ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Dashcam Anschluss am Innenspiegel USB C

Dashcam Anschluss am Innenspiegel USB C

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:09

Hallo

Ich habe mir einen neuen skoda Fabia gekauft wollte ihn mit einer Dashcam auszustatten und habe von Werk eine USB-C Stecker am innen Spiegel bestellt .

Wollte dann voller Freude direkt die Dashcam anbringen und merkte dann das sie nicht über den USB Port geht so und wollte fragen ob das richtig ist und wie viel Spannung dort drauf ist ?

Gibt es dafür eine Lösung ?

21 Antworten

Die Spannung ALLER Arten von USB-Anschlüssen beträgt 5V.

Was Du daher brauchst, ist die Angabe zur verfügbaren Leistung (Strom)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:19

Bin nicht sehr Technik Kenner aber weshalb sollte die Dashcam dann nicht gehen meines Wissens nach brauch sie ja nur 5v oder nicht ? @Nogolf

5V ja aber wenn sie eine höhere Leistung (mA, A) benötigt, als der USB-Anschluss liefern kann, geht trotzdem nix

Stell Dir das vor, wie bei einer 12V-Glühbirne. Du hast (als Beispiel) einen Anschluss, der für max. 12V/10Watt ausgelegt ist. Eine 12V/5W-Birne würde leuchten. Schließt Du jedoch eine 12V/55W-Birne an, reicht die Leitung nicht aus, um diese zu betreiben.

Es wäre somit lediglich wichtig, auf wie viele mA der Spiegel-Anschluss ausgelegt ist und wie hoch der Verbrauch der Kamera im Gegenzug ist. Mein eigenes Handy lässt sich z.B. nicht am USB vom Autoradio mit 500mA laden, weil das Handy dafür mehr als 1200mA verlangt ;)

Ergänzung: ich bin nicht 100% sicher, aber USB-Anschlüsse liefern bei Skoda meines Wissens nach nur bei eingeschalteter Zündung

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:37

Könnte man das mit einer anderen Sicherung oder so lösen wäre halt schön den USB Port auch zunutzen wofür er gedacht ist

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:44

Das brauch die Dashcam

Image

Nein. Vor einer USB-Dose sitzt i.d.R. eine "Schaltung" ... ein Spannungswandler von den 12V-Bordspannung auf die USB-5V. Diese Schaltung liefert 5V mit einer festgelegten Leistung

Hast Du denn die Funktion der Dose am Spiegel schon mit einem anderen USB-Gerät getestet / funktioniert der USB also prinzipiell?

Zitat:

@Bock01 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:44:33 Uhr:

Das brauch die Dashcam

2 Ampere / 2A ist ganz schön heftig. Leistungsstarke USB-Anschlüsse liefern i.d.R. 2,1A. Ich habe aber null Ahnung, welche Leistung der Spiegelanschluss bei Skoda bringt. Vielleicht kennt ja einer der Skoda-Spezies dessen Nennwerte ;)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:05

Ich kann mein Handy am Spiegel laden das hab ich probiert nur die Dashcam geht nicht am Spiegel naja werde morgen mal in der Werkstatt anrufen vielleicht können die mir eine Antwort geben .

Trd danke ???? @Nogolf

Wenn das Handy lädt, bin ich ziemlich sicher, dass der USB-Abschluss für die Dashcam einfach zu schwach auf der Brust ist. Vermutlich 500 oder 1000mA

Gib doch nochmal Bescheid, falls die Werkstatt Dir Leistungsdaten zu dem Anschluss nennt. Das ist ja evtl. auch für andere User interessant

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:14

Kann man da was dran ändern oder nicht ?

@Nogolf

Theoretisch mit etwas Fachwissen ... sicher, sofern der Spannungswandler nicht direkt im Spiegel sitzt, Das Kabel, das zum USB-Anschluss führt suchen und abtrennen. Spannungswandler mit entsprechender Leistung kaufen und anklemmen und mit dem 12V-Bordnetz verbinden. Nur sollte das ggf. jemand machen, der sich damit auskennt. Die Verkabelung läuft ja vermutlich unter dem Himmel entlang der Frontscheibe und dann an der A-Säule runter

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:28

Ich denke das ich skoda da mal fragen werde ob die das machen können

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:31

@Nogolf

Ich könnte mir vorstellen das du da beim Boschdienst besser aufgehoben bist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Dashcam Anschluss am Innenspiegel USB C