ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das BMW mobile Navi oder so ...

Das BMW mobile Navi oder so ...

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:19

hab mir heute den zubehörkatalog angeschaut welche zutaten ich mir noch holen möchte in kürze und da ist mir aufgefallen das es da so eine art navigon von bmw gibt welches man auch noch ohne saugnapf befestigen kann und kostet irgendwie 350 euro ungefähr.

jetzt ist es so das ich mir kein navi von bmw hab konfigurieren lassen, weil ich einfach nicht so viel unterwegs bin in fremden städten ..

das heisst also, das ding wäre etwas für mich, bevor ich es aber kaufe, wäre es ganz hilfreich wenn einer wüsste ob das ding gut ist und fest auf der armatur steht ..

lg und frohe pfingsten bmwdriver

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also es gibt da von BMW zwei mobile Navi-Varianten, die eine heißt BMW Portable Navi Plus und die andere Pro. Bei beiden Geräten handelt es sich um Garmin nüvi mit BMW-Label. Über die SuFu solltest Du auch nen Thread finden, in dem die Unterschiede genau aufgegführt sind.

Soweit ich mich erinnern kann, sind liegen die Hauptunterschiede darin das die Pro-Variante ne Sprachsteuerung und mehr Kartenmaterial hat.

Zu dem Navi gibt es eine fest verbaute Halterung. Diese ist aus Metall und kommt aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und Interieurleiste oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen. Auch bei der Halterung gibt es zwei Varianten. Im Standard ist die Halterung nur mit dem Bordnetz verbunden, gegen Aufpreis kann man die Ansagen auch über die Lautsprecher des Fahrzeugs ausgeben lassen.

Insgesamt fügt sich das Navi sehr gut in den Innenraum ein. Die Halterung ist sehr robust und besitzt ein kleines Kugelgelenk, welches ein leichtes neigen und drehen ermöglicht. Auch wird das Spaltmaß zwischen Leiste und Armaturenbrett nicht beeinträchtigt.

Zum Navi selbst kann ich noch nichts sagen, hole meinen neuen nämlich morgen erst ab. :D Aber ein Kollege hat es bereits bei sich verbaut und ist bis jetzt ganz zufrieden. Gerade bei der fest verbauten Halterung gibt es kaum gleichwertige Alternativen. Ob man die Ausgabe der Naviansagen über die Lautsprecher braucht ist Geschmackssache, hat aber den Vorteil, dass bei Ansagen auch das Radio leicht ausgeblendet wird.

Wenn kein Navi aufgesteckt ist, kann man die Halterung mit einer Plastikkappe abdecken. Sieht dann so ein bißchen aus wie ein Duftspender und nicht wie ne Navi-Halterung... Was ja auf so manchen Parkplatz nicht ganz unpraktisch ist! :cool:

Preislich liegt das je nach Kombi (großes oder kleines Navi + Standard oder erweiterte Halterung) inkl. Einbau zwischen 400 und 800 Euro.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Viele Grüße

SideWinder80

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Also es gibt da von BMW zwei mobile Navi-Varianten, die eine heißt BMW Portable Navi Plus und die andere Pro. Bei beiden Geräten handelt es sich um Garmin nüvi mit BMW-Label. Über die SuFu solltest Du auch nen Thread finden, in dem die Unterschiede genau aufgegführt sind.

Soweit ich mich erinnern kann, sind liegen die Hauptunterschiede darin das die Pro-Variante ne Sprachsteuerung und mehr Kartenmaterial hat.

Zu dem Navi gibt es eine fest verbaute Halterung. Diese ist aus Metall und kommt aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und Interieurleiste oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen. Auch bei der Halterung gibt es zwei Varianten. Im Standard ist die Halterung nur mit dem Bordnetz verbunden, gegen Aufpreis kann man die Ansagen auch über die Lautsprecher des Fahrzeugs ausgeben lassen.

Insgesamt fügt sich das Navi sehr gut in den Innenraum ein. Die Halterung ist sehr robust und besitzt ein kleines Kugelgelenk, welches ein leichtes neigen und drehen ermöglicht. Auch wird das Spaltmaß zwischen Leiste und Armaturenbrett nicht beeinträchtigt.

Zum Navi selbst kann ich noch nichts sagen, hole meinen neuen nämlich morgen erst ab. :D Aber ein Kollege hat es bereits bei sich verbaut und ist bis jetzt ganz zufrieden. Gerade bei der fest verbauten Halterung gibt es kaum gleichwertige Alternativen. Ob man die Ausgabe der Naviansagen über die Lautsprecher braucht ist Geschmackssache, hat aber den Vorteil, dass bei Ansagen auch das Radio leicht ausgeblendet wird.

Wenn kein Navi aufgesteckt ist, kann man die Halterung mit einer Plastikkappe abdecken. Sieht dann so ein bißchen aus wie ein Duftspender und nicht wie ne Navi-Halterung... Was ja auf so manchen Parkplatz nicht ganz unpraktisch ist! :cool:

Preislich liegt das je nach Kombi (großes oder kleines Navi + Standard oder erweiterte Halterung) inkl. Einbau zwischen 400 und 800 Euro.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Viele Grüße

SideWinder80

Das mobile Navi Pro ist der reinste Schrott, in ca. 2 Wochen gibt's laut Auskunft des Händlers eine neue Lieferung für BMW von Garmin.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:28

So

ja danke vielmals das konnte mir sehr gut weiterhelfen .. dann werde ich denke ich mal bei meinem portablen navigon bleiben, wenn ich es denn mal brauch..es wäre halt schön wenn es sowas geben würde ohne die fenster mit den saugnäpfen zu belästigen .. zudem habe ich von einem bekannten erfahren, dass wenn man die festinstallierte halterung vom portablen bmw navi nimmt, das man da an der armatur löcher schrauben muss und den kabelsalat mit dem kabelbaum verbinden muss..für mich ein nogo, ein neues fahrzeug gleich wieder ran rum zu schrauben ..

cooler wäre wenn man den saugnapf auf der glatten armatur oberfläche befestigen könnte, das wäre doch interessant ..

lg

Hallo Nochmal!

So, gerade den Wagen abgeholt...:D Daher hier mal ein paar Bilder zur Halterung und dem Navi. Die Routenführung ist (bis jetzt) echt gut. Auch die Bedienung ist einfach und schlüssig aufgebaut. Die Sprachausgabe (in meinem Fall über Fahrzeuglautsprecher) kommt rechtzeitig und deutlich. Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon (inkl. Zugriff auf Telefonbuch) funktioniert reibungslos.

Hatte vorher nen Volvo V50 mit integriertem Navi. Bin bis jetzt echt überzeugt von dem portablen Navi.

Beste Grüße

SideWinder80

P.S.: Die Halterung ist definitiv nicht ins Armaturenbrett geschraubt. Die Befestigung ist hinter der Interieurleiste realisiert, so lässt sich das Ganze wieder komplett unsichtbar zurückbauen. Vielleicht nicht ganz unwichtig für den Wiederverkauf oder Leasingrückgabe.

P5300087
P5300088
P5300089
+1
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:22

okay

hattest du dir das portable vorher bestellt und dann mit in die bmw welt genommen .. weil so habe ich mir das auch vorgestellt ..

als ich nämlich mit dem netten herren vom teile und zubehör laden gesprochen habe meinte er das wäre nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hätte .. das müsste verschaubt werden und um die strom übertragung zu haben am kabelbaum befestigt werden ..

jetzt mal ne kurze frage, wie hast du es befestigt, wenn wahrscheinlich sogar selber !!?? und was hast du dafür bezahlt ??

weil so wie ich das auf dem bild sehe möchte ich das auch haben

Moin!

Habe mein Auto in der Niederlassung abgeholt und das Navi bereits bei der Bestellung geordert.

Das Paket hat irgendwas um die 690 Euro gekostet, ich glaube die Zusammensetzung war wie folgt:

Navi Portable Plus: 350,-

Kartensatz Europa: 50,- (sonst nur D,CH,A)

Einbau inkl. Material (Kabel etc.): 200,-

Anbindung Radio/Fahrzeuglautsprecher: 90,-

Laut BMW wird die Arbeitszeit für den "einfachen" Einbau inkl. Stromanschluss mit 1,5 Stunden angegeben, bei Anbindung des Radios kommt noch eine Stunde oben drauf.

Die Befestigung befindet sich hinter der Zierleiste, dort sind 2 Schrauben in das Armaturenbrett geschraubt. Also in jedem Fall unsichtbar wenn man es mal wieder demontiert hat.

Bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Teil, kann es nur empfehlen.

MfG

SideWinder80

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 22:21

na das hört sich doch echt gut an, ich denke ich werde mich auch dafür entscheiden ..

sag mal ne andere sache, weisst du ob man diese komischen saugnäpfe von den portablen navis

( egal welche ) problemlos auf das armaturenbrett befestigen kann ?? ich weiss das es im 1er z.B. nicht geht weil da die auflagefläche der armatur wohl zu glatt ist..finde im 3er ist sie anders .. weiss jemand rat ??

am 5. Juni 2009 um 9:40

Hallo, besorge Dir eine Brodit Halterung für dein Navi, und lass Dir eine Stromversorgung legen.

Hab ich auch gemacht für ein Navigon 8110. Passt alles super.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:03

das will ich ja eben nicht mit der stromversorgung .. ich will nicht das an einem neuen auto rumgebastelt wird, deswegen bin ich ja so pingelig .. ich habe aber noch ne andere idee .. nämlich navi ins fach hinter der schaltung und steckdosen anschluss im beifahrerfußraum ..

so ist es eigentlich ganz gut ..

am 16. Juni 2009 um 11:37

besorg dir die brodit navihalterung... mit dem passenden proclip dazu... machst da nichts kaputt

www.brodit-profi.de bekommst du sie recht günstig...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das BMW mobile Navi oder so ...