ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. das unrühmliche Ende meines Elches

das unrühmliche Ende meines Elches

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:45

Hi Gemeinde,

melde mich nach sehr langer Zeit mal wieder....

Habe leider am Freitag bei einem Crash in Berlin-Spandau meinen C70 BJ. 11/07 zersägt.

War mit insg. 4 Insassen auf dem Weg zu einer Hochzeit und bin ungebremst mit ca. 55km/h in einen Lieferwagen gebraten.

Wir sind bis auf ein paar kleinere Probleme ganz ok., eine Mitfahrerin ist im 6 Monat schwanger und sie saß auf dem rechten Vordersitz.

Wir könnnen auch nach Ausasage der Polizei und des Apschleppdienstes nur alle froh sein, daß es ein Volvo war mit dem der Unfall passierte.

Nun ich denke es wird wohl wieder ein neuer C70 werden und ich wollte hier mal anfragen, wie die Erfahrungen mit dem neuen Modell so sind.

Bei meinem Elch gab es eigentlich nur einmal Probleme mit dem Ölstand (zuviel Öl), Fensterdichtung auf der rechten Seite defekt, der Kofferaum schloss schlecht und es wurde oft ein offener Kofferraum angezeigt obwohl er geschlossen war. Zudem hielt die Fussmatte auf der Fahrerseite nicht in den Halterungen und rutschte oft nach vorne vors Gas und die Bremse und die Dynaudio hatte ab und an Probleme mit Aussetztern bei zugegebenermassen sehr hohen Lautstärken.

Ok, anbei ein paar Fotos.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Zitat:

Original geschrieben von karst35

[...]ich kann mich an den Unfall nicht erinnern. ...]

Also, ähem, hmmm, ich will mich hier als Newbie ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber das gibt mir nun doch zu denken.

Zumal Du ja offenbar nirgends angestoßen bist.

Auf den Punkt gebracht:

Warum kannst Du Dich nicht erinnern.......

Warum ist der Unfall passiert?.....

Gruß

UB

Schock?! Dürfte wohl recht normal bei schwereren Autounfällen sein.

Übrigens: Schön, dass niemand etwas passiert ist!

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo karst35,

schön das keinem etwas schlimmes passiert ist bei diesem Unfall. Das ist erst einmal das wichtigste!

Hast Du versucht auszuweichen? Denn es ist ja mehr die Seite beschädigt, wenn man bedenkt das Du schreibst, das Du dem Lieferwagen aufgefahren bist.

Ist er denn ein Totalschaden?

 

Zu dem neuen Modell habe ich noch keine negativen Meldungen gehört, vdotinga hat schon seinen zweiten Facelift und Ticinella hat auch keine Probleme mit ihrem. Doch sie werden sicher selber etwas schreiben dazu.

Ich mag die neue Front lieber mit einer hellen Farbe und die Haptik innen ist schöner als im vor Facelift. Und mittlerweile mag ich ihn auch richtig leiden wie den alsten.

Die neuen D3/4 Motoren machen richtig Laune, auch die 6 Gang Automatik passt sehr schön zu den Motoren. Bin das neue Modell schon einige male gefahren und kann nichts negatives darüber sagen.

Hoffe Du kannst bald einen neuen Cee Dein eigen nennen und allen eine gute Besserung und dem verdauen des Schreckens.

 

Gruss und schöne Pfingsttage,

EikoRD

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:36

Hi Eiko,

ne ich bin hinten seitlich aufgefahren, dann hat es mir wohl das Rad herausgerissen und ich bin dann vorne nochmal voll in die Tür geknallt und stand dann quer vor dem Lieferwagen.

Ist alles aber nur ne Annahme, ich kann mich an den Unfall nicht erinnern. Ist noch nicht klar ob es ein Totalschaden ist, sieht aber so aus als hätte es den Rahmen extrem gestaucht, wohl auch noch oben Richtung Dach. Schaun wir mal, 15000-20000 Euro Schaden sind ja schnell erreicht....:-(

Nächste Woche Freitag bin ich wohl schlauer. Glücklicherweise haben wir ne VK mit nur 300€ SB ist ja auch mein erster Unfall in nun rund 28 Jahren.

Gruss

Karsten

Hallo Karsten,

wie sagt man so schön Glück im Unglück, aber ich bin froh das Euch nichts schlimmeres

passiert ist und das es allen gut geht.

Ich fahre seit einem Jahr den Facegelifteten wieder als T5 und bin sehr zufrieden damit kriege auch immer Komplimente für diesen Wagen. Hatte ihn letzte Woche zur 1. Inspection und war alles

einwandfrei.

Eins kann ich noch dazu sagen, er ist im Fahrverhalten stabiler wie der erste und das ist deutlich zu spüren. Ich kann es so beschreiben,  C70II mit Domstrebe und Facegelifteten ohne  Domstrebe

kommt etwa gleich auf, bietet auf jedenfall ein tolles Fahrvergnügen. Was kann ich sonst noch sagen...das Kurvenlicht ist genial. 

Solltest Du Dir einen 2. Cee zu legen dann mache auf jedenfall Probefahrten dann wirst Du schon Unterschiede merken.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffentlich habt Ihr den Schreck ein wenig verdauen können.

 

Schönen Abend und Gruss aus der CH

Brigitte 

 

am 12. Juni 2011 um 19:32

Hej Karsten,

ich bin froh das Ihr mit dem Schrecken davon gekommen seid. Mir geben die Bilder ein gutes Gefühl das Richtige Auto zu fahren. Mit 55 in einen Lieferwagen ohne dass die Karosse sich gefährlich verzogen hat alle Achtung. Sind Eure Airbags auf gegangen?

Drücke Dir die Daumen das Du nicht zu viele Nachteile bei der Schadensabwicklung hinnehmen musst.

Alles Gute für Dich und Deine Mitfahrer

hälsningar havaru

P.S. Hoffentlich war es nicht Deine eigene Hochzeit ;)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:58

Hi Brigitte,

danke für Deine Antwort. Ich hatte vor mir den neuen C70 zuzulegen, als D4. Schade das es den D5 nicht für den C70 gibt. Ansonsten gleiche Ausstattung wie bei meinem alten Cee nur mit dem weichen S-Leder in dunkelbraun.

Passt denn nicht die alte Strebe auch in den neuen???? Das müsste dann ja das ultimative Fahrgefühl geben....:-)

Ich muss dann nur die Lieferzeit für den Neuen irgendwie überbrücken, da ich und Christine ja beide ein Auto brauchen.

Eigentlich wollte ich den Cee ja noch ein paar Jahre weiterfahren, schade eigentlich war echt ein treuer Weggefährte.

Aber wie heisst es so schön, erstens kommt es anders........

LG

Karsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Ticinella

Hallo Karsten,

wie sagt man so schön Glück im Unglück, aber ich bin froh das Euch nichts schlimmeres

passiert ist und das es allen gut geht.

Ich fahre seit einem Jahr den Facegelifteten wieder als T5 und bin sehr zufrieden damit kriege auch immer Komplimente für diesen Wagen. Hatte ihn letzte Woche zur 1. Inspection und war alles

einwandfrei.

Eins kann ich noch dazu sagen, er ist im Fahrverhalten stabiler wie der erste und das ist deutlich zu spüren. Ich kann es so beschreiben,  C70II mit Domstrebe und Facegelifteten ohne  Domstrebe

kommt etwa gleich auf, bietet auf jedenfall ein tolles Fahrvergnügen. Was kann ich sonst noch sagen...das Kurvenlicht ist genial. 

Solltest Du Dir einen 2. Cee zu legen dann mache auf jedenfall Probefahrten dann wirst Du schon Unterschiede merken.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffentlich habt Ihr den Schreck ein wenig verdauen können.

Schönen Abend und Gruss aus der CH

Brigitte 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:09

Hi Havaru,

es haben alle die den Unfall bzw. die Autos gesehen haben gesagt, dass wir froh sein können in einem Volvo gesessen zu haben.

Es funktionierte sogar ohne grossen Kraftaufwand die Tür auf der Beifahrerseite, also der akuten Einschlagseite, zu öffnen.

Es ist keiner der Airbags aufgegangen, war aber auch absolut nicht nötig, der Schlag kam mehr von der Seite......

Im Innenraum deutete rein garnichts darauf hin, dass wir gerade einen echten Crash erlebt hatten, rein garnichts verzogen oder gebeult.

So wie es dem ersten Anschein nach ausschaut hat der Rahmen seitlich einen Knick nach oben und es könnte sein, dass der Dachrahmen auch einen mitbekommen hat. Das muss der Gutachter dann am Dienstag klären.

Danke für die guten Wünsche!

LG

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Hej Karsten,

ich bin froh das Ihr mit dem Schrecken davon gekommen seid. Mir geben die Bilder ein gutes Gefühl das Richtige Auto zu fahren. Mit 55 in einen Lieferwagen ohne dass die Karosse sich gefährlich verzogen hat alle Achtung. Sind Eure Airbags auf gegangen?

Drücke Dir die Daumen das Du nicht zu viele Nachteile bei der Schadensabwicklung hinnehmen musst.

Alles Gute für Dich und Deine Mitfahrer

hälsningar havaru

P.S. Hoffentlich war es nicht Deine eigene Hochzeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von karst35

[...]ich kann mich an den Unfall nicht erinnern. ...]

Also, ähem, hmmm, ich will mich hier als Newbie ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber das gibt mir nun doch zu denken.

Zumal Du ja offenbar nirgends angestoßen bist.

Auf den Punkt gebracht:

Warum kannst Du Dich nicht erinnern.......

Warum ist der Unfall passiert?.....

 

Gruß

UB

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Zitat:

Original geschrieben von karst35

[...]ich kann mich an den Unfall nicht erinnern. ...]

Also, ähem, hmmm, ich will mich hier als Newbie ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber das gibt mir nun doch zu denken.

Zumal Du ja offenbar nirgends angestoßen bist.

Auf den Punkt gebracht:

Warum kannst Du Dich nicht erinnern.......

Warum ist der Unfall passiert?.....

Gruß

UB

Schock?! Dürfte wohl recht normal bei schwereren Autounfällen sein.

Übrigens: Schön, dass niemand etwas passiert ist!

 

Schön, dass niemand etwas passiert ist!

Probleme mit der gefaceliften Modell habe ich keine gehabt, außer das ich ihn zu wenig Fahre ;) Ich fahre meine Cee rein privat (ca 10.000km im Jahr), für geschäftlichen Fahrten fahre ich einen Peugeot 307 Kombi (ca 60.000km im Jahr).

Der neuen D3 Motor mache sehr viel Laune und die Automatik ist gut auf den Motor abgestimmt. Einen Vergleich zu den nicht gefaceliften kann ich nicht geben, da ich den noch nie gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von karst35

Passt denn nicht die alte Strebe auch in den neuen???? Das müsste dann ja das ultimative Fahrgefühl geben....:-)

Die alte Strebe passt in den neuen. Ich habe die auch in meinen eingebaut. Siehe Bilder.

Domstrebe C70 D3
Domstrebe C70 2.0D
am 13. Juni 2011 um 10:54

Tut mir leid für deinen elch!

hätte interesse an deinen linken ausenspiegel!

falls dein cee nicht mehr zu retten ist!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:44

Keine Ahnung, warum ich nicht mehr wirklich erinnern kann. Ich denke es ist der Schock, es ist im Rückblick betrachtet so ein Gefühl als würde der Körper einen Sekundenbruchteil einen Notaus bekommen, schwer zu beschreiben.

Eine scheinbar breite Strasse, fremder Ort, der fette Sprinter rechts am Strassenrand, echt keine Ahnung.

Alkohol, Drogen oder Medikamente waren es auf jeden Fall nicht....:-)

Frage mal andere Unfallbeteiligte ob sie sich alle an einen Unfallhergang erinnern können. Du wirst bestimmt feststellen, das oft keine oder nur eingeschränkte Erinnerung vorhanden ist. Vielleicht ist es eine Art Schutzmechnismus.

War auch mein erster Unfall, daher habe ich keine persönliche Erfahrung damit....!

LG

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Zitat:

Original geschrieben von karst35

[...]ich kann mich an den Unfall nicht erinnern. ...]

Also, ähem, hmmm, ich will mich hier als Newbie ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber das gibt mir nun doch zu denken.

Zumal Du ja offenbar nirgends angestoßen bist.

Auf den Punkt gebracht:

Warum kannst Du Dich nicht erinnern.......

Warum ist der Unfall passiert?.....

Gruß

UB

Das ist ja ne dumme Geschichte.

Alles gute Euch Opfern.

(ich glaube das ist man; es sei denn, man hat andauernd Übung drin)

am 14. Juni 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Zitat:

Original geschrieben von karst35

[...]ich kann mich an den Unfall nicht erinnern. ...]

Also, ähem, hmmm, ich will mich hier als Newbie ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber das gibt mir nun doch zu denken.

Zumal Du ja offenbar nirgends angestoßen bist.

Auf den Punkt gebracht:

Warum kannst Du Dich nicht erinnern.......

Warum ist der Unfall passiert?.....

Gruß

UB

"Retrograde Amnesie"

Das kommt nach Unfällen häufiger vor. Die Erinnerung kurz vor dem Ereignis (hier der Unfall) ist nur noch schemenhaft oder sogar gar nicht mehr präsent.

Gruß havaru

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

 

 

Also, ähem, hmmm, ich will mich hier als Newbie ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber das gibt mir nun doch zu denken.

Zumal Du ja offenbar nirgends angestoßen bist.

Auf den Punkt gebracht:

Warum kannst Du Dich nicht erinnern.......

Warum ist der Unfall passiert?.....

 

Gruß

UB

"Retrograde Amnesie"

Das kommt nach Unfällen häufiger vor. Die Erinnerung kurz vor dem Ereignis (hier der Unfall) ist nur noch schemenhaft oder sogar gar nicht mehr präsent.

 

Gruß havaru

Nun ja, sagen wir mal, ich kenne mich mit solchen Dingen sehr gut aus....

Halte es (im Sinne von karst35!) für nicht sehr gut, das hier öffentlich zu diskutieren......

Ärgere mich schon etwas über mich, das überhaupt angestossen zu haben.

Näheres wenn gewünscht gerne per PN.

Gruß

UB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. das unrühmliche Ende meines Elches