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Das Drama einer Spureinstellung

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:16

Alles fing damit an, dass ich endlich meine LEBs einbauen ließ.

Nach dem Einbau in meiner Stammwerkstatt stand das Lenkrad beim Geradeauslauf minimal schief. Eventuell war das vorher schon so, jetzt fiel es mir aber auf und es störte mich. Also auf zu einer Werkstatt die die Spur einstellen kann, denn die Stammwerkstatt kann es leider nicht. :(

Einstellung

Die Einstellung kostete mich ~80 €, die ich aber gern investierte - Ich tat dem Auto damit ja was Gutes.

Der Mechaniker, der die Spur einstellte, meinte noch, dass die Spurstangen schon etwas fest wären, es ginge aber... Dann machte er sich zu Werke. Schon auf dem Heimweg fiel mir auf: das Lenkrad stand noch schiefer als zuvor.

Nachbesserung, die erste...

Also wurde ich am nächsten Tag erneut vorstellig, klagte mein Leid und die Spur wurde nochmals eingestellt. Wieder fiel mit bei der Heimfahrt auf, dass das Lenkrad schief steht. Diesmal wartete ich nicht bis zum nächsten Tag sondern machte direkt kehrt und verlangte Nachbesserung. Die Spur wurde also nochmal eingestellt.

Und ihr dürft dreimal raten, was mir auf der Heimfahrt auffiel... :rolleyes:

Nachbesserung, die zweite...

Am nächsten Tag (inzwischen schon Tag drei) fuhr ich wieder hin. Diesmal war ein anderer Mechaniker da, dem ich die Sachlage erklärte. Der meinte dann, dass die Spurstangen nicht mehr "schon noch gingen" sondern eigentlich ausgetauscht werden müssten. Er hätte bei den Stangen die Spur gar nicht mehr eingestellt. Da sein Kollege mich darauf nicht aufmerksam gemacht hatte, würde er mir die Spurstangen zum Preis der Stangen austauschen, Einbau für lau.

Das klang ja schonmal ganz nett, da ich aber in dem Monat etwas knapp war, verschob ich es auf Anfang des kommenden Monats.

Die neuen Spurstangen - Das Drama geht weiter

Heute war ich also endlich dort um die Spurstangen einbauen zu lassen und hoffentlich endlich ein gerades Lenkrad zu erhalten.

Die Spurstangen wurden ausgetauscht die Spur wurde eingestellt, ich machte eine Probefahrt mit dem Mechaniker und das Lenkrad stand jenseits von Gut und Böse - 10° waren das sicher. Also zurück und nochmal eingestellt...

Jetzt der Hammer: Das Auto wurde in exakt dem Zustand nochmal vermessen, in dem 10 Minuten vorher alle Werte im grünen Bereich angezeigt wurden. Jetzt war alles tiefrot.

Der Punkt an dem ich an der Messgenauigkeit des Gerätes zweifelte war nun endgültig erreicht. Der Mechaniker rief dann bei irgendwem an und teilte mir dann mit, dass das Gerät wohl neu justiert werden muss.

Trotzdem wurde die Spur nochmal eingestellt...

Bei der Probefahrt - Überraschung - stand das Lenkrad natürlich wieder schief. Nicht so krass wie zuvor, aber es stand schief.

Als ich den Mechaiker darauf hinwies, dass das nun die dritte Nachbesserung war und mir rechtlich gesehen der Rücktritt vom Vertrag zustünde, bekam ich folgende Antwort, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss: "Sie können gar nicht nicht nachweisen, dass wir die Spur so schief eingestellt haben. Ein Polizist würde auch sagen, dass das Lenkrad gerade steht"...

Aktives Kundenvergraulen? :confused:

Ich werde also Mittwoch nächster Woche zum letzten Male dort die Spur meines Autos einstellen lassen. Wenn es dann nicht passt, mache ich meine Drohung wahr....

Rückblickend betrachtet hätte ich lieber die paar Bogenminuten akzeptiert, die das Lenkrad schief stand, denn langsam hab ich die Nase voll... :mad:

Als Kunde haben die mich aber definitiv zum letzten Mal gesehen, es sei denn, die lassen sich was ganz nettes einfallen.

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13 Antworten

und genau deshalb fahre ich immer , bei solchen sachen direkt zu bmw..da weiss ich das es richtig gemacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

und genau deshalb fahre ich immer , bei solchen sachen direkt zu bmw..da weiss ich das es richtig gemacht wird...

Ja?

Bei BMW haben sie mir 2x das Lenkrad schief gestellt... :D

Das letzte Mal habe ich es selbst gerade eingestellt!

Ich bekam ja meins vernünftig beledert und habe es selbst eingebaut. Dabei habe ich es eine Raste nach links aufgesteckt, nun steht es exakt gerade. War halt Glück, dass es genau passt, da die Rasten ja nicht sehr fein sind.

Jedenfalls soviel mit bei BMW und gerade...

Ich weiß, selbst Airbag ausbauen und so verboten. War mir wurscht. :D

scheint wohl ein häufigeres problem zu sein.

ich brauchte auch 3 anläufe bis mein lenkrad wieder (fast) gerade stand...

dass die werkstatt aber dann solche sprüche vom stapel lässt ist ja unglaublich... die haben wohl genug kunden. lass dir doch jedesmal ne kopie der vermessung machen, dann hast was in der hand.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

scheint wohl ein häufigeres problem zu sein.

ich brauchte auch 3 anläufe bis mein lenkrad wieder (fast) gerade stand...

Deshalb werde ich es auch zukünftig erst einmal selbst versuchen, es mit den Rasten gerade zu stellen. Habe keine Lust auf ähnliche Qualen wie beim obigen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

scheint wohl ein häufigeres problem zu sein.

ich brauchte auch 3 anläufe bis mein lenkrad wieder (fast) gerade stand...

Deshalb werde ich es auch zukünftig erst einmal selbst versuchen, es mit den Rasten gerade zu stellen. Habe keine Lust auf ähnliche Qualen wie beim obigen Fall.

wenn du das lenkrad selbst nachstellst ist das ja eig nur das "problem" vertuscht oder? ;)

die spur kann ja nach wie vor schief sein und dann fährts dir die reifen ungleichmäßig ab oder das auto zieht auf eine seite...?

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Deshalb werde ich es auch zukünftig erst einmal selbst versuchen, es mit den Rasten gerade zu stellen. Habe keine Lust auf ähnliche Qualen wie beim obigen Fall.

Du wirst es zwar wahrscheinlich schon wissen, aber das mit den Rasten ist Pfusch.

Das hab ich bei meinem E30 gemacht, weil's mich genervt hat, aber das Auto es nicht wert war, es zu reparieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Deshalb werde ich es auch zukünftig erst einmal selbst versuchen, es mit den Rasten gerade zu stellen. Habe keine Lust auf ähnliche Qualen wie beim obigen Fall.

Du wirst es zwar wahrscheinlich schon wissen, aber das mit den Rasten ist Pfusch.

Das hab ich bei meinem E30 gemacht, weil's mich genervt hat, aber das Auto es nicht wert war, es zu reparieren. ;)

Ist doch aber wurscht, oder? Was ist denn daran schlimm, es eine Raste weiterzustellen? :confused:

Das merkt der Wagen doch nicht. Doch noch reklamieren? Vermessung bei BMW ist ca. 3 Monate her.

Meine Reifen fahren sich nicht ungleichmäßig ab. Meine Eagle F1, die nun im Keller liegen (habe neue Reifen drauf), haben sich schön gleichmäßig runtergefahren.

Und der Wagen lässt sich bei Bedarf mit zwei Fingern bei 200 fahren (tu ich natürlich nicht). Er zieht weder nach rechts noch nach links, der Geradeauslauf ist perfekt, würde ich sagen.

Frank, du machst mir angst....Spureinstellung habe ich demnächst auch noch vor! :eek: 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Frank, du machst mir angst....Spureinstellung habe ich demnächst auch noch vor! :eek: 

Dein Lenkrad wird nie wieder gerade. :D

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ist doch aber wurscht, oder? Was ist denn daran schlimm, es eine Raste weiterzustellen? :confused:

Das merkt der Wagen doch nicht. Doch noch reklamieren? Vermessung bei BMW ist ca. 3 Monate her.

Ich würde sowas immer reklamieren, man lässt schließlich genug Geld da (gerade bei BMW). Allerdings ist eine Reklamation nach 3 Monaten etwas heikel, vor allem, nachdem du schon selbst "nachgebessert" hast. (was aber spurlos rückrüstbar ist). Versuchen würd ich es in jedem Fall.

Was du mit dem verstellen um eine Raste machst, ist, dass du dir etwas Lenkeinschlag in die andere Richtung wegnimmst, dein Wendekreis wird also in die eine Richtung größer, in die andere Richtung kleiner. Die normale Mittelstellung ist ja so, dass auch das Lenkgetrriebe in der Mittelstellung ist. Durch das Versetzen um eine Raste ist es das dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Frank, du machst mir angst....Spureinstellung habe ich demnächst auch noch vor! :eek:

Das ist ja nur dann das Problem, wenn das Gerät nicht richtig justiert ist. Und ich hab den Verdacht, dass es von Anfang an nicht richtig justiert war, das kann ich denen aber natürlich nicht nachweisen... :rolleyes:

@ FlashbackFM:

Du brauchst denen ja auch nichts nachweisen. Im Zweifelsfalle müssen die Dir nachweisen, daß sie korrekt gearbeitet haben. Die entsprechenden Regelungen zur Gewährleistung im BGB gelten nämlich nicht nur für Waren sondern selbstverständlich auch für jede Art von Dienstleistung.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:27

Wie angekündigt war ich also nochmal dort und hab sie ein letztes Mal nachbessern lassen.

Und was soll ich sagen: Jetzt ist alles perfekt.

Ursache für die immer falsche Spur war übrigens, dass eines dieser Teile, die auf die Reifen geklemmt werden, hinüber war. hat sich nicht richtig genullt, daher auch das Problem, dass erst alles grün angezeigt wird und im nächsten Moment alles rot..

Zitat:

Was du mit dem verstellen um eine Raste machst, ist, dass du dir etwas Lenkeinschlag in die andere Richtung wegnimmst, dein Wendekreis wird also in die eine Richtung größer, in die andere Richtung kleiner. Die normale Mittelstellung ist ja so, dass auch das Lenkgetrriebe in der Mittelstellung ist. Durch das Versetzen um eine Raste ist es das dann nicht mehr.

wobei dann auch ganz klar sein müsste, dass es vorher auch richtig draufgesessen hat ^^

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