ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Das richtige Motoröl

Das richtige Motoröl

Opel Astra L
Themenstarteram 25. April 2024 um 7:09

Habe den Astra L (Hergestellt im Mai 2023) 1.2 l mit 131 PS Motor als Jahreswagen geholt.

Ich möchte für den Fall dass ich mal nachkippen muss, eine 1l Flasche Motoröl im Auto mitführen.

Habe vom Verkäufer nur die Info bekommen. 0w20 PSA.

Es gibt aber verschiedene Öle mit dieser Bezeichnung von verschiedenen Herstellern.

Welches wäre denn nun das richtige.

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann Tipps geben?

Gruß

12 Antworten

@krockie

Aus dem verbotenen Buch erhältst Du die zu erfüllenden Anforderungen.

Sollte Dir wider Erwarten das gedruckte Exemplar nicht vorliegen, kann Dir hier geholfen werden:

https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html

Peugeot verwendet erfahrungsgemäß Öle von Total, die auch hervorragend funktionieren.

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:33

Danke für den Link.

In diesem Buch steht alles Mögliche an Infos zu Motorenöle (Seite 265) und dass man das richtige nehmen soll.

Aber welches Öl nun hinein kommt, wird todgeschwiegen??, was für eine tolle und benutzerfreundliche Bedienunganleitung.

Ansonsten scheint wohl niemand bei dem Astra Öl nachgekippt zu haben da das Öl von Inspektion bis Inspektion wohl nicht nennenswert weniger wird.

Genau wie Sicherungen, die kann man nirgends finden, der Standort des Sicherungskastens wird auch todgeschwiegen, es soll bei einem Defekt von einer Fachwerkstatt gewechselt werden.

Und woher soll man wissen ob eine Sicherung oder etwas anderes defekt ist , wenn man die Sicherungen nicht mal prüfen kann?

Man soll wohl wegen jede Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen, von Reifenpanne bis zur Sicherungswechsel... unmöglich.

Zitat:

@krockie schrieb am 25. April 2024 um 11:33:14 Uhr:

 

Man soll wohl wegen jede Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen, von Reifenpanne bis zur Sicherungswechsel... unmöglich.

Richtig. So ist wohl die PSA-Philosophie....

 

Die Empfehlung zu dem aktuellen EB2 Motor ist Total Quartz Ineo Xtra First 0W20 (Norm B17 2010)

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:17

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 25. April 2024 um 13:02:44 Uhr:

Total Quartz Ineo Xtra First 0W20 (Norm B17 2010)

Danke,

bekommt man das auch in Baumärkten wie Toom,Obi etc. oder nur online bestellbar?

Zitat:

@krockie schrieb am 25. April 2024 um 13:17:28 Uhr:

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 25. April 2024 um 13:02:44 Uhr:

Total Quartz Ineo Xtra First 0W20 (Norm B17 2010)

Danke,

bekommt man das auch in Baumärkten wie Toom,Obi etc. oder nur online bestellbar?

Keine Ahnung, wird aber eher eng, da sehr speziell und viele Baumärkte haben sich auf spezielle Marken beschränkt. Aber mit Sicherheit beim FOH oder halt Online. Google weiß auch viel ;-)

Die Norm B17 2010 bieten auch andere Hersteller an.

@krockie

Nein, im Baumarkt habe ich das noch nie gesehen.

Du kannst es aber bestimmt bei Deinem FOH oder auch der nächsten Total-Tankstelle beziehen - wenn Du online nicht willst.

Was ich nicht verstehe:

Warum sollte in einer Bedienungsanleitung stehen, mit welchem Öl der Motor ab Werk befüllt wurde?

Hast Du meinen Hinweis auf Öl von Total nicht gelesen?

Sicherungen:

Die Lage der unterschiedlichen Sicherungskästen ist ebenso chaotisch wie die Zugänglichkeit. An dieser Stelle werden wir uns zukünftig immer mehr auf die Partnerwerkstätten verlassen müssen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:48

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. April 2024 um 13:31:34 Uhr:

@krockie

Sicherungen:

Die Lage der unterschiedlichen Sicherungskästen ist ebenso chaotisch wie die Zugänglichkeit. An dieser Stelle werden wir uns zukünftig immer mehr auf die Partnerwerkstätten verlassen müssen.

Ok, dann ist es wohl bei neueren Fahrzeugen immer so dass man immer weniger selbst Hand anlegen kann/soll. Dazu noch das ganze mit dem digitalen Touch zeugs und den vielen Assistenten auf die ich persönlich gerne verzichten könnte.

Bin mal gespannt wie man einen möglichen Fehler auf eine defekte Sicherung zurückführen kann ohne die Sicherungen je überprüfen zu können. Das alles war früher viel besser.

 

Das mit dem Öl weiß ich dann Bescheid drum.

Die Öle werden ja auch alle Naselang neu gewürfelt, habe ich den Eindruck. Bei meinem Grandland hatte ich in 2 Jahren 3 neue Spezifikationen. Da macht es keinen Sinn die Spezifikation ins schlaue Buch zu schreiben.

Ich würde 2 Flaschen vorsorglich mir Hinlegen!

Das Öl sollte der Norm Opel OV0401547-A20, PSA B71 2010,

entsprechen.

MfG

https://www.amazon.de/.../B0CPSRL47X

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 25. April 2024 um 13:02:44 Uhr:

Die Empfehlung zu dem aktuellen EB2 Motor ist Total Quartz Ineo Xtra First 0W20 (Norm B17 2010)

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, Stellantis "Norm B71 2010"

Zitat:

@krockie schrieb am 25. April 2024 um 09:09:49 Uhr:

Habe vom Verkäufer nur die Info bekommen. 0w20 PSA.

Schon ärgerlich, wenn man unvollständige Infos bekommt.

Zitat:

@krockie schrieb am 25. April 2024 um 11:33:14 Uhr:

Danke für den Link.

In diesem Buch steht alles Mögliche an Infos zu Motorenöle (Seite 265) und dass man das richtige nehmen soll.

Aber welches Öl nun hinein kommt, wird todgeschwiegen??, was für eine tolle und benutzerfreundliche Bedienunganleitung.

Der Punkt "Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe" nennt neben der Viskosität natürlich auch die entsprechende Norm für das Motoröl.

Die Angaben im Handbuch sind gut - entsprechen jedoch immer dem Stand zum Druckzeitpunkt. Über mögliche Änderungen kann der Händler mit der VIN des Fahrzeugs informieren.

Deine Antwort