ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Dashcam

Dashcam

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 4. August 2023 um 6:48

Heute die Microdashcam mit Artnr9999Z30863 einbauen lassen. Ist eine Pioneer VREC-VR 200. Tut ihren Dienst und ist klein. Aber nach 10 Arbeitseinheiten hätte ich mir einen anderen Anschluss als den Zigarettenanzünder gewünscht. Es ist mir garnicht aufgefallen weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe. Meine Frau fragte mich nach „ der Strippe, die da so baumelt“! Gibt es keine andere Möglichkeit? Denke da an den linken Sicherungskasten oder Rückwärtig am Ziggi die Spannung abgreifen. Bekommt man die Ablage mit QI ohne Probleme ab? Der Rest ist gut verlegt, aber der Anschuss…..

Das Elend
Eigentlich für 100€….
…plus 96€ Einbau!
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 4. August 2023 um 08:48:34 Uhr:

Heute die Microdashcam mit Artnr9999Z30863 einbauen lassen. Ist eine Pioneer VREC-VR 200. Tut ihren Dienst und ist klein. Aber nach 10 Arbeitseinheiten hätte ich mir einen anderen Anschluss als den Zigarettenanzünder gewünscht. Es ist mir garnicht aufgefallen weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe. Meine Frau fragte mich nach „ der Strippe, die da so baumelt“! Gibt es keine andere Möglichkeit? Denke da an den linken Sicherungskasten oder Rückwärtig am Ziggi die Spannung abgreifen. Bekommt man die Ablage mit QI ohne Probleme ab? Der Rest ist gut verlegt, aber der Anschuss…..

Moin,

Keine Ahnung was das soll, aber das hätte ich nicht Bezahlt. Wenn dann macht man es richtig oder Garnicht.

Da gibt es mit Sicherheit eine andere Lösung.

Nein, die Mittelkonsole geht ganz schwer raus, ohne was zu zerkratzen. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und den Spalt der Mittelkonsole mit einem Keil leicht auseinander gedrückt und das Kabel darin verlegt. Nun verschwindet es nach hinten in den Spalt und es unsichtbar!

Rote Linie, in diesem Spalt verschwindet das Kabel unsichtbar...

Kas7vm1av8feocmr
Kas7vm1av8feocmr
Themenstarteram 9. August 2023 um 5:54

So, habe dann mal selber Hand angelegt. Die Spannungsbuchse ( Zigarettenanzünder) lässt sich nach vorne herausziehen. Mit Kabeldieb, Lötzinn und mit dem bei der Cam beigelegten Anschlussadapter alles oberhalb des Handschuhfachs angestrapst und voila, Anschluss unsichtbar. Ist aber echt fummelig, daher fast 1h gebraucht.

"So, habe dann mal selber Hand angelegt." Das interessiert jetzt aber keinen hier.... :D;):p

Konnte nicht wiederstehen, sorry! :D

Themenstarteram 9. August 2023 um 10:36

Jaja, schon gut ?? Hauptsache „Happy End“??

Musste gesagt werden!

Themenstarteram 9. August 2023 um 10:37

Jaja, schon gut ! Hauptsache „Happy End“!!

Musste gesagt werden!

Zitat:

So, habe dann mal selber Hand angelegt. Die Spannungsbuchse ( Zigarettenanzünder) lässt sich nach vorne herausziehen.

Hallo

Wie haben Sie die Spannungsbuchse (Zigarettenanzünder) nach vorne gezogen?

Das geht bei mir nicht ab.

Wollte USB dran machen.

Aber keine Ahnung wie ich das Teil abmachen muss ohne Konsole abzumachen.

Danke

Themenstarteram 9. August 2023 um 16:02

Es gibt ein Werkzeug mit den Namen

„ zigarrettenanzünderbuchse-demontage-Werkzeug“. Firma BGS.Ich habe mir einen Bügel zurechtgebogen, der in die inneren Löcher der Buchse passt. Gefühlvolles drehen und ziehen und schon isser raus.

Teuer
Billig

Danke Jensemann

Habe mir sowas auch fertig gemacht.

Aber ich kann nicht drehen.. Bombenfest

Komisch..

Ich versuch es morgen wieder..

Themenstarteram 10. August 2023 um 4:26

Naja, es ist nur so‘n Wackeln, nicht 360 Grad drehen. Ist halt press drin. Es gibt ein Video für das professionelle Werkzeug. Funzt wie ein Abzieher für Riemenscheiben.

Mal an KZF Stromdiebe für Micro2 Sicherungen gedach ? direkt an den Sicherungskasten gehen, nichts zerschneiden oder löten, Plug&Play.

Zitat:

@Xmaxer schrieb am 16. August 2023 um 12:46:17 Uhr:

Mal an KZF Stromdiebe für Micro2 Sicherungen gedach ? direkt an den Sicherungskasten gehen, nichts zerschneiden oder löten, Plug&Play.

Ganz neu Deine Idee ..... ;):p,

Problem ist nur, dass dort keine 5V rauskommen, also Du auf jeden Fall entweder einen USB 5V Wandler, Zigarettenanzünderbuchse mit USB-Ladeanschluss usw. verbauen musst. Mal abgesehen davon, dass Du dann die 5V in das original USB A-Kabel einspeisen musst. Alles eher zu aufwendig!

Man kann natürlich sowas nehmen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

kostet dann halt extra. Auch ist die oben gezeigte Version viel leichter rückrüstbar!

Themenstarteram 16. August 2023 um 12:42

Am Sicherungskasten Fahrerseite gibt‘s bestimmt auch einen Zündschloss-Plus. Aber wenn schon eine Wetkstatt nicht auf diese Methode setzt……

Der Hobbyist greift zum Lötkolben!

Zitat:

Ganz neu Deine Idee ..... ;):p,

Problem ist nur, dass dort keine 5V rauskommen, also Du auf jeden Fall entweder einen USB 5V Wandler, Zigarettenanzünderbuchse mit USB-Ladeanschluss usw. verbauen musst. Mal abgesehen davon, dass Du dann die 5V in das original USB A-Kabel einspeisen musst. Alles eher zu aufwendig!

Man kann natürlich sowas nehmen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

kostet dann halt extra. Auch ist die oben gezeigte Version viel leichter rückrüstbar!

Genau das habe ich hier liegen für meine VIOFO Mini dazu die passenden Stromdiebe für die Micro2 Sicherrungen, ist wohl die sauberste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen