- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Dashcam-Videos sammeln
Dashcam-Videos sammeln
Hallo, ich sammle Dashcam-Videos (egal ob per Auto, Fahrrad oder sonstiges) und würde sie auch gern als Compilation veröffentlichen. Leider geht das alleine immer recht schlecht und dauert sehr lang, daher wollte ich mal fragen ob hier jemand gern seine Videos (von den "tollen" Verkehrsteilnehmern) mit mir teilen möchte. Eine Erwähnung des Videoeigentümers in den Videos ist (wenn gewollt) natürlich selbstverständlich.
Kurze Videos können einfach an nirgendwo hin - twindance/MT-Moderation gesendet werden. Bei größeren Dateien wäre eine Versendung per unmöglich.
Wenn noch Fragen bestehen, nur her damit
Beste Antwort im Thema
Was soll derartiger Unsinn?
Es ist zwar nicht verboten, private Aufnahmen anzufertigen, es ist aber verboten, sie "in Verkehr" zu bringen. Dazu gehört auch, sie irgendeinem x-beliebigen Dahergelaufenen zur Verfügung zu stellen, der dann (mit welchem rechtlichen Hintergrund eigentlich?) dann auch noch sammelt - personenbezogene Daten! Natürlich für das eigene private Archiv - für wie hirntot werden wir hier eigentlich gehalten?
Klare Ansage jetzt. Der Thread wird geschlossen. Sollte ich vom TE in auch nur andeutungweise ähnlicher Aktivität Kenntnis erlangen, fliegt er hier achtkantig ohne eine einzige weitere Silbe raus. Ich bin ja ein friedlicher und langmütiger Mensch, aber da sträubt sich jedes einzelne Nackenhaar.
twindance/MT-Moderation
Ähnliche Themen
11 Antworten
Und was soll das.
Also ich möchte nicht das ich von igendwelchen Leuten im Straßenverkrhr geflimt
werde auch nicht von Dir.
Wir sind hier doch nicht in einem großen östlichen Land.
Seelze 01
Hast du eine Erlaubnis aller gefilmten Fahrzeuge und Fahrer oder verpixelst du alles?
Na dann frag aber auch IMMER ALLE auf dem Bild sichtbaren Beteiligten (egal ob zufällig oder absichtlich), ob die da auch ihre Zustimmung zur Veröffentlichung geben !
Sonst hast da evtl. recht schnell Ärger an der Backe (Datenschutz + Recht am eigenen Bild).
http://www.macwelt.de/ratgeber/Vorsicht-mit-Dashcams-8707319.html
Hallo, die Videos werden aus Datenschutzgründen vergrizzelt. Private Filmaufnahmen zu machen ist nicht verboten, auch nicht im Straßenverkehr.
Wenn man immer ordentlich fährt landet man ja nicht auf den Videos, also immer schön angepasst fahren und schon sind Sie nicht drauf
LG
Zitat:
@Dashcam24 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:34:56 Uhr:
Hallo, die Videos werden aus Datenschutzgründen vergrizzelt. Private Filmaufnahmen zu machen ist nicht verboten, auch nicht im Straßenverkehr.
Wenn man immer ordentlich fährt landet man ja nicht auf den Videos, also immer schön angepasst fahren und schon sind Sie nicht drauf
LG
Was soll denn das jetzt.
Zitat:
@Dashcam24 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:06:11 Uhr:
Hallo, ich sammle Dashcam-Videos (egal ob per Auto, Fahrrad oder sonstiges) und würde sie auch gern als Compilation veröffentlichen. Leider geht das alleine immer recht schlecht und dauert sehr lang, daher wollte ich mal fragen ob hier jemand gern seine Videos (von den "tollen" Verkehrsteilnehmern) mit mir teilen möchte. Eine Erwähnung des Videoeigentümers in den Videos ist (wenn gewollt) natürlich selbstverständlich.
Kurze Videos können einfach an nirgendwo hin - twindance/MT-Moderation gesendet werden. Bei größeren Dateien wäre eine Versendung per unmöglich.
Wenn noch Fragen bestehen, nur her damit
Eigentümer des Videos ist der, der gefilmt wurde! Persönlichkeitsrecht! Recht am eigenen Bild! Und andere Rechte auch noch!
Überleg dir genau, was du jetzt machen möchtest!!
Wieder eine nette Kindergartengeschichte, wo eine unüberlegte Idee umgesetzt wird... Naja...
Zitat:
@Dashcam24 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:34:56 Uhr:
LG
Zu filmen ist nicht verboten, das stimmt. Aber es geht um die ungenehmigte Verbreitung des Filmmateriales.
Ich kenne einen Dashcam-Fahrer, der sich über andere dauernd aufregt. Das er an vielen Situationen selbst Schuld ist rafft er einfach nicht. Du musst nur einen von dieser Truppe in deiner Gruppe haben und filmen, dann ist nach der Veröffentlichung schluss mit lustig. Dann interessiert es ihn auch nicht, dass er verpixelt ist und macht (höchstwahrscheinlich mit anwaltlicher Unterstützung) Stress ohne Ende.
Aber mach ruig. Wenn jemand ein Problem mit meinen Fahrkünsten hat, kann er es behalten, ist schließlich seins. Ach ja, und bitte nicht beschweren, dass ich beim erneuten anschauens des Filmmateriales an der selben Stelle immer wieder den gleichen Fehler mache. Das ist leider so üblich bei Filmaufnahmen.
Hallo, da die Rechtslage etwas ungeklärt ist und ich ja eh erst viele Videos sammeln muss, würde ich die Filme für den privaten Gebrauch zusammenstellen. Mal schauen wann sich die Gesetzeslage ändert
Zitat von Lagebernd
"Eigentümer des Videos ist der, der gefilmt wurde! Persönlichkeitsrecht! Recht am eigenen Bild! Und andere Rechte auch noch!
Überleg dir genau, was du jetzt machen möchtest!!"
Das Recht an einem Video obliegt dem Filmer. Das Persönlichkeitsrecht würde durch vergrizzeln nicht belastet werden. Warum treiben sich wohl so viele Dashcamvideos (nicht nur Osteuropa) im Netz herum, bei dem verpixelt wird
LG
Zitat von MvM
"Aber mach ruig. Wenn jemand ein Problem mit meinen Fahrkünsten hat, kann er es behalten, ist schließlich seins. Ach ja, und bitte nicht beschweren, dass ich beim erneuten anschauens des Filmmateriales an der selben Stelle immer wieder den gleichen Fehler mache. Das ist leider so üblich bei Filmaufnahmen."
Hallo, anscheinend sind Sie ja ein "guter" Wagenführer. Normalerweise sollte ja Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer genommen werden. Nötigung ("Fahrkünste") ist außerdem auch nicht erlaubt.
Aber anscheinend kennen Sie ja viele Dashcam-Nutzer
Was soll derartiger Unsinn?
Es ist zwar nicht verboten, private Aufnahmen anzufertigen, es ist aber verboten, sie "in Verkehr" zu bringen. Dazu gehört auch, sie irgendeinem x-beliebigen Dahergelaufenen zur Verfügung zu stellen, der dann (mit welchem rechtlichen Hintergrund eigentlich?) dann auch noch sammelt - personenbezogene Daten! Natürlich für das eigene private Archiv - für wie hirntot werden wir hier eigentlich gehalten?
Klare Ansage jetzt. Der Thread wird geschlossen. Sollte ich vom TE in auch nur andeutungweise ähnlicher Aktivität Kenntnis erlangen, fliegt er hier achtkantig ohne eine einzige weitere Silbe raus. Ich bin ja ein friedlicher und langmütiger Mensch, aber da sträubt sich jedes einzelne Nackenhaar.
twindance/MT-Moderation
Und geschlossen