knacken oder sonstigen Geräuschen etc.

Nach anfänglichen Problemen mit der BT rSAP Freisprechanlage und meinem Blackberry (siehe meine Berichte dazu) funktioniert auch das Navi/Musiksystem einwandfrei und ich bin absolut zufrieden damit....habe auch noch kein System am Markt gesehen, daß in diesem Bereich wesentlich besser ist...insbesondere was das Preis/Leistungsverhältnis (von Hersteller-Internen_Geräten)angeht...

Sitze: (Sportsitze mit Lendenunterstützung) passen wie am ersten Tag auch bei langen Fahrten.

Design: immer noch recht frisch..und der Nachfolger scheint auch nicht großartig das bewährte Design ändern zu wollen (lt. bis dato veröff. Bilder)

Was würde ich beim nächsten Kauf anders machen? Nix! Naja, evtl. noch den Graukeil für die Frontscheibe und zur Abwechslung mal 'ne andere Farbe :)

Hoffe mein 50.000er Bericht hilft...stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

Gruß und gute Fahrt

 

 

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Für Kaufinteressenten ist es hilfreich, wenn auch die zufriedenen Fahrer posten. Danke bestens für den Bericht und weiterhin gute Fahrt. :)

Hallo!

Ich kann es auch an dieser Stelle nur wiederholen:

auch mein VW Passat 3c, Modell 2.0 TDI Blue Motion, 110 PS, läuft absolut einwandfrei.

Der Wagen wurde in 9/2009 zugelassen und hat gerade (9/2010) die 3. Inspektion mit 90.000 Km bekommen.

Es war bislang noch nicht einmal eine Glühbrine defekt, die Bremsbeläge vorne sind noch bei 50% trotz zügiger Fahrweise.

Der Spritverbrauch liegt um die 7 L /100 Km.

Die Fahrleistungen entsprechen denen des 140 PS PD-Passat. Das 5-Gang-Getriebe sehe ich als großen Vorteil, ein Passat ist kein Sportwagen, also brauche ich auch keinen 6. Gang. Bei 220 Km/h nach Tacho dreht der Wagen im 5. Gang bei 4.200 U/min in den Begrenzer (Roter Bereich ab 5.000). Also völlig o.k.

Allerdings würde ich das Auto trotzdem einem Privatmann nicht zum Gebrauchtkauf empfehlen, weil ab 150.000 Km gehäuft Probleme auftreten. V.a. Einspritzanlage, Turbolader, Vorderachse, DSG-Getriebe, Elektronik. Wir haben aktuell ca. 110 VW/Audi Diesel in der Firma. KEIN Auto hat/hatte zumindest eines der genannten probleme NICHT...

Der Passat ist ein sehr guter Dienstwagen für Vielfahrer, die ein praktisches, geräumiges und sicheres Auto benötigen und selbiges neu leasen.

Kein Kunde nimmt an dem Modell Anstoß, es taugt als Familienlaster, Langstreckenwagen, Geschäftstransporter genauso wie als Baumarkttransporter oder Urlaubsvehikel.

Das alles kann jedoch ein gebrauchter Volvo oder Benz auch, zumal für den privaten Gebrauchtkäufer, allerdings zu niedrigeren Unterhaltskosten.

Für den Einsatz als Familienfahrzeug über viele Jahre mit wenig Laufleistung wäre mir der Wagen viel zu teuer. Die Inspektionen bei VW kosten meiner Erfahrung nach immer ungefähr das Doppelte wie bei meinen privaten Mercedes bei der Mercedes-Werkstatt mit Bosch-Dienst. Die Langezeithaltbarkeit ist durchschnittlich, die Kaufpreise vergleichsweise hoch.

Letztendlich muss ja jeder das kaufen, was ihm gefällt. Aber man sollte als Privatmann ehrlich rechnen und einen VW TDI nach Ablauf der Garantie wieder verkaufen. Wer ein älteres Auto, also ab 5 Jahren, sucht, ist ohnehin mit einem Mercedes S211 oder einem Volvo V70 besser beraten, da man mehr Auto fürs Geld bekommt und die Gefahr extrem teurer, VW-spezifischer Mängel nicht vorhanden ist.

Fairerweise möchte ich noch ergänzen, dass viele typische Mängel am Passat TDI auch bei anderen Dieseln auftreten können. Injektoren, Turbos, Luftmengenmesser u.s.w. haben alle Diesel, es gibt für solche Komponenten auch nicht allzu viele Hersteller.

Daher sei dem Privatmann, der sich hier möglicherweise auf der Suche nach einer Kaufberatung befindet, angeraten, sich einen Benziner zu kaufen, wenn er weniger als 30.000 Km im Jahr fährt und diesen dann gleich in Form eines Mercedes E 200 Kompressor oder E 320/350 T-Modell zu erwerben.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Allerdings würde ich das Auto trotzdem einem Privatmann nicht zum Gebrauchtkauf empfehlen, weil ab 150.000 Km gehäuft Probleme auftreten. V.a. Einspritzanlage, Turbolader, Vorderachse, DSG-Getriebe, Elektronik. Wir haben aktuell ca. 110 VW/Audi Diesel in der Firma. KEIN Auto hat/hatte zumindest eines der genannten probleme NICHT...

Das alles kann jedoch ein gebrauchter Volvo oder Benz auch, zumal für den privaten Gebrauchtkäufer, allerdings zu niedrigeren Unterhaltskosten.

Ich möchte nach 70.000km Passat (Varriant BM/105PS) dazu anmerken, dass ich mir vermutlich keinen Passat aus Hand eines Firmenwagenbenutzers kaufen würde, da diese nicht selten so fahren, dass Turbo, DSG und Vorderachse die obengenannten Macken zeigen.

Ich würde mich auch dafür interessieren, wie die Unterhaltskosten für einen Langstrecken-Passat mit ca. 30.000 km-Inspektionsintervall über den Kosten eines Volvo/Daimler liegen kann. Ich lag da z.B. bei meiner 60.000er Inspektion bei 280€ (VW-Werkstatt im Ballungsraum!) und der Verbrauch liegt bei Familienvaterfahrweise bei 5 Liter/100km (und nicht im Multifunktionsinstrument, denn danach braucht er nur 4,6 Liter).

Gruß

am 19. September 2010 um 14:58

Passat 3C 2.0D 4 Motion 140 PS August 2007

Habe jetzt 94000 km auf der Uhr-

Fazit:

Nur die 30000 - 60000 - sowie 90000 Inspektion !

Kein Singen kein Weinen Nicht´s , doch etwas kommt jetzt auf mich zu !

Mein Freundlicher sagte: Die Bemsklötze hinten müssen während den nächsten 10000 km gewechselt werden !

PASSAT 3C = TOP AUTO

 

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

... und der Verbrauch liegt bei Familienvaterfahrweise bei 5 Liter/100km (und nicht im Multifunktionsinstrument, denn danach braucht er nur 4,6 Liter).

Gruß

Den Verbrauch im Display kann man beim Freundlichen auf den Realwert justieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

... und der Verbrauch liegt bei Familienvaterfahrweise bei 5 Liter/100km (und nicht im Multifunktionsinstrument, denn danach braucht er nur 4,6 Liter).

Gruß

Den Verbrauch im Display kann man beim Freundlichen auf den Realwert justieren lassen.

Wie geht das denn? Gebe ich ihm dann meine errechneten Werte? Den Tacho könnte er dann auch um die 6-10 km/h Voreilung (im Vergleich zum GPS-Gerät) reduzieren.

Kannste auch per VCDS anpassen, dass der immer eine bestimmte %-Zahl mehr anzeigt. Tacho anpassen ging sogar glaube ich auch meine ich, bin mir aber nicht mehr so sicher. Verbrauchsanzeige aber definitiv. Aber man kann ihn nicht auf den "realen" Wert einstellen, sondern nur nähern.

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