ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Dashcam

Dashcam

VW T-Cross
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:27

Im T-Roc Forum habe ich eine hilfreiche Anleitung zum Einbau gefunden (...funktioniert auch beim schöneren T-Cross :) )

Hat hier schon jemand einen "Dauerstromanschluss" für die Dashcam gefunden? Die meisten DC haben ja einen Bewegungsmelder und zeichnen beispielsweise Parkrempler auf. Powerbank funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Ich habe gelesen, dass beim T-Roc lediglich eine Sicherung umgesteckt werden muss(?)

21 Antworten

Zitat:

@Stephano123 schrieb am 15. Januar 2020 um 15:27:55 Uhr:

Im T-Roc Forum habe ich eine hilfreiche Anleitung zum Einbau gefunden (...funktioniert auch beim schöneren T-Cross

Schade das du uns keinen Link zum betreffenden Beitrag mitgegeben hast

Zitat:

Ich habe gelesen, dass beim T-Roc lediglich eine Sicherung umgesteckt werden muss(?)

Das ist wohl auch beim T-Cross so (Statt Zündungsplus dann Dauerplus)

Ein Tipp... Suche die Sicherung für den Zigarettenanzündern (12V Buchse)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:37

@chevie

Hier ist der Link: https://www.t-rocforum.de/threads/dashcam-einbauen.1533/

Verrate mir jetzt bitte welche Sicherung beim TC umgesteckt werden muss :) Die Sicherungen im TC sehen leider ganz anders aus als im TR

Danke für den Link, gleich mal nachlesen. Beim Golf, T-Roc und im Tiguan ist es die F40 die auch die 12V Buchse versorgt. Diese hat zwei Möglichkeiten wie man sie stecken kann (Oben oder Unten). Ich dachte es ist auch beim Crossi die F40 ist (wenn sie schon bei verschiedenen Typen gleich benannt ist). Ists aber nicht. Ich mache mich mal schlau. Wie es im Golf aussieht kannst du dir unten ansehen

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:13

@chevie

Danke für die Infos. Leider haben sich die Ingenieure den "Spaß" gemacht und alles anders gebaut.... :(

Anbei ein Foto mit meiner Sicherung F40

Leider ist beim T-Cross die F40 (7,5A) aber nicht für den Zigarettenanzünder (12V Buchse), sondern die F55 (20A), bei der es aber offensichtlich keine Umsteckmöglichkeit gibt.

Insofern ist m.E. auch der Hinweis zur SC40 / F40 oben auf Seite 12 des Stromlaufplans Nr. 802 falsch.

@Talker1111

Du hast recht. Die SC40 lässt sich nicht umstecken, wie der Stromlaufplan behauptet. Das ist wahrscheinlich aus dem Vorlagedokument fälschlicherweise mit herüberkopiert worden.

Aber es gibt lt. Belegungstabelle ja noch andere Dauerplus Kandidaten, derer man sich bedienen könnte. SC1 bis SC38 liegen z.B. angeblich an Klemme 30.

Natürlich habt ihr Recht, deswegen schrieb ich ja gestern schon....

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Januar 2020 um 18:49:51 Uhr:

Ich dachte es ist auch beim Crossi die F40 ist (wenn sie schon bei verschiedenen Typen gleich benannt ist). Ists aber nicht.

Und was ist nun falsch daran? Ich schrieb doch "Ists aber nicht". Und das stimmt doch (leider). Ich will mal beim :) vorbei gehen und fragen

Zitat:

Natürlich habt ihr Recht, deswegen schrieb ich ja gestern schon....

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Januar 2020 um 18:49:51 Uhr:

Ich dachte es ist auch beim Crossi die F40 ist (wenn sie schon bei verschiedenen Typen gleich benannt ist). Ists aber nicht.

Und was ist nun falsch daran? Ich schrieb doch "Ists aber nicht". Und das stimmt doch (leider). Ich will mal beim :) vorbei gehen und fragen

Du hast natürlich auch recht. Hat ja auch keiner was anderes behauptet. Offenbar falsch ist nur der Text im Stromlaufplan von VW. Wäre natürlich super, wenn du das mal gelegentlich nachfragen kannst.

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Wie sieht das eigentlich mit dem Regensensor aus, der ist doch da irgendwo im Innenspiegel auch irgendwie angeschlossen, kann man da nicht einfach dran um Strom für die Dashcam zu bekommen? Vorausgesetzt man bekommt den Kasten um den Innenspiegel auf?

Hat sich da schon jemand dran gewagt?

Oder ist die Idee bekloppt?

Ja, das funktioniert bei allen Autos aus dem Konzern. In der Dachbedieneinheit liegen Dauerplus und geschaltetes Plus (Regensensor und Kamera).

Du meinst jetzt da wo das Innenlicht sitzt? Ich dachte eher das man den Kasten an der Scheibe da irgendwie abklippen kann, da könnte man ja direkt so eine USB C

- Buchse einsetzen. Wo laufen denn da die Kabel genau?

Keine Ahnung, wie das bei deinem Auto aussieht. Am besten besorgst du dir mal die Pläne bei VW. Aber nur USB ist doch halber Kram. Dann kann die Kamera nicht zwischen Fahren und Parken unterscheiden.

Mir wäre geschaltetes Plus erstmal wichtig. Parkmodus ist ja auch halber Kram, hab ja keine 360° Kamera, sondern nur vorne, wenn mir auf dem Parkplatz hinten einer drauf fährt, seh ich das ja auch nicht ;)

Wenn man eine der Leselampen raus nimmt und da dran geht, dann den Schalter dauerhaft auf aktiviert setzt und die andere Leuchte mit der anderen verbindet sollte das doch auch funktionieren. Dann geht die Kamera ja an sobald man die Tür öffnet.

Ich mess das heute mal durch, das müsste ja eigentlich auch passen

Leselampe? Keine gute Idee... Wenn du. Angst vor einem Heckaufprall hast, dann bau dir doch gleich auch hinten eine Cam ein.

Deine Antwort